All Terrain Reifen

Holflei

Jung-Mitglied
Ort
Landkreis Bamberg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo
Ich fahre seit 2018 eine T5 Caravelle Facelift Bj.2011 2.0 mit 103 KW.
In diesen Forum holte ich mir schon mehrfach Informationen und Lösungen für do mancher Problemchen .
Daher bräuchte ich nun ein paar Infos über mein Vorhaben.
Ich möchte meinen T5 einen All Terrain Lock verpassen , das soll heißen Bereifung + Felgen.
Ich möchte aber weiterhin in der Tiefgarage Parken, soll heißen das eine Höherlegung des Fahrzeuges nicht in Frage kommt .
Ich möchte auch nicht im Gelände fahren und die Rollgeräusche sollten möglichst sich in Grenzen halten.
Meine aktuelle Sommerbereifung war 235 55 17.
An der Hinterachse messe ich von mitte Felge zur Kotflügelkannte 47cm, vorne 45,5 cm.
Hier steht er auf Wintereifen.
F2755FA0-EC74-414D-BA43-173F85190981.jpeg
 

Anhänge

  • F3E3E5D3-87E6-4FFB-9B88-002D4CE6B531.jpeg
    F3E3E5D3-87E6-4FFB-9B88-002D4CE6B531.jpeg
    23,3 KB · Aufrufe: 85
IMG_0726.JPG

Mit der Kombi BFG KO2 in 225/65 R17 kommst Du von Haus aus fast 4 cm Höher. Ein Tachogutachten für die Eintragung brauchst Du auch. AT Reifen in gängigen Größen für den TX sind schwer zu bekommen. Maximal die Standartgröße in 16"
 
Es macht auch Sinn vom Boden Mitte Rad bis zur Kotflügelunterkante zu messen, denn Du willst ja wissen, wieviel höher Du insgesamt kommst. Bei mir sind es so vom Boden bis UK Kotflügel vorne 80 cm und hinten 79 cm.

Abrollgeräusche sind halt bei AT Reifen schon größer. Da ist halt die Frage wo Deine Grenze liegt. :D Mehr Spritverbrauch solltest Du auch einkalkulieren und schnelle Autobahnfahrten (über 130) gehen Dir sicher nach einer Stunde auf die Nerven.

Wenn Du ein bisschen mehr von Dir verrätst und vielleicht Dein Profil ausfüllst, findet sich ja jemand in Deiner Nähe, wo Du mal Probehören kannst.

Meine Meinung ist aber, nur wegen der Optik würde ich den Aufwand nicht betreiben.
 
... Meine Meinung ist aber, nur wegen der Optik würde ich den Aufwand nicht betreiben. ...
Dem schließe mich mich an. Ich fahre in den Urlauben - und ausschließlich da, wegen Pannensicherheit- und man weiß ja nie, welche Feldwege, Standplätze, Strände genau auf der Strecke liegen=) - den Michelin Latitude Cross 235/55717. Keine Reifengrößenänderung, damit auch nicht höher, was wichtig für die Garage ist.
Aber er ist merklich lauter. +0,5-1l/100 km, + etwas längerer Bremsweg. Insbesondere auf letzteres möchte ich hinweisen!
Nur wegen der Optik - das wäre nichts für mich.
PS: Ja, ich halte sogar meine Verfahrensweise für dekadent und überflüssig, aber ich habe die Reifen nun mal aus historischen Gründen wg. unserer Skandinavientouren
 
Dem möchte ich mich anschließen!
Fahre seit EZ nur AT - zuerst den Graber AT3 , dann seit 2019 den BF Goodrich K02!
Mind. 0,5l mehr und der Bremsweg ist bei Nässe deutlichst länger !

Die Lautstärke ist , wenn die Reifen neu sind auf dem Niveau von Winterreifen- je mehr Laufleistung die Reifen hinter sich haben, desto lauter werden diese .

Der K02 hält allerdings auch 80000 km, dann sind noch 5 mm übrig.
Der K02 ist auch erheblich besser im Gelände.

VG Bebu
 
Wenn ich mich für den

PIRELLI Scorpion All Terrain Plus 235/65 R 17 108H XL​

entscheiden würde würde das dann meine Kriterien erfüllt ?
 
Ich denke schon. Bis vielleicht auf die Optik (worauf es Dir ja hauptsächlich ankam). Die ist nicht weniger spektakulär als bei einem Allwetterreifen :D
 
Der optisch spektakulärste AT - ist meiner Meinung nach der BF-Goodrich K02
VG Bebu
 
235/65 ist doch größer als 235/55, wieviel erlaubt die TG?
 
Bei 235/65 17 , aber auch 225/65/17 benötigst du eine Tachoangleichung und m.e auch eine Höherlegung .
VG Bebu
 
Schon wieder. Ich schüttle einfach nur noch den Kopf.
Es ist doch alles zigfach im Forum beschrieben.
 
Schon wieder. Ich schüttle einfach nur noch den Kopf.
Es ist doch alles zigfach im Forum beschrieben.
Richtig, wer suchen kann ist klar im Vorteil. Aber man hilft ja gerne.

235/65 17. Tachoangleichung zwingend erforderlich. Alle anderen Reifendimensionen werden gelöscht.

Bei 225/65 17 hat zumindest bei mir ein Tachoprotokoll gereicht. Ich habe damit nachgewiesen, dass der Tacho nicht zu wenig anzeigt.

225/65 17 Bei mir hat da ein Tachoprotokoll gereicht

Maße der Felgen habe ich jetzt mal von meinen Twin Monotube genommen.
 
Vielen Dank für eure Unterstützung in meiner Sache auch wenns schon bestimmt mehrfach Diskutiert worden ist, dennoch sind jetzt für mich einige Unklarheiten beseitigt worden.
 
ich fahre die Standardgröße 235/55/17 mit Michelin Latitude Cross auf 8x17 Zoll, ich finde die könnten deinem "All Terrain Look" recht nahe kommen, gerade bei schwarzen Felden.
Der Radsatz hat mich inkl. Alus ca. 1100€ gekostet, gibt es bei allen gängigen Online Reifen Discountern
bin bisher sehr zufrieden :)
anbei mal noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • 20220708_181319.jpg
    20220708_181319.jpg
    156 KB · Aufrufe: 283
  • 20220708_181329.jpg
    20220708_181329.jpg
    399,8 KB · Aufrufe: 285
  • 20220909_151051.jpg
    20220909_151051.jpg
    490,3 KB · Aufrufe: 285
Ich habe die BF Goodrich in 215/65r16 drauf. Habe die genommen weil feuchte Wiese, matschiger Feldweg vorkommen. Sind deutlich lauter als die vorherigen Ganzjahresreifen. Rate ab es nur aus optischen Gründen zu machen. Werde nächstes Mal wieder normale Reifen nehmen und für den Matsch das Allrad-Auto.
 
Zurück
Oben