Eigentlich müsstest du noch aufmerksamer und konzentrierter fahren da du ja auch diese Funktionen, DSG,Radar etc, überwachen musst. E
nur ganz kurz, da eigentlich OT: Warum soll ich ein DSG überwachen müssen??? Selbst Radar muss ich nicht zusätzlich überwachen, ich darf mich nur nicht blind drauf verlassen, also nicht meine normale Aufmerksamkeit, die ich ohne Helferlein haben müsste, ganz aufgeben. Aber MEHR aufpassen, als ohne Helferlein, muss ich sicher nicht.
Nach einiger Zeit sterben plötzlich irgendwelche Steuergeräte etc. Wieso sollten in einer autonomen Autowelt diese Teile nicht mehr kaputt gehen ? Oder ist es dann wie im Flieger, alle Systeme doppelt ?
Selbstverständlich muss (und kann) man autonome Systeme so auslegen, dass sie redundant sind und auch autonom überwacht werden. Im Zweifelsfall muss das Teil halt rechts ran fahren und den Warnblinker anmachen, wenn sich das System nicht mehr 100% sicher ist, alles im Griff zu haben. Ja, keine Software ist fehlerfrei, man kann das aber sehr, sehr sicher machen und damit eine weit größere Sicherheit erreichen, als es der Mensch schaffen würde.
Dabei hat er mir erklärt, dass (ich krieg's jetzt nicht mehr 100%ig zusammen) irgendwelche Teilchen aus der Atmosphäre in die Leiterbahnen einschlagen und Teile aus der Leiterbahn herausschlagen.
Was das "aus der Leiterbahn geschlagen" wird, ist im Regelfall nur ein Elektron, das verursacht zwar keinen dauerhaften Schaden, ein sich bewegendes Elektron ist aber nichts anderes als fließender Strom und das ist das, was da die ganze Zeit passiert. Problem dabei ist, dass mit fortschreitender Miniaturisierung immer weniger Elektronen (immer weniger Strom) reichen, um eine Aktion auszulösen. Durch kosmische Strahlung kann also technisch gesprochen ein Bit von 0 auf 1 oder umgekehrt kippen, mit allen Konsequenzen, die da dran hängen. In der Raumfahrt ist das ein ernstes Problem (weil die Strahlung da um Faktoren größer ist), hier unten ist das ein relativ kleines Thema, aber natürlich nicht ganz von der Hand zu weisen. Auch das kann man aber durch Prüfsummen etc. im Griff haben.
in der Atomebene angekommen, kleiner geht's nich mehr.
das hat man vor 5 Jahren auch schon gesagt. Und vor 10 und vor 15 Jahren auch. Bislang geht's immer weiter. Nicht zwangsweise immer kleiner (da ist technisch irgendwann wirklich Schluss), aber trotzdem immer leistungsfähiger. Und das zählt letztlich, die Miniaturisierung ist nur einer der Wege zu mehr Leistung.