Der Verbraucher/Nutzer hätte es in der Hand. Niemand zwingt ihn, WeConnect, Google, Amazon, WA, FB etc. zu nutzen.
Da es trotzdem alle tun, gehe ich davon aus, daß es ihnen egal ist. Und das ist einfach traurig.
In dem Moment, in dem man einen Kaufvertrag für ein aufwändig gewähltes und konfiguriertes Auto unterschreiben soll, ist es den meisten Menschen tatsächlich egal. Wer hat schon mal sämtliches Kleingedruckte eines Vertrages sinnerfassend gelesen?

Und in vielen Fällen profitierten wir Verbraucher auch von den gesammelten Daten. Nur so kann uns Google Maps mit Stauinfos versorgen, das Handy automatisch ins heimische WLAN einwählen und die Werkstatt an den nächsten TÜV-Termin erinnern. Sehr viele Verbraucher wollen auf solche Komfortfunktionen nicht verzichten.

Ich finde es auch nicht skandalös, dass ein Autohersteller aus dem 3Sat-Bericht sich vorbehält, bei vertragsbrüchigen Leasingkunden das Laden/Tanken zu unterbinden.
 
Mich stört auch, dass mein Auto der Zukunft immer alle Fahrzeugdaten und Standorte übermittelt, meine Frau stört es nicht, bzw. macht sich darüber wahrscheinlich keine Gedanken.
Das nervt langsam. Weil man sich selbst im Besitz der alleinigen Wahrheit wähnt, sind alle Leute mit abweichender Meinung schlecht informiert, ignorant, blöd oder haben schlechte Absichten. Egal ob Klimawandel, Migrationswelle, Dieselfahrverbote oder eben Datenschutz: Unterschiedliche Meinungen als gleichberechtigt anzuerkennen scheint aus der Mode gekommen zu sein. Fehlt nur noch die heilige Inquisition.
 
Die Politik möchte kontrollieren.
will das nicht komplett und pauschal verneinen, in dem Fall sehe ich das aber nicht als Hintergrund
ich bin auch ein Gegner der Datensammelei
Ebenso.
nd würde das im Auto auch nicht wollen.
Wilde Datensmmelei will keiner. Aber die Vorteile von "sinnvoller" Datensammelei wollen viele (mich eingeschlossen) nicht missen. Verlässliche Live-Stau-Infos sind ohne Standortdaten nicht machbar.
vermeide ich bei Urlaubsfahrten ein Navi zu benutzen
warum das? Das Navi sammelt ja keine Daten. Also außer wenn Du jetzt Google Maps am Handy oder so verwendest. Aber Navi geht ja auch wunderbar off-line.
Niemand zwingt ihn, WeConnect, Google, Amazon, WA, FB etc. zu nutzen.
Da es trotzdem alle tun, gehe ich davon aus, daß es ihnen egal ist.
oder sie einfach mehr Vorteile als Nachteile sehen. Im Leben ist meist nichts schwarz oder weiß. Nichts hat nur Vor-, nichts nur Nachteile.
 
als wir unseren t6 im nov, 2019 abholten. sagt der mensch in der autostadt es wäre im moment oft schwierig, weil ein "we connect account" nicht innerhalb von minuten eingerichtet und aktiv ist. was zur folge hat das einige rentner mit ihrem neuen passat vom platz fahren ohne den vollen umfang an navi und sound nutzen zu können. konsequenz daraus war das vw die erstellung des we connect an die bestellenden autohäuser auslagert, die sollen das mit den kunden zusammen machen bevor der wagen ausgeliefert wird. dann kann der wagen beim abholen durch den kundenberater (in dem fall autostadt) mit der we connect id konfiguriert werden.
er war froh das wir keinen 6.1 hatten da wäre das dann genauso wenn wir das volle navi/sound paket bestellt hätten.
ich war auch froh. weil es bedeutet das wenn ich dieses we connect gezuppel nicht mitmachen mag/will/etc. ich vermutlich teile des funktionsumfanges des auto im sound/navi bereich ned nutzen kann. wenns ganz schlimm kommt werden dadurch auch einige einstellungen des fahrzeuges ausfallen, weil sie sich in den menüs verbergen die dort reingebastelt sind.
 
Das Hauptproblem dieser Funktionen, die auf einem vom Anbieter bereitgestellten Service beruhen, sehe ich weniger im Datenschutz. Kritischer dürfte die langfristige Verfügbarkeit der zugrundeliegenden Infrastruktur sein. Hersteller quer durch alle Branchen schalten ihre Infrastruktur ab, sobald es ein Nachfolgemodell gibt und Hosting + Wartung nicht mehr durch neue Umsätze ausgeglichen werden können. Das fängt beim einfachen Webradio an und macht auch vor Autos nicht halt. Während ein T1 auch nach knapp 70 Jahren theoretisch voll funktionstüchtig und wartbar sein kann, wird das bei aktuellen Modellen nur sehr eingeschränkt möglich sein. Das fängt mit der Unterstützung der elektronischen Schnittstelle VCDS an. Dafür im Jahr 2090 noch kompatible Geräte zu finden, könnte schwierig werden. Von den Original-Entertainmentsystemen ganz zu schweigen.
 
Hi,

da es den Grundsatz der Datensparsamkeit gibt und JEGLICHE Erst-Einstellung ( art 5 I DSGVO sog. "datenschutzfreiundliche Grundeinstellung" nicht Daten übertragen dürfen, ist es garnicht so kompliziert, sich einen Datenschutz zu verschaffen. Bisher scheinen sich alle Autohersteller in Sicherheit zu wiegen. Es muss nur einige Autokäufer geben, der bei der Bestellung die Datenschutzeinwilligung durchstreichen oder prüfen, ob diese wirksam sind, anschließend nach der Auslieferung die Herausgabe der gespeicherten Daten verlangt, kurzfristig sich anwaltliche Hilfe holt, der dann in kurzer Frist noch einmal für die Wahrung vorläufigen Rechtsschutzes den Hersteller auffordert und bei Nichtreaktion eine einstweilige Verfügung erwirkt, gleichzeit die Datenschutzaufsicht einbindet und dann im vorläufigen Rechtsschutz sämtliche Instanzen durchläuft und anschließend dann noch das Hauptsacheverfahren über die Instanzen treibt. Das müsste sich eigentlich über jede Rechtsschutzversicherung eines Autokäufers abwickeln lassen. Einem Herstellen, dem gleich mehrere Kundenanfragen auf den Tisch flattern, werden sich vielleicht das ganze noch einmal überlegen. Da sich aber keiner traut das anzugehen, wird die Automobilindustrie auch so weitermachen.

Wenn man aber im Blick behält, dass den US-Datenkraken eine goldene Zukunft im Auto beschert wird, könnte es vielleicht überlegenswert für die Deutscheautoindustrie werden "datenschutzkonforme" Autos herzustellen. Dann muss man auch vor den US-Wettbewebern keine Angst haben....

Wenn jemand also wissen möchte, was sein Auto bzw. der Hersteller von ihm weiß, dann kann ich gerne helfen.....;)
 
ich war auch froh. weil es bedeutet das wenn ich dieses we connect gezuppel nicht mitmachen mag/will/etc. ich vermutlich teile des funktionsumfanges des auto im sound/navi bereich ned nutzen kann. wenns ganz schlimm kommt werden dadurch auch einige einstellungen des fahrzeuges ausfallen, weil sie sich in den menüs verbergen die dort reingebastelt sind.

Nein.. genau das bedeutet es NICHT.
Das einzige was dann nicht funktioniert, sind Funktionen die explizit ohne Internetanbindung nicht realisierbar sind, wie online Verlehrsdate und Musikstreaming.

Ich will niemanden beleidigen aber gerade in dieser Diskussion sieht man, dass die Bereitschaft sich richtig zu informieren wesentlich geringer ist, als die Bereitschaft das eigene Halbwissen überall kund zu tun.
 
Wo kann ich mich über die Verarbeitung der Daten, die mittels we connect verarbeitet werden, transparent informieren?
 
Ich will niemanden beleidigen aber gerade in dieser Diskussion sieht man, dass die Bereitschaft sich richtig zu informieren wesentlich geringer ist, als die Bereitschaft das eigene Halbwissen überall kund zu tun.
hab ich ja nochmal glück gehabt :)
 
Wo kann ich mich über die Verarbeitung der Daten, die mittels we connect verarbeitet werden, transparent informieren?
Bei der Registrierung/Anmeldung bei WeConnect hast Du sicher die AGB's gelesen und abgenickt. Darin sollte auch stehen, wo Du Widerspruch gegen die Speicherung der Daten einlegen kannst. Die gleiche Adresse sollte im Normalfall auch die Adresse sein, bei der Du Auskunft über die gespeicherten Daten erhalten kann.
Darauf hast Du ein Recht !
Such im Internet nach Art. 15 DSGVO. Das ist die rechtlilche Grundlage für die Auskunft über Deine gespeicherten Daten.
Es gibt auch jede Menge Musterbriefe im Internet für die Anforderung der Auskunft.
 
Danke, bei der Rechtslage kenne ich mich aus und bin auf Musterbriefe nicht angewiesen. WeConnect habe ich selbst schon aus grundsätzlichen Erwägungen nicht gewählt! Ach ja, ich habe im Internet nichts - bis auf die Fleet-we-Connet-Datenschutzhinweise gefunden. Ich vermute, dass es einen Grund hat, dass ich als Privatperson bei Registrierung/Anmeldung das "abnicken" muss. Als Kunde würde ich das gerne vorher wissen!

Vielleicht liege ich ja falsch, aber die Frage bleibt: "Wo kann ich mich über die Verarbeitung der Daten auf der Internetseite bei Volkswagen, die mittels we connect verarbeitet werden, transparent informieren?"
 
Da: 0800 - 40 888 00
Da: weconnect-support@volkswagen.de

Oder da:
https://identity.vwgroup.io/signin-...tate=9ec4d30bf02a9e7665fecfea9a9afffc4f7685a9

Wie bei den meisten Online-Diensten kann man die Seite aufrufen, bevor man sich registriert. D.h. auf registrieren klicken und dann auf "Rechtliches".

Davon abgesehen greifen hier mehrere Dienste ineinander. Das Portal, die Verarbeitung der einzelnen Dienste und die Drittanbieter. Deshalb gibt es auch verschiedene Angaben zum Datenschutz.
Finde aber eine kostenlose Hotline + eMail Auskunft schon recht ausreichend.

P.S.: Dieses Spiel mit den Fangfragen für die ganz Kleinen find ich .. naja :)
 
recht ausreichend finde ich weder eine kostenlose Hotline ( wie gütig!) noch eine eMail-Auskunft. Das wäre eine Holschuld, was aber das Datenschutzrecht nicht vorsieht. Wer seine Datenverarbeitung nicht einfach und transparent vor einem Vertragsschluss dem Interessierten präsentiert ( super wäre dazu ein Homepage und das kostenfrei!) hat schlichtweg etwas zu verbergen. Auch das Zusammensammeln auf unterschiedlichen ( sich widersprechenden) Seiten stellt kein datenschutzkonformes Vorgehen dar. Auch die VW-pkw und Nutzfahrzeugseite mit den völlig fehlenden Erläuterungen zur Verarbeitung durch Cookies (Consent Management) ist nach der Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes schlichtweg höchst peinlich, aber natürlich vor allem rechtswidrig.
Überhaupt keine Informationen sind zu finden, was die Steuergeräte so speichern und dem Hersteller so übermitteln, schließlich sind durch den Autoschlüssel und gekoppelte Mobiltelefone auch diese Daten personenbezogene Daten. Leider sind dies nicht kleine handwerkliche Fehler, sondern strukturell gewollt.
 
Für eine Information VORAB finde ich das schon mehr als ausreichend. Und auch der gespotete Link dient vor allem dazu VOR einer Registrierung einsehen zu können, was einen erwartet.
WÄHREND der Reservierung wird dir das auch nochmal im Detail präsentiert. Ich hatte dir das nur heraus gesucht, weil du dich ja sicher nicht registrieren möchtest.

Ich hab aber das Gefühl, dass es völlig egal ist, was ich hier jetzt poste, du wärst trotzdem dagegen gewesen ;)

Und wenn du der Meinung bist, dass sich VW hier rechtswidrig verhält, dann zeigs doch an? Da freut sich der Datenschutzbeauftragte deines Bundeslandes sicher drüber.
 
Noch besser und schon länger treiben dieses Spiel andere Hersteller, allen voran natürlich DESLA aus Ameriga. Die könnten dir online das Auto während der Fahrt stillegen oder auf 80km/h begrenzen, hierzu hast du sicher irgendwann im Kaufvertrag Kenntnis genommen und blind unterschrieben.
Sonst fallen mir noch der Stern und die Bayrische Mistwagen Werke AG als Datensammler par Excellence ein. Auch der hessische PSA-Ableger hatte unter GM-Regime ein Sammelsystem names ON-Star am Start, jetzt deaktiviert nachdem es die Kunden vor wenigen Jahren für Teuergeld geordert haben.

Wie schön, dass ich meinen T2 noch ohne Onlineverbindung und sogar auch in Umweltzonen frei bewegen kann.

Schöne neue Welt.

T2-Fahrer
 
Leider werden hier keine Links zu VW geposted, wo die Daten erläutert werden, die mittels weconnect übermittelt werden. Da würde ich ja gerne nachlesen und mich informieren lassen.....

Mit Gefühlen (@Daniel881) hat das wenig zu tun.
 
Leider werden hier keine Links zu VW geposted, wo die Daten erläutert werden, die mittels weconnect übermittelt werden. Da würde ich ja gerne nachlesen und mich informieren lassen.....

Mit Gefühlen (@Daniel881) hat das wenig zu tun.
Als Rechtsanwalt wirst Du dir da sicher zu helfen wissen. Für solch spezielle Fragen dürfte jegliches Forum der falsche Ansprechpartner sein.
 
Wir haben uns vor zwei Wochen einen neuen Trapo bestellt und mussten natürlich das "eCall" und "We Connect Plus" mit Konfigurieren.
Da wir diese Vernetzung nicht möchten, haben wir mit dem Verkäufer darüber gesprochen. Er meinte irgendetwas von "Aufrollen" dieses System durch den ausliefernden Händler, erst dann könnten wir uns verbinden. Wenn wir das aber nicht möchten, installieren/aktivieren sie dieses Datenübertragungsystem nicht. Ob es wirklich so einfach ist und uns dadurch einige wichtige Funktionen für das "Fahren" abhanden kommen, kann ich leider nicht sagen, da müssen wir dem Verkäufer vertrauen ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben uns vor zwei Wochen einen neuen Trapo bestellt und mussten natürlich das "eCall" und "We Connect Plus" mit Konfigurieren.
Da wir diese Vernetzung nicht möchten, haben wir mit dem Verkäufer darüber gesprochen. Er meinte irgendetwas von "Aufrollen" dieses System durch den ausliefernden Händler, erst dann könnten wir uns verbinden. Wenn wir das aber nicht möchten, installieren/aktivieren sie dieses Datenübertragungsystem nicht. Ob es wirklich so einfach ist und uns dadurch einige wichtige Funktionen für das "Fahren" abhanden kommen, kann ich leider nicht sagen, da müssen wir dem Verkäufer vertrauen ?(

Ich habe diesbezüglich beim VW-Support nachgefragt. Habe folgende Antwort bekommen:

E-Call ist ein von der Europäischen Union vorgeschriebenes automatisches Notrufsystem für Kraftfahrzeuge, das die Hersteller ab dem 31. März 2018 in alle neuen Modelle von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen einbauen müssen. Das bordeigene Gerät für e-Call ist im Fahrzeuginneren fest eingebaut und nicht abschaltbar. Dieses gesetzliche e-Call-System hat nichts mit unseren We Connect Diensten zu tun.

Wenn Sie z.B. den neuen Passat oder Arteon meinen, ist dort eine e-Sim für die We Connect Dienste mit verbaut. Bei anderen Fahrzeugmodellen muss We Connect (Car-Net) mit konfiguriert werden.

Mit den Einstellungen zur Privatsphäre im Fahrzeug beeinflussen Sie, welche Daten die Dienste senden oder teilen. Sie können z.B. die “Maximale Privatssphäre” einstellen. Somit sind die We Connect Dienste deaktivert. Nur die gesetzlich geforderten Dienste (e-Call) verwenden Daten. Sie können z. B. “kein Standort” einstellen, dann werden nur Fahrzeug- und Nutzerdaten für die Dienste verwendet; bei “Standort nutzen” kommen noch die Positionsdaten hinzu und über “Standort teilen” können freigeschaltete Mitnutzer die Postionsdaten über das We connect Portal und die App abrufen.​

Ich hoffe, dies hilft Dir weiter.
Wenn ich meinen MV bekomme, werde ich WeConnect deaktivieren, indem ich die "maximale Privatsphäre" einstelle. Die Funktionalität, die ich deswegen nicht nutzen kann, habe ich bisher nicht vermißt.
Da ist mir meine Privatsphäre wichtiger.
 
Geil, den ersten Satz direkt aus Wikipedia kopiert. :D
Genau dort wird übrigens auch erwähnt, daß für e-Call eine Sim-Karte notwendig ist. Deine Privatsphäre kannst Du mal gepflegt knicken. ;)
 
Zurück
Oben