Ist schon wieder 5 Jahre her, dass wir da waren.
Moin,
in Nordenham war ich noch nie, außer durchgefahren und mit der Weserfähre übergesetzt. Tunnel gabs damals noch nicht.
Der Bremer(havener) an und für sich meidet Nordenham, sie hätten die Hafen & Schiffsbetriebe lieber in bremischer Hand gesehen.
Dafür hat Nordenham ja den größten Privaten Seehafen der Republik.
Mein Vater (gebürtiger Bremer) hat uns früher immer vor Nordenham gewarnt: "
Nur Verrückte dort"...
Er sollte Recht behalten: 1971 gabs da den Massenanfall an Kühen, die alle mit Bleiacetat verseucht waren... Daraufhin wurden große Teile der bevölkerung auf Bleirückstände untersucht...
Was da nun mit der Fähre war, weiß ich nicht... außer daß sie weiterhin notwendig ist, denn Fußgänger & Radfahrer dürfen nicht durch den Tunnel...
Probleme mit der Flüsse überquerenden Infrastruktur und der
Deutschen Bahn gibt es da zuhauf:
Insbesondere bei der Beseitigung der Probleme erweist sich die
DB als großes Hemmnis.
Da wäre 1: die Friesenbrücke in Weener nach der Schiffskollision 2015... nach rund 10 Jahren soll der Neubau dann endlich in Betrieb gehen.
(Quelle: Von Jan Oosterhuis, CC BY-SA 3.0, File:Friesenbrücke2015-IV.JPG - Wikimedia Commons)
2: Die Nordschleusendrehbrücke (Geestedrehbrücke in Bremerhaven)
nach einem Bruch in der Konstruktion und irreparablem Schaden im Jahre 2021 wurde die Brücke hast abgebaut... Ein Ersatz ist aktuell nicht geplant.
Quelle: Von Hannes Grobe/AWI - Eigenes Werk, CC BY 3.0, File:Bridge1-harbour-bhv hg.jpg - Wikimedia Commons
Und etwas weiter südlich von Nordenham hat dann im Februar 2024 auf der Hunte ein Kümo die Eisenbahndrehbrücke in Elsfleth gerammt.
Die Brücke ist aktuell unpassierbar. In der Not hat die DB eine Behelfsbrücke zugesagt, die im April errichtet sein soll. Schiffsverkehr ist nun nur noch mit
flachen Binnenschiffen möglich... Die Nachfrage in Oldenburg an größerem Schiffsraum kann nun für einige Jahre nicht gelöst werden, zu irgendeiner belastbaren Aussage des "was nun" hat sich die DB nicht hinreißen lassen.
Der Unfall hat die Infrastruktur bis nach Nordenham empfindlich und langfristig getroffen, so empfindlich, daß die dort verbleibenen Lokomotiven und teilweise auch Waggons auf Schiffe verladen und auf der anderen Weserseite wieder aufs Gleis gestellt wurden.
Zu guter Letzt dann noch den kommenden Kandidaten für eine Sperrung / technisches Versagen:
Das Eisenbahnrollklappbrückengerät in Oldenburg, ebenfalls über die Hunte.
ähnlich konstruiert und alt wie die Rollklappbrücke in Weener, zeigt das Bauwerk auch schon mal Aussetzer.
Tragisch insofern, weil der gesamte(!) direkte Güterverkehr vom Jade Weser Port da rüber muß, eine Ausweichstrecke gibt es (noch) nicht und das Ausweichen über Leer (mit Umsetzen der Lok in Oldenburg, ist zeitintensiv und führt weitab der ursprünglichen Strecke. Auch die Strecke nach Nordenham, von Hude aus, die jetzt unterbrochen ist, besitzt keine Redundanz.
Es gab früher mal eine Verbindung von Oldenburg nach Brake, die gibts aber nicht mehr. Das wäre eine mögliche Ausweichroute für beide Häfen gewesen...