Anleitung: Nachrüsten eines Haltegriffes für den Beifahrer an der A-Säule

DerGonzo1975

Aktiv-Mitglied
Ort
Dorsten
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
02.2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
achwatt
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
ABS, ASR, EDS, Klima, AHK, el. Fahrtenschreiber
Umbauten / Tuning
Funk-Rückfahrkamera, getönte Scheiben, Haltegriff A-Säule Beifahrerseite, zusätzliche 12V-Steckdosen, WWZH (aufgerüstet) mit FFB T91
FIN
WV2ZZZ7HZ6H08xxxx
Heute schreibe ich eine Anleitung zum Nachrüsten des Haltegriffes für den Beifahrer an der A-Säule eines VW T5 Transporters.
Diese Anleitung kann ebenfalls für die T5 Caravelle verwendet werden.

Am Ende dieser Anleitung gibt ein Video, daß eine Zusammenfassung aus einigen Fotos und Videosequenzen zeigt.


Es gibt zwei Farben der Innenverkleidung: "Artgrey" und "Purebeige". Da ich selber Artgrey nachgerüstet habe, sind die VW-Teilenummern in dieser Anleitung für Artgrey - wer Purebeige hat, muß sich die entsprechenden Teilenummern selbst heraussuchen.

VW - Teilenummern:


  • 7H0 858 150 A - Winkel (1x) - 4,50€
  • 7H0 858 638 Y20 - Haltegriff (1x) - 16,30€
  • 7H0 857 627 Y20 - Abdeckkappe (1x) - 2,25€
  • N 103 474 03 - Schraube (2x) - 0,58€
  • N 904 407 02 - Schraube (2x) - 0,34€

Die angegebenen Preise sind Nettopreise, insgesamt habe ich brutto 28,52€ bezahlt.

Der Winkel wird eigentlich mit drei Schrauben an der A-Säule festgemacht, ich habe aber nur zwei bekommen. Ich kann jetzt nicht sagen, welche der Teilenummern für die Schrauben ist, von denen man drei verbauen könnte.
Ich habe den Winkel nur mit zwei Schrauben festgemacht, das reicht aber problemlos aus.

Haltegriff_01.jpg


Haltegriff_02.jpg


Die A-Säule vor dem Umbau:

Haltegriff_03.jpg


Haltegriff_04.jpg


Haltegriff_05.jpg


Als erstes muß die Abdeckung des rechten Lautsprechers entfernt werden. Dazu hebt man diese vom Sitz aus mit einem flachen Schraubendreher an und klappt sie dann nach vorne hoch.

Haltegriff_06.jpg


Anschließend wird die Verkleidung der A-Säule entfernt. Dazu zieht man diese vorsichtig von oben nach unten ab, es muß dreimal klacken, da die Verkleidung an drei Punkten festgesteckt ist.


Die A-Säule ohne Verkleidung:

Haltegriff_07.jpg


Haltegriff_08.jpg


Haltegriff_09.jpg


Haltegriff_10.jpg


An der Innenseite der Verkleidung sind Markierungen vorhanden, an denen die Löcher für den Haltegriff gebohrt werden müssen. Alternativ dazu könnte man auch eine Verkleidung mit Löchern bei VW kaufen - Kostenpunkt: 40€. Diese habe ich mir gespart.

Haltegriff_11.jpg

Markierungen für die Löcher

Haltegriff_12.jpg

Markierungen für die Löcher - mit Edding nachgemalt​


Die größe Arbeit ist das Ausschneiden der Löcher in der Verkleidung. Diese müssen oval sein. Ich habe zunächst mit einem 2mm-Bohrer viele einzelne Löcher gebohrt, dann mit einem kleinen Cuttermesser die Stücke zwischen diesen durchgeschnitten und hinterher alles mit einer Feile bearbeitet, bis es passend war.

Haltegriff_13.jpg


Haltegriff_14.jpg


Haltegriff_15.jpg


Haltegriff_16.jpg


Haltegriff_17.jpg


Haltegriff_18.jpg


Haltegriff_19.jpg


Haltegriff_20.jpg


Haltegriff_21.jpg


Haltegriff_22.jpg


Haltegriff_23.jpg


Haltegriff_24.jpg


Nachdem ich die Verkleidung passend hatte, habe ich zunächst den Winkel an die Säule geschraubt, dazu brauchte ich einen 10er Ringschlüssel oder ähnliches. Wie bereits erwähnt, werden hier eigentlich drei Schrauben festgemacht, ich hatte aber nur zwei. Diese reichen aber auch problemlos aus. Die Gewinde für die Schrauben sind bereits im Blech der A-Säule vorhanden.

Haltegriff_25.jpg


Haltegriff_26.jpg


Anschließend wird die Seitenverkleidung wieder angebracht. Diese zuerst unten vorne am Lautsprecher einhängen und mit drei Schlägen auf die Klemmpunkte wieder einrasten. Dabei ist auch darauf zu achten, daß die Dichtung der Tür wieder über der Verkleidung liegt und nicht darunter eingeklemmt wird.

Haltegriff_27.jpg


Haltegriff_28.jpg


In die Löcher wird nun der Haltegriff eingeführt und mit zwei Schrauben in die Gewinde des Winkels verschraubt. Dazu braucht man entweder einen Torxschrauber oder einen 5,5er Schraubendreher.

Haltegriff_29.jpg


Haltegriff_30.jpg


Haltegriff_31.jpg


Anschließend kann die Abdeckkappe angebracht werden. Diese wird zunächst oben und dann Stück für Stück nach unten eingeklickt.


Die A-Säule mit fertigem Haltegriff:

Haltegriff_32.jpg


Haltegriff_33.jpg


Als letztes muß die Abdeckung vom Lautsprecher wieder angebracht werden. Diese wird einfach vorne eingehängt und mit einem leichten Schlag eingeklickt.

:] Fertig ist der komplette Umbau! :]


Hier das Video zum Umbau:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anleitung: Nachrüsten eines Haltegriffes für den Beifahrer an der A-Säule

Hallo GONZO,

besten Dank für Deine ausführliche Beschreibung!

Ich habe es Dir gleich getan und den Griff nach Deiner Anleitung nachgerüstet.
Hat alles bestens geklappt!

Nochmals vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Peter
 
AW: Anleitung: Nachrüsten eines Haltegriffes für den Beifahrer an der A-Säule

Eine perfekte Beschreibung ... wow

... und noch als Tipp, wer mit den Verkleidungsteilen hantiert, sollte sich weiße Baumwollhandschuhe anziehen oder penibel saubere Hände haben ... man sieht jeden Fingerabdruck darauf. Diese lassen sich zwar relativ gut abwaschen, aber man muss sie ja nicht erst entstehen lassen.
 
AW: Anleitung: Nachrüsten eines Haltegriffes für den Beifahrer an der A-Säule

Hat super geklappt Dankeeee. Anleitung passt auch für die Fahrerseite!
 
AW: Anleitung: Nachrüsten eines Haltegriffes für den Beifahrer an der A-Säule

Hat super geklappt Dankeeee. Anleitung passt auch für die Fahrerseite!


Das war meine Frage!

Sind die Teilenummern die gleichen und das Teil wird nur seitenverkehrt montiert?


DANKE Gonzo für die Anleitung!
 
AW: Anleitung: Nachrüsten eines Haltegriffes für den Beifahrer an der A-Säule

Das war meine Frage!

Sind die Teilenummern die gleichen und das Teil wird nur seitenverkehrt montiert?


DANKE Gonzo für die Anleitung!

Servus!

Befestigungswinkel für linke Seite: 7H0 858 149 A
(Wobei dieser Haltegriff nur für Rechtslenker vorgesehen ist - Aussage vom Freundlichen)
Griffe und Abdeckkappen sind auf beiden Seiten gleich.

MfG
Sidewinder711
 
AW: Anleitung: Nachrüsten eines Haltegriffes für den Beifahrer an der A-Säule

Beim T5.2 gibt es den auch links ab Werk.

Ich habe den vor einiger Zeit auch nachgerüstet. Hier meine Teileliste: Gegenüber den Angaben oben wird der Befestigungswinkel mit 3 Schrauben befestigt.

Befestigungswinkel - 7H0 858 149 A - 1 Stück, für 4,93 Euro
Schraube M6x15 - N 904 407 02 - 3 Stück, Stück für 0,16 Euro
Haltegriff - 7H0 858 637 Y20 - 1 Stück, für 2,06 Euro
Schraube - N 103 474 03 - 2 Stück, Stück für 0,22 Euro
Abdeckkappe - 7H0 857 627 Y20 - 1 Stück, für 2,06 Euro

Wäre auch was für unseren "Foren Opi". :D :D
 
AW: Anleitung: Nachrüsten eines Haltegriffes für den Beifahrer an der A-Säule

Hallo,bin neu hier und habe mal eine Frage.
Voher habt Ihr die Teilenummern her, und wo und wie die Teile bestellt.
Gruß Dietmar
 
AW: Anleitung: Nachrüsten eines Haltegriffes für den Beifahrer an der A-Säule

Hallo,bin neu hier und habe mal eine Frage.
Voher habt Ihr die Teilenummern her, und wo und wie die Teile bestellt.
Gruß Dietmar

Hallo,

ich schätze, dass man die Teilenummern beim Freundlichen erfragen kann und beschaffen tut der die Teile auch gleich. Natürlich ist es da ein wenig teurer, aber dafür kein Versandaufschlag und die Teile sind definitiv die richtigen.

Gruß
Steven
 
AW: Anleitung: Nachrüsten eines Haltegriffes für den Beifahrer an der A-Säule

Super Anleitung,danke! :danke:
 
AW: Anleitung: Nachrüsten eines Haltegriffes für den Beifahrer an der A-Säule

Hallo Steven,
herzlichen Dank für die Antwort. Ich dachte es gäbe im Net oder auf VW Seiten die Möglichkeit selbst zu bestellen.
Mein Freundlicher ist nämlich gar nicht freundlich und der nächste Freundliche ist schon ein paar Kilometer weg.
Gruß Dietmar
 
AW: Anleitung: Nachrüsten eines Haltegriffes für den Beifahrer an der A-Säule

Ebenfalls vielen Dank für das super Video!

Jetzt bin ich auch in der Lage die A-Säulenverkleidung abzubauen...
 
AW: Anleitung: Nachrüsten eines Haltegriffes für den Beifahrer an der A-Säule

Hai Gonzo,
grade erst gefunden, Griffe wollte ich schon immer haben. Super Video -- mit Klemmstativ gearbeitet???
Man sollte Säulenverkleidungsabnehm- und wiederdraufsteck-Videos einen eigenen Phread widmen!
Vielen Dank für die erstklassige Anleitung, den anderen auch nochmal für die Teilenummern ...
Grüße, Karsten

2013-04-10 (Mi) 10:12:01
 
AW: Anleitung: Nachrüsten eines Haltegriffes für den Beifahrer an der A-Säule

Hallo!
Top Anleitung!Hat SUPER geklappt!Nur vorsicht, Stoff ist sehr empfindlich, SAUBER Hände und Umgebung MUSS SEIN!Ansonsten FLECKEN!:-(
Hatte auf Beifahrerseite schon einen, aber bringt mir als Fahrer nix;-(

Seht top aus, auf beiden Seiten!!!

Und ist nicht Teuer, alles zusammen Original VW ca. 35€!!Stand 22.8.2012

TOP ANLEITUNG

- - - Aktualisiert - - -

SORRY meinte Stand 22.05.2013!!!Nicht 2012!!!
 
Hallo Gonzo

Danke für die super Anleitung. Habe beide Griffe in nur 20 min Eingebaut dank deiner Spitzen Anleitung

Gruß Donnerkeil
 
Ich hohle das Thema mal wieder hoch, vielen Dank an den TE.
Habe mir auch Griffe nachgerüstet. Allerdings waren bei meinen Blenden die Löcher nicht vormarkiert, so dass ich durch messen eine ungefähre Position für die erste Bohrung ermitteln musste.
Ich habe die Blende dann im eingebauten Zustand mit dem Bohrer bearbeitet und mit einem cutter nachgearbeitet. Ab und zu habe ich die Schrauben eingedreht um zu sehen ob die Bohr/Schneid- Arbeiten halbwegs symmetrisch sind. Immerwieder mit den Griffen getestet ob's schon passt, bis sie dann dran waren.
Vielen Dank, jetzt kann ich mich in den Dicken schwingen ohne die Dichtung im Trittbereich zu sehr zu beanspruchen...

Gruß
 
Super Anleitung!
habe die Griffe schon vor einiger Zeit nachgerüstet.
Allerdings muss ich jetzt noch mal an die A-Säule ran um eine DAB Antenne zu montieren. WIe kriege ich denn die Abdeckungen vom Griff ohne Beschädigungen wieder ab?

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
Hallo!
Es gibt bei ebay Keile aus Plastik.
Damit geht es beschädigungsfrei!
MFG
 
danke, sowas brauch ich
 
Hi Leute,
erstmal danke für die tolle Anleitung. Hab den Griff die Tage auch gleich mal eingebaut.
Aktueller Preis aller Teile netto €37,55 (brutto €44,68 ), die haben da ganz schön zugelegt.
 
Zurück
Oben