Batterien im T 6

Leven

Jung-Mitglied
Ort
Lengerich
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
12/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Ziemlich alles.
Weiß jemand ob die Batterien im T6 parallel verkabelt sind? Mein Solarmodul lädt nur die Schrankbatterie nicht die unter dem Fahrersitz.
 
Hallo,

....die vordere Batterie ist nur für die eigentliche Technik des T6 - die hinteren Batterien werden nur zum laden durch die Lichtmaschine über das Trennrelais zugeschaltet.

Nur die beiden hinteren Batterien sind parallel verschaltet - du kannst somit entweder nur die vordere Batterie, oder die beiden hinteren Batterien laden.
Evtl. gibt es aber ja einen guten Laderegler, der dir den Ladevorgang bei Bedarf umschaltet.

Gruß
Claus
 
Die Camperbatterien, also die hinten im Schrank und die unter dem Fahrersitz sind parallel verschaltet. Vermutlich hast du die Polsicherung am Pluspol der Schrankbatterie gehimmelt.
 
Sicherung ist in Ordnung, Ladregler läuft korrekt. Die vordere Starterbatterie kann man anschließen wird dann mit einem Ampere geladen, hab ich aber nicht. Der Solarcomputer meldet alles voll geladen.
 
Wenn du die Ladeleitung an die Klemmschraube der Polklemme angeschlossen hast, ist sie mit der Schrankbatterie verbunden und diese wird, wie du bestätigst von der Solaranlage geladen. Ich habe das auch so angeschlossen. Eine durchgebrannte Polsicherung trennt aber die Verbindung zur Batterie unter dem Fahrersitz und zu den Verbrauchern.
Hier mal ein Bild, wie es auch bei mir aussieht: Google-Ergebnis für https://www.caliboard.de/uploads/monthly_2018_07/20180706_210610.jpg.4ce9d1c45ed4d62e05204258fe2682f2.jpg
Die rote Leitung an der Klemmschraube kommt vom Laderegler. Unter der roten Schutzkappe ist eine Plastikmutter und darunter die Sicherung.
 
Danke, hilfreicher Tipp werde ich am Wochende nachsehen.
 
Eine durchgebrannte Polsicherung trennt aber die Verbindung zur Batterie unter dem Fahrersitz und zu den Verbrauchern.

>trennt .... und zu den Verbrauchern
aha, wenn die Kühltruhe nicht mehr geht (Verbraucher) kanns die Polsicherung sein?
 
>trennt .... und zu den Verbrauchern
aha, wenn die Kühltruhe nicht mehr geht (Verbraucher) kanns die Polsicherung sein?
Alle Verbraucher sind bei der Batterie unter dem Fahrersitz eingeklemmt. Wenn die schwach ist und die Batterie im Schrank nicht helfen kann, kann das schon sein.
 
Zurück
Oben