Armaflex NH für Camperausbau geeignet?

Hulk2811

Jung-Mitglied
Ort
Bad Aussee / Wien
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® BMT 62 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo,

ich würde günstig an zwei Rollen Armaflex NH kommen. Sind diese zum Dämmen des T5 geeignet? Auf dem Foto sieht es nicht gerade geschlossenporig aus oder irre ich mich da? In den Foren las ich immer nur von XG und AF. Besten Dank!

136_-504375297.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Auszug aus der Internetrecherche:

Folgende Platten stehen zur Auswahl:
  • Armaflex AF:
    Hochflexibles, geschlossenzelliges Dämmmaterial mit hohem Wasserdampf-Diffusionswiderstand und niedriger Wärmeleitfähigkeit. Durch den integrierten, antimikrobiellen Microban® Schutz und das ausgezeichnete Brandverhalten ist Armaflex AF die beste Lösung zur Isolierung von Kälteanwendungen.
    Am Besten geeignet für Wohnwagenumbau und Rollladendämmung.
  • Armaflex XG:
    Hochflexibles, geschlossenzelliges Dämmmaterial mit hohem Wasserdampfdiffusionswiderstand und niedriger Wärmeleitfähigkeit.
    Am Besten geeignet für Wohnwagenumbau und Rollladendämmung.
  • Armaflex HT:
    Hochflexibles, geschlossenzelliges Dämmmaterial, basierend auf UV-beständigem, extrudiertem Elastomerschaum.
  • Armaflex NH:
    Halogenfreies, flexibles, geschlossenzelliges Dämmmaterial, zertifiziert für den Einsatz in maritimen Umgebungen, Eisenbahnwaggons und Gebäuden mit besonderen Verwendungszwecken.

Sollte meiner Meinung nach kein Problem mit dem NH kein Problem darstellen. Durch das Halogenfreie Material hast du auch im Brandfall eine geringere Rauchentwicklung -> aber das wollen wir mal nicht hoffen ;)

Wir selber haben Armaflex XG in unserem VW Bus verbaut. Zusätzlich haben wir im Voraus die Flächen mit AluButyl ABX von Reckhorn verkleidet und darauf dann das Armaflex geklebt. (da scheiden sich die Geister aber was das AluButyl betrifft ob es es nun braucht oder nicht)
 
Tach!
Es gibt zig Fred's hier die das Thema behandeln, auch welchen Typ man nehmen soll, die Sufu bringt einiges zu Tage.
Für die Ungeduldigen: nimm AF.
Warum? Nimm die Sufu.
😀
 
Nimm Armaflex, denn es ist prima.
Ich habe mich fürs AF entschieden, teurer als andere, aber keine Gerüche über den Sommer.
VG
 
Moin, das ist annähernd das gleiche, bei 10mm Dicke - zu ca. 15,00 €/m2.
 
Hallo,

ich würde günstig an zwei Rollen Armaflex NH kommen. Sind diese zum Dämmen des T5 geeignet? Auf dem Foto sieht es nicht gerade geschlossenporig aus oder irre ich mich da? In den Foren las ich immer nur von XG und AF. Besten Dank!

Anhang anzeigen 293870

hast du dich bisher für ein Armaflex entschieden und verklebt?
Das nh ist genauso geschlossenporig wie die anderen auch. Wasserdiffusion und Wärmedämmung sind minimal schlechter.

was mich jedoch wundert, ich habe auch einen Karton hier ist dass es sehr stark riecht.
mich habe allerdings auch keinen vergleichbar anderen Armaflex Produkten. Meine Einschätzung istdeshalb sehr subjektiv.
 
was mich jedoch wundert, ich habe auch einen Karton hier ist dass es sehr stark riecht.
mich habe allerdings auch keinen vergleichbar anderen Armaflex Produkten. Meine Einschätzung istdeshalb sehr subjektiv.
Der Geruch spricht für Armaflex AF :)
 
Wäre aber schade das höherwertige NH für 1000 Euro wegzuwerfen nur weil man vermutet dass AF weniger stark riecht.
Die Geruchsthematik wurde schon mehrfach als als Unterschied festgestellt. Insofern wäre das sicher schade, aber willst du mit der Geruchsbelästigung für die nächste Zeit leben? :)
 
Zudem sollte man ja eigentlich vermuten dass Armaflex mit Zulassung für Marine und Schienenverkehr besser geeignet ist als das normale.
 
Die Geruchsthematik wurde schon mehrfach als als Unterschied festgestellt. Insofern wäre das sicher schade, aber willst du mit der Geruchsbelästigung für die nächste Zeit leben? :)
Nein genau das möchte ich vermeiden. Aber wo wurde das festgestellt? Meist steht nur der Vergleich zwischen den zwei günstigen Materialien an. Von der teuren NH Variante habe ich noch nichts gelesen.
 
Sorry, die genaue Quelle kann ich dir leider nicht mehr geben. Meine Recherche liegt schon fast zwei Jahre zurück. Ich hatte hierzu Tante Google bemüht. Ich vermute das es eine externe Quelle war. Aber für den Ausbau wurde AF empfohlen.
 
Sorry, die genaue Quelle kann ich dir leider nicht mehr geben. Meine Recherche liegt schon fast zwei Jahre zurück. Ich hatte hierzu Tante Google bemüht. Ich vermute das es eine externe Quelle war. Aber für den Ausbau wurde AF empfohlen.
Okay ja diese Vergleiche habe ich auch gelesen, aber noch keinen gefunden der NH überhaupt berücksichtigt. Wird auch einfach nie wirklich in Betracht gezogen bei einem qm Preis von 80 Euro gegenüber 12 Euro bei AF.

aber wie gesagt, ich hab genug hier um meinen t6 zu bekleben.
 
Okay ja diese Vergleiche habe ich auch gelesen, aber noch keinen gefunden der NH überhaupt berücksichtigt.
Wird auch einfach nie wirklich in Betracht gezogen bei einem qm Preis von 80 Euro gegenüber 12 Euro bei AF.
aber wie gesagt, ich hab genug hier um meinen t6 zu bekleben.

Der Haupt unterschied zwischen den beiden Varianten ist:
Armaflex AH hat einen integrierten antimikrobiellen Schutz mit Microban(R) - ist damit auch lebensmitteltauglich.
Armaflex NH ist weitestgehend halogenfrei und erzeugt damit bei Brand etwas weniger Rauch.

Nach der 2020 Preisliste von Armacell kostet die 10 mm Platte AF ca. 68 €/m², die gleiche als NH ca. 65€.
Wenn es selbstklebend sein soll - bei beiden rund 17-23 € mehr.
Der Preisunterschied ist dabei eher rudimentär - im Netz wird beides sicherlich günstiger zu "schießen" sein
obwohl es auch Verkäufer gibt, die dem NH eine bis zu 5-fachen Aufschlag verpassen.
Die NH Variante gibt es allerdings nicht als Einzelplatte, sondern nur als "Endlosplatte" (1 Rolle zu 10m Länge)

Wenn Dein Bus mal brennt ist ein weniger an Rauch zu produzieren in dem Moment sicherlich das kleinste aller Probleme.........
Und da ein Bus im Regelfall eher weniger brennt, als das er mit Feuchtigkeiten jedweder Art zu kämpfen hat (also fast immer),
würde ich das AF dem NH immer vorziehen - will man nicht irgendwann in einer "Mikrobenhöhle" nächtigen.
Wie war das noch ?
Pro Person/Nacht 2 liter Feuchtigkeit an Atemluft + X je nach Wetterlage?

"Riechen" wird so oder so beides in der Anfangsphase und als Fausformel kann gelten:

Je dicker das Material - desto länger/intensivber "the smell" - aber da gewöhnt man sich schnell dran,
ist nicht so schlimm, sofern man nicht besonders empfindliche Atemwege hat, kurz durchlüften fertig.
 
Der Haupt unterschied zwischen den beiden Varianten ist:
Armaflex AH hat einen integrierten antimikrobiellen Schutz mit Microban(R) - ist damit auch lebensmitteltauglich.
Armaflex NH ist weitestgehend halogenfrei und erzeugt damit bei Brand etwas weniger Rauch.

Nach der 2020 Preisliste von Armacell kostet die 10 mm Platte AF ca. 68 €/m², die gleiche als NH ca. 65€.
Wenn es selbstklebend sein soll - bei beiden rund 17-23 € mehr.
Der Preisunterschied ist dabei eher rudimentär - im Netz wird beides sicherlich günstiger zu "schießen" sein
obwohl es auch Verkäufer gibt, die dem NH eine bis zu 5-fachen Aufschlag verpassen.
Die NH Variante gibt es allerdings nicht als Einzelplatte, sondern nur als "Endlosplatte" (1 Rolle zu 10m Länge)

Wenn Dein Bus mal brennt ist ein weniger an Rauch zu produzieren in dem Moment sicherlich das kleinste aller Probleme.........
Und da ein Bus im Regelfall eher weniger brennt, als das er mit Feuchtigkeiten jedweder Art zu kämpfen hat (also fast immer),
würde ich das AF dem NH immer vorziehen - will man nicht irgendwann in einer "Mikrobenhöhle" nächtigen.
Wie war das noch ?
Pro Person/Nacht 2 liter Feuchtigkeit an Atemluft + X je nach Wetterlage?

"Riechen" wird so oder so beides in der Anfangsphase und als Fausformel kann gelten:

Je dicker das Material - desto länger/intensivber "the smell" - aber da gewöhnt man sich schnell dran,
ist nicht so schlimm, sofern man nicht besonders empfindliche Atemwege hat, kurz durchlüften fertig.
Ja aus irgendeinem Grund gehen die Preise stark auseinander. 60 Euro für 6qm AF selbstklebend 19mm.

hm natürlich kann ich die NH Variante auch wieder verkaufen und mir AF holen. Aber ob es das wert ist? Bei einem neuen Fahrzeug möchte ich aber eigentlich auch kein Risiko eingehen.
 
Zurück
Oben