Armaflex, der feine Unterschied

Funktioniert echt super !

Und bitte, für solche Tips macht man ja hier mit !
 
Zuletzt hab ich bei -2° im Bus geschlafen.
Die Heizung hatte ich auf 22° eingestellt und am Heckklappenfenster hatte ich die auch noch.
Das Thermometer hatte ich ca 10 cm davon weg aufgestellt.
Mit Kondenswasser hat man allerdings auch mit ihnen zu kämpfen.
 
Hallo zusammen,

Zum mal das ursprüngliche Thema aufzuwärmen:
Wer hat denn nun wirklich Probleme mit dem ACE Armaflex?
Habe jetzt ca 1/4 fertig isoliert aber den Beitrag leider erst jetzt gesehen...
Das ACE hat ja nun doch querbeet gute Bewertungen...
Jetzt noch auf das XG.umstellen ist die Frage...

VG, Harry
 
Hallo Harry,
mich hatte der merkwürdige, beissende Geruch beim Auspacken irritiert. Daraufhin habe ich mich mit der Thematik auseinandergesetzt. Außerdem stand in der Artikelbeschreibung nichts von ACE.
Ich habe die Rolle dann zurückgeschickt und wie bei meinem ersten Bus statt Armaflex "Kaiflex KK" verwendet.
Gruß, t335
 
Also ich habe meinen Bus Anfang 2019 komplett mit Armaflex ACE isoliert. Und habe diese negativen Beiträge erst jetzt gesehen. Ich konnte bis jetzt keinen derartigen Geruch oder sonstige negative Eigenschaften (ca. 30 Übernachtungen im Bus letzten Sommer) feststellen können. Im Gegenteil. Die Isolierung ist super. Und hält im Hochsommer in Italien die Temperatur im Innenraum auf erträglicher Umgebungstemperatur. Auto heizte sich in der Sonne nicht merklich auf, was ich dem Armaflex zuschreibe
 
Ok, sehe ich auch so.
Ich muss zwar nachbestellen und nehme dann ein Anderes, aber auffälligen Geruch konnte ich nun auch nicht feststellen.
Gab ja auch auf ama... fast keine schlechten Bewertungen.
Bin aber demnächst mal wieder im Labor, evtl. nehme ich mal ein Stück mit und lass die Kollegen mal nach Formaldehyd / VOC`s schauen.
Würde mich dann dochmal interessieren.

Einen kleinen "Wasseraufnahmetest" habe mal über Nacht laufen lassen, im Tauchbad bei 12 Stunden lag die Wasseraufnahme trotzdem bei ca 2-4%.
Ist aber nicht aussagekräftig, da ich keine so genaue Laborwaage für die Einwaage hier hab.
Und im Tauchbad ist es ja eh nicht.
Von daher passt das ACE wohl auch.

Grüße, Harry
 
Bin aber demnächst mal wieder im Labor, evtl. nehme ich mal ein Stück mit und lass die Kollegen mal nach Formaldehyd / VOC`s schauen.
Würde mich dann dochmal interessieren.

Wäre wirklich mega interessant. Der Geruch allein sagt ja nicht unbedingt etwas aus.
Wenn Du die Gelegenheit hast, das Material emmissionstechnisch prüfen zu lassen, ist Dir der Dank der Selbstausbauer sicher.
 
Sollte kein Problem sein. Aber ein Komplettscreening über alle Varianten wird wohl zu aufwändig.
Noch dazu weil es ja anscheinend Unterschiede in den Chargen gibt.

Ich tendiere daher fast dazu, mal das Armaflex XG unter die Lupe zu nehmen. Da scheint mir eine homogenere Fertigung vom Gefühl her eher gegeben zu sein.
Aber eigentlich bräuchte ich vom ACE auch eine um zu wissen, ob ich das drin lasse oder wieder raus rupfe.

Nachbestellt wird auf jeden Fall XG, sicher ist sicher. Die paar Euro machen das Kraut im Vergleich zum Fzg. nun wirklich nicht mehr fett.
 
Hallo Zusammen, kurzes Update: ich habe vorhin mal mit unserem Labor telefoniert. Armaflex und Co sind dort bekannt.
Fazit: zum Aufschäumen dieser Materialien werden meist leichtflüchtige Kohlenwasserstoffe verwendet.
Diese verflüchtigen sich jedoch bereits so schnell, dass die Proben fürs Labor entsprechend verpackt werden müssen.

Oder andersrum: nach kurzer Zeit, ggf. ohne Verkleidung und mit offenem Fenster sollte alles draußen sein.
Werde vom XG trotzdem mal was einpacken.
 
Ich hab meinen Golf auch mit dem ACE gedämmt, das ist mir aber auch erst bewusst geworden nachdem ich jetzt mal die Reste hervorgeholt hab um sie in den Bus zu kleben. Der Nachschub wird allerdings auch das XG werden, allerdings kann ich auch nichts negatives über das ACE berichten.
 
Hey folks, some of you may have seen my earlier posts about getting scammed by the Amazon seller thinking I was buying XG and ended up getting ACE. Well after countless emails and time on live chat, I finally got a full refund, but the seller is still active on Amazon, it's ridiculous!

Anyway, I got to keep the rolls, I used 9mm ACE on the floor as I had a restriction with how thick the insulated floor could be, I got 19mm for the walls, but I haven't used them yet, so I have 2 rolls of 19mm ACE unused, however, I've been hearing a lot of good reports on people using spray foam insulation for their vans, and it's meant to give a solid barrier for the metal so no condensation gathers on it to eventually create rust. I don't think it will be possible to create such a tight bond with the ACE or XG even though it's adhesive on the back, a spray will just get more coverage.

So I'm thinking to try sell the 2 rolls of ACE and go for the spray foam now. What do folk here think and what is a fair price to expect to get for 2 x 19mm rolls of ACE I wonder? Any feedback would be appreciated :)
 
Could you provid a link to the relevant product?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit Dämmatten von K-Flex?
Die sind preislich eine gute Alternative zu Armaflex und Kaiflex.
K-Flex SC Platte
 
Hallo,
der Bus vom Nachbar wird demnächst auch isoliert mit K-Flex, hab das Zeug schon hier.
Mich hat überzeugt das die Kälte und Klima-Bauer das Zeug verwenden, da ist es ständig feucht.
Einen Karton verklebe ich in meinem Bus, muß noch mal nacharbeiten, hatte nur das Zeug von Kiravans drin bisher.
Wir werden berichten wie sich das Zeug verarbeiten lässt !

LG
Wolfgang
 
Danke, dann werde ich das auch mal bestellen.
Bei LR und Hochdach kommen ein paar m² zusammen, da macht sich der günstigere Preis schon bemerkbar.
 
Zurück
Oben