Armaflex, der feine Unterschied

Vielen Dank für die Erklärung und die Arbeit die du dir damit gemacht hast.

Es hat mir sehr geholfen die für mich wohl richtige Entscheidung zu treffen und einen Dämmstoff zu finden welcher nicht so sehr ausgast.
 
Hallo Emmasohn,
ich habe die Isolierung nun ein halbes Jahr im Bus, und auch bei heißestem Wetter hab ich im Bus nichts gerochen. Da hat sich die Investition in den teuren Armaflex-AF wirklich gelohnt.
Viel Spaß beim Ausbau!
Grüße aus dem Harz,
 
Hallo zusammen,
Wir verwenden immer Reimo Xrem Isolator und klebt&dicht von Würth, da stinkt nichts und das isoliert und dämmt gut.
LG Oliver
 
Wie gesagt hab ich das Armaflex Ace drin. Seit Januar. Auch bei mir hat nichts nach Ausgasungen gerochen (meine Frau hat eine sehr sensible Nase). Ich sehr hernach den Unterschied zu AF als zu vernachlässigen.
 
Rohrisolierung24.de behauptet, das Armaflex ACE in Deutschland keine Zulassung hat. Ist das wirklich so und verifiziert ?
Es wird ja überall angeboten und auch ich habe aus Unwissenheit ACE gekauft, allerdings noch nicht verbaut.
Zurückgeben wird aber mittlerweile schwierig.
 
Keine Zulassung für was?
 
Beide Serien werden in einem ausländischen Produktionsstandort produziert und deshalb normalerweise billiger angeboten. Die Accoflex-Platten werden dabei mit deutscher baulicher Zulassung geliefert, die ACE-Platten dagegen nicht.

Keine Ahnung, so steht es geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutsche bauliche Zulassung. Da gehts um Dämmung von Rohren im Hausbau.
Muss dich für den Bulli nicht interessieren.
Ob die Eigenschaften passen ist ne andere Frage. Hab ich nicht geschaut
 
Für mich ist nun fraglich, ob das Zeug im Auto wirklich merklich mehr ausdünstet als das AF oder XG
Aufgerollt liegt das nun schon 4 Wochen im Auto, anfangs hat es gerochen, eben als ich ins Auto gekommen bin, habe ich nichts gerochen.
Es ist allerdings auch kein Sommer mehr
 
Vielen Dank - wir haben dank dir gleich ne Ladung Armaflex XG bestellt. Auf ein fröhliches Dämmen!
 
Schick doch mal Bilder vom Ausbau.
 
Unseren hab ich mit 25mm AF komplett gedämmt.
Die Holme waren übel, aber die Flächen super.
Auch die original Pappe ist wieder dran und passt.
Im Sommer genial und im Winter ein Traum.
Hab letzten Samstag, bei minus 3 Grad im Bulli geschlafen und nach dem aufheizen lief die Heizung auf kleinster Stufe.
Die Fenster hab ich aber immer 1-2cm offen,zwecks Wuffti;)
 
Prima!
Ich hatte eine Rolle 19 mm und eine Rolle 13 mm. In den Holmen war es wirklich nicht schön, Handschuhe gingen nicht und so haben meine Finger beim "Reinfriemeln" auch den ein oder anderen Schrammer mitbekommen. Teilweise, da wo Platz war, habe ich auf die 19 mm auch noch eine extra-Schicht 13 mm geklebt.
Im Sommer war es wirklich spürbar, dass die Isolierung ihren Job gemacht hat. Die Wintertauglichkeit werden wir nächstes Jahr im März prüfen, wenn wir ins Eishotel nach Nordschweden fahren. Dann werd ich berichten, wie es war.
Allzeit gute Fahrt!
 
Ich habe die Fahrer-/Beifahrertüren nicht isoliert. Manchmal klopfe ich dann von außen vorn und hinten ans Blech, höre den Unterschied und freu mich, dass ich den Aufwand mit der Isolierung gemacht habe.
Isolierst Du auch Deine Fenster im Winter? Hast Du Erfahrungen?
 
Ja, auf alle Fälle !
Die hinteren Seitenscheiben sind bei mir eh zu und von Außen poliert.
Von innen, sind auch die mit 25mm isoliert.
Für die Restlichen haben wir Isomatten mit Magneten.
Die sind genial !
 
Vielen Dank für die Aufklärung und die Arbeit die du dir damit gemacht hast.
 
Hi IronHorse,
hast Du die Iso-Matten für die Fenster zugeschnitten? Wenn ja, dann würde mich interessieren, wie Du die mit den Magneten festbekommst.
Oder hast du eine große Matte vor den Fenstern, die auf den Holmen mit den Magneten befestigt werden?
Einen schönen Abend,
 
Ich hab die einfache Kombiversoin, da sind die Fensterrahmen nicht verkleidet.
Die Matten sind von "projekt-camper" aus Hamburg.
Teuer, aber jeden Cent wert !
Passgenau, super Qualität und wahnsinnig gut isoliert !
Das Frontscheibenteil hat Stäbe integriert, wird vorne reingestellt und mit den Sonnenblenden nach oben gehalten.
Ich hab mir die dazugehörige Tasche gespart .
Verstauen tu ich sie in einem Seesack, dort passt der ganze Satz perfekt rein und der Sack ist stabiler und günstiger.
Außerdem hab ich in einem Zweiten, unser komplettes Bettzeug.
Hätt sich für die verschiedensten Sachen bewehrt so ein Seesack.
 
Guten Abend Ironhorse,
ich komm erst jetzt dazu, mich zu melden. Danke für den Tipp "Projekt-Camper".
Da habe ich mal auf deren Webseite geschaut, was sie anbieten und gleich bestellt. Im März geht es nach Nordschweden, da braucht es eine gute Scheibenisolierung. Ich habe auch einen Trapo ohne Verkleidung. Da ist das mit den Magneten sicherlich super.

Hab Dank für den Tipp!
 
Zurück
Oben