235er Winterreifen und Schneeketten

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
Also wenn der MV kein Bus ist, welcher dann?
 
Also wenn der MV kein Bus ist, welcher dann?
Ja, er ist ein Bus, ist auch geschlossen,
aber es wird nochmals unterschieden zwischen Transporter und Multivan wohl, da der Transporter vielleicht mehr Gewicht ab kann, vermute ich mal !??? Vielleicht stärkeres Fahrwerk und mehr Zuladung !?

Gruß,
Olli
 
aber es wird nochmals unterschieden zwischen Transporter und Multivan wohl, da der Transporter vielleicht mehr Gewicht ab kann, vermute ich mal

Nö, ist genau umgekehrt - der MV ist schwerer.

Spielt am Ende aber für die Zulassung keine Rolle, es zählt nur die Traglast.
 
Sagen wir mal so : Die 235 / 55 R17 wären mir auch lieber als Winterreifen, als die 215 /60 R17 C, aber nur dann wenn ein Felgengutachten dies expliziet ausweist für den Multivan 7HC. Wenn die Ronal 56 (am liebsten wenn dann in schwarz) es zulassen, mit bis zu 12mm Kettengliedern oder weniger, dann kann ich mich damit anfreunden. Alles andere was mir im Nachhinein äger damit einbringen würde, möchte ich vermeiden. Die Ronal 56 wären auch nicht so teuer, wenn man jetzt den Preis von Stahlfelgen vergleicht. Das wären bei den 215 / 60 R17 (7 X 17 ET 56 )Stahlfelgen ca. 104 Euro das Stück an Felge.
Müsste dann mit diesem Gutachten (oder gibt es noch andere) mal zur Dekra fahren und nachfragen.

Gruß,
Olli
 
Ok mal anders: hatte irgendjemand schon Scheeketten montiert auf 235 55 R17 mit ET 55 Felgen und es hat nichts geschliffen?
Die Polente interessiert mich nicht in Gegenden, wo ich trotz Allrad Schneeketten brauche :D
 
Ok mal anders: hatte irgendjemand schon Scheeketten montiert auf 235 55 R17 mit ET 55 Felgen und es hat nichts geschliffen?
Die Polente interessiert mich nicht in Gegenden, wo ich trotz Allrad Schneeketten brauche :D

Such mal hier im Forum - da gibt es mehrere Threads dazu. Das wird schon seit Jahren diskutiert.

Und ja, es haben schon Leute gemacht. Mit dünnen Ketten und Reifen, die nicht besonders breit bauen, funktioniert es durchaus.
 
Ok mal anders: hatte irgendjemand schon Scheeketten montiert auf 235 55 R17 mit ET 55 Felgen und es hat nichts geschliffen?
Die Polente interessiert mich nicht in Gegenden, wo ich trotz Allrad Schneeketten brauche :D
Es kann aber mal immer passieren, wenn man in Gegenden unterwegs ist, wo ein Schild mit Schneekettensymbol es vorschreibt, wenn die Wetterverhältnisse es plötzlich erfordern und man da lang müsste, auch wenn es erst auf dem Rückweg nur wäre, nach einer Woche oder meheren Tagen, da nützt auch der Allrad nichts, wenn´s nun mal dann vorgeschrieben ist um da durch zu kommen.
Dann wären passende Rad - Reifenkombinationen für Schneeketten schon ein echter Vorteil, auch bei Allrad 😊 👍
Blöd ist dann nur , wenn man Tunnel durchfahren müsste, dann musst Du sie glaube ich wieder erst einmal runter nehmen für die Tunneldurchfahrt !?

Gruß,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, er ist ein Bus, ist auch geschlossen,
aber es wird nochmals unterschieden zwischen Transporter und Multivan wohl, da der Transporter vielleicht mehr Gewicht ab kann, vermute ich mal !??? Vielleicht stärkeres Fahrwerk und mehr Zuladung !?

Gruß,
Olli
Hallo Olli,
Das Gutachten ist hier eindeutig.
Es geht um den Typ 7HC, den hast du.
Und dann gilt die EG-Genehmigung Nr. e1*2001/116*0220* und die ab Nachtrag 36. Diese Nummer findest du im COC. Dein Wagen ist vermutlich Nachtrag 54. Also trifft das voll auf deinen Wagen zu.

Wenn du dir die ABE und das Gutachten runterlädst und im Fahrzeug mitführst, bist du immer auf der sicheren Seite. Bei der Hauptuntersuchung werden diese Dokumente auch meistens verlangt.
Die Felgen sind für deinen Wagen auf jeden Fall legal. Allerdings solltest du darauf achten, dass du das Montage-Zubehörkit ZP51105 von Ø85 auf Ø65 mitbestellst.
 
Leider sind die GA da häufig nicht eindeutig.

Ich kann mich auch erinnern, dass es eine Ronal Felge ist, die mit 235/55R17 mit Ketten zugelassen ist. Passt auch mit der ET52.

Im Zweifel vorher mit dem GA zum TÜV gehen, selbst wenn es mit der ABE nicht 100% zum FZG passt, können die das auch eintragen.
Aber ich glaube das jetzt ein bisschen zu verstehen :

In der betriebsanleitung steht :
Nur die Rad - Reifenkombination ist für Schneeketten zulässig.
Als Beispiel führt VW auf : 215 /60 R17 C Reifengröße in Kombination mit nur diesen Felgen / bzw. dieser Felgengröße : /J x17 ET 55, oder /J x 17 ET 56
Diese Aussage bezieht sich auf diese eine bestimmte Kombination :

Auch wenn die 235/ 55 R17 dort nicht aufgeführt sind, heißt es also nochl lange nicht, das dies nicht möglich sei, sondern nur eine bestimmte Kombination, die dann VW nicht aufgeführt hat, würde aber dennoch laut Tüv Gutachten passen, immer in Bezug auf eine bestimmte Rad - reifenkombination.

Im Beispiel von Mitglied "RCB Racer" alias Raimund ist dies eine völlig andere Kombination, aber dennoch Tüv würdig.
Seine Kombination wäre 235/ 55 R17 auf Felge 8J x 17 ET 42 . Also andere Felge als VW sie nutzt für 215 Reifen.
Also nur weil VW diese Kombination nicht aufgeführt hat, ist sie dennoch machbar mit 235 / 55 R17, nur nicht mit 7 J x 17 ET 55 oder ET 56. So habe ich das nun verstanden.
Natürlich wenn der Tüv seinen Segen dafür gibt.

Gruß,
Olli
 
Hallo Olli,
Das Gutachten ist hier eindeutig.
Es geht um den Typ 7HC, den hast du.
Und dann gilt die EG-Genehmigung Nr. e1*2001/116*0220* und die ab Nachtrag 36. Diese Nummer findest du im COC. Dein Wagen ist vermutlich Nachtrag 54. Also trifft das voll auf deinen Wagen zu.

Wenn du dir die ABE und das Gutachten runterlädst und im Fahrzeug mitführst, bist du immer auf der sicheren Seite. Bei der Hauptuntersuchung werden diese Dokumente auch meistens verlangt.
Die Felgen sind für deinen Wagen auf jeden Fall legal. Allerdings solltest du darauf achten, dass du das Montage-Zubehörkit ZP51105 von Ø85 auf Ø65 mitbestellst.
Danke für den Hinweis und der Bestätigung. Was ist das, Montage - Zubehörkit ZP51105 von Durchmesser 85 auf 65 ?
Dann bräuchte ich noch nicht mal zum Tüv und das alles eintragen lassen im Fahrzeugschein, sondern nur das Gutachten mitführen.
Das ist ja doppelt gut. Letztendlich nur darauf achten, das die Schneketten nicht Größer/ Dicker als 12mm sind !?

Gruß,
Olli
 
Danke für den Hinweis und der Bestätigung. Was ist das, Montage - Zubehörkit ZP51105 von Durchmesser 85 auf 65 ?
Das Mittenloch der Felge hat einen Durchmesser von 85 mm. Die Aufnahme beim Bus hat aber nur 65,1 mm. Im Kit sind die Ausgleichsringe enthalten.
Dann bräuchte ich noch nicht mal zum Tüv und das alles eintragen lassen im Fahrzeugschein, sondern nur das Gutachten mitführen.
Genau so ist es. Allerdings brauchst du Gutachten und ABE. Den Link zur ABE hat Knox bereits zur Verfügung gestellt.
Das ist ja doppelt gut. Letztendlich nur darauf achten, das die Schneketten nicht Größer/ Dicker als 12mm sind !?
Exakt!
 
Brauche ich dann nicht noch andere längere Bolzen wegen der Zentrierringe.
Ist das so ähnlich wie mit einem anderen Lochkreisdurchmesser wenn man diesen bräuchte, oder Distanzscheiben ?
Wird die Spurbreite dadurch etwas größer mit den Zentrierringen, die zusätzlich raufmontiert werden ?
Die Montage kann ich mir jetzt nicht vorstellen !

Gruß,
Olli
 
Brauche ich dann nicht noch andere längere Bolzen wegen der Zentrierringe.

Nein. Es geht nur um die Mittenzentrierung.

Je nach Felge sind aber andere Radbolzen nötig. Wenn ja, sind diese dabei. Steht auch jeweils im Gutachten.
 
Nein. Es geht nur um die Mittenzentrierung.

Je nach Felge sind aber andere Radbolzen nötig. Wenn ja, sind diese dabei. Steht auch jeweils im Gutachten.
Wie werden die Zentrierringe befestigt an der Lochkreisscheibe der Radaufnahme ?
 
Die werden in die Mittelbohrung der Felge geklipst.
Achso , danke ist ja dann sehr einfach wohl. Im besten Fall brauche ich vielleicht dann doch noch nicht einmal neue Bolzen.
Werde dann nochmal die Ronal 56 Felgen konfigurieren in schwarz glänzend mit 235/55 R17 103 Bridgestone Blizzak LM005

Danke für Deine zahlreiche Hilfestellung und den anderen Forenmitgliedern
Danke ich natürlich auch.

Gruß,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das dann aus bei Mausgrau. Und Ketten dann Maggi Trak LT 46 4x
Thomas
C38C9EC0-5E1D-45DA-B39B-0D08AE7F6478.jpeg
 
Das sind vermutlich auch die Ronal R 56.
Supi.
Habe eben gerade auf reifen.com geschaut und nicht schlecht gestaunt.
Die Alus sind natürlich wintertauglich und sogar noch pro Stück 11,30 € günstiger, als die Stahlfelgen ET 56 für 215 Reifen für 104,37 €. Also die Ronal R56 kosten nur 92,70 €
Die Stahlfelgen mit 235 ET 55 Bereifiung kosten dort 82, 37 €. Nur etwas über 10 € Unterschied pro Felge zu den Alus.
Habe mir auch schon schwarze Windabweiser gekauft, dann kommen eventuell noch seitliche Trittbretter und die Sonnenmarkise ran, incl. schwarzer Fahrradträger am Heck für zwei Fahrräder oder für zwei E-Bikes, wenn´s vom Gewicht am Heck passt.

Gruß,
Olli
 
Also der Konfigurator sagt mir gerade, das die Rad - Reifenkombination 235/55 R17 103 mit Alufelgen Ronal R 56 günstiger ist, als die 215 /60 R17 mit Stahlfelge und den Nokian Snowproof C Reifen.

Das ist ja der Hammer. Wobei der 235 Bridgestone noch 8 € günstiger das Stück ist, als der 215 Nokian.

Na super, dann habe ich jetzt auch meine 235 Wunschreifenbreite mit Deinen Felgen und kann trotzdem die Schneeketten benutzen.😊
Na ja, manchmal kann auch ich noch belehrt werden, dank Euch und spare dabei noch etwas Knete.

Vielen lieben Dank dafür ! 😊 😊 😊 👍 👍 👍

Dein Mausgrau sieht auch sehr schick aus mit den schwarzen Felgen, und den dunklen Scheiben, besonders wenn er so glänzend sauber da steht.
Das Cooper Bronze bei mir hat meine zweite Hälfte ausgesucht. War anfangs etwas skeptisch was den Farbton betrifft, aber jetzt gefällt er mir doch so auch damit. Die Farbauswahl war ein Dilemmer, von weiß bis metallic rot über schwarz, was es so noch gab, echt schwierig.
Nur für das helle blau konnten wir uns nicht so recht begeistern, aber ist ja immer Geschmackssache.

Gruß,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben