Bus vom Clerk

Die ersten Bilder verschwanden automatisch nach ein paar Wochen. Warum, konnte mir keiner sagen.


Die Steuerleitung für die Rückfahrkamera habe ich am linken Rücklicht abgegriffen. Da dieses separat am Kabelbaum hängt, kann man das nicht hinter der linken Seitenverkleidung machen, sondern nur von außen. Am Stecker der Rückleuchte ist es die schwarz-blaue Leitung. Steckerkontakt Nr. 5 . Wenn du den Gummischlauch der Rückleuchte an der Karosserie ausbaust, kannst den Kabelbaum der Rückleuchte soweit herausziehen, dass du dort einen Stromdieb an die schwarz-blaue Leitung machen kannst. Später ist der Stromdieb im Innern des Holmes, also vor Wasser geschützt. Dort wo der Gummischlauch an der Karosserie sitzt, ist dahinter eine Durchführung bis nach innen, hinter die linke Seitenverkleidung. Dort kannst die Kamerasteuerleitung weiter nach innen führen und dann nach oben zur Decke.
 
Hallo zusammen. Ich war kürzlich in zwei Wochen 1600km im Schwarzwald unterwegs. Dabei habe ich eine kleine Liste von Sachen zum Verbessern gemacht.

Da ich bei täglichem Standortwechsel nicht jedes mal alles in eine Dauertransportlage bringe, brauchte ich zwei kleine Klappstühle welche auch quer zwischen die Regale passen.

Ich habe zwei Stühle bei Bos-Boxx bestellt. Angeboten als 2. Wahl, für 19,90€. Von 2. Wahl ist aber keine Spur zu sehen. Die ausgewiesenen Falten oder Farbunterschiede sind nicht vorhanden. Da ich keinen direkten vergleich zum 1. Wahl Stuhl habe und die gelieferten Stühle für mich wie 1. Wahl aussehen, empfehle ich sie hier im Forum. Ich habe mit der Firma nichts zu tun und bekommen auch keine Provision oder so. Es ist meine rein persönliche Empfehlung für preiswerte, gute Campingstühle, welche sogar in die Taschen der Cali Busse passen sollten. Eventuell nähe ich mir zwei Taschen aus Cordura, welche dann mit Tenax- Knöpfen an den beiden Flügeltüren befestigt werden.

 
Heute habe ich mein Schalnematte / Teppichschoner Projekt begonnen.

Ich habe mir einen originalen Gummiboden besorgt von welchem ich mit einer Drahtbürste unten den Schaumstoff entferne. Übrig bleibt eine dicke Gummimatte welche exakt passend für den Boden geformt ist. Die Teile der Matte welche unter die Verkleidungen reichen würden, schneide ich ab. Bei den Einstiegen und vor den Sitzen klebe ich einen 2cm hohen Rand auf die Matte. So entsteht eine einteilige Schalenmatte für den gesamten vorderen Bereich. So eine Gesamtmatte ist auch ein idealer Teppichschützer für den Winter.
Der Schaumstoff kann sehr leicht herunter gerissen werden. Die Reste gehen mit einer Drahtbürste sauber ab. Das Bild zeigt die halbfertige Matte von der Unterseite.
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Gute Idee, hätte ich man auch drauf kommen sollen. Nach Ersatz des Werks-Gummibodens vorne und hinten durch originale Teppiche habe ich die Plaste irgendwann entsorgt, da sie keiner haben wollte. Jetzt legt man für den Winter wieder was drüber...
Gruß, Olaf
 
Heute habe ich meinen Bus bei VW wieder abgeholt. Die klare Seitenscheibe hinter dem Fahrer habe ich durch eine getönte mit Schiebefenster ersetzen lassen.

Mit dem Fenster selbst bin ich sehr zufrieden. Es ist sogar Waschstraßendicht. Leider ist das Glas etwas dicker als das alte Glas. Dadurch steht die vordere Scheibe 2mm über der hinteren Scheibe vor. Innen liegen beide Scheiben sauber am Blech an.

Um keinen Überstand zu erhalten, hätte die hintere Scheibe auch ausgetauscht werden müssen. Nur rausschneiden und neu einkleben ginge auch, doch gibt VW keine Garantie darauf, dass die Scheibe beim Herausschneiden nicht beschädigt wird. Laut Mechaniker wird beim Herausschneiden gar nicht darauf geachtet. Denn ein Fenster wird ja nur herausgeschnitten, wenn es sowieso durch ein neues ersetzt werden soll.

Der reine Scheibentausch hat 226,80€ gekostet. Die Schiebefensterscheibe mit allem benötigtem Zubehör kostete 751,93€.

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Meine Eigenbau Schalenmatte ist fertig. Sie ist nicht schön, aber effektiv.

Von einem originalen Gummiboden habe ich den Schaumstoff auf der Unterseite entfernt. Dann habe ich die Matte Ringsum etwas kleiner geschnitten, so dass sie nicht unter die Verkleidungen gefriemelt werden muss. Im hinteren Bereich habe ich eine 2,5cm hohe Gummilippe aufgeklebt. Jetzt bleibt der Matsch in der Matte und läuft nicht unter die Sitze oder weiter nach hinten. Wenn viel Matsch in der Matte ist, kann man sie einfach mit einer Ecke zur Türe hinausziehen und die Suppe nach draußen ablaufen lassen. Bei Bedarf kann man die Matte einfach komplett herausnehmen und mit einem Hochdruckreiniger säubern. Ein weiterer Nutzen dieser Matte ist, dass sie verhindert, dass der original, fest verlegte Boden durch die Fersen des Schuhwerks, mit der Zeit durchgetreten wird. Die Einlege Matte kann bei einem Loch einfach repariert werden. Dazu muss einfach die durchgetretene Stelle herausgeschnitten und durch einen Rest ersetzt werden. Zum verkleben des Restes kann man an der Unterseite einfach ein Stück Lkw Plane drunter kleben. Meine einteilige Schalenmatte wäre im Winter auch ein idealer Schutz für Fahrzeuge mit Teppichboden.



Ich stelle mir die Frage, warum es immer noch keine einteilige Schalenmatte für den Bulli, von VW oder einem Zubehörlieferanten gibt, wo es den Bulli doch schon so lange gibt?

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Heute bekam ein seither nicht fest zugeteilter Stauraum seine dauerhafte Verwendung. Die anfänglich einteilige Türe, welche mit Magneten hält, habe ich zweigeteilt. Einen Plastikstreifen nietete zu zu einem Ring, welcher einen Müllbeutel hält. Fertig ist der Mülleimer.

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In letzter Zeit habe ich nur sehr wenig am Bus gemacht. Heute bekam er zwei Taschen für Klappstühle. Was es nicht zu kaufen gibt, wird selbst hergestellt. So entstanden zwei Taschen aus Cordura welches an der Innenseite gummiert ist. Dadurch kann man die Taschen nass auswischen. Die Taschen werden mit den Türverkleidungen zusammen montiert und oben, sowie unten durch die Halteklipse gehalten. Die Taschen schleifen nicht am Boden. Es passen die Klappsühle von BusBoxx, die vom California und andere mit änlichen Maßen.
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Damit ich mir bei Sauwetter ein Steak im Bus bruzeln kann, fertigte ich aus einem Stück Gartenteichfolie eine Schutzhaube für die Küche. Normalerweise koche ich im Freien, doch manchmal geht das eben nicht. Die Schutzhaube wird oben über die Ecke des Regals gestülpt und mit 3 Magneten oberhalb des Fensters gehalten. Die Teichfolie lässt sich nass reinigen und klein zusammenrollen.
 

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Im nächsten Urlaub (4 Wochen Schweden) werde ich jedes Wochenende einen Campingplatz anfahren, da ich immer samstags Onlineunterricht habe und eine ordentliche Internetverbindung benötige. Da es auf den Campingplätzen immer Strom gibt, habe ich im Bus ein 20A 230V Ladegerät nachgerüstet. Damit kann ich dann gleich die 240 Ah Batterien laden. Damit ich das Ladegerät auch mal außerhalb des Fahrzeuges nutzen kann, habe ich steckbare Anschlüsse eingebaut. Ich hätte das Ladegerät auch in den Batteriekasten einbauen können, doch dort wäre es schwieriger wieder auszubauen, für eine anderweitige Verwendung. Außerdem kann ich den freien Platz im Batteriekasten besser als Stauraum nutzen, als den freien Raum hinter dem Batteriekasten.
 

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Eine kleine Erweiterung für den Bus.

An die 4 Ecken des Charly Sonnensegels 2,4 x 2,5m habe ich je eine ca. 5 x 5 große, an zwei Seiten offene Tasche, aus einem Stück Sicherheitsgurt genäht. Ein entsprechend breites Cordura-Band würde auch gehen.

In diese Taschen spanne ich ein Fiberglas Zeltgestänge, welches ich in der Mitte mit einem losen Klettstreifen verbinde.

Dadurch bildet sich bei Regen kein Wassersack im Sonnensegel.

Da dieses Sonnensegel nur mit 2 Stangen ausgeliefert wurde und diese Stangen nicht einzeln oder als Ersatzteil kaufbar sind, besorgte ich mir 3 gleiche, andere Stangen.

Mit meinem Setup bin ich jetzt sehr zufrieden.

Ich hoffe, es verstößt hier nicht gegen irgendwelche Regeln. Ich habe folgende Teile verwendet:



 

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Die Idee mit dem Sonnensegeln ist Mal mega 👍👍👍
 
In der Grundausstattung hat mein2 Version 112,94€ Sonnensegel und Zeltgestänge plus 7€ für Gurtband, und Faden gekostet.

Fertig zu kaufen gibt es etwas Ähnliches: Reimo Palm Beach 2 für 164€ und das Easy Camp Flex Canopy für 144,95€ vom Hersteller oder für 129€ bei Berger.

Die beiden kaufbaren Versionen haben den Nachteil, dass die Kreutzgestänge unbedingt verwendet werden müssen, da ohne sie das Sonnensegel in der Mitte tief nach unten durchhängt. Das ist dem Schnitt des Sonnensegelns geschuldet,

Mein original gerades Sonnensegel kann ganz normal auch ohne die Kreutzstangen verwendet werden. Es ist ja so konstruiert. In Gegenden und Zeiten, wo nicht mit Regen zu rechnen ist, baue ich die Kreutzstangen nicht ein. Wenn am Himmel Regenwolken aufziehen, baue ich die Kreutzstangen innerhalb von 3 Minuten ein. Das bereits stehende Sonnensegel muss dazu nicht abgebaut oder anders abgespannt werden.

Hier ist ein Bild von einer originalen Gestängetasche an einem Easy Camp Flex Canopy.
 

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Das ganz einfache Segel von Berger
hat drei Stangen ... damit kann man auch ein "Spitzdach" bauen.

Allerdings ist die mittlere Stange immer irgendwie im Weg :)

Dein Kreuzspannen daher absolut berechtigt.
 
Die mittlere Stange ist nicht unbedingt notwendig. Ohne Kreutzstangen sammelt sich in der Mitte Regenwasser zu einer großen Blase nach unten. Ich habe mein Sonnensegel schon ein paar Jahre und vermisste anfangs bei starkem Wind eine dritte Aufstellstange. Im Wege ist sie mir nicht. Ich stelle immer den Tisch in die Mitte. Wir sind nur zu zweit. Rechts und links kann man sich gegenüber sitzen.
 
Aus Zeitmangel habe ich einen Paulchen Heckträger für Flügeltüren gekauft. Da drauf kommt eine Alukiste.

Die Kamera an der 3. Bremsleuchte der linken Türe störte mich schon immer. Praktisch, seit ich sie mal zerstört habe. Dadurch, dass sie an der Bremsleuchte rechts sitzt, wird sie abgeschlagen, falls jemand einmal zuerst die linke Türe schließt und dann die rechte Türe. Außerdem war sie, durch einen an der Bremsleuchte angegossenen Montagefuß, höher als das Dach des Busses.

Eine neue Bremsleuchte lag seit 2 Jahren umher. Ich feilte den Kamerafuß etwas rund, sodass er genau an die Bremsleute passt. Da ich die vier kleinen Zapfen für die Schrauben nicht weiter verwenden wollte, goss ich den Kamerafuß links und rechts etwas mit Heißkleber aus. In die Bremsleuchte machte ich 3 Löcher. Die Leitung der Kamera hat in der Bremsleuchte genug Platz, um nach rechts geführt werden zu können. Den Kamerafuß dichtete ich mit Silikon an der Bremsleuchte ab.

Nun ist die Kamera vor der rechten Türe geschützt, ist nicht mehr höher als das Dach und auch der Paulchen Gepäckträger konnte so montiert werden, wie vom Hersteller angegeben.

Es scheint, mein verwendetes Kameramodell gibt es nicht mehr. Der Nachfolger kostet 149€, obwohl er nicht aus Gold ist und weiterhin durch die rechte Türe gefährdet.

Wenn ich noch keine Kamera hätte, würde ich irgendeine aus China, von Ebay kaufen und links an der rechten Rückleuchte anbauen.
 

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Nun ist die Kamera vor der rechten Türe geschützt, ist nicht mehr höher als das Dach und auch der Paulchen Gepäckträger konnte so montiert werden, wie vom Hersteller angegeben.

Es scheint, mein verwendetes Kameramodell gibt es nicht mehr. Der Nachfolger kostet 149€, obwohl er nicht aus Gold ist und weiterhin durch die rechte Türe gefährdet.
Hallo Clerk,
ich habe letzten Monat die gleiche Rückfahrkamera verbaut wie Du. Deinen Kommentar zur Zerstörung der RFK durch Zuschlagen
der rechten Flügeltür nach der linken Tür hatte ich bereits gelesen. Dafür habe ich mir aus dickem Förderbandgummi einen Zuschlagschutz gebaut. Ich bin gespannt wie lang das hält. Das die RFK jetzt die Fahrzeughöhe ca. 2 cm größer macht ist auch
eine negative Auswirkung, fällt aber bei mir mit der Fiamma 45er Markise nicht ins Gewicht. Die Markise ist ebenfalls mindestens so
hoch. Beladen bin ich bis jetzt in jede 2m Einfahrt gekommen.
Mir hatte der Chinese auch zuerst das eckige RFK Modell zugesendet obwohl ich die Runde mit den Nachtsicht LED´s bestellt hatte.
Nachdem ich Rückabwickeln wollte, bekam ich das richtige Modell noch kostenlos hinterher. Da habe ich jetzt eine in Reserve.
Folgende Fragen habe ich noch an Dich:
Waren bei Dir die mitgelieferten roten Bremslichter auch nicht plan sondern bananenförmig?
Hast Du Dich mit Deiner ersten Variante (vor Selbstzerstörung) in eine Waschstraße getraut?
 
Die Kamera und damit das Bremslicht, sind wasserdicht und waschanlagenfest, solange sie noch nie durch die rechte Türe erwischt wurden.

Meine Rücklichter mit Kamera haben genau gepasst und hatten exakt die gleiche Vorm wie die originalen.

Beim Bremslicht mit der Kamera fehlt am rechten Ende innen ein ordentlicher Rand, wo die Dichtung sauber anliegen kann. Es kann passieren, dass eine Waschanlagenbürste die Kamera leicht bewegt, ohne dass sie kaputtgeht. Durch die Bewegung zieht sich der Dichtring etwas nach links. Das Bremslicht ist dadurch nicht mehr wasserdicht. Ich habe deshalb ringsum zusätzlich mit Acryl abgedichtet. Acryl kann man problemlos wieder entfernen. Ich habe auch immer eine Tube Acryl im Fahrzeug, für den Fall, dass ich unterwegs irgendetwas vorübergehend abdichten möchte. Jetzt habe ich ja die Kamera an einem originalen Bremslicht. Da ist keine zusätzliche Abdichtung notwendig.
 
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