Codierung T6.1 ... Welches System ?

T6.1User4711

Jung-Mitglied
Ort
Raum Heilbronn
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
10/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
... ich möchte eine Original Rückfahrkamera freischalten.

Welches System ist denn die günstigste Methode (wenn man diese nur ab und zu benötigt) ?
Hardware bzw. Software (OpenSource) ? Oder doch in eine Werkstatt ?

Danke für eure Anregungen / Meinungen ...

(... die Suche hier im Forum zu o.g. Frage hat mich nicht wirklich weiter gebracht ...)
 
Günstig kann nur der Asiate mit seinem Nachbau, VCDS ist schon teuer, OBD11 hat auch seinen Preis, funktioniert eigentlich Charly bei uns? (Weiss das jemand?) Bei OpenSource wäre ich gern mit dabei ;-)

Grüße
 
Hallo Geoo,
Danke für deine Hinweise.

Bzgl. Nachbau zielt es auf die Hardware. An der Software und den unübersichtlichen, schlecht vergleichbaren Kostenmodellen, Lizenzen u.ä. kommt man nicht vorbei. Und OpenSource ist eher auf "nur auslesen" beschränkt ...

Hier im Forum wird ja seeeeehr viel codiert, leider ohne Rückschlüsse auf Hard- und Software zu bekommen. :(

Es widerstrebt mir, relativ viel Geld auszugeben für eine Anwendung, die ich (ziemlich sicher) selten nutzen werde.
Bleibt also nur eine Werkstatt o.ä. ...
 
Es widerstrebt mir, relativ viel Geld auszugeben für eine Anwendung, die ich (ziemlich sicher) selten nutzen werde.
Bleibt also nur eine Werkstatt o.ä. ...
Dann such Dir am besten einen VCDS oder OBD11 Besitzer in Deiner Nähe, das dürfte die günstigste Lösung sein überhaupt.
Wenn Du dann noch weißt was du brauchst, evtl. schon die Codierung hast, ist das alles nen Klacks ;-)

Sonnige Grüße
 
VCDS ist super. Immer dabei, gerade im Urlaub.
Hatte im Sharan in Süditalien eine gelbe MKL. Dank VCDS schnell herausgefunden, dass ich nur eine Glühkerze verabschiedet hat. Weiterfahrt nach D also ohne Probleme möglich.
Ansonsten wär ich in Italien in eine Werkstatt. Viel Spaß dabei. Viel Zeit verloren. Und die Diagnose hätte ähnlich viel Geld gekostet wie VCDS.
Ich prüfe zudem immer mal wieder ob und welche Fehlercodes vorliegen. So kann mir in der Werkstatt auch keiner was vom Pferd erzählen, da ich weiß was dem Fhzg. fehlt.
 
Dann such Dir am besten einen VCDS oder OBD11 Besitzer in Deiner Nähe, das dürfte die günstigste Lösung sein überhaupt.
Dazu gibt es ja auch eine Liste der freundlichen Forumskollegen, die dabei helfen:

Ich bin mit meinem OBD11 sehr zufrieden.
Ich habe aber auch noch die unlimitierte Version, die ohne "Jahresgebühr" funktioniert. Die gibt es leider nicht mehr.
 
Vielen Dank für den Link .... immer dasselbe in den Foren ... man muss NUR die richtigen Suchbegriff finden ... 😁
 
Hab zwar einen T5.2, aber der Obd11 Dongle, liegt immer im Handschuhfach. Und das Handy hat man eh dabei.
 
Zurück
Oben