BNZ - P2015 Fehler - Ein langes Internetdrama und am Ende eine Lösung ohne Internetz

MadKetchup

Jung-Mitglied
Ort
Pill
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
07/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ausgebaut
Motortuning
keines
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Webasto Standheizung
Umbauten / Tuning
PDE Brücke,
Seitenfenstermechanik umgebaut,
AGR raus,
Vollisoliert mit Armaflex,
Komforthimmel,
stärkeres Fahrwerk
FIN
WV2ZZZ7HZ7H131474
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW T5 2.5 TDi 4motion LR 2006 (BNZ)
VW T5 2.5 TDi 4motion LR 2007 (BNZ)
Der ominöse P2015 Fehler und eine lange Leidensgeschichte mit zig Lösungen im Netz, ohne dass eine richtig war. Wer einmal den P2015 aus seiner Motorelektronik ausliest, der steht wohl vor einer langen, rechercheintensiven, verwirrenden Zeit. Im Netz tummeln sich tausende von Tipps. Über Drosselklappen, Drallklappen, Ansaugbrücken, AGR Ventilen, ach was man da nicht alles so liest... Ich habe in 4 Monaten nun alles durch, was da so stand. Doch der Fehler blieb...

Was war es bei mir letztendlich? Ein kaputter Ladeluftkühler.... DAS laas ich in all den guten Tipps im Netz leider nie... OK, der Fehler verschwand nicht unmittelbar nach dem Tausch des LLK. Es hat ca. 50km benötigt, dann verschwand er auch im Steuergerät...

Nun denn, so weit so gut...

Nachdem ich aber über 4 Monate mit diesem deffekt fuhr, und wie jeder weiß: Bei einem T5 ist das nie ratsam einen Fehler zu "ignorieren", geht es nun natürlich weiter nachdem das Luftsystem wieder dicht zu sein scheint. Freudig reudig drückt man wieder auf's Gas und fährt die Kiste auf 100% Last, mal den Auspuff wieder durchblasen. Doch mitten auf der Autobahn am Beschleunigungsstreifen sagt der Motor: Nein! und schaltet in den Notlauf.

Also schnell mal Diagnose Zeug anstöpseln und Probefahrt aufzeichnen mit Erfassung aller Ladeluft relevanten Daten. Zu Hause Excel angeworfen und Zeitachse analysieren... Oh - bei 100% Last fehlen 500mBar in etwa...

Ich werde nun heute alles vor dem Turbo prüfen, nachdem der LLK neu ist, die Luftschläuche Sichtgeprüft, die Drosselklappe sowieso neu ist und deren Stecker ebenfalls erneuert wurde, um VW's Sparkurs am Kabelbaum als Fehler auszuschließen. Der Ladedrucksensor ebenfalls neu ist, und somit eigtl. nur mehr der Teil vor dem Turbo in Frage kommnt. Wenn da nix zu finden ist, dann wird es wohl Zeit den Turbo zu wechseln bei einem KM Stand von 362.000km. Spielt ja auch keine Rolle mehr, denn bald werden die typischen T5 Fehler auf mich zukommen wie bei meinem blauen schon. PDE's erneuern, Tandempumpe erneuern, gleich die Dieseldruckleitung der Tandem erneuern (diese ist mir beim blauen ca 400km nach Tandemtausch explodiert - nach erneuerung war dann aber Schluss mit Diesel im Öl, Startproblemen und Co obwohl PDE Brücke, PDEs und Tandem neu waren)...

Ach wie sehr muss man seine Diggen lieben - jeder andere würde die vermutlich mit diesen anstehenden Reparaturen verschrotten... Sind ja nicht die günstigsten Teile.

Meine Frage nun vorab: Kann es noch das AGR sein, dass dieses am Druckverlust eine Teilschuld trägt? Laut Steuergerät ist es nicht voll/dicht. Kann es sein, dass nach 4 Monaten Fahrt es ein wenig dauert, bis das Steuergerät sich wieder auf die korrekten Werte einpegelt? Oder sollte ich langsam einfach mal den Turbolader und bei der Gelegenheit gleich die Lambda (diese hat eiinen Wartungsinterwall von 250.000km was ich nicht wusste) mit tauschen?

Gruß und Kuss, kein Julius :p
 

Anhänge

  • druck.jpg
    druck.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 30
  • zeit.jpg
    zeit.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 29
  • llk.jpg
    llk.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben