Rost Motorraum

mcbeth.chris

Jung-Mitglied
Ort
96450 Coburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
20mmSFW,Alca.Sitze,MFA+,PFSE,PDCv+h,Einstiegsbeleuchtung,Standheizung,2.Bat,Drehsi.1+2SR,230V
Umbauten / Tuning
NSW nachgerüstet (in Arbeit), CH u. LH, div. Spielereien
Hallo,
haben bei meinem T5.2 3 Jahre 65tkm mal unter die Haube geschaut. Haben ihn gebraucht als "Das Weltauto" vom Händler geholt.
Fast ALLE! Schrauben sind verrostet. Ist sowas normal...
:(
 
Sehr witzig, ich habe mir mit einem Kollegen eine Caravelle 06/2013 mit 28 tkm angeschaut.
Hierbei ist mir ein ähnliches Phänomen aufgefallen. Kann es sein, dass da zu häufig eine Motorwäsche ohne nachfolgende Konservierung gemacht wurde?

Grundsätzlich würde es mich auch interessieren, da unser MV auss 2010 noch lange nicht so aussieht.
 
Bei meinen Edition25 Bj. 12/12 48.000 KM habe ich wegen der verrosteten Schrauben im Motorraum beim Freundlichen vorgesprochen.
Antwort: Ist sehr bedauerlich und kein Einzelfall hat aber auf die Funktionalität keinen Einfluss und daher auch kein Anspruch auf Gewährleistung. (Stand der Technik)
Angeblich hängt der Korrosionsgrad stark von der Nutzung ab. Viele Kilometer auf stark gesalzenen Straßen verstärkt die Korrosion.
Eine schriftliche Beanstandung direkt in WOB war ebenso erfolglos. Schade !!!

Irgendwie nicht nachvollziehbar für einen Hersteller der den Anspruch des Marktführers in diesem Fahrzeugsegment geltend macht.
 
Bei der Caravelle ist z.B. auch viele der kleinen Schellen angerostet. Und was besonders heraussticht: Eine Schraube, die in einen Lackierten Halter geht, ist so sehr verrostet, dass sich bereits Lackblasen am Halter gebildet haben.
Ich finde bei 3 Jahren und knapp 85 tkm mehr auf der Uhr ist der Unterschied schon erschreckend. Man ist also vor nicht mehr sicher.
"Stand der Technik" ist da auf jeden Fall die einfachste Ausrede...
 

Anhänge

  • 20141211_094920_resized.jpg
    20141211_094920_resized.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 389
  • 20141211_150926_resized.jpg
    20141211_150926_resized.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 372
Meiner aus 12/2014 und jetzt 92t km sieht aus wie Deine Caravelle... ärgert mich echt tierisch.
Was gibts denn da für Möglichkeit was zu machen? Oder einfach rosten lassen und dann sporadisch flicken bzw. ersetzen?
 
Das Thema Rost ist mir auch aufgefallen, als ich unseren Bulli auf der Bühne hatte.... Gut unser wird dieses Jahr 9 Jahre , aber sah schon erschreckend von unten aus... Und im Motorraum sind auch so gut wie alle Schrauben/Schellen voller Rost, schön ist das nicht...

Denke werde mich selbst dran versuchen, da ich die Aussage vom :) mir schon denken kann dazu....
 
... bis die Schrauben oder Schellen abfallen oder sich aufgelöst haben, dann ist Euer Dicker auch schon 20 Jahre in Afrika durch die Gegend geschaukelt worden ... Ihr seid mir Ästheten :-) ... wichtig ist bei Eurem 132 kw Motor ist nur, dass der Ölmeßstab aufgrund von Ölmangel bzw. Ölverbrauch nicht anfängt zu rosten :-) !!!!!!

VG Jann
 
:D:D:D eigentlich zum heulen ...
 
Bei meinem Trapo von Ende 2012 sieht das genau so aus wie auf den Bildern von DerschrecklicheSven
Juckt mich aber nicht, bzw ich sehe das Locker :D Die Hersteller sparen eben an jeder möglichen Stelle um den maximal möglichen Gewinn einzufahren... Dabei kommt leider häufig Kernschrott raus.
Und ehrlich gesagt wie oft schaut man unter die Haube wenn man gerade nicht ein Problem mit den Komponenten darunter hat.
Edit: liegt es Möglicherweise daran ob man eine Plastikschale unter dem Motor hat oder nicht ?
Ich habe keine...
 
Mal abgesehen von der Optik, können verrostete Schrauben etc. bei Reparaturen zu erheblichem Mehraufwand führen.

Je nach Grad der Busbeklopptheit, würde ich das entrosten und konservieren, oder zumindest das Weiterrosten so gut wie möglich zu verhindern.
 
Ja, das ist normal bei VW, ist halt kein Daimler
Das einzige Auto, das mir regelrecht unterm A weggerostet ist, war ein W202.
Der 3-Zylinder Polo von damals fährt noch immer wie ein Traktor.
 
Moin zusammen,

ich habe im Zuge meiner Rostbehandlung teilweise auch verrostete Schrauben Pelox RE von Rost befreit. Was das ist hab ich hier etwas ausführlicher beschrieben: Camperausbau VW T5 - Step 1: Rostbehandlung - freigeist

Da ein Rostumwandler hier nich so sinnvoll erscheint is Pelox RE ne gute Lösung meiner Meinung. Schrauben sahen danach aus wie neu!
 
Zurück
Oben