Batterieleuchte an, Lima lädt!?

liverwin

Jung-Mitglied
Ort
6925x
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.14
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 510
FIN
WV2ZZZ7HZEH08xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
bis 2022 noch 5.2 103kw - jetzt mit 4WD unterwegs
Hallo liebes TX-Board,

Bin schon seit einiger Zeit Mitleser, da MV-Besitzer und habe auch schon einige an Mängeln (AGR, LMM, DRucksensoren, etc.) durchlebt. Leider einiges durch viel Kurzstrecke durch die Frau. Danke an euren wertvollen Tipps und Hilfestellungen. Da mich ich nun das erste mal aktiv beteilige, möchte ich mich kurz vorstellen. Seit 2015 haben wir den MV, fahren mit 3 Kindern, entsprechend Fahrrädern oder Wintersportausrüstung in unsere Urlaube, am liebsten Bretagne oder die Berge. Letztes Miniprojekt war: wie Transportiere ich 2 Ebikes, 3 Kinderfahrräder und ein Fahrradanhänger.
Habe aber auch schon nach eigenem übersehen eines Baumes beim Ausparken, die Beifahrertür selbst getauscht.
Wir sind leidgeprüft auf Urlaubsreisen den ADAC zu brauchen: 1x AGR, 1x Antriebswelle und nun die Batterieleuchte.

Sind am Donnerstag auf dem Weg nach Österreich, als bei Ingolstadt gegen 21h die Batterieleuchte anging, Frau und die Kids mithaben. Eigentlich ein einfaches Thema, dachte ich, Lima defekt. ADAC kam schnell und nach erneutem Starten blieb die Leuchte aus und die Spannungsmessung lag dauerhaft bei 13,6V an der Batterie. Auch bei einschalten sämtlicher Verbraucher fiel die Spannung nicht ab. Also ging der ADAC davon aus das die Batterie geladen wird.
Haben uns dann entschlossen weiterzufahren, Schladming war das Ziel.

Nach gefühlt 30 Minuten ging die Leuchte wieder an, nächste Haltemöglichkeit angefahren, denke waren so 20km, Motor aus, warten, Motor an, Leuchte blieb aus, weiterfahren.

Diese Spiel machten wir noch ca. 10x bis wir am Ziel ankamen. Konnte das Aufleuchten nicht provozieren, also Drehzahl, Geschwindigkeit, Last- unabhängig.
Mit fiel nur auf, dass mit dem Aufleuchten, das Licht kurz dunkler wurde und im Tempomatbetrieb der Vortrieb ganz kurz gehemmt wirkte.
Am Freitag dann zum Freundlichen, laut deren Diagnose lädt auch bei „Batterieleuchte an“ die Lima ordnungsgemäß die Batterie, Leitungen nach Sichtprüfung ok. Problem wäre meine verbaute 95Ah Batterie (die aber schon seit November drin ist). Haben vor dem WE die Originale (80?) eingebaut und ich sollte testen.
Leider keine Änderung der Situation. Was mich wundert ist, dass die Leuchte erst nach einer Wartezeit > 2-15 Minuten kommt, einmal blieb sie bei einer Fahrt von 20 km aus. Hatten keine Startprobleme oder sonstige Stromknappheiten....

Gibt es von eurerseits gute Tipps hierzu? Ist es dann die Elektronik der Lichtmaschine die zickt?
In der Suche habe ich nur eindeutige Lima-Defekt gefunden, daher dachte ich meine Geschichte euch zu berichten.

Nebeneffekte der letzten Tage, was mir gerade noch einfällt: ab und zu ein sporadisches Verschlucken im Leerlauf, nach der AB-Fahrt jetzt nicht mehr aufgetaucht und ein 15 sekundliches Aufleuchten der ABS-Lampe zusammen mit ESP und Reifenkontrolle. Seither nicht mehr aufgetaucht.

Wurde jetzt doch ganz schön viel geschriebenes.
Besten Dank vorab für Eure Tips!

Liebe Grüße
Oli
 
An der Batterie liegt es mit Sicherheit nicht - das ist Unsinn.

Man müsste mal die Spannung messen, wenn die Leuchte an ist.

Auch die 13,6V, die der ADAC gemessen hat, sind nicht toll, könnte aber eine BMT Folge sein.

Ich würde auf einen Defekt am Generator tippen - evtl. Kohlen weit runter. Wenn sie sich dann noch leicht in der Führung verklemmen, reicht es nicht mehr. Wie viele km hat das Auto denn runter?

Es wäre einen Versuch wert, einfach auf Verdacht den Regler zu tauschen.
 
Danke für deine Einschätzung, 140.000km hat er drauf.
 
Auto ist heute nochmal in der Werkstatt. Da wir morgen die Heimreise antreten wollen und dabei nicht Angst haben möchten liegen zu bleiben lasse ich die Lima bis morgen tauschen.
Nur den Regler tauschen, davon hielt die Werkstatt nichts. Zu Hause mit dem Heimmechaniker könnte man anders handeln.
 
Nur den Regler tauschen, davon hielt die Werkstatt nichts.

Na ja, in 99% der Fälle ist nur der Regler kaputt. Andere Defekte (z.B. Lager) gibt es erst mit wesentlich höherer Laufleistung.
 
Kurz der Vollständigkeit halber die Schlussmeldung. Lima getauscht, Heimfahrt ohne Probleme.
Danke Marcus für dein Fachwissen.
Grüße!
 
Zurück
Oben