james-bond
Jung-Mitglied
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Kein weiterer T5 vorhanden
Ich überlege mir zur Zeit, den neuen Multivan T6.1 zu kaufen. Bei der Auswahl des Navi's bzw. des Entertainmentsystems bin ich dann aber ins Grübeln gekommen. Es ist zwar schön,wenn ich z.B. immer über die aktuelle Verkehrslage informiert bin und jederzeit über WeConnect nachsehen kann, ob mein Auto verschlossen ist, wo mein Auto parkt, usw. Bisher vermisst habe ich die Funktionen nicht wirklich. Aber dafür meine Privatsphäre zu opfern, das geht mir zu weit !!
Seit März 2018 wird jedes neue Fahrzeugmodell mit dem eCall-Notrufsystem ausgestattet. Das ist soweit sinnvoll, da es im Extremfall mein Leben retten kann. Aber mit der hierfür verbauten Kommunikationstechnik sind auch andere Szenarien denkbar. Siehe z.B.
hier
... und was heute noch nicht möglich ist, ist spätestens nach einem Firmwareupdate bei nächsten Werkstattbesuch möglich.
Und ab 2024 ist der Einbau einer Blackbox in jedes Neufahrzeug Pflicht. Zwei Jahre früher bei neuen Fahrzeugmodellen.
Siehe hier
Meine Fragen richten sich insbesondere an Neuwagenbesitzer, die ein Auto gekauft haben, in dem diese Datenkrake verbaut ist, oder auch an Insider, die mehr zu dem Thema wissen.
Mit der Unterschrift unter dem Kaufvertrag habt ihr höchstwahrscheinlich der Datensammelei zugestimmt. Hat dem jemand widersprochen und wie wurde das Problem technisch gelöst ist (hat ein "Freundlicher" die Verbindung zum Kommunikationsmodul abgezwickt, oder ....).
Wurdet ihr überhaupt auf die Datensammelei hingewiesen ? Mein "Freundlicher" hat keinen blassen Schimmer von diesem Thema. Er konnte mir bis heute nicht sagen, ob die Kommunikation über die SIM-Karte des eCall-Systems läuft, oder ob hierfür eine eigene SIM-Karte installiert wird und wo diese verbaut ist.
Weiß jemand, welches Extra ich nicht bestellen darf, damit ich die Datensammelei unterbinden kann ?
Seit März 2018 wird jedes neue Fahrzeugmodell mit dem eCall-Notrufsystem ausgestattet. Das ist soweit sinnvoll, da es im Extremfall mein Leben retten kann. Aber mit der hierfür verbauten Kommunikationstechnik sind auch andere Szenarien denkbar. Siehe z.B.
hier
... und was heute noch nicht möglich ist, ist spätestens nach einem Firmwareupdate bei nächsten Werkstattbesuch möglich.
Und ab 2024 ist der Einbau einer Blackbox in jedes Neufahrzeug Pflicht. Zwei Jahre früher bei neuen Fahrzeugmodellen.
Siehe hier
Meine Fragen richten sich insbesondere an Neuwagenbesitzer, die ein Auto gekauft haben, in dem diese Datenkrake verbaut ist, oder auch an Insider, die mehr zu dem Thema wissen.
Mit der Unterschrift unter dem Kaufvertrag habt ihr höchstwahrscheinlich der Datensammelei zugestimmt. Hat dem jemand widersprochen und wie wurde das Problem technisch gelöst ist (hat ein "Freundlicher" die Verbindung zum Kommunikationsmodul abgezwickt, oder ....).
Wurdet ihr überhaupt auf die Datensammelei hingewiesen ? Mein "Freundlicher" hat keinen blassen Schimmer von diesem Thema. Er konnte mir bis heute nicht sagen, ob die Kommunikation über die SIM-Karte des eCall-Systems läuft, oder ob hierfür eine eigene SIM-Karte installiert wird und wo diese verbaut ist.
Weiß jemand, welches Extra ich nicht bestellen darf, damit ich die Datensammelei unterbinden kann ?
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