Verzahnte Schaltwelle am Getriebe tauschen. Wer kann helfen?

Luckyv8

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 DoKa
Guten Abend

Ich habe mich heute im Forum angemeldet, weil ich bei der Reparatur des T5 Transporters meines Bekannten benötige. Ich bin 42 Jahre alt, gelernter Kfz Mechaniker und komme aus dem Raum Rastatt.

Zum Fahrzeug: Der Transporter ist ein Diesel mit 5-Gang Getriebe und 2 Schaltzügen.

Das Problem ist, dass die Verzahnung am Hebel an dem einer der beiden Schaltzüge getriebeseitig eingehängt ist, so kaputt ist, das sich der Hebel auf der Welle die aus dem Getriebe kommt, gedreht hat.
Somit ließ sich das Auto nicht mehr schalten (ab und zu ging noch der Rückwärtsgang rein)

Den Hebel habe ich bestellt, wie auch eine neue Mutter SW13.
Leider weiß ich nicht wie ich die Welle (das Gegenstück zum Hebel) vom Getriebe abbekomme, da dort die Verzahnung leider auch ziemlich hinüber ist.
Neben der Welle sind zwei Schrauben zu sehen die ins Getriebe gehen, evtl. halten die das Teil.

Was mich auch noch interessieren würde ist, ob der Hebel in einer bestimmten Position auf die Welle gesteckt wird, oder ob das von der Verzahnung vorgegeben ist.

Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde allerdings wenig zurückgeben können, da ich selbst nur Ford Capri und ältere Mercedes fahre. Ich werde mir aber Mühe geben.

Viele Grüße Luckyv8
 
Hallo Lucky,
falls niemand mit einer Anleitung dienen kann, empfehle ich dir "ERWIN.volkswagen.de".
Das kostet nach Zeit (Stunde/Tag) ein paar Euro, dafür bekommst du die originalen VW Reparaturanleitungen (FIN bereithalten) zum ausdrucken oder speichern.
Sofern du einen GKB oder genaue Fahrzeugdaten hast, kann ich dir evtl. auch damit aushelfen. Habe aber nicht alle Varianten parat.

Gruß Hannes
 
Hallo Hannes

Vielen Dank für den Link.
Das ist eine alternative. Ich werde heute erstmal den Hebel wechseln und hoffe das es ausreicht um wieder schalten zu können.
Eventuell meldet sich ja auch hier noch jemand.
Heute Abend habe ich die Fgst nr. und werde sie hier ergänzen.

Danke für deine Hilfe

Gruß Thomas
 
In solch einen Fall sollte man sich schon die Mühe machen, ein paar Fotos einzustellen, wenn man ernsthaft Hilfe und Schraubertippes erwartet. ;-)
 
Den schaltbaum in die neutralstellung bringen, die beiden Schrauben lösen und den schaltbaum nach oben herausziehen! Ganz einfach! Nach Montage des neuen, bitte Schaltseile einstellen!
 
In solch einen Fall sollte man sich schon die Mühe machen, ein paar Fotos einzustellen, wenn man ernsthaft Hilfe und Schraubertippes erwartet. ;-)

Fotos werden kaum helfen, wichtiger ist ein ausgefülltes Profil bzw. genaue Angaben zum Getriebetyp.
 
Hat er doch geschrieben! Ein 5 Gang Getriebe, also das 02Z! Da gibt's kein anderes!
 
Hänge mich da mal mit dran, hab das selbe Problem, was ist denn beim Themenstarter draus geworden mit dem wechsel des Hebels, hat das ausgereicht oder Musste die Schalteinheit mitgewechselt werden?
Hatte mir auch schon überlegt die Schalteinheit rauszuziehen, aber irgendwie hab ich da Angst dass da dann irgendeine Buchse oder ähnliches reinfällt, das wäre dann blöd.
Achso, mein Name ist Thomas, hab in meiner Jugend (1980) auch mal das Kfz Handwerk gelernt, bin aber schon länger raus, also etwas vorsichtiger. ;-)
Getriebe 5 Gang müsste HCW sein.
Würde mich über Infos freuen.
MfG
Thomas
 
Kleine Rückmeldung, wie vr6henne geschrieben, einfach die 2 Schrauben raus, und die Schalteinheit rausziehen und neue rein, geht Problemlos, und die Schaltung ist wieder knackig wie am Anfang.
MfG
Thomas
 
...einfach die 2 Schrauben raus, und die Schalteinheit rausziehen und neue rein, geht Problemlos, und die Schaltung ist wieder knackig wie am Anfang.

Hallo zusammen,

ich kram den Thread wieder raus und hänge mich mal an das Thema dran, weil selbes Problem. Die Schaltklaue 7H0711051K ist ausgenudelt und bestellt. Hatte vorher nur die Mutter getauscht, da die alte oval war!

Kurz zu mir: Ich bin Chris, 12 Jahre T3 Fahrer (mit Leid und Freud), davon 8 Jahre Syncro. Seit fast 4 Jahren T5 Fahrer (BNZ), weil die Familie mich lieber im Auto als unter dem Auto sieht.

Ist es wirklich so einfach und kann man es am eingebauten Getriebe machen? Welche Dichtringe sollte man ersetzen?

Ich hoffe, das Profill ist ausreichen ausgefüllt ;) - ansonsten schreibt, was ihr noch an Daten braucht.
LG Chris
 
Hallo zusammen,

ich kram den Thread wieder raus und hänge mich mal an das Thema dran, weil selbes Problem. Die Schaltklaue 7H0711051K ist ausgenudelt und bestellt. Hatte vorher nur die Mutter getauscht, da die alte oval war!

Kurz zu mir: Ich bin Chris, 12 Jahre T3 Fahrer (mit Leid und Freud), davon 8 Jahre Syncro. Seit fast 4 Jahren T5 Fahrer (BNZ), weil die Familie mich lieber im Auto als unter dem Auto sieht.

Ist es wirklich so einfach und kann man es am eingebauten Getriebe machen? Welche Dichtringe sollte man ersetzen?

Ich hoffe, das Profill ist ausreichen ausgefüllt ;) - ansonsten schreibt, was ihr noch an Daten braucht.
LG Chris
Ja geht recht gut und das Getriebe muss NICHT ausgebaut werden.
 
Schaltklaue 7H0711051K

Der Schalthebel mit obiger Nummer lässt sich ohne weiteres tauschen. Kühlwasserausgleichsbehälter
am besten mit nem Seil / Schnur bei Seite binden und ggf. das Ladedruckrohr zwischen Ladeluftkühler und AGR
abzubauen, dabei aufpassen auf den Stecker / Kabel vom Ladedrucksensor. So kommt man an die
Schaltmechanik sehr gut ran.

Es empfiehlt sich gleich den Gleitschuh 7HO 711 550 und die Lagerbuchsen 1J0 711 067 L zu ersetzen.

Weiter, wenn Du da eh schon Platz gemacht hast, lohnt es sich noch die Kupplung zu entlüften,
wenn das schon länger nicht gemacht wurde.

Nach der Arbeit sollten / müssen die Schaltseile neu eingestellt werden.


Wenn die Schaltwelle in Mitleidenschaft gezogen wurde, kann man die auch bei eingebautem Getriebe aus dem
Getriebe entnehmen. Dazu die beiden Schrauben oben demontieren, Getriebe sollte ohne eingelegten Gang sein.
Die Welle etwas nach oben ziehen, dann um 180° drehen und entnehmen.
O-Ringe sollten immer ersetzt werden und jenachdem auch der Simmerring oben unter dem Schalthebel.
Auch empfiehlt es sich, das Gegenlager unten am Getriebe auszubauen. Dazu muss das Getrieböl abgelassen
werden. Und dann die Lagerbuchse im Verschlussdeckel zu ersetzen, O-Ring natürlich auch.

Gruss
Prof
 
Super! Also vielen Dank für die Ausführliche Beschreibung Prof.

Gleitschuh und Lagerbuchsen hab ich pro forma schon geholt ;)

Kupplung entlüften mach ich! Genau wie das Einstellen der Schaltseile. Danke für den Tipp!

Noch eine Frage zur Schaltwelle. Den Dichtring 0A5301179A hab ich aber keinen Simmering. Hast du eine Teilnenummer? Kann es sein, dass der bei mir fehlt... das würde auch erklären, warum sich die selbstsichernde Mutter gelöst hat.

Das Gegenlager schau ich mir mal an. Muss man von unten dran, nehme ich an!?

Vielen Dank nochmal und es kehrt langsam Hoffnung zurück.
Chris


Der Schalthebel mit obiger Nummer lässt sich ohne weiteres tauschen. Kühlwasserausgleichsbehälter
am besten mit nem Seil / Schnur bei Seite binden und ggf. das Ladedruckrohr zwischen Ladeluftkühler und AGR
abzubauen, dabei aufpassen auf den Stecker / Kabel vom Ladedrucksensor. So kommt man an die
Schaltmechanik sehr gut ran.

Es empfiehlt sich gleich den Gleitschuh 7HO 711 550 und die Lagerbuchsen 1J0 711 067 L zu ersetzen.

Weiter, wenn Du da eh schon Platz gemacht hast, lohnt es sich noch die Kupplung zu entlüften,
wenn das schon länger nicht gemacht wurde.

Nach der Arbeit sollten / müssen die Schaltseile neu eingestellt werden.


Wenn die Schaltwelle in Mitleidenschaft gezogen wurde, kann man die auch bei eingebautem Getriebe aus dem
Getriebe entnehmen. Dazu die beiden Schrauben oben demontieren, Getriebe sollte ohne eingelegten Gang sein.
Die Welle etwas nach oben ziehen, dann um 180° drehen und entnehmen.
O-Ringe sollten immer ersetzt werden und jenachdem auch der Simmerring oben unter dem Schalthebel.
Auch empfiehlt es sich, das Gegenlager unten am Getriebe auszubauen. Dazu muss das Getrieböl abgelassen
werden. Und dann die Lagerbuchse im Verschlussdeckel zu ersetzen, O-Ring natürlich auch.

Gruss
Prof
Der Schalthebel mit obiger Nummer lässt sich ohne weiteres tauschen. Kühlwasserausgleichsbehälter
am besten mit nem Seil / Schnur bei Seite binden und ggf. das Ladedruckrohr zwischen Ladeluftkühler und AGR
abzubauen, dabei aufpassen auf den Stecker / Kabel vom Ladedrucksensor. So kommt man an die
Schaltmechanik sehr gut ran.

Es empfiehlt sich gleich den Gleitschuh 7HO 711 550 und die Lagerbuchsen 1J0 711 067 L zu ersetzen.

Weiter, wenn Du da eh schon Platz gemacht hast, lohnt es sich noch die Kupplung zu entlüften,
wenn das schon länger nicht gemacht wurde.

Nach der Arbeit sollten / müssen die Schaltseile neu eingestellt werden.


Wenn die Schaltwelle in Mitleidenschaft gezogen wurde, kann man die auch bei eingebautem Getriebe aus dem
Getriebe entnehmen. Dazu die beiden Schrauben oben demontieren, Getriebe sollte ohne eingelegten Gang sein.
Die Welle etwas nach oben ziehen, dann um 180° drehen und entnehmen.
O-Ringe sollten immer ersetzt werden und jenachdem auch der Simmerring oben unter dem Schalthebel.
Auch empfiehlt es sich, das Gegenlager unten am Getriebe auszubauen. Dazu muss das Getrieböl abgelassen
werden. Und dann die Lagerbuchse im Verschlussdeckel zu ersetzen, O-Ring natürlich auch.

Gruss
Prof
 
Den Dichtring 0A5301179A hab ich aber keinen Simmering. Hast du eine Teilnenummer?

02A 301 227 M - Bild Nr. 2

Kann es sein, dass der bei mir fehlt... das würde auch erklären, warum sich die selbstsichernde Mutter gelöst hat.

Kann ich mir nicht vorstellen, dann würde auch Getriebeöl austreten. Das sich die Mutter löst, kommt immer wieder mal vor und ist nicht wirklich ungewöhnlich.
Wenn die Mutter dann etwas locker ist, nudelts den Aludruckguss-Schalthebel aus. Meist reicht der Austausch des Schalthebels, sehr selten bekommt die Schaltwelle
selbst etwas ab. Drauf achten, der Schalthebel geht nur in einer Stellung auf die Schaltwelle.


Das Gegenlager schau ich mir mal an. Muss man von unten dran, nehme ich an!?

Ja, genau, das liegt unten. Bild Nr. 6 - Lagerhülse Nr. 7
Dazu muss eben das Getriebeöl ersetzt werden. Als Alternative zum Original-Öl bietet sich das Castrol Syntrans V FE 75W-80 an. 3 Liter reichen, Füllmeneg ca. 2.7l


Hast Du denn Probleme mit dem Getriebe ?


Schaltwelle.png

Gruss
Prof
 
02A 301 227 M - Bild Nr. 2

Hast Du denn Probleme mit dem Getriebe ?

Prof

Naja, ne eigentlich nicht... außer, dass eben durch den "ausgenudelten" Schalthebel zuverlässiges Schalten nicht gegeben ist. Fahre momentan nur Kurzstrecke in der Stadt und das im 1. und 3. Gang.

Das Getriebe hat jetzt ca. 355.000 Km runter. Außer vielleicht leichte Geräusche im 6. Gang bei niedrigen Drehzahlen ist alles ok gewesen.

Trotzdem schadet wohl ein Ölwechsel nicht ;)

Ich hoffe, dass ich am Wochenende alle Teile zusammen haben und mir erlaubt wird, mich unter den Bus zu legen.

Viele Grüße
Chris
 
Kurze Rückmeldung:

Es hat gereicht den Schalthebel zu tauschen. Die Schaltwelle war i.O.
An die Schaltseile musste ich nicht ran. Aber die Lagerbuchsen, den Gleitschuh und die Mutter ist nun auch erneuert. Wegen dem Gegenlager schaue ich demnächst von unten.

@ Prof: vielen vielen Dank. Besonders der Tipp den Druckschlauch AGR->LLK zu entfernen war goldwert, weil dann echt genug Platz zum Arbeiten ist.

Und ich hab direkt die nächste Baustelle (Ölverlust im Bereich des Druckschlauchs) gefunden. Aber das gehört in einen anderen Thread!

Aber jetzt kann erstmal das Wochenende kommen...
LG Chris
 
Hallo

Wegen dem Gegenlager schaue ich demnächst von unten.

Wenn Du die Schaltwelle nicht erneuert hast, dann spar Dir die Arbeit, die ist nicht nötig.
Das macht nur Sinn, wenn man die Welle draussen hat bzw. erneuert.

Eventuell wäre nen Ölwechsel ratsam bei der Laufleistung.

Gruss
Prof
 
Hallo

Wenn Du die Schaltwelle nicht erneuert hast, dann spar Dir die Arbeit, die ist nicht nötig.
Das macht nur Sinn, wenn man die Welle draussen hat bzw. erneuert.

Ah okay. Guter Hinweis :).

Getriebe-Ölwechsel steht auch auf meiner todo-Liste. Vorher möchte ich mich aber um den Ölverlust vorne unter den Kühlwasserbehälter kümmern. Habe auch seit ca. 2 Wochen in unterem Drezahlbereich weniger Leistung, so als würde der turbo später/verzögert einsetzen. Hab gestern als der Druckschlauch von AGR-LLK draußen war sauber gemacht und werde jetzt schauen wo es herkommt.

Prof, Du warst mir eine super Unterstützer und guter Berater. Toll, dass es solche Leute wie dich gibt! :danke:

LG Chris
 
Ich bedanke mich an dieser Stelle auch sehr herzlich. Ihr habt mir in diesem Beitrag viele, viele offene Fragen beantwortet und mir Hoffnung gemacht, kein neues Getriebe zu brauchen. Nun traue ich mir zu, erst einmal die Schaltwelle zu ersetzen, wenn ein neuer Schaltbaum nicht am Ende schon reicht.
 
Zurück
Oben