Defekte ZV Beifahrertür - Wie bekomme ich die Tür auf?

marko.wolff

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Hallo Leute ,

Ich hoffe mir kann einer von euch helfen.
Bei meinem t5.1 spinnt die zv der Beifahrertür.
D.h. Wenn die fb benutze passiert nix auf der Beifahrerseite. Die restlichen Türen schließen und öffnen wie gewünscht.
Wenn ich den Türgriff der Innenseite betätige passiert auch nix. Ich hätte erwartet,das ich die Tür wenigstens von innen öffnen kann. Aber nix da.

Leider habe ich auf der Beifahrerseite kein Schloss.
Wie bekomme ich um himmelswillen die Tür jetzt auf?
Würde dann gerne mal die Türverkleidung USW. Abbauen, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Gibt es einen Trick, wie ich die Beifahrertür öffnen kann?
 
Hallo,

wie ist es, wenn man von innen zweimal an dem Griff zieht - normalerweise soll dann die Tür zu öffnen sein und das Schloß mechanisch über den Seilzug öffnen.
Bitte fülle dein Profil vollständig aus, oft gibt es Fehlerbeschreibungen und Lösungen zu bestimmten Baujahren und Ausstattung im VW Netz.


Gruß
Claus
 
Und das mit dem Profil muss man bei jemandem schreiben, der schon seit 6 Jahren hier mitliest. :evil:
 
Ja das ist ja leider das Problem. Ich kenne das von anderen vw's so das man 2 mal zieht und dann die Tür auf ist. Leider nicht in diesem Fall. Und nun frage ich mich natürlich was nun?
 
Hallo,

.....geht der Knopf in der Tür hoch, wenn die ZV betätigt wird, aber die Tür nur nicht auf ???
Oder tut sich da überhaupt nix.

Du könntest mal von aussen eine Masseverbindung zu Tür herstellen - am besten an einer der Schrauben unter der Türbrüstung (einfach abheben).
Es gab in letzter Zeit schon mal öfter einen Kabelbruch in den Türen.

Gruß
Claus
 
Also der Pin bewegt sich gar nicht. Nicht mal ein Zucken, als ob der Stellmotor was tun wollte.

Das mit der Masse werde ich mal probieren. Könnte eine plausible Erklärung sein.

Hat sonst noch jemand ne Idee?
Muss doch irgendwie ne notentriegelung geben, wenn man z.b. Nen Unfall hat.
 
Hallo,

.....wenn du einen Unfall hattest, gibt es eine große Schere =).
Wenn das alles nicht funktioniert, musst du per VCDS auslesen lassen.
Evtl. ist der Mikroschalter im Türschloss defekt und dieser bleibt auf "Save" stehen - das bedeutet, das diese Tür für immer zu bleibt.

Hast du den Schalter in der Fahrertür für "Zentralverriegelung" - wenn ja betätige diesen mal mehrfach - evtl. hängt der Schalter ja nur.

Per VCDS kann man bei deinem Modell die ZV per Software betätigen.

Gruß
Claus
 
Hallo,

.....wenn du einen Unfall hattest, gibt es eine große Schere =).
Wenn das alles nicht funktioniert, musst du per VCDS auslesen lassen.
Evtl. ist der Mikroschalter im Türschloss defekt und dieser bleibt auf "Save" stehen - das bedeutet, das diese Tür für immer zu bleibt.

Hast du den Schalter in der Fahrertür für "Zentralverriegelung" - wenn ja betätige diesen mal mehrfach - evtl. hängt der Schalter ja nur.

Per VCDS kann man bei deinem Modell die ZV per Software betätigen.

Gruß
Claus

Hallo, seit dem Sardinienurlaub letzte Woche spinnt bei mir auch die ZV der Beifahrertür. Manchmal geht der "Pin" hoch und die Türe entriegelt, manchmal nicht. Dem Masse-Tip werde ich nach gehen.
Frage: wo finde ich die VCDS Funktion um die ZV per Software zu betätigen?
Grüsse, Chris
 
Hi,
gleich Problem mit der ZV in der Beifahrertür. Meistens geht der PIN nicht hoch oder runter, die Tür lässt sich dann aber manuell verschliessen bzw. von innen entriegeln.
Es kommt jedoch auch manchmal vor, dass die Tür zubleibt und ich auch von innen nicht entriegeln kann.
Wenn ich dann jedoch die Schiebetür aufmache und wieder zuschmeisse, gehts danach wieder.......warum auch immer
 
Wenn die Tür mit zweimal am Griff ziehen nicht aufgeht, hast du die SAVE Funktion drin. Ich hab's bei mir so, das die sich durch zweimaliges Betätigen der FFB ausschalten lässt
 
Zurück
Oben