Beifahrertür lässt sich durch keinen der Türgriffe öffnen - Notöffnung möglich ?

bluebox

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Forum!

Ich hatte einen Beifarer und seit dem lässt sich die Beifahrertür bei meinem Multivan - Bj. 2004 nicht mehr öffnen. Es ist ein mechanisches Problem.
Beim Betätigen des inneren Türgriffs baut sich ein Widerstand auf und der Türknopf hebt sich etwas, federt aber wieder zurück und die Tür springt nicht auf.
Der Türgriff außen lässt sich ziehen aber es passiert nichts - keine Öffnung. Die ZV hebt den Türknopf zwar etwas an, er federt aber wieder runter. Geht aber auch nicht komplett in die untere Stellung.
Irgendwas scheint abgebrochen/ausgehakt/verrutscht zu sein.

Da die Tür nicht auf geht weiss ich auch nicht, wie ich die Türverkleidung abbauen kann. Eine Möglichkeit einer Notöffnung ist mir nicht bekannt.

Hat jemand von Euch das selbe Problem schon einmal gehabt und kennt eine geeignete Vorgehensweise?

Ich würde mich sehr über Ideen und Tips freuen.
Mit besten Grüßen
Bluebox
 
Ist ein Standardproblem vom T5. Einfach suche benutzen. Türschlösser gehen nach Anzahl X der Schließungen kaputt.
Türschloß autauschen, wenn du auf Dauer ruhe haben willst tausch gleich alle aus.

 
Ein Lösungsansatz: Zentralverriegelung Beifahrertür geht nicht mehr auf , Hilfe
Habe allerdings auf der BF-Seite kein Schloss.

Möglicherweise entscheidend: Zitat: "Ich konnte die Innenverkleidung ohne Beschädigung demontierten. Ich habe sie mit einem Brecheisen hochgedrückt so das ich die unteren drei Schrauben lösen konnte."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Lösungsansatz: Zentralverriegelung Beifahrertür geht nicht mehr auf , Hilfe
Habe allerdings auf der BF-Seite kein Schloss.

Möglicherweise entscheidend: Zitat: "Ich konnte die Innenverkleidung ohne Beschädigung demontierten. Ich habe sie mit einem Brecheisen hochgedrückt so das ich die unteren drei Schrauben lösen konnte."
Wenn du kein Schloß hättest, wäre ja die Tür immer offen! Du meinst wohl eher, keinen Zylinder für den Schlüssel?
 
Ja, sorry, ich meinte eigentlich Schließzylinder.
 
Unabhängig von den Hilfestellungen aus der Suchfunktion hätte ich noch einen anderen Lösungsansatz.
Ich habe keine Anhung ob es beim Deinem T funktioniert, aber einen Versuch ist es wert.
Du kannst mit einem langen Sägeblatt ( Laub,bzw. Holz Blatt...grobe Zahnung ) zwischen Scheibe und Gummilippe von Außen reinfahren und versuchen das Gestänge so zu bewegen um dann die Verriegelung zu lösen.
Das hat bei vielen PKWs in den 80 und 90iger Jahren gut gefunst, ist ein bisschen Fummel Arbeit.....Du siehst halt nix....mal die Zahnung in Fahrtrichtung oder auch dagegen einführen und nach Wiederstand suchen.....mal muss man ziehen, mal muss man drücken.

Viel Erfolg und Gruß.
Matthias

P.S.
Und nein, ich habe keine polnische Verwandtschaft 🤣, meine Eltern hatten einen Schlüsseldienst und ich noch die Werkzeuge und Kenntnis.
Wo kommst n her @bluebox ?
 
Beim Betätigen des inneren Türgriffs baut sich ein Widerstand auf und der Türknopf hebt sich etwas, federt aber wieder zurück und die Tür springt nicht auf.
Hat dein Auto Safelock?
Denn so wie du es beschreibst vermute ich, dass dein Schloss sich nicht aus der Safelockposition bewegt.

Im Schloss ist ein Schieber der unterschiedliche Positionen einnimmt (Safelock on/Safelock off) und gern bei sehr niedrigen Temperaturen beim Aufschließen hängt.

Safelock kann z.B. durch zweimaliges Verschließen deaktiviert werden.

Gruß

Peter
 
Du kannst mit einem langen Sägeblatt ( Laub,bzw. Holz Blatt...grobe Zahnung ) zwischen Scheibe und Gummilippe von Außen reinfahren und versuchen das Gestänge so zu bewegen um dann die Verriegelung zu lösen.


Dazu gibt es spezielle Werkzeuge. mit einem Sägeblatt zerkratzt man die Glasscheibe die dann unvermindert platzen kann. Türöffnungswerkzeuge gibts heute im Web wie Sand am Meer und diese beschädigen die Scheiben nicht.... .
Wende dich an einen Profi..Autoschlüsseldienst mit Zertifizierung. Ich erkläre hier nicht wie man Safelock und das Schloss von aussen in 12 sec. öffnet.
 
Ich habe diese kratzfreien Werkzeuge, deshalb meine Wohnort Nachfrage. Und korrekt, aufpassen bei Schlüsseldiensten 😜
 
Ja die Gefahr in Unwissenheit und Einsatzart falscher Werkzeuge... Schäden in der Tür und Elektrik zu erzeugen ist entsprechend groß, wenn falsche Mittel und Unkenntnis zum Einsatz kommen... . Selbst Verletzung ist ebenso ein Thema... . Spannend waren die Änderungen seiner Zeit als bei z.B Opel die Schlossvarianten von Kadett / Rekord /usw... auf Vectra usw. abgeändert hat um einfaches Schraubendreherstechen abzustellen. Diese Variante der Verriegelung fand später auch bei VAG mit der Safelock erweiterung einzug. Das hat viele Autodiebe vor mitunter unlösbaren Widerstand gestellt...sodas die öffnung übers Schloss direkt meisst umgangen wurde. .

Bis heute ist das VAG / Opel Derivat ein brauchbares System...wenn die Art der Microschalter besser gewählt würde... . Microschalter mit Membranelement. Das würde ewig halten... so wie Balluff das in seinen CNC Maschinenreferenztasteren baut... .

Aber auch für einen "offiziellen Fachöffner" mitunter eine Herausforderung wenn die Praxis dazu fehlt..und Safelock elektrisch aktiv ist. Dann muss die Batterie ab.... bevor mech. am Schloss "gearbeitet" würde.
 
und Safelock elektrisch aktiv ist.
Dem muss ich widersprechen.

Das Safelock ist mechanisch, denn ein Schieber nimmt unterschiedliche Positionen ein, ähnlich wie bei einem Kugelschreiber.

In diesem Beitrag ist der Mechanismus gut zu erkennen, ist zwar von der Schiebetür, wird jedoch im Türschloss ähnlich aufgebaut sein.


Gruß

Peter
 
Hast recht... ungünstig ausgedrückt... . Es gind mir um den zustand das die ZV da diese durch Safelock gesichert ist..in ihren urzustand springen will wenn versucht wird die Lage zu ändern.. deshalt ziehts ihm ja die Pins wieder auf "schliessen". Stromlos...und dann kann mech. entriegelt werden...dann geöffnet...
 
Ich hatte einen Beifarer und seit dem lässt sich die Beifahrertür bei meinem Multivan - Bj. 2004 nicht mehr öffnen. Es ist ein mechanisches Problem.
Beim Betätigen des inneren Türgriffs baut sich ein Widerstand auf und der Türknopf hebt sich etwas, federt aber wieder zurück und die Tür springt nicht auf.
Der Türgriff außen lässt sich ziehen aber es passiert nichts - keine Öffnung. Die ZV hebt den Türknopf zwar etwas an, er federt aber wieder runter. Geht aber auch nicht komplett in die untere Stellung.
Irgendwas scheint abgebrochen/ausgehakt/verrutscht zu sein.
Ja was denn jetzt 😳 🤔 🤷‍♂️
Auch eine entscheidene Info!

Bei mir steckt die Ursache nicht im Schloss oder einem Safe Modus der Zentralverriegelung.
Der Fahrgast hat einfach nur im Übermut und grobmotorisch die "kunststoff-solide" Klinke "halb rausgerissen" bevor ich entriegelt hatte und damit die Innereien zerstört. Sogar der Offen-Anschlag des Türgriffs wurde weggerissen.
Der Klügere gibt halt nach.
Hast du jetzt eine demolierte Beifahrertür oder geht da nur der Penöppel nicht hoch? 😳🤔

Wenn du dein Problem in noch mehr Tröds einstellst, wird es noch unübersichtlicher. 🤷‍♂️

- BFT zu ... Penöppel geht nicht hoch ...

Das erinnert mich an gut 2000 Beiträge im Board - da könnte man auch die SuFu mal nutzen, wenn man schon 13 Jahre dabei ist.

Bei "Bj 2004" könnte das Problem auch beim bekannten "Grünspan" liegen 🤷‍♂️ ... "KÖNNTE" ...



Ich habe keine Anhung ob es beim Deinem T funktioniert, aber einen Versuch ist es wert.
Du kannst mit einem langen Sägeblatt ( Laub,bzw. Holz Blatt...grobe Zahnung ) zwischen Scheibe und Gummilippe von Außen reinfahren und versuchen das Gestänge so zu bewegen um dann die Verriegelung zu lösen.
Wenn das Schloss - so wie ich vermute - im Safe-Modus ist, dann hilft dir kein Sägeblatt.
Außer du möchtest damit eine größere Montageöffnung in die Verkleidung und die Karosserie sägen 🤷‍♂️😆
 
Ja unbedingt, mit einem möglichst groben, unscharfen Laubblatt....wobei bei den die letzten 40 jahre verwendeten Blechstärken eventuell ne Option 😅 ...egal....dem Themenstarter scheints ja eh nicht so wichtig zu sein 😩..... ich wollte halt nur mein altes Handwerkerwissen teilen 💪
 
Ja was denn jetzt
Verstehe die Frage nicht. Na weil die Außenklinke grob betätigt und demoliert wurde scheint innen irgendetwas kaputt gegangen zu sein.
Von innen knirscht es nur und der Penöppel legt nur ein paar mm Weg auf halber Höhe zurück sodass keine Öffnung zustande kommt (kam). Innengriff oder ZV (war) das Selbe. Ich hoffe nun ist es verständlich!

Aber: Habe heute mit einer abgewinkelten Zange zum zweiten Mal den blockierten Griff am "ausgerissenen" Ende etwas zusammengedrückt und somit noch einmal in seinen normalen Betätigungsweg zurückbefördern können.
Diesmal aber mit einem entscheidenden Unterschied: Die Tür ließ sich öffnen als wäre nichts gewesen.

Werde Verkleidung, Geräteträger und Schloss ausbauen ...
Die eine Schiebetür, die fast nie geöffnet wird, geht in der kalten Jahreszeit auch nie per ZV auf. Muss man von innen betätigen.
Fehlerfrei funktionierten bis heute nur die am meisten genutzten Türen.

Hatte bei einem T4 an der Motorhaube eine Notöffnungsmöglichkeit nachgerüstet. Da war es sehr einfach.
Vielleicht gibts auch am T5 eine ähnliche Möglichkeit für die Türen von innen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Frage nicht.
Weil du uns in zwei Beiträgen irgendwas von einem "grobmotorischen" Beifahrer erzählt hast, der irgendeinen Hebel/Griff zu früh bewegt hat und nun das erste mal davon schreibst ...
Na weil die Außenklinke grob betätigt
... dass es der "AUßENgriff" war. 😳 😱 🤦‍♂️

Wenn der dir da außen am Griff so gezogen hat, dass sich innen was "verbogen" hat, vermute ich mal, der Weg von dem keinen Zug zwischen Schloss und Griff ist nicht mehr richtig.
Deshalb geht es nun auch wieder, weil du vermutlich den Griff wieder soweit zurück gebracht hast, dass das Schloss wieder frei gegeben wurde.

Im anderen Beitrag ist ja das Video verlinkt ...
... bei dem der kleine Zug auf auf Spannung war.

Werde Verkleidung, Geräteträger und Schloss ausbauen ...
👍 - und dann alles wieder anständig zusammen bauen. 😉
 
Weil du uns in zwei Beiträgen irgendwas von einem "grobmotorischen" Beifahrer erzählt hast, der irgendeinen Hebel/Griff zu früh bewegt hat und nun das erste mal davon schreibst ...
... dass es der "AUßENgriff" war. 😳 😱 🤦‍♂️
War auch mein Gedanke.
und der Türknopf hebt sich etwas, federt aber wieder zurück
Das spricht auf jeden Fall für Safelock.
Habe heute mit einer abgewinkelten Zange zum zweiten Mal den blockierten Griff am "ausgerissenen" Ende etwas zusammengedrückt und somit noch einmal in seinen normalen Betätigungsweg zurückbefördern können.
Innen, außen?

Wenn nur ungenaue und verwirrende Angaben gemacht werden und Fragen nur teilweise oder gar nicht beantwortet werden,
Hat dein Auto Safelock?
... wie bitte soll man dann hier noch durchblicken?

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben