DSG schaltete nicht mehr hoch

designetics

Jung-Mitglied
Ort
Dorsten
Mein Auto
T5 Multivan
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS 510+Dyaudio+DVE
Hallo, habe einen T5 2010 BiTDI DSG, hat gestern beim Hochschalten von 2 auf 3 Gang quasi in Leerlauf geschaltet und kein Gas mehr angenommen. Es erschien das Schraubenschlüssel Symbol. Nach einiger Standzeit fuhr er wieder normal weiter? Was könnte das sein? Getriebe? Kupplung? Steuergerät?
 
Hallo @designetics

Auf deine Frage kann man ohne einen entsprechenden Scan und anschließender Diagnose keine seriöse Antwort geben. Du wirst also um einen Besuch in der Werkstatt nicht herum kommen.
Von defekter Mechatronik, defektem Getriebe, bis zum Kabelbruch ist alles möglich. Zur Fehlerbeschreibung kann man nur so viel (beispielhaft) sagen: Wenn die Mechatronik beim Schalten in den 3. Gang nicht verifizieren kann, dass der Gang auch geschaltet wurde, wird das Teilgetriebe abgeschaltet. Normalerweise fährt man dann mit dem jeweils anderen Teilgetriebe und den dort zur Verfügung stehenden Gängen im Notlauf weiter. Wenn dein Fahrzeug also kein Gas mehr angenommen hat, dann könnte das darauf hinweisen, dass die Mechatronik weder den einen, noch den anderen Gang plausibilisiert an das MSG melden konnte. Deswegen dann der "shut down". Gründe dafür kann es viel geben (defekter Gangsteller, defekte Sensorik für die Gangsteller, defekter Schalthebel, Kabelbruch, und vieles mehr).

Bitte vervollständige dein Forenprofil mit Angaben zum Fahrzeug. Welche Laufleistung hat das Fahrzeug? Wurde das DSG regelmäßig gewartet?

Gruß

Nachtrag: Hier mal ein Thread zu einer DSG-Problematik

DSG Defekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben