james-bond

Jung-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Ich überlege mir zur Zeit, den neuen Multivan T6.1 zu kaufen. Bei der Auswahl des Navi's bzw. des Entertainmentsystems bin ich dann aber ins Grübeln gekommen. Es ist zwar schön,wenn ich z.B. immer über die aktuelle Verkehrslage informiert bin und jederzeit über WeConnect nachsehen kann, ob mein Auto verschlossen ist, wo mein Auto parkt, usw. Bisher vermisst habe ich die Funktionen nicht wirklich. Aber dafür meine Privatsphäre zu opfern, das geht mir zu weit !!

Seit März 2018 wird jedes neue Fahrzeugmodell mit dem eCall-Notrufsystem ausgestattet. Das ist soweit sinnvoll, da es im Extremfall mein Leben retten kann. Aber mit der hierfür verbauten Kommunikationstechnik sind auch andere Szenarien denkbar. Siehe z.B.
hier
... und was heute noch nicht möglich ist, ist spätestens nach einem Firmwareupdate bei nächsten Werkstattbesuch möglich.

Und ab 2024 ist der Einbau einer Blackbox in jedes Neufahrzeug Pflicht. Zwei Jahre früher bei neuen Fahrzeugmodellen.

Siehe hier

Meine Fragen richten sich insbesondere an Neuwagenbesitzer, die ein Auto gekauft haben, in dem diese Datenkrake verbaut ist, oder auch an Insider, die mehr zu dem Thema wissen.

Mit der Unterschrift unter dem Kaufvertrag habt ihr höchstwahrscheinlich der Datensammelei zugestimmt. Hat dem jemand widersprochen und wie wurde das Problem technisch gelöst ist (hat ein "Freundlicher" die Verbindung zum Kommunikationsmodul abgezwickt, oder ....).

Wurdet ihr überhaupt auf die Datensammelei hingewiesen ? Mein "Freundlicher" hat keinen blassen Schimmer von diesem Thema. Er konnte mir bis heute nicht sagen, ob die Kommunikation über die SIM-Karte des eCall-Systems läuft, oder ob hierfür eine eigene SIM-Karte installiert wird und wo diese verbaut ist.

Weiß jemand, welches Extra ich nicht bestellen darf, damit ich die Datensammelei unterbinden kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sowas kann dir auch passieren.
 
Dann ist ja (fast) alles gut :)
Ärgerlich ist halt das zum Fenster raus geschmissene Geld.
 
Stimmt aber wenn es sein muß hast du wohl keine wahl. Oder kaufst dir einen 6.0
 
Das ganze läuft über WEConnect

Screenshot_20200202-173703_OfficeSuite.png Screenshot_20200202-173722_OfficeSuite.png
Im 2. Bild ist das Kleingedruckte
 
Dass Autos jetzt zu fahrenden Computern werden ist halt so. Inkl aller Datensammelei.

Nennt man Zeitgeist. Oder was auch immer.

Damit werden sie wahrscheinlich in Zukunft auch schneller Elektroschrott.

Die schöne Zeit der langen, nachhaltigen Nutzung ist oldschool.
Ich verstehe den Nutzen nicht so richtig. Bei mir zählt immer noch die Hardware.

Und nebenbei, dass meine Bande und ich von A nach B kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nutzen liegt eindeutig auf der Herstellerseite (siehe weiter oben WeConnect). Der Nutzen für den Fahrzeugnutzer liegt eher bei den WeConnectPlus-Features. Die kosten aber extra und nutzen somit auch wieder den Herstellern.
Und wenn der Hersteller Hupen/Blinken/Verriegeln/Entriegeln kann, kann er mit Sicherheit auch dafür sorgen, daß das Auto nicht bewegt werden kann. Wenn ich mir vorstelle, daß der Server, der die Kommunikation macht, gehackt wird, dann kann der Hacker mit meinem Auto machen, was er will.
Was geht das den Hersteller an, wann ich mein Auto wo abstelle und wie lange es dort steht, wann ich von A nach B fahre, welchen Fahrstil ich habe usw. Im Zweifelsfalle werden diese Daten gegen mich verwendet (Ablehnung der Garantie, Ablehnung des Versicherungsschutzes durch die Versicherung, möglicher Tatverdächtiger, wenn in der Nähe des geparkten Autos was Gröberes passiert). Die Versicherungswirtschaft, auch die Ermittlungsbehörden haben größtes Interesse an diesen Daten. Deshalb ist es besser, daß diese Daten gar nicht gespeichert werden.
 
Wie wird das alles gesteuert?
Brauchst du ne SIM Karte?
Läuft das über Telefonnetz ala SMS oder über Internet?
 
Bitte Volkswagen anschreiben und direkt fragen. Alle Daten mit Bezug zu einem konkreten Fahrzeug gelten in Deutschland als personenbezogen. Man hat also alle Zustimmungs- und Auskunftsrechte wie in der DSGVO festgelegt. Also sollte Volkswagen auch eine Liste der erfassten Daten auf den Tisch legen können.
Und natürlich kann man der Übertragung widersprechen bzw. gar nicht erst zustimmen. Dann müssen die Services deaktiviert werden. Ausnahme ist der gesetzlich vorgeschriebene EU E-Call, der ist auch ohne Zustimmung aktiv.
 
Es gibt unterschiedliche "Privatsphäre" Einstellungen. Kannst theoretisch komplett alles ausschalten.
 
Dann solltest Du aber auch auf Dein Mobiltelefon und jegliche Geräte, die sich in irgend einer Weise mit dem Rest der Welt verbinden, verzichten. Von Facebook&Co ganz zu schweigen. Und falls Du solche Portale vorsorglich meidest, dann ist das den Betreibern trotzdem egal, weil sie sich Deine Daten über Deine Freunde holen. Privatsphäre existiert nicht mehr! Da können wir noch so viele Gesetze erlassen und lustige Häkchen setzen - „DIE“ wissen schon längst alles über uns. Da spielt es letztendlich auch keine Rolle, was Dein Auto über Dein Verhalten weiterleitet. Der nächste Schritt wird der Fahrtenschreiber sein und wer weiß, irgendwann vielleicht sogar ein eingebauter Drucker, der bei dem geringsten Vergehen gleich den passenden Strafzettel ausspuckt.

Ja, ich finde das alles auch nicht schön. Aber was man nicht ändern kann, muss man leider akzeptieren. Die Alternative heißt wohl Fahrrad, Brieftaube, Fackel und Höhle.
 
Die Alternative heißt wohl Fahrrad, Brieftaube, Fackel und Höhle.

Nee - die Alternative ist, den guten alten gehegten und gepflegten T5 weiter zu fahren, bis er irgendwann zusammenbricht, was aber hoffentlich noch gaaanz lange dauert.

Viele Grüße

Kai-Uwe
 
Moinsen,

Daten wurden schon immer gesammelt. Egal ob es das Röntgenbild vom Zahnarzt ist oder die Personalakte beim Arbeitgeber in der man auch 20 Jahre später genau sehen kann wann man krank war. Das Datensammeln ist halt im digitalen Zeitalter einfach effektiver, güntiger und schneller. Mas darf hier aber nicht immer auf Handy etc gucken, jede 3% Rabattkarte aus dem Baumarkt ist nur eine Datenkrake, ein Konto bei Amazon auch (ich möchte nicht wissen was alles nur durch die Funktion - das haben andere auch angesehen- extra verkauft wird). Theoretisch ja alles kein Problem mehr, da man ja mittlerweile des Recht hat von einem Unternehmen zu verlangen das einem alle eigenen Daten gezeigt und auf wunsch auch gelöscht werden (wobei ich nicht denke, dass die Unternehmen das überhaupt könnten).
 
Wie wird das alles gesteuert?
Brauchst du ne SIM Karte?
Läuft das über Telefonnetz ala SMS oder über Internet?
@Acapulco
Soviel ich weiß wird hier eine SIM-Karte verbaut. Ich weiß nur nicht, ob es die SIM-Karte für das eCall-System ist oder eine eigene(=zusätzliche). Die Kommunikation läuft natürlich über das Internet.

@horzizon
Grundsätzlich stimme ich DIr zu. Ich habe seit ca 4 Wochen eine Anfrage beim Hersteller laufen.... Warum sollte ich eine Antwort darauf bekommen, wenn nicht mal der ADAC eine Antwort bekommt.

Es gibt unterschiedliche "Privatsphäre" Einstellungen. Kannst theoretisch komplett alles ausschalten.
@Enno89
Hast Du diese SpyWare onboard, weißt Du das aus eigener Erfahrung oder kennst Du jemand der das weiß ? Mein Freundlicher weiß das offensichtlich nicht.
Ein ungutes Gefühl bleibt trotzdem.

Ja, ich finde das alles auch nicht schön. Aber was man nicht ändern kann, muss man leider akzeptieren.
@Project X
Es ist traurig, aber wahr. Ich versuch trotzdem nach dem Prinzip der Datensparsamkeit zu leben. Facebook, Whatsapp & Co gibts bei mir nicht. In meinem Heimnetz zuhause habe ich einen Raspbi mit pi-hole laufen. Es ist schon erschreckend, daß mehr als 50 % der Verbindungen ins Internet an Tracking-Server und Co gehen.
Der nächste Schritt mit dem Fahrtenschreiber ist schon beschlossene Sache; der kommt spätestens 2024 für alle Neuwagen.
Ein einzelner wird daran nichts ändern können. Wenn aber immer mehr der Datensammelei und -Weitergabe widersprechen, sollten sich die Hersteller zumindestens Gedanken machen, ob sie da nicht übers Ziel hinausschiessen.
 
Schade, daß genau dies Mehrheitsdenken ist.
Ist halt bequem so... :rolleyes:
Das Problem ist schon allein die Komplexität (nicht nur) des Themas Datenschutz. Als Verbraucher will fast jeder volle Kontrolle über die eigenen Daten. Als Anbieter im Internet (z.B. Betreiber eines kleinen Forums, einer Vereinswebseite etc.) scheuen wir aber das Haftungsrisiko und den Aufwand der DSGVO.
 
Wächst der Mist eigentlich bei den Herstellern oder in der Politik?

Ich als Kunde benötige das nicht. Im Gegenteil. Ich konfiguriere meine Fahrzeuge ohne Schnickschnack.

Wenn ein Hersteller mir in drei Jahren ein Auto ohne diesen ganzen Käse anbietet hat er deutlich größere Chancen, dass ich es kaufe.

Ich befürchte aber, dass dies im Gleichschritt läuft. Die Politik möchte kontrollieren. Und die Hersteller verdienen ne Menge Kohle.

Da kommen wir nicht mehr raus.
Und die Wähler finden das oft noch geil.
 
Hallo,
ich bin auch ein Gegner der Datensammelei und würde das im Auto auch nicht wollen. Mir persönlich ist das e-call schon zuwieder.
In der Arbeit muß ich natürlich das an IT benutzen was mir vorgesetzt wird, zu Hause nutze ich Linux am PC, auf dem Smatphone LineageOS ohne Google und ich habe auch kein WhatsApp, Facebook und ich nutze auch kein Google. Und obwohl ich in der SatNav Branche arbeite vermeide ich bei Urlaubsfahrten ein Navi zu benutzen, da wir in der Regel nur grob schauen wo es hingeht und dann den Campingplatz relativ spontan wählen.

VG, Ronny
 
Das Problem ist schon allein die Komplexität (nicht nur) des Themas Datenschutz. Als Verbraucher will fast jeder volle Kontrolle über die eigenen Daten. Als Anbieter im Internet (z.B. Betreiber eines kleinen Forums, einer Vereinswebseite etc.) scheuen wir aber das Haftungsrisiko und den Aufwand der DSGVO.

Der Verbraucher/Nutzer hätte es in der Hand. Niemand zwingt ihn, WeConnect, Google, Amazon, WA, FB etc. zu nutzen.
Da es trotzdem alle tun, gehe ich davon aus, daß es ihnen egal ist. Und das ist einfach traurig.
 
Meine Frau hat nen BMW, da ist die Internetverbindung / SIM fest verbaut und kann nur vom BMW Händler deaktiviert werden.
Mich stört auch, dass mein Auto der Zukunft immer alle Fahrzeugdaten und Standorte übermittelt, meine Frau stört es nicht, bzw. macht sich darüber wahrscheinlich keine Gedanken.
Aber will man unbeobachtet bleiben, muss man sein Handy ausschalten und mit einem Eselkostüm auf dem Bonanzarad zum Ziel radeln.
Ich kann mich der Spionage ja im Alltag nicht entziehen, versuche sie aber im Rahmen meiner Möglichkeiten zu reduzieren.
 
Zurück
Oben