Garback
Jung-Mitglied
- Ort
- Göttingen
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2014
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- RCD 310
- Extras
- Waeco Thermo Top C, Eberspächer Airtronic D3, Waeco Sine Power 1312 Wechselrichter, 2. Batterie
- Umbauten / Tuning
- Schall und Wärmedämmung Kasten, modifiziertes Regalsystem von car-managment, Bettbank Selbstbau, 100W Solapanel, Victron 100/20 MPPT Solarladeregler, Batterie Trennschalter 2. Batterie, Fiamma Vent Crystal Dachluke, Rückfahrkamera Funk/Solar
- FIN
- WV1ZZZ7HZEH0XXXXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7JO
Moin.
Nun nach vielen Jahren des träumens habe ich seit Ende 2020 nun einen T5.2 Trapo 2014 2L 140PS mit festem Hochdach.
Den Ausbau, den ich sehr meinen handwerklichen Möglichkeiten und Platzmöglichkeiten anpassen musste möchte ich gerne hier dokumentieren und bin immer um Tipps wie man es besser machen kann interessiert.
Dies ist mein erster Komplettausbau. Und auch vorher habe ich nicht wirklich mit Holz gearbeitet
Vorher hatte ich einen Nissan NV200 (Evalia) wo ich nur eine Bodenplatte und Ausziehbett eingebaut hatte. Wo ich aber lernen musste das 1,34m Innenhöhe nix mehr für mich sind.
Der Bus ist ein ehemaliges Telekom Fahrzeug und hat recht wenig Laufleistung (64.000Km)
So Stand er beim Händler im Dezember:
verbaut war ein Werkzeugregalsystem von car-management
Außerdem war eine Standheizung, Zweitbatterie, LED Innenbeleuchtung und 4x 12V und ein Waeco 1312 Wechselrichter bereits eingebaut.
Leider hatte er auch eine Rostmacke an der Beifahrertür die ich dann direkt in einer Werkstatt hab beseitigen lassen.
Da hatte wohl jemand den Wagenheber falsch angesetzt.
und der direkte Vergleich zum Vorgänger:
Nach dem ich dann in den Wintermonaten mich erst einmal eingelesen habe und alles was ich im Internet finden konnte durchgelesen hatte entstand langsam ein Plan für den Ausbau. Ich muss alle arbeiten im Auto oder am Wohnzimmertisch/Balkon durchführen und mein Werkzeug bestand bis zu diesem Zeitpunkt nur aus einer Stichsäge einem Akkuschrauber und ein paar Schraubenziehern und Bits.
Dann wurde erst einmal alles was ich meinte zu benötigen bestellt (Armaflex, Alubutyl, Hebelwerkzeuge, Clips, Kleber usw.).
Durch Corona hat dies auch noch einmal einige zeit gedauert bis alles da war.
Der erste Schritt war erst einmal alles auszubauen. Zum Glück konnte ich die Regale bei einem Bekannten unterstellen.
Ich habe mich dann entschieden die Bodenplatte im Auto zu lassen (ich weiß das könnte sich noch rächen)
Der Plan war das bereits verbaute System zu modifizieren und nicht alle neu zu bauen.
Das hat den Vorteil das es am Boden und an der Wand bereits TÜV konform befestigt ist.
Ich verliere dadurch natürlich etwas Breite für das geplante Bett aber ich kann damit leben und ich habe die Sicherheit dass das Regal mit 14 Schrauben im Boden und 6 an der Seitenwand an professionell angebrachten Gewinden befestigt ist.
Dies war der erste grobe Plan. Gelb bleibt/wird erweitert, rot verschwindet und Grau wird evtl. ausgesägt.
Ich seh gerade das es ein limit von 10 Bildern gibt. Weiter geht es dann im nächsten Post.
Nun nach vielen Jahren des träumens habe ich seit Ende 2020 nun einen T5.2 Trapo 2014 2L 140PS mit festem Hochdach.
Den Ausbau, den ich sehr meinen handwerklichen Möglichkeiten und Platzmöglichkeiten anpassen musste möchte ich gerne hier dokumentieren und bin immer um Tipps wie man es besser machen kann interessiert.
Dies ist mein erster Komplettausbau. Und auch vorher habe ich nicht wirklich mit Holz gearbeitet
Vorher hatte ich einen Nissan NV200 (Evalia) wo ich nur eine Bodenplatte und Ausziehbett eingebaut hatte. Wo ich aber lernen musste das 1,34m Innenhöhe nix mehr für mich sind.
Der Bus ist ein ehemaliges Telekom Fahrzeug und hat recht wenig Laufleistung (64.000Km)
So Stand er beim Händler im Dezember:
verbaut war ein Werkzeugregalsystem von car-management
Außerdem war eine Standheizung, Zweitbatterie, LED Innenbeleuchtung und 4x 12V und ein Waeco 1312 Wechselrichter bereits eingebaut.
Leider hatte er auch eine Rostmacke an der Beifahrertür die ich dann direkt in einer Werkstatt hab beseitigen lassen.
Da hatte wohl jemand den Wagenheber falsch angesetzt.
und der direkte Vergleich zum Vorgänger:
Nach dem ich dann in den Wintermonaten mich erst einmal eingelesen habe und alles was ich im Internet finden konnte durchgelesen hatte entstand langsam ein Plan für den Ausbau. Ich muss alle arbeiten im Auto oder am Wohnzimmertisch/Balkon durchführen und mein Werkzeug bestand bis zu diesem Zeitpunkt nur aus einer Stichsäge einem Akkuschrauber und ein paar Schraubenziehern und Bits.
Dann wurde erst einmal alles was ich meinte zu benötigen bestellt (Armaflex, Alubutyl, Hebelwerkzeuge, Clips, Kleber usw.).
Durch Corona hat dies auch noch einmal einige zeit gedauert bis alles da war.
Der erste Schritt war erst einmal alles auszubauen. Zum Glück konnte ich die Regale bei einem Bekannten unterstellen.
Ich habe mich dann entschieden die Bodenplatte im Auto zu lassen (ich weiß das könnte sich noch rächen)
Der Plan war das bereits verbaute System zu modifizieren und nicht alle neu zu bauen.
Das hat den Vorteil das es am Boden und an der Wand bereits TÜV konform befestigt ist.
Ich verliere dadurch natürlich etwas Breite für das geplante Bett aber ich kann damit leben und ich habe die Sicherheit dass das Regal mit 14 Schrauben im Boden und 6 an der Seitenwand an professionell angebrachten Gewinden befestigt ist.
Dies war der erste grobe Plan. Gelb bleibt/wird erweitert, rot verschwindet und Grau wird evtl. ausgesägt.
Ich seh gerade das es ein limit von 10 Bildern gibt. Weiter geht es dann im nächsten Post.