Bordnetzsteuergerät ersetzen

Hallo,
Fotos helfen auf jeden Fall schon mal weiter!
In der Tat hast du im Steckplatz SC23 eine Sicherung. SC24 ist bei dir leer - sind dort Steckkontakte für eine Sicherung vorhanden? Falls vorhanden: Liegt dort an einem der Kontakte bei eingeschaltetem Innenlicht vorne 12V an? Falls ja steck die 7,5A von SC23 mal testweise da rein.

@Yamaier: Die SC17 sichert die vordere Innenleuchte am Spiegel ab. Hast du in SC24 keine Sicherung drin?

Grüße
Jochen
 
Hallo,
Fotos helfen auf jeden Fall schon mal weiter!
In der Tat hast du im Steckplatz SC23 eine Sicherung. SC24 ist bei dir leer - sind dort Steckkontakte für eine Sicherung vorhanden? Falls vorhanden: Liegt dort an einem der Kontakte bei eingeschaltetem Innenlicht vorne 12V an? Falls ja steck die 7,5A von SC23 mal testweise da rein.

@Yamaier: Die SC17 sichert die vordere Innenleuchte am Spiegel ab. Hast du in SC24 keine Sicherung drin?

Grüße
Jochen
Bei meiner ersten Erkundung hatte ich Pauschal alle Sicherung auf durchgang geprüft, da ich ja auch wegen dem Zuheizer am rätseln war. Dabei habe ich lediglich eine defekte Sicherung (unterm Sitz) gefunden, die für eine 12v Dose im Kofferraum war. Es sind definitiv keine freien Steckplätze vorhanden
 
Hallo,
Fotos helfen auf jeden Fall schon mal weiter!
In der Tat hast du im Steckplatz SC23 eine Sicherung. SC24 ist bei dir leer - sind dort Steckkontakte für eine Sicherung vorhanden? Falls vorhanden: Liegt dort an einem der Kontakte bei eingeschaltetem Innenlicht vorne 12V an? Falls ja steck die 7,5A von SC23 mal testweise da rein.

@Yamaier: Die SC17 sichert die vordere Innenleuchte am Spiegel ab. Hast du in SC24 keine Sicherung drin?

Grüße
Jochen
nein, hab ich nicht. Bei mir läuft alles über die SC17, auch der Einstieg Schiebetüre. Kofferraumleuchte ist Luxus und den hab ich bei Sozialausstattung nicht. Ich hab mir ja für meinen Bus eine Sicherungsliste gemacht, wo nur Si drinstehen, die auch da sind. Es sind auch alle getestet für was sie sind, bis auf die Sa und Sd.
 
Es wurde doch schon eine Diagnose gestellt. Warum wird diese Diagnose infrage gestellt?

Wäre natürlich schön für dich, wenn du jetzt doch eine defekte Sicherung findest aber das hat ja hoffentlich die Werkstatt schon alles geprüft. Sonst hättest du dir das Geld ja auch sparen können und gleich hier fragen können und selber messen. 🙃

Ich würde jetzt versuchen mal das Bordnetz quer zu tauschen, ist natürlich die Frage wie gut du an ein anderes ran kommst, möglichst Günstig. Und das StG von deiner Heizung ausbauen und reparieren lassen.

Oder wie du es schon machen wolltest, eine andere Lampe anzapfen, geht auch…
 
Es wurde doch schon eine Diagnose gestellt. Warum wird diese Diagnose infrage gestellt?

Wäre natürlich schön für dich, wenn du jetzt doch eine defekte Sicherung findest aber das hat ja hoffentlich die Werkstatt schon alles geprüft. Sonst hättest du dir das Geld ja auch sparen können und gleich hier fragen können und selber messen. 🙃

Ich würde jetzt versuchen mal das Bordnetz quer zu tauschen, ist natürlich die Frage wie gut du an ein anderes ran kommst, möglichst Günstig. Und das StG von deiner Heizung ausbauen und reparieren lassen.

Oder wie du es schon machen wolltest, eine andere Lampe anzapfen, geht auch…
Hallo, also meine Eingangsfrage richtete sich ja auch ans Steuergerät selber. Ich hätte die Diagnose auch so im Raum stehen lassen. Aber durchaus ist der Blick von außen ja oft nochmal ganz gut und nicht verwerflich.
Wir gesagt... die frage wäre ob auch ein Steuergerät mit anderer Nummer gehen würde
 
Im Forum wurden die verschiedenen Varianten der Steuergeräte schon hoch unter runter diskusitiert. Meist mit dem Hintergrund einen Tempomaten nachzurüsten. Du kannst schon ein Steuergerät mit einer anderen Endung verbauen, aber gerade bei Licht gab es da oft Probleme, sodass du keinen Schritt weiter bist, wenn es dann immer noch nicht funktioniert. Ich würde ein STG mit 090er Endung besorgen. Da stimmt dann die Pinbelegung. Die eine oder andere Funktion kann dann noch in VCDS kodiert werden.
 
Ich würde jetzt versuchen mal das Bordnetz quer zu tauschen
Wieso!!! Es kommt doch was raus, aber halt nicht überall hin! Das gilt es zu finden! Hast du im Glaspalast gelernt? Immer gleich austauschen und Geld verbrennen. Kopfschütteln!
 
Es wurde doch schon eine Diagnose gestellt. Warum wird diese Diagnose infrage gestellt?

...
Dann wirf bitte mal einen Blick in den SLP und erkläre uns, wie die vordere Innenleuchte bei einem defekten BNSG leuchten kann während die hintere(n) Leuchte(n) nicht leuchten.

Bin gespannt!

Grüße
Jochen
 
nein, hab ich nicht. Bei mir läuft alles über die SC17, auch der Einstieg Schiebetüre. Kofferraumleuchte ist Luxus und den hab ich bei Sozialausstattung nicht. Ich hab mir ja für meinen Bus eine Sicherungsliste gemacht, wo nur Si drinstehen, die auch da sind. Es sind auch alle getestet für was sie sind, bis auf die Sa und Sd.
Hi Yamaier,
hast du in deinem Kombi hinten im Dachhimmel nicht mal eine Innenleuchte gehabt? Hast du zu einem 2013er einen SLP? Zufällig den SLP Nr. 23? Oder welcher ist es bei dir?

Grüße
Jochen
 
Leuchten hab ich hinten zwei, aber die gehen auch über die Sc17. Slp hab ich 3, für meine Fin bei Erwin heruntergeladen. Wecher genau für mich ist, kA. Weil die Sind alle für Pr nummern die mit A anfangen und dazu hab ich nix in meiner Kompletten Prnummern liste, also nicht nur der Datenaufkleber. Welche Slp das sind, schau ich gleich.
 
Hab noch einen gefunden - SLP 59. Der passt auf Fahrzeuge ohne Dachkonsole im Himmel für Kasten- und Kombifahrzeuge. Da gibt es keine SC24, nur die SC17. An der hängt das BNSG mit den vorderen und der/den hinteren Innenleuchten und den/ der Kofferraumleuchte(n).
@hannes221 : Fotos von deinen Innenleuchten und von deinem Innenspiegel (mit Dachkonsole?) würden helfen...

Grüße
Jochen
 
ich hab den Slp Nr. 163 für die Pr Nummern A8B A9A.
die 161, A8E A8J A8R A8Z A9K A9W A9X A9Y
und die 164 A8J A9K KH2 KH3
sind alle ab Dezember 2012.
"Innenleuchten Kasten- oder Kombifahrzeuge ohne Dachkonsole im Himmel" steht bei allen dabei
 
Hab noch einen gefunden - SLP 59. Der passt auf Fahrzeuge ohne Dachkonsole im Himmel für Kasten- und Kombifahrzeuge. Da gibt es keine SC24, nur die SC17. An der hängt das BNSG mit den vorderen und der/den hinteren Innenleuchten und den/ der Kofferraumleuchte(n).
@hannes221 : Fotos von deinen Innenleuchten und von deinem Innenspiegel (mit Dachkonsole?) würden helfen...

Grüße
Jochen
20231223_205259.jpg
Was da leuchtet, ist die Stirnlampe. Die 7,5A Sicherung für das vordere (oder vielleicht gesamte Licht) ist logischerweise in Ordnung
 

Anhänge

  • 20231223_205241.jpg
    20231223_205241.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 16
Da ist mein Licht vorne einfacher, hinten ist gleich.
Für mich passt am ehesten der 163. Da ist am wenigsten zum rausstreichen, was ich nicht hab.
 
Danke für die Bilder und Vergleiche. Meine Doka hat vorne die gleiche Variante wie hannes und sie hat als PR Nr. die A8B. Damit brauchen wir einen SLP mit der Angabe "ohne Dachkonsole im Dachhimmel" auch für hannes. Somit entfällt auch die von mir fälschlich genannte SC24, die gibt es nur mit Dachkonsole (das wird der quer verlaufende Licht/Lüftungsbalken in den höherwertigen Ausstattungen sein) und die SC17 versorgt das gesamte Innenlicht (wie von Yamaier bereits gesagt)

@hannes221 : Wenn du noch Lust hast: Zu den Innenleuchten im Fahrgastraum verläuft ein rot/schwarzes, ein braun/rotes und ein braunes Kabel. An welchem kannst du 12V abgreifen?
Hast du 12V an dem braunen 10-fach Stecker in der Kupplungsstation A-Säule links (sitzt etwa im Bereich hinter dem Haubenbetätigungszug) auf Kontakt 10 (rot/schwarz) und oder Kontakt 9 (braun/rot)?

Ich bleib dabei: Wenn die Innenleuchte vorne tut ist das BNSG in Ordnung. Der Fehler muss woanders sein.

@Nutzi-Schrauber : Schon Feierabend gemacht oder gibt es bei dir neue Erkenntnisse?

Grüße
Jochen
 
Schon Feierabend gemacht oder gibt es bei dir neue Erkenntnisse?
Folge dein Rat und guck mal SLP
Dann wirf bitte mal einen Blick in den SLP und erkläre uns, wie die vordere Innenleuchte bei einem defekten BNSG leuchten kann während die hintere(n) Leuchte(n) nicht leuchten.
Wenn z.b. da schon mal jemand rum gefummelt hat sich Strom von irgendwo anders gezogen hat oder oder oder..

Ist ja gut, hast ja recht! Innenleuchte vorne hinten kommen aus den gleichen Pins am Bordnetz…

Aber danke für eure Nette Behandlung hier, fühlt man sich richtig wohl.

Dann mal ran an die Spannungsprüfung, am besten mit einer Prüflampe! Falls nämlich irgendwo das Kabel nur ein Übergangswiderstand hat, dann kannst du trotzdem mit dem Multimeter 12V messen.
Erstmal mit der Prüflampe gucken ob an der Innenleuchte Plus oder Masser fehlt! Also die Prüflampe an ein Kontakt von der Innenleuchte und dann entsprechend gegen Masse oder Plus messen. Kabel Rot/Schwarz ist Plus und Kabel Braun/Rot ist Masse an der Innenleuchte.

Danach am Stecker T10ag wie schon von exCEer beschrieben wie da die Spannungsversorgung an Pin10 Plus und an Pin9 Masse aussieht.
 
Folge dein Rat und guck mal SLP

Wenn z.b. da schon mal jemand rum gefummelt hat sich Strom von irgendwo anders gezogen hat oder oder oder..

Ist ja gut, hast ja recht! Innenleuchte vorne hinten kommen aus den gleichen Pins am Bordnetz…

Aber danke für eure Nette Behandlung hier, fühlt man sich richtig wohl.

Dann mal ran an die Spannungsprüfung, am besten mit einer Prüflampe! Falls nämlich irgendwo das Kabel nur ein Übergangswiderstand hat, dann kannst du trotzdem mit dem Multimeter 12V messen.
Erstmal mit der Prüflampe gucken ob an der Innenleuchte Plus oder Masser fehlt! Also die Prüflampe an ein Kontakt von der Innenleuchte und dann entsprechend gegen Masse oder Plus messen. Kabel Rot/Schwarz ist Plus und Kabel Braun/Rot ist Masse an der Innenleuchte.

Danach am Stecker T10ag wie schon von exCEer beschrieben wie da die Spannungsversorgung an Pin10 Plus und an Pin9 Masse aussieht.

Danke für die Bilder und Vergleiche. Meine Doka hat vorne die gleiche Variante wie hannes und sie hat als PR Nr. die A8B. Damit brauchen wir einen SLP mit der Angabe "ohne Dachkonsole im Dachhimmel" auch für hannes. Somit entfällt auch die von mir fälschlich genannte SC24, die gibt es nur mit Dachkonsole (das wird der quer verlaufende Licht/Lüftungsbalken in den höherwertigen Ausstattungen sein) und die SC17 versorgt das gesamte Innenlicht (wie von Yamaier bereits gesagt)

@hannes221 : Wenn du noch Lust hast: Zu den Innenleuchten im Fahrgastraum verläuft ein rot/schwarzes, ein braun/rotes und ein braunes Kabel. An welchem kannst du 12V abgreifen?
Hast du 12V an dem braunen 10-fach Stecker in der Kupplungsstation A-Säule links (sitzt etwa im Bereich hinter dem Haubenbetätigungszug) auf Kontakt 10 (rot/schwarz) und oder Kontakt 9 (braun/rot)?

Ich bleib dabei: Wenn die Innenleuchte vorne tut ist das BNSG in Ordnung. Der Fehler muss woanders sein.

@Nutzi-Schrauber : Schon Feierabend gemacht oder gibt es bei dir neue Erkenntnisse?

Grüße
Jochen
Ich habe hinten angefangen zu messen. 0,1V! In der Mitte auch. Dann habe ich vorne zerlegt um da zu messen. Vorgefunden habe ich das
 

Anhänge

  • 20231224_120752.jpg
    20231224_120752.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 47
  • 20231224_121043.jpg
    20231224_121043.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 46
  • 20231224_121131.jpg
    20231224_121131.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 47
Hi,
wer oder was hat da gewütet (Bild 2)?
Wurde da in dem Bereich was gearbeitet? Außer die Werkstatt die die Fachdiagnose "BNSG ist defekt" gemacht hat :rolleyes:

Krass...

Grüße
Jochen
 
Wie gibts sowas?
 
Immerhin sehen die Leitungen lang genug aus, um es vernünftig mit neuen Crimpkontakten reparieren zu können…
 
Zurück
Oben