Anleitung Bremsscheiben und Beläge hinten wechseln

Ich ziehe ab und an mal die Handbremse beim Bergab fahren, mal sehen ob es langfristig was bringt, jedenfalls sehen sie jetzt besser aus als vor der Handbremsaktion

ich bin schon seit meinem 5.1 Handbremsen-Bremser. Gebracht hat es nicht wirklich was.
 
Solche Riefen in den Scheiben habe ich sonst immer erst ab 100tkm gesehen...

Ich hatte das bei unserem Caddy, Bj. 2012, auch. Nach kurzer Zeit hatten beide hinteren Bremsen Riefen, das konnte man kaum glauben ... Auch bei Freunden, die einen Caddy haben, war es das Gleiche.

Die Argumentation des :D war ganz verschieden: das ist ein grds. Problem, läge an den Bremsbelegen, wäre normal, gibts auch bei den Bullis, bla bla ... Als dann der TÜV nach 5 Jahren anstand, war klar, dass die so nicht mehr durchkommen, und neue Scheiben wurden beidseitig eingesetzt. Seither war Ruhe. Keine Riefen mehr, immer blitzeblanke Scheiben ...

Würde mir in den Allerwertesten beißen, wenn das bei unserem T6 nun wieder losginge ...
 
Ich hatte das bei unserem Caddy, Bj. 2012, auch. Nach kurzer Zeit hatten beide hinteren Bremsen Riefen, das konnte man kaum glauben ... Auch bei Freunden, die einen Caddy haben, war es das Gleiche.

Die Argumentation des :D war ganz verschieden: das ist ein grds. Problem, läge an den Bremsbelegen, wäre normal, gibts auch bei den Bullis, bla bla ... Als dann der TÜV nach 5 Jahren anstand, war klar, dass die so nicht mehr durchkommen, und neue Scheiben wurden beidseitig eingesetzt. Seither war Ruhe. Keine Riefen mehr, immer blitzeblanke Scheiben ...

Würde mir in den Allerwertesten beißen, wenn das bei unserem T6 nun wieder losginge ...

Dann kann es aber nicht so schlimm gewesen sein,wenn Ihr damit noch 5 Jahre rumgefahren seid..oder fahrt Ihr nicht viel damit?

Wurden den dann wieder original VW Bremsen hergenommen oder andere?

VG

Michi
 
Dann kann es aber nicht so schlimm gewesen sein,wenn Ihr damit noch 5 Jahre rumgefahren seid..oder fahrt Ihr nicht viel damit?

Wurden den dann wieder original VW Bremsen hergenommen oder andere?

Es war auch lt. VWN-Werkstatt nie schlimm i. S. v. gefährlich o. ä., es sah halt nur schlimm aus, dass es nicht gut war ... daher haben wir hier auch nix unternommen. Wir haben auch keine Minderung in der Bremsleistung feststellen können. Erst, als klar war, dass die Scheibem so halt nicht mehr durchkommen, wurden sie gewechselt.

Ich kann leider nicht sagen, ob es Original-VW-Teile waren, hoffe es aber mal schwer bzw. gehe davon aus, da es immer die gleiche VWN-Vertragswerkstatt war.
 
Ja dann waren es ganz sicher VW Ersatzteile..
Hab nur Intresse halber gefragt,weil ich mir einen Reim drauf machen will,warum so oft nur die „ersten“ bremsen betroffen sind..
 
War gerade beim Freundlichen wegen Bremsenrubbeln. Diagnose: Bremsscheiben hinten extrem verrostet und Beläge bis auf 1 mm runter, vorne: alles ok, Beläge noch sehr gut und jetzt kommt es:
er ist erst 1 Jahr alt und 9000 km gelaufen !
Schuld soll ich sein: zu wenig beladen und zu wenig gebremst.
Habe den Bus gleich stehen lassen, die machen morgen die Bremsen hinten neu. Nehme vorsichtshalber ein Sauerstoffzelt mit, wenn sie mir die Rechnung präsentieren.

Ich zitiere mich mal selbst. Falls jemand wissen will, was neue Bremsen (Scheiben und Klötze) hinten beim VWN-Partner kosten: knapp 600,-- Euro. Dazu kam noch 1 x Öl wechseln, macht zusammen 1.000,-- Euro


.
 
Hab die Bremsen bisher auch an allen Autos selbst gemacht. Hier noch paar aus m.S. wichtige Punkte:

- Handbremse nach Einbau NICHT ziehen, erst die Betriebsbremse fleißig benutzen beim Einbremsen, und erst danach die Handbremse (wg. den Nachstellmechanismus)
- ob Keramik- oder Kuper- oder Graphitpaste, total egal was, funktioniert alles gut, hatte mit keiner jemals Probleme, nur ohne
- ab und zu Handbremse benutzen während der Fahrt, um Gängigkeit der mech. Teile zu erhalten ist gut, aber ACHTUNG: nicht zu lange, sonst Überhitzen und Verglasen neuer Bremsbeläge sofort möglich
- dass neue Bremsbeläge nach 10.000 km ab sind, geht selbst bei "aktiven" Fahrstil nur, wenn die Bremse nicht mehr löst und hängt
- ATE liefert in der Regel 2 Qualitäten aus, 1a als VW-Originalteile, 1b auf dem freien Markt. Das erkennt man auch optisch, wenn man mal die Teile verlgleicht. Auch der Korrosionsschutz am Flansch ist viel besser ausgeführt. Aber mir hat bisher immer die 1b Qualität mehr als gereicht. Bei dem Preisunterschied (88 Euro Internetpreis für den Satz hinten mit Beläge; Original 250 Euro aufwärts?) eh klar.
- auf meinem T6 hab ich jetzt 10.000km und trotz geringer Belastung sehen die Bremsen hinten und vorne aus wie neu. Hab aber die neuen Beläge an den Gleitflächen zum Bremssattel gleich mal mit Kupferpaste leicht gefettet. Original wurden die komplett trocken montiert.. Grüße
 
ob Keramik- oder Kuper- oder Graphitpaste, total egal was, funktioniert alles gut, hatte mit keiner jemals Probleme, nur ohne

Man sagt ja mittlerweile der Kupferpaste/Spray einiges neagative nach wenn man danach googelt, habe aber selbst auch noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht..
Nehme aber mittlerweile nur noch die Caramba Keramikpaste her, weil die den Vorteil hat, dass sie Wasser/Salzwasser beständig ist und sie deswegen nicht leicht abwaschbar ist.
 
Ich zitiere mich mal selbst. Falls jemand wissen will, was neue Bremsen (Scheiben und Klötze) hinten beim VWN-Partner kosten: knapp 600,-- Euro. Dazu kam noch 1 x Öl wechseln, macht zusammen 1.000,-- Euro

Das nenne ich mal happig, insbesondere gut 400 € für den Ölwechsel...
 
400 EUR
-> 100 EUR Lohn + 300 EUR Material
-> 50 EUR Filter etc 250 EUR Öl
-> 250 EUR / 7,4 Liter = 33 EUR pro Liter

passt doch :D
 
Mußte erst nach der Ironie suchen....:D
 
Moin Chefchen, wo hast Du denn die ATE Scheiben und Beläge für DEN Preis gefunden??
Danke und beste Grüße
Henne
 
In der CHECK24 App gab es einen 10€ Gutschein...
 
Servus,
ich habe heute die Bremsscheiben und Beläge meines T6 aus 2016 gewechselt.

... mit Wagenheber auf der Straße.
Schon ne Weile her, aber ich frage trotzdem: Original Wagenheber? Oder ein anderer? Zusätzlich auf irgendwas abgestützt? Ich würde mir da etwas schwer tun, da man ja an den Schrauben ganz schön zerren muss, um sie los zu bekommen .....
 
25€ HydraulikWH von Aldi/Lidl etc. die tuns. .
 
Schon ne Weile her, aber ich frage trotzdem: Original Wagenheber? Oder ein anderer? Zusätzlich auf irgendwas abgestützt? Ich würde mir da etwas schwer tun, da man ja an den Schrauben ganz schön zerren muss, um sie los zu bekommen .....

Servus, ja mit dem originalen Wagenheber.
Bitte immer mit Holz abstützen. Ist ein bisschen mühsam, weil man nicht so viele Punkte hat zum Abstützen. Aber es geht. Das Auto habe ich auf dem Holz satt aufliegen lassen. Den Wagenheber habe ich zur Sicherheit auf etwas Zug auch dran gelassen.
 
Servus, ja mit dem originalen Wagenheber.
Bitte immer mit Holz abstützen. Ist ein bisschen mühsam, weil man nicht so viele Punkte hat zum Abstützen. Aber es geht. Das Auto habe ich auf dem Holz satt aufliegen lassen. Den Wagenheber habe ich zur Sicherheit auf etwas Zug auch dran gelassen.
Klingt sinnvoll. danke.
 
Ich hab immer etwas Bauchschmerzen wenn jemand seine Bremsen selbst tauschen will und sich ernsthaft Tipps zum aufbocken, absichern des Autos holen (muss)
 
Also ich hab mir einen 3T Wagenheber mit einer schönen großen Aufnahme (Teller) geholt.
Die Wagenheber die immer bei den Fhz. dabei sind,gefallen mir nicht..Zur Not nehme ich sie zwar her,z.b. bei einer Reifenpanne aber mehr auch nicht.

Kauft euch gscheide Wagenheber,die Kosten nicht die Welt und man kann das Fhz. „vernünftig“ anheben.
 
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