„Der Gerät 2.0“

Moin,
wobei ja bei den DS (ID) -Cabrios auch noch unterschieden wird zwischen den "Werks-cabrios" (Cabrio Usine) und jenen eigenen von Chapron selber entworfenen Modellen.
Gebaut wurden sie alle bei Chapron, die Chapron eigenen Entwürfe unterscheiden sich in der Karosserie (anderer Kofferraumdeckel und schmalere B-Säule) und natürlich in der Stückzahl: weniger und dafür deutlich teurer in der Anschaffung.

Hier mal was für die Experten:
Gestern auf der Weser diesem 3-fach Röhrentransportgerät zugeschaut, die Röhren sind konisch ausgeführt... nur wofür werden sie gebraucht? Offshore Windkraft, Bohrinselbeine?


Bildschirmfoto 2024-03-17 um 19.54.21.png
 
Der Openair-NissanPetrol-Fischerbootinswasserschubser-Benzinkanistertransportgerät
 

Anhänge

  • 20240229_201824.jpg
    20240229_201824.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 50
  • 20240229_201836.jpg
    20240229_201836.jpg
    329,1 KB · Aufrufe: 50
Der Wegroll - Verhinderungs - Geräte:

1710711825087.png
 
Der Schubsgerät, 72 Jahre alt. kettenantrieb.

IMG_6227.jpeg
 
passt, Nordenham liegt gegenüber...
Machen die da nicht gerade den Fähranleger neu ?

Aber dafür scheinen die Rohre etwas groß - oder ?
Ist schon wieder 5 Jahre her, dass wir da waren.






Kein Fährverkehr vom 26.02. - 22.03.2024​


In der Zeit vom 26. Februar 2024 bis zum 22. März 2024 werden die Fähranleger in Bremerhaven und in Blexen saniert. Zu jeder vollen Stunde verkehren Busse im Fährersatzverkehr.


Hier finden Sie den Fahrplan als pdf-download.


Stand 18.03.2024
Die Bauarbeiten konnten termingerecht abgeschlossen werden. Am Samstag, den 23. März 2024 nehmen wir den Fährbetrieb wieder auf.
 
Ist schon wieder 5 Jahre her, dass wir da waren.
Moin,
in Nordenham war ich noch nie, außer durchgefahren und mit der Weserfähre übergesetzt. Tunnel gabs damals noch nicht.

Der Bremer(havener) an und für sich meidet Nordenham, sie hätten die Hafen & Schiffsbetriebe lieber in bremischer Hand gesehen.
Dafür hat Nordenham ja den größten Privaten Seehafen der Republik.

Mein Vater (gebürtiger Bremer) hat uns früher immer vor Nordenham gewarnt: "Nur Verrückte dort"...
Er sollte Recht behalten: 1971 gabs da den Massenanfall an Kühen, die alle mit Bleiacetat verseucht waren... Daraufhin wurden große Teile der bevölkerung auf Bleirückstände untersucht...

Was da nun mit der Fähre war, weiß ich nicht... außer daß sie weiterhin notwendig ist, denn Fußgänger & Radfahrer dürfen nicht durch den Tunnel...

Probleme mit der Flüsse überquerenden Infrastruktur und der Deutschen Bahn gibt es da zuhauf:
Insbesondere bei der Beseitigung der Probleme erweist sich die DB als großes Hemmnis.

Da wäre 1: die Friesenbrücke in Weener nach der Schiffskollision 2015... nach rund 10 Jahren soll der Neubau dann endlich in Betrieb gehen.
1710939118749.png
(Quelle: Von Jan Oosterhuis, CC BY-SA 3.0, File:Friesenbrücke2015-IV.JPG - Wikimedia Commons)

2: Die Nordschleusendrehbrücke (Geestedrehbrücke in Bremerhaven)
nach einem Bruch in der Konstruktion und irreparablem Schaden im Jahre 2021 wurde die Brücke hast abgebaut... Ein Ersatz ist aktuell nicht geplant.

1710939398365.png
Quelle: Von Hannes Grobe/AWI - Eigenes Werk, CC BY 3.0, File:Bridge1-harbour-bhv hg.jpg - Wikimedia Commons

Und etwas weiter südlich von Nordenham hat dann im Februar 2024 auf der Hunte ein Kümo die Eisenbahndrehbrücke in Elsfleth gerammt.
Die Brücke ist aktuell unpassierbar. In der Not hat die DB eine Behelfsbrücke zugesagt, die im April errichtet sein soll. Schiffsverkehr ist nun nur noch mit
flachen Binnenschiffen möglich... Die Nachfrage in Oldenburg an größerem Schiffsraum kann nun für einige Jahre nicht gelöst werden, zu irgendeiner belastbaren Aussage des "was nun" hat sich die DB nicht hinreißen lassen.

Bildschirmfoto 2024-03-20 um 14.09.32.png

Der Unfall hat die Infrastruktur bis nach Nordenham empfindlich und langfristig getroffen, so empfindlich, daß die dort verbleibenen Lokomotiven und teilweise auch Waggons auf Schiffe verladen und auf der anderen Weserseite wieder aufs Gleis gestellt wurden.
Bildschirmfoto 2024-03-20 um 14.13.09.png


Zu guter Letzt dann noch den kommenden Kandidaten für eine Sperrung / technisches Versagen:
Das Eisenbahnrollklappbrückengerät in Oldenburg, ebenfalls über die Hunte.

1710940675464.png

1710940651993.png
ähnlich konstruiert und alt wie die Rollklappbrücke in Weener, zeigt das Bauwerk auch schon mal Aussetzer.

Tragisch insofern, weil der gesamte(!) direkte Güterverkehr vom Jade Weser Port da rüber muß, eine Ausweichstrecke gibt es (noch) nicht und das Ausweichen über Leer (mit Umsetzen der Lok in Oldenburg, ist zeitintensiv und führt weitab der ursprünglichen Strecke. Auch die Strecke nach Nordenham, von Hude aus, die jetzt unterbrochen ist, besitzt keine Redundanz.
Es gab früher mal eine Verbindung von Oldenburg nach Brake, die gibts aber nicht mehr. Das wäre eine mögliche Ausweichroute für beide Häfen gewesen...

Bildschirmfoto 2024-03-20 um 14.27.26.png
 
Zu guter Letzt dann noch den kommenden Kandidaten für eine Sperrung / technisches Versagen:
Ja leider, die hat öfter technische oder elektrische Probleme und dann geht da nichts mehr.
 
Der Schubsgerät, 72 Jahre alt. kettenantrieb.

IMG_6227.jpeg

Ja ja, die gute alte Kö 😃
in dem Fall schon mit Luft... sonst war bremsen immer eine Herrausforderung (im BwwRga bzw. TBwKh hatten wir eine ohne)
Damit wurde selbst mit einer Koppelstange mühevoll ein VT175 rangiert (umgesetzt).

der Kö-Gerät

koe-5064-ehemalige-dr-310-842127.jpgKöf4737_anagoria.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zu guter Letzt dann noch den kommenden Kandidaten für eine Sperrung / technisches Versagen:
Das Eisenbahnrollklappbrückengerät in Oldenburg, ebenfalls über die Hunte.
Das Geländer rechts macht wirklich schon einen sehr bedenklichen Eindruck 😱 .
 
Das Geländer rechts macht wirklich schon einen sehr bedenklichen Eindruck 😱 .
Ach Watt...

1710973210759.png
das schiefe Geländer ist links im Hintergrund neben dem Gegengewicht zu erkennen, wenn man dort fällt, fällt man weich... lediglich die Brombeerbüsche stören etwas.
Ich kenne die Brücke ja von Kindertagen an, als ich dann als kleiner Steppke unbegleitet mit dem Fahrrad zum Hafen fahren durfte.
Damals war die Strecke noch nicht elektrisch und Ende der 60er Jahre fuhren gelegentlich noch Dampfloks.
Elektrifiziert wurde 1982 und neben der aufwändigen Konstruktion zur Trennung der Oberleitung ist das betrieblich Normale allerdings, daß die Loks und Elektrotriebzüge die Brücke nur "abgebügelt" passieren -> siehe auch das entsprechende Schutzzeichen. Warum also überhaupt teuer elektrifizieren....

Da sind die Niederländer schlauer, an einigen beweglichen Brücken "hebt" sich die Oberleitung vor dem beweglichen Teil der Brücke so weit hoch, daß selbst für den Fall des "Vergessens" der oben stehen gebliebene Pantograph ohne Schäden am Material sich wieder sanft in die Oberleitung einfügt.
Bildschirmfoto 2024-03-20 um 23.34.28.png

Und unsere Bahn hat auch nicht dazugelernt, die erst letztes Jahr elektrifizierte Rollklappbrücke in Mariensiel (Zufuhrstrecke zum Jade Weser Port) hat auch so ein aufwändiges Oberleitungstrennwerk bekommen.
Die Konstruktion ist auch aufwändig und einzigartig: statt mit hochzuklappen wird die Oberleitungsstromschiene seitlich verschwenkt, so daß sie aus dem Hebebereich ragt.
Bildschirmfoto 2024-03-20 um 23.42.52.png
 
Das ist deutsche Technik. Wir waren immer schon gut maximal Aufwand zu betreiben und technisch aufwendig Lösungen zu bauen. Wobei meist klappt es dann schon anständig. Ist halt entsprechend teuer in der Herstellung und Unterhaltung.
 
20240318_141121.jpg
Generator Gerät für Flügel lames Windkraft Geräte 20240318_141001.jpg
 
Generator Gerät für Flügel lames Windkraft Geräte
Können Windkraftanlagen kein Strom über ihre Leitungsanbindung bekommen,
wenn sie mal flügellahm sind?
Wieso brauchts da einen Generator?
 
Zurück
Oben