Guten Abend
Ich habe mich heute im Forum angemeldet, weil ich bei der Reparatur des T5 Transporters meines Bekannten benötige. Ich bin 42 Jahre alt, gelernter Kfz Mechaniker und komme aus dem Raum Rastatt.
Zum Fahrzeug: Der Transporter ist ein Diesel mit 5-Gang Getriebe und 2 Schaltzügen.
Das Problem ist, dass die Verzahnung am Hebel an dem einer der beiden Schaltzüge getriebeseitig eingehängt ist, so kaputt ist, das sich der Hebel auf der Welle die aus dem Getriebe kommt, gedreht hat.
Somit ließ sich das Auto nicht mehr schalten (ab und zu ging noch der Rückwärtsgang rein)
Den Hebel habe ich bestellt, wie auch eine neue Mutter SW13.
Leider weiß ich nicht wie ich die Welle (das Gegenstück zum Hebel) vom Getriebe abbekomme, da dort die Verzahnung leider auch ziemlich hinüber ist.
Neben der Welle sind zwei Schrauben zu sehen die ins Getriebe gehen, evtl. halten die das Teil.
Was mich auch noch interessieren würde ist, ob der Hebel in einer bestimmten Position auf die Welle gesteckt wird, oder ob das von der Verzahnung vorgegeben ist.
Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde allerdings wenig zurückgeben können, da ich selbst nur Ford Capri und ältere Mercedes fahre. Ich werde mir aber Mühe geben.
Viele Grüße Luckyv8
Ich habe mich heute im Forum angemeldet, weil ich bei der Reparatur des T5 Transporters meines Bekannten benötige. Ich bin 42 Jahre alt, gelernter Kfz Mechaniker und komme aus dem Raum Rastatt.
Zum Fahrzeug: Der Transporter ist ein Diesel mit 5-Gang Getriebe und 2 Schaltzügen.
Das Problem ist, dass die Verzahnung am Hebel an dem einer der beiden Schaltzüge getriebeseitig eingehängt ist, so kaputt ist, das sich der Hebel auf der Welle die aus dem Getriebe kommt, gedreht hat.
Somit ließ sich das Auto nicht mehr schalten (ab und zu ging noch der Rückwärtsgang rein)
Den Hebel habe ich bestellt, wie auch eine neue Mutter SW13.
Leider weiß ich nicht wie ich die Welle (das Gegenstück zum Hebel) vom Getriebe abbekomme, da dort die Verzahnung leider auch ziemlich hinüber ist.
Neben der Welle sind zwei Schrauben zu sehen die ins Getriebe gehen, evtl. halten die das Teil.
Was mich auch noch interessieren würde ist, ob der Hebel in einer bestimmten Position auf die Welle gesteckt wird, oder ob das von der Verzahnung vorgegeben ist.
Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde allerdings wenig zurückgeben können, da ich selbst nur Ford Capri und ältere Mercedes fahre. Ich werde mir aber Mühe geben.
Viele Grüße Luckyv8