Anleitung Bremsscheiben und Beläge hinten wechseln

Hallo zusammen,

ich möchte die hinteren Beläge und Scheiben wechseln, (habe schon viele Bremsen an meinen privaten Fahrzeugen gewechselt).
Mein eigentliche Frage, mein Fahrzeug hat ein Berganfahrtshilfe und eine Mechanische Handbremse.











T 5.2 Hinterradbremse.jpg


Brauche ich zum Wechsel ein VCDS ? Oder geht die Berganfahrhilfe rein über den Bremskraftverstärker?
Danke für Info
 
Hi! Also ich habe auch den Berganfahrasistenten und eine ganz normale mechanische Handbremse, und musste nichts mit VCDS etc. programmieren.
 
Bin letztens leider an der festgegammelten Scheibe gescheitert, nun muss die Werkstatt machen. Ansonsten sind ja da keine weiteren Kabel dran. Ich denke auch es geht ohne Programmieren. Alles rein mechanisch.
 
Oder geht die Berganfahrhilfe rein über den Bremskraftverstärker?
Die Berganfahrhilfe geht immer über das "Halten des hydraulischen Bremsdrucks".

Bei den Fahrzeugen mit EPB kann sie zusätzlich die EPB AUFMACHEN, wenn die beim Anfahren zu ist.
Das macht sie aber auch in der Ebene oder sonst wo :)

Beim Tx brauchst du keine Elektronik für einen Bremsenservice.

Grüße
m;
 
aber das übliche Werkzeug um den Bremskolben zurückzudrehen...
 
Selbstredend!

Für alle die noch die Schlüsselgrössen brauchen.
 

Anhänge

  • 9B482690-533F-479C-9C41-F7E307D78ED0.jpeg
    9B482690-533F-479C-9C41-F7E307D78ED0.jpeg
    218,9 KB · Aufrufe: 296
  • 13D01255-E2DA-476B-977C-196DD5F2ED37.jpeg
    13D01255-E2DA-476B-977C-196DD5F2ED37.jpeg
    432,7 KB · Aufrufe: 294
  • 8AB42F87-1A66-4997-ACDB-F9FDA631F9E0.jpeg
    8AB42F87-1A66-4997-ACDB-F9FDA631F9E0.jpeg
    133,7 KB · Aufrufe: 292
  • 9FF40413-19DF-4885-9279-B46CC71A1580.jpeg
    9FF40413-19DF-4885-9279-B46CC71A1580.jpeg
    80,6 KB · Aufrufe: 294
Die Berganfahrhilfe geht immer über das "Halten des hydraulischen Bremsdrucks".

Bei den Fahrzeugen mit EPB kann sie zusätzlich die EPB AUFMACHEN, wenn die beim Anfahren zu ist.
Das macht sie aber auch in der Ebene oder sonst wo :)

Beim Tx brauchst du keine Elektronik für einen Bremsenservice.

Grüße
m;


Also übliches Werkzeug und Bremskolben mit Rückstellwerkzeug im Uhrzeigersinn zurückdrücken, Deckel Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen etc....

Danke für die Antwort ich werde es versuchen.
 
Selbstredend!

Für alle die noch die Schlüsselgrössen brauchen.




Ist das ein XZN Einsatz M 10 ? (Warum steht auf der Nuss 9mm ?)

Den Rest an Werkzeug und 4 Tonnen Wagenheber habe ich.

Danke für eine Rückmeldung
 
"Vielzahn" und "mm" hab ich noch nie zusammen gelesen.

Ist das dann ein XZN9 ?
Denn "normal" hat man ja 2er Schritte ... also 8, 10, 12 ...
 
Genau den hab ich mir auch besorgt!
 
Hatte auch erst den 10er versucht, weil mir der aus der Werkstatt das sagte, leider passte der nicht. Daher 9mm. Kann ja vielleicht nen anderes metrisches Maß sein.

Die Stufenschritte scheinen vom Satz abhängig zu sein.
 

Anhänge

  • 8214817B-6099-44EB-8482-901019BC97F9.jpeg
    8214817B-6099-44EB-8482-901019BC97F9.jpeg
    243 KB · Aufrufe: 58
Einfach mal glauben, wenn einer sagt "habe einen IVZ-M9 gebraucht" :pro:

Leider scheint es kein "DAGEGEN! Smiley" zu geben...:)

Da bei mir auch ein Wechsel der hinteren Scheiben und Beläge ansteht, habe ich mir beim Freundlichen einen Satz Schrauben besorgt. Die Schraube für die Bremsscheibe muss zwar eigentlich nicht ersetzt werden (weder Schraubensicherung noch Streckung), aber die 2€ waren mir die Neugierde wert.
Mein 10er Vielzahn von Gedore passt einwandfrei. Siehe Bild.
 

Anhänge

  • IMG_20191114_165539.jpg
    IMG_20191114_165539.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 133
Ob 9 oder 10, es scheint ein Rundungsproblem mancher Werkzeughersteller zu sein, denn:

Der Außenvielzahn ist in seiner Größe definiert durch den Außendurchmesser (nicht Teilkreisdurchmesser) der Verzahnung. Der passende für die Bremsscheibe hat das Maß 9,6 mm !!
Mein Satz ist auch in 6 - 8 - 10 - 12 abgestuft, folglich passt der 10er (gemessener Durchmesser 9,58 mm)
Ggf. stufen das andere Hersteller anders ab und runden die 9,6mm Durchmesser ab auf 9.
Das ist ungefähr so wie mit den Schuhgrößen, Umrechnung UK 10,5 = 44 2/3 oder so ähnlich :)

Nicht zu verwechseln mit dem Antrieb der Nuss, da ein 3/8"-Innnenvierkantantrieb zufällig auch 10mm Vierkant-Breite hat, manche Hersteller geben dass sogar in mm (statt Zoll) direkt zusätzlich zur Vielzahngröße auf der Nuss an....
 
Ich glaube schon, dass ein Vielzahn 9 und ein 10er recht genau definiert sind.

Die "Dreck-Erklärung" von @Worschtel ist noch am plausibelsten, warum eine neue Schraube einen 10er aufnimmt und eine verbaute mit einerm 9er aufging.

Torx kannste auch "falsche" nutzen. Die TX25 Schrauben der Verkleidungsteile gehen auch mit einerm TX20 Bit auf.

Grüße
m;
 
Ich glaube schon, dass ein Vielzahn 9 und ein 10er recht genau definiert sind.

Wie gesagt, der Vielzahn ist lt. DIN 34824:2007-11 definiert über den Außendurchmesser. Dieser beträgt 9,6mm. Es ist nicht definiert, wie dies zu kennzeichnen ist.
 
Zurück
Oben