Discover Media - Systeminformationen / Surfstick?

infonaut

Jung-Mitglied
Ort
BS, Niedersachsen
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2-2018
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T2 selbst ausgebaut,
T4 MV,
T6 Beach 4M
Moin,
ich habe mir im Zusammenhang mit einem Kartenupdate mal die Systeminformationen in meinem Discover Media angesehen.
(Ist ein Discover Media von Anfang 2018 mit nachträglich freigeschaltetem App connect)

Dabei wird mir auch eine USB surfstick version angezeigt.
Es gibt auch eine Schaltfläche "Online-Aktualisierung".

Es wurde Car Net Guide & Inform 2018 zwangsweise mitgeliefert, aber nie aktiviert.

Ist mir bisher gar nicht bewusst das das Fahrzeug mit dem Internet kommunizieren könnte.
Ist da denn ein Internetzugang über Surfstick verdeckt verbaut?
 
Nein, ab Werk ist da kein SurfStick/eSIM irgendwo verbaut.
Wenn du die Dienste nutzen willst wie zB aktuelle Spritpreise, Wetter und Verkehrsdaten im
Navi sowie Auswahl von Fahrziele mit dem Habdy über App und noch weitere Kleinigkeiten; aber definitiv KEINE Karten- oder Systemupdates; dann musst du dich auf dem VW Portal (we connect glaube ich) anmelden und das Auto mit deinem Konto koppeln. Eine Internetverbindung kriegt das Auto entweder durch ein mit dem Internet verbundenes WLAN im Auto (geteiöte Internetverbindung am Handy oder durch einen mobilen Router ODER mit dem VW CarStick/CarStick LTE (und nur der!) mit einer eigenen SIM Karte.
 

Anhänge

  • discover media sysinfo.png
    discover media sysinfo.png
    1,5 MB · Aufrufe: 39
Ich kann gleich mal zu Bruno rüberlaufen und schauen was das Discover Media rausspuckt; aber ich vermute das wird das genauso aussehen (bis auf Softwarestand); ich denke dass das die Software im Discover Media ist und dazu dient, mit dem CarStick zu kommunizieren. Wie ein Treiber also.
Lasse mich natürlich gern eines Besseren belehren!
 
Super, vielen Dank!
Die Anzeige ist ja bei dir genau gleich.
Dann ist das wohl normal.
Hatte befürchtet mein Cali telefoniert ständig nach Hause (zu VW).
 
Zurück
Oben