Am Rand des Wahnsins ;) !!!

Jogi836

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Hallo ihr Lieben.

Ich habe meinen VW T5.1 vor 5 Tagen zum farblichen Umgestallten abgegeben.
Der liebe Mensch hat dazu natürlich alle Griffe abgeschraubt.
Nach der Lackierarbeit schraubte der Mensch alle Griffe wieder dran und hat den Wagen abgestellt. Ich hol also den Wagen ab, stelle ihn vor die Haustüre und gehe ca 20 Minuten
später nochmal an den Wagen um etwas nachzuschauen.
Leider geht in dem Moment die Fahrertüre nicht auf, alle anderen Türen funtionieren.
Auch von Innen ist die Fahrertüre nicht zu öffnen !!!!
Hmm, da wohl fast jeder hier weis das man den Griff und das Element für den Schlüssel nur bei geöffneter Türe ausbauen kann , war ich etwas gestresst :) .
Nach langen überlegen habe ich dann den Fahrersitz abgebaut,
die Türverkleidung war zum Glück noch ab,
danach die Scheibe und zum Schluss das Innenleben der Türe an dem Fensterheber usw angebracht ist .
So , Schloss zu sehen, auch alles nochmal probiert wie Klopfen, Rütteln, Griff ziehen, Schlüssel drehen, Zentralveriegelung 5000 X Öffnen/Schließen . . .freundlich Anbeten, nichts hat gewirkt.
Ok, da ich mitlerweile schon mein Rücken an die Sitzkonsole angepasst hatte und kurz vor Mord und Totschlag war,
hab ich mir ein Brecheisen genommen und erstmal die Elektronik des Schlosses getötet. Danach konnte man auch wunderbar die Mechanik des Schlosses erkennen.
Leider musste diese auch teilweise Erledigt werden so das ich dann nach gefühlten 3 Stunden die Mechanik zum entriegeln bekommen habe .

Ok, es mag sich für einige nach Hirnverbrannt anhören wenn man es liest aber ich wußte keinen anderen Weg mehr. Geklappt hat es ja .
Neues Sschloss gekauft, alles wieder zusammengesetzt , auch vorher 30 X ausbrobiert ob es auch wirklich funktioniert und dann das 1 X die Türe zugedrückt.
Abschließen und Aufschließen, Türe öffnen am Griff . . .funktioniert. Gott sein Dank.

Jetzt hab ich die Türe 5 oder 6 X auf und zu gemacht und alls ging, fahre mit meiner Frau zum Einkaufen , Parke und möchte aussteigen . . . . . .Jaaaa . . . . .wieder der gleiche Schei..!!!
Bin ich Doof oder will der Bulli mich jetzt Ärgern ??? Habe VCDS mal durchschauen lassen aber es findet keinen Fehler. Ein Steuergerät Speziell für Zentraleriegelung hab ich nicht.
Ich hatte mal diese Safe-Funktion drin wo sich die Türen bei 15 kmh selbst verriegeln, welche es aber schon lange nicht mehr gibt.

Bitte , wer hat da einen gleichen Fall gehabt oder kennt des Rätsel´s Lösung ??

Ich danke euch schon vorab für alle Mühen und Ratschläge.

Jogi
 
Ok, da ist was dran. Noch ne hilfreiche Antwort zum eigendlichen Problem?
 
War das Lackieren ein Freundschaftsdienst?
Wenn nein, hätte ich das zum Problem des Lackierers gemacht.
Aber jetzt ist das Kind eh in den Brunnen gefallen.

Gruß
Herby,
der leider auch nichts genaueres über Schlösser weiß
 
Hi, genau so war es . . ein Freundschaftsdienst !!
Ich denke ich werde jetzt nochmal den Weg gehen den ich schon durch habe, siehe oben ...
Es kann auch dieser komische Fanghacken sein der am Rahmen Festgeschraubt ist. Die Türscharniere könnten nach 10 Jahren auch mal getausch werden.
Ich werde mal versuchen hier 1 / 2 Fotos hochzuladen, damit man so ein Schloss mal etwas besser versteht. Ist zwar kaputt , aber die Mechanik wie der Verschluss funktioniert kann man erkennen.
 
Ich weiß zwar nicht wie das Ganze funktioniert, aber falls die Mechanik OK ist, würde ich auch mal nach Kabelbruch im Faltenbalg schauen.
 
Also ich habe mit VCDS eben nochmal das Türsteuergerät nachgeschaut und es liegt kein Fehler im Speicher. Der ganze Wagen hat keinen Fehler as die Elektronik angeht !
 
Würde gerne Fotos hochladen, aber bekomme immer eine Fehlermeldung.
 
es ist ein problem beim Hochladen der Datei aufgetreten
 
Hallo Jogi,

nur so ne Idee aber das war schon des öfteren der Stein des Anstosses...... der Draht, welcher vom Türöffner innen ans Schloss geht muss locker hängen. Sitzt er stramm, wird die Tür nicht entriegelt. Wenn man die Türverkleidung ausgebaut hatte und damit auch den Draht aushängen musste, passiert es das ein oder andere Mal, daß man den Draht nicht korrekt wieder einhängt und dieser zu stramm sitzt. Du hast zwar geschrieben, daß es 5-6x gut funktioniert hat aber das kann ja auch Zufall gewesen sein. Ist vielleicht ein extra Blick wert.....

(falls der von Dir erwähnte Fanghaken das gleiche sein soll, dann erledigt sich mein Post, allerdings geht der nicht an den Rahmen sondern ans Schloss....)

Gruss & hoffentlich gutes Gelingen !!
Jens
 
Das mit dem kleinen Drahtseil am Außengriff war auch mein erster Gedanke. Allerdings schreibt er, dass der Griff innen auch nicht funktionierte und das sollte er, auch wenn der Draht zu stramm sitzt. Außerdem wurde das Schloss ja inzwischen getauscht, aber gut, den Fehler kann man sich auch mit dem neuen Schloß wieder einbauen. Die Frage ist nun, ob der Türpin überhaupt reagiert und das Schloss mechanisch entriegelt. Kommt beim ver-/ entriegeln Strom am Stecker an? Passiert da gar nichts, wird es wohl eher an der Verkabelung liegen - entweder in der Tür oder im Faltenbalk / Übergang zur A-Säule. Nicht das du das nächste Schloß unnötig zerstörst. Die Scharniere, sowie den Fanghaken wirst du ausschließen können, wenn die Tür ohne "anzustoßen" in die erste Raststufe des Schlosses fällt.
 
Hallo.
Komme grade von der Arbeit.
Also das Schloss oder dessen Elektronik wird ordnungsgemäß mit Strom versorgt.
Der Pin geht nach oben beim Öffnen und unten beim Schließen.

Mit dem Fanghaken meinte ich den Teil am Schloss, der sich beim Türzu(schmeißen) um den Bügel legt , der an dem Rahmen des Wagens ist.

Ich habe heut mal das alte, zerstörte Schloss untersucht und eine Stelle gefunden, wie man das Schloss per Schraubendreher entriegeln kann, ohne das man danach ein neues kaufen muss.

Ein simples kleines Loch muss durch die Plastikabdeckung gebohrt werden, wodurch keine Beschädigung der Mechanik oder Elekronik des Schlosses passiert.
Klar muss man die Innenverkleidung abnehmen, das Innenleben der Türe ausbauen, nachdem man die Scheibe rausgehoben hat , aber lieber so als Hunderte von Euronen ausgeben ;) .

Ich möchte gerne dazu Fotos hochladen,welche ich mit meinem Handy gemacht habe. Die Punkte habe ich in jedem Foto beschrieben, damit man besser folgen kann.

Leider bekomme ich aber immer die Fehlermeldung bezüglich der Datei , die ich Hochladen möchte !!! Vielleicht Größe der Fotos zu groß oder so.

Ich werde heute vormittag die ganze Sache an dem neuen Schloss probieren und dann berichten ob es geklappt hat.

Danke schonmal , das ihr euch mit dem Thema befasst.

lg
 
  • Like
Reaktionen: hjb
und wieder Hallo :)

Habe wie gestern angekündigt heute probiert, die Türe zu öffnen. Es hat genau geklappt wie ich beschrieben habe.

Somit kann ich euch jetzt schonmal zu 100% versichern, das ihr nicht mehr teuer Bezahlen müsst,
falls ihr also auch mal das Problem mit dem Türschloss habt.

Wie gesagt, ich würde Bilder hochladen, geht aber aus welchen Grund auch immer nicht .

Tür funktioniert wieder wie vorher. Der Fehler war nicht ein zu strammes Zugband, was von Außengriff ans Schloss geht, auch kein Elektronikfehler oder Kabelbruch.

Das Schloss war einfach 1mm zu Tief in der Türe drin, quasi an nicht der exakten Stelle wie das vorherige. 1mm , muss man sich mal vorstellen . . . dafür soviel Arbeit.

Aber, ich freue mich das es wieder funktioniert und ich hier mit meinem Rummwerkeln bestimmt einigen von euch helfen konnte, nicht den :) aufzusuchen.

Mit der ganzen Erkenntnis der ganzen Geschichte sage ich mal, das es ein Zeitaufwand von 1,5 - 2 Stunden ist, um alles zu Zerlegen, zu Justieren/Reparieren/Auszutauschen und wieder Zusammen zusetzen.

Bis später mal, muss jetzt zur Arbeit. Einen schönen Tag wünsch ich

lg
 
und wieder Hallo :)

Habe wie gestern angekündigt heute probiert, die Türe zu öffnen. Es hat genau geklappt wie ich beschrieben habe.

Somit kann ich euch jetzt schonmal zu 100% versichern, das ihr nicht mehr teuer Bezahlen müsst,
falls ihr also auch mal das Problem mit dem Türschloss habt.

Wie gesagt, ich würde Bilder hochladen, geht aber aus welchen Grund auch immer nicht .

Tür funktioniert wieder wie vorher. Der Fehler war nicht ein zu strammes Zugband, was von Außengriff ans Schloss geht, auch kein Elektronikfehler oder Kabelbruch.

Das Schloss war einfach 1mm zu Tief in der Türe drin, quasi an nicht der exakten Stelle wie das vorherige. 1mm , muss man sich mal vorstellen . . . dafür soviel Arbeit.

Aber, ich freue mich das es wieder funktioniert und ich hier mit meinem Rummwerkeln bestimmt einigen von euch helfen konnte, nicht den :) aufzusuchen.

Mit der ganzen Erkenntnis der ganzen Geschichte sage ich mal, das es ein Zeitaufwand von 1,5 - 2 Stunden ist, um alles zu Zerlegen, zu Justieren/Reparieren/Auszutauschen und wieder Zusammen zusetzen.

Bis später mal, muss jetzt zur Arbeit. Einen schönen Tag wünsch ich

lg
Vielleicht kann einer von den IT-Guru´s hier im Board dem Jogi auf die Sprünge helfen, wie er die Bilder dazu einstellt. Ich kann es leider nicht X( .
 
Du öffnest den Ordner in dem das Foto drin ist, klickst (linke Taste) auf eines der Bilder und lässt die Taste gedrückt. Wenn du jetzt die Maus bewegst "kommt" das Bild mit. Du ziehst den Mauszeiger dahin wo du sonst den Text hinschreibst (das Feld wird dann auch grau und sagt du sollst sie hier ablegen zum hochladen) da lässt du die linke Maustaste dann los.
Je nach Internetanbindung dauert es eine Zeit (oben rechts im Browser bewegen sich Punkte) und dann wird das Bild im Textfeld angezeigt.
Du musst jetzt nur noch zwischen Miniatur oder Vollbild wählen.
Du kannst auch mehrere Bilder gleichzeitig da rein ziehen oder eines nach dem anderen. Geht immer.

Zu gross dürfte nicht das Problem sein. Ich hab gerade nen 29 MB Bild mit 4096 x 3072 Pixeln ausprobiert.
Da kommt folgende Fehlermedlung:
aa.PNG
 
Hallo,

sorry war im Auto eingeschlossen und konnte die Türe nicht öffnen !!!


Hehe, nein Spaß .
Ok dann probier ich das jetzt mal mit dem Reinziehen , vllt. klappt es so .
 

Anhänge

  • 20160530_124006.jpg
    20160530_124006.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 90
Zurück
Oben