Verzahnte Schaltwelle am Getriebe tauschen. Wer kann helfen?

Luckyv8

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 DoKa
Guten Abend

Ich habe mich heute im Forum angemeldet, weil ich bei der Reparatur des T5 Transporters meines Bekannten benötige. Ich bin 42 Jahre alt, gelernter Kfz Mechaniker und komme aus dem Raum Rastatt.

Zum Fahrzeug: Der Transporter ist ein Diesel mit 5-Gang Getriebe und 2 Schaltzügen.

Das Problem ist, dass die Verzahnung am Hebel an dem einer der beiden Schaltzüge getriebeseitig eingehängt ist, so kaputt ist, das sich der Hebel auf der Welle die aus dem Getriebe kommt, gedreht hat.
Somit ließ sich das Auto nicht mehr schalten (ab und zu ging noch der Rückwärtsgang rein)

Den Hebel habe ich bestellt, wie auch eine neue Mutter SW13.
Leider weiß ich nicht wie ich die Welle (das Gegenstück zum Hebel) vom Getriebe abbekomme, da dort die Verzahnung leider auch ziemlich hinüber ist.
Neben der Welle sind zwei Schrauben zu sehen die ins Getriebe gehen, evtl. halten die das Teil.

Was mich auch noch interessieren würde ist, ob der Hebel in einer bestimmten Position auf die Welle gesteckt wird, oder ob das von der Verzahnung vorgegeben ist.

Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde allerdings wenig zurückgeben können, da ich selbst nur Ford Capri und ältere Mercedes fahre. Ich werde mir aber Mühe geben.

Viele Grüße Luckyv8
 
Hallo Lucky,
falls niemand mit einer Anleitung dienen kann, empfehle ich dir "ERWIN.volkswagen.de".
Das kostet nach Zeit (Stunde/Tag) ein paar Euro, dafür bekommst du die originalen VW Reparaturanleitungen (FIN bereithalten) zum ausdrucken oder speichern.
Sofern du einen GKB oder genaue Fahrzeugdaten hast, kann ich dir evtl. auch damit aushelfen. Habe aber nicht alle Varianten parat.

Gruß Hannes
 
Hallo Hannes

Vielen Dank für den Link.
Das ist eine alternative. Ich werde heute erstmal den Hebel wechseln und hoffe das es ausreicht um wieder schalten zu können.
Eventuell meldet sich ja auch hier noch jemand.