DerGonzo1975
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Dorsten
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 02.2006
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- achwatt
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Extras
- ABS, ASR, EDS, Klima, AHK, el. Fahrtenschreiber
- Umbauten / Tuning
- Funk-Rückfahrkamera, getönte Scheiben, Haltegriff A-Säule Beifahrerseite, zusätzliche 12V-Steckdosen, WWZH (aufgerüstet) mit FFB T91
- FIN
- WV2ZZZ7HZ6H08xxxx
Heute schreibe ich eine Anleitung zum Nachrüsten des Haltegriffes für den Beifahrer an der A-Säule eines VW T5 Transporters.
Diese Anleitung kann ebenfalls für die T5 Caravelle verwendet werden.
Am Ende dieser Anleitung gibt ein Video, daß eine Zusammenfassung aus einigen Fotos und Videosequenzen zeigt.
Es gibt zwei Farben der Innenverkleidung: "Artgrey" und "Purebeige". Da ich selber Artgrey nachgerüstet habe, sind die VW-Teilenummern in dieser Anleitung für Artgrey - wer Purebeige hat, muß sich die entsprechenden Teilenummern selbst heraussuchen.
VW - Teilenummern:
Die angegebenen Preise sind Nettopreise, insgesamt habe ich brutto 28,52€ bezahlt.
Der Winkel wird eigentlich mit drei Schrauben an der A-Säule festgemacht, ich habe aber nur zwei bekommen. Ich kann jetzt nicht sagen, welche der Teilenummern für die Schrauben ist, von denen man drei verbauen könnte.
Ich habe den Winkel nur mit zwei Schrauben festgemacht, das reicht aber problemlos aus.
Die A-Säule vor dem Umbau:
Als erstes muß die Abdeckung des rechten Lautsprechers entfernt werden. Dazu hebt man diese vom Sitz aus mit einem flachen Schraubendreher an und klappt sie dann nach vorne hoch.
Anschließend wird die Verkleidung der A-Säule entfernt. Dazu zieht man diese vorsichtig von oben nach unten ab, es muß dreimal klacken, da die Verkleidung an drei Punkten festgesteckt ist.
Die A-Säule ohne Verkleidung:
An der Innenseite der Verkleidung sind Markierungen vorhanden, an denen die Löcher für den Haltegriff gebohrt werden müssen. Alternativ dazu könnte man auch eine Verkleidung mit Löchern bei VW kaufen - Kostenpunkt: 40€. Diese habe ich mir gespart.
Markierungen für die Löcher
Markierungen für die Löcher - mit Edding nachgemalt
Die größe Arbeit ist das Ausschneiden der Löcher in der Verkleidung. Diese müssen oval sein. Ich habe zunächst mit einem 2mm-Bohrer viele einzelne Löcher gebohrt, dann mit einem kleinen Cuttermesser die Stücke zwischen diesen durchgeschnitten und hinterher alles mit einer Feile bearbeitet, bis es passend war.
Nachdem ich die Verkleidung passend hatte, habe ich zunächst den Winkel an die Säule geschraubt, dazu brauchte ich einen 10er Ringschlüssel oder ähnliches. Wie bereits erwähnt, werden hier eigentlich drei Schrauben festgemacht, ich hatte aber nur zwei. Diese reichen aber auch problemlos aus. Die Gewinde für die Schrauben sind bereits im Blech der A-Säule vorhanden.
Anschließend wird die Seitenverkleidung wieder angebracht. Diese zuerst unten vorne am Lautsprecher einhängen und mit drei Schlägen auf die Klemmpunkte wieder einrasten. Dabei ist auch darauf zu achten, daß die Dichtung der Tür wieder über der Verkleidung liegt und nicht darunter eingeklemmt wird.
In die Löcher wird nun der Haltegriff eingeführt und mit zwei Schrauben in die Gewinde des Winkels verschraubt. Dazu braucht man entweder einen Torxschrauber oder einen 5,5er Schraubendreher.
Anschließend kann die Abdeckkappe angebracht werden. Diese wird zunächst oben und dann Stück für Stück nach unten eingeklickt.
Die A-Säule mit fertigem Haltegriff:
Als letztes muß die Abdeckung vom Lautsprecher wieder angebracht werden. Diese wird einfach vorne eingehängt und mit einem leichten Schlag eingeklickt.
Hier das Video zum Umbau:
Diese Anleitung kann ebenfalls für die T5 Caravelle verwendet werden.
Am Ende dieser Anleitung gibt ein Video, daß eine Zusammenfassung aus einigen Fotos und Videosequenzen zeigt.
Es gibt zwei Farben der Innenverkleidung: "Artgrey" und "Purebeige". Da ich selber Artgrey nachgerüstet habe, sind die VW-Teilenummern in dieser Anleitung für Artgrey - wer Purebeige hat, muß sich die entsprechenden Teilenummern selbst heraussuchen.
VW - Teilenummern:
- 7H0 858 150 A - Winkel (1x) - 4,50€
- 7H0 858 638 Y20 - Haltegriff (1x) - 16,30€
- 7H0 857 627 Y20 - Abdeckkappe (1x) - 2,25€
- N 103 474 03 - Schraube (2x) - 0,58€
- N 904 407 02 - Schraube (2x) - 0,34€
Die angegebenen Preise sind Nettopreise, insgesamt habe ich brutto 28,52€ bezahlt.
Der Winkel wird eigentlich mit drei Schrauben an der A-Säule festgemacht, ich habe aber nur zwei bekommen. Ich kann jetzt nicht sagen, welche der Teilenummern für die Schrauben ist, von denen man drei verbauen könnte.
Ich habe den Winkel nur mit zwei Schrauben festgemacht, das reicht aber problemlos aus.
Die A-Säule vor dem Umbau:
Als erstes muß die Abdeckung des rechten Lautsprechers entfernt werden. Dazu hebt man diese vom Sitz aus mit einem flachen Schraubendreher an und klappt sie dann nach vorne hoch.
Anschließend wird die Verkleidung der A-Säule entfernt. Dazu zieht man diese vorsichtig von oben nach unten ab, es muß dreimal klacken, da die Verkleidung an drei Punkten festgesteckt ist.
Die A-Säule ohne Verkleidung:
An der Innenseite der Verkleidung sind Markierungen vorhanden, an denen die Löcher für den Haltegriff gebohrt werden müssen. Alternativ dazu könnte man auch eine Verkleidung mit Löchern bei VW kaufen - Kostenpunkt: 40€. Diese habe ich mir gespart.
Markierungen für die Löcher
Markierungen für die Löcher - mit Edding nachgemalt
Die größe Arbeit ist das Ausschneiden der Löcher in der Verkleidung. Diese müssen oval sein. Ich habe zunächst mit einem 2mm-Bohrer viele einzelne Löcher gebohrt, dann mit einem kleinen Cuttermesser die Stücke zwischen diesen durchgeschnitten und hinterher alles mit einer Feile bearbeitet, bis es passend war.
Nachdem ich die Verkleidung passend hatte, habe ich zunächst den Winkel an die Säule geschraubt, dazu brauchte ich einen 10er Ringschlüssel oder ähnliches. Wie bereits erwähnt, werden hier eigentlich drei Schrauben festgemacht, ich hatte aber nur zwei. Diese reichen aber auch problemlos aus. Die Gewinde für die Schrauben sind bereits im Blech der A-Säule vorhanden.
Anschließend wird die Seitenverkleidung wieder angebracht. Diese zuerst unten vorne am Lautsprecher einhängen und mit drei Schlägen auf die Klemmpunkte wieder einrasten. Dabei ist auch darauf zu achten, daß die Dichtung der Tür wieder über der Verkleidung liegt und nicht darunter eingeklemmt wird.
In die Löcher wird nun der Haltegriff eingeführt und mit zwei Schrauben in die Gewinde des Winkels verschraubt. Dazu braucht man entweder einen Torxschrauber oder einen 5,5er Schraubendreher.
Anschließend kann die Abdeckkappe angebracht werden. Diese wird zunächst oben und dann Stück für Stück nach unten eingeklickt.
Die A-Säule mit fertigem Haltegriff:
Als letztes muß die Abdeckung vom Lautsprecher wieder angebracht werden. Diese wird einfach vorne eingehängt und mit einem leichten Schlag eingeklickt.
Fertig ist der komplette Umbau!
Hier das Video zum Umbau:
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