Zwickmühle: Vertragswerkstatt oder Pitstop (1000EUR Unterschied)

t5_potsdam

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
08.2011
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZCX001785
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
175.000 km Laufleistung 05.2021
205.000km Laufleistung 08.2023
Moin,

bei meinem T5.1 BJ 2011 muss nach 205.000km mal endlich folgendes gemacht werden:

- Austausch aller Schwingungsdämpfer (vermutlich hinten links und vorne rechts defekt), sind noch nie erneuert worden
- Austausch des Zahnriemens/Keilrippenriemen inkl. aller dazugehörigen Anbauteile, seit 180.000km überfällig inkl. Wasserpumpe

Symptome:
- zu Stoßdämpfern: Lenkradfehlstellung seit 170.000km (leicht nach rechts), jede Bodenwelle spürbar plus „Knallen“ bei Schlaglöchern
- zu Zahnriemen: seit Kauf bei 160.000km hörbares metallisches Surren, Gluckern im Motorraum bei Gas, ist lauter geworden mit der Zeit

Kostenvoranschlag VW Werkstatt = ca. 3000 EUR
Kostenvoranschlag Pitstop = 2000 EUR


Bei VW könnte ich meinen Bulli nächsten Mittwoch abgeben und bei Pitstop erst Ende September.

Jetzt fehlen mir die Gründe für welche Werkstatt ich mich entscheiden müsste. die 1000EUR lieber in Originalteile stecken oder lieber 1000EUR sparen und wahrscheinlich das gleich Ergebnis mit nicht originalen Teilen verbaut bekommen.

Was meint ihr?
 
Fahr zum "Freundlichen" . Die haben , gerade bei den Bullis mehr Kenne .
 
Moin,

bei meinem T5.1 BJ 2011 muss nach 205.000km mal endlich folgendes gemacht werden:

- Austausch aller Schwingungsdämpfer (vermutlich hinten links und vorne rechts defekt), sind noch nie erneuert worden
- Austausch des Zahnriemens/Keilrippenriemen inkl. aller dazugehörigen Anbauteile, seit 180.000km überfällig inkl. Wasserpumpe
...

Was meint ihr?
Hallo t5_potsdam,
bei deinen obigen Fahrzeugangaben und auch bei deinem Profilangaben kann was nicht stimmen: Entweder du hast einen T5.1, dann kann er nicht Baujahr 2011 sein (da gab es bereits seit mind. 2 Jahren den T5.2). Wenn du tatsächlich einen T5.2 hast hat er 75KW mit dem 2.0 Liter CR-Diesel, nicht mehr mit dem 1.9 Liter PumpeDüse Motor des T5.1.

Damit ergibt sich auch ein komplett anderes Zahnriemenwechselintervall deines Motors: Er liegt bei 210.000km, wäre also nicht überfällig sondern er wäre dann jetzt bald mal dran. Aus der Tatsache, dass dich offenbar beide angefragten Werkstätten auf diesen Umstand nicht hingewiesen haben kannst du sicherlich erahnen, woran man interessiert ist: Geld verdienen!

Was du unbedingt im Auge behalten solltest sind die lauter gewordenen Geräusche des Motors. Der Keilrippenriementrieb des 2.0 TDI-Motors ist da sehr störanfällig, das sollte zeitnah geprüft werden, ob da Freiläufe oder Spanner festgegangen sind. Bei Riss des Keilrippenriemens verfängt dieser sich gerne im Zahnriementrieb und dann hast du den Salat. Ob du beide Baustellen gleichzeitig erledigen willst entscheidest du. Ich würde es machen, aber das muss aus dem KV der beiden Werkstätten ja hervorgehen?

Zum Stoßdämpfertausch: Ja, kann man nach der Laufleistung machen. Welche Dämpfer sind jetzt drin? Welche sollen rein? Werden die Schraubenfedern auch getauscht? Die Domlager? Die Auflegegummis? Auch hier: Was steht im KV genau drin? Was wird eingebaut (Hersteller, Teilenummern)?

Viele Fragen, die nur du beantworten kannst. Wenn diese Infos vorliegen kann man auch zu den 1000€ Unterschied was sagen. Vorher nicht.

Grüße
Jochen
 
Du hast absolut Recht, es handelt sich natürlich um einen 5.2er mit dem 2.0TDI. Aus beiden KVs ist ersichtlich, dass bei Zahnrimenwechsel ebenso der Rippenriemen und alle Anbauteile mit ausgetauscht werden inkl Wasserpumpe.

Zu den Dämpfern. Alle sind noch original und wurden nicht ersetzt, bzw. ausgetauscht. Die VW Werkstatt meint, erstmal vorbeikommen schauen, ob und welche ausgetauscht werden. Hier weiss ich also nicht was reinkommen würde. "vorne 1200 EUR brutto" "hinten 600 EUR brutto" falls alles ausgetaushct werden muss, hieß es am Telefon.

Bei Pitstop nannte man mir nur die feste Summe ohne Teilenummer oder Ergänzungen. Was ich auch nicht erwarte, da ich nicht nachfragte und keine Ahnung von verschiedenen Modellen der Dämpfer habe.
 
Moin, dein Name deutet auf deinen Standort hin, ggf. mal hier nachfragen, ob es versierte Schrauber bei dir in der Gegend gibt und dann dort mal hinfahren.
Ich würde meinen alten T5 nur im Notfall zum freundlichen VW-Fritzen oder zu einer Kettenwerkstatt bringen.
Just my 2 cent, good luck
 
Moin, dein Name deutet auf deinen Standort hin, ggf. mal hier nachfragen, ob es versierte Schrauber bei dir in der Gegend gibt und dann dort mal hinfahren.
Ich würde meinen alten T5 nur im Notfall zum freundlichen VW-Fritzen oder zu einer Kettenwerkstatt bringen.
Just my 2 cent, good luck
Wo finde ich eine Anleitung, wie ich "versierte Schrauber" in Potsdam finde? ;)
 
Die Anleitung lautet: hier im Forum fragen ;)
Ich komme leider nicht aus deiner Ecke und kann daher nicht weiterhelfen ;)
 
bei deinen obigen Fahrzeugangaben und auch bei deinem Profilangaben kann was nicht stimmen: Entweder du hast einen T5.1, dann kann er nicht Baujahr 2011 sein (da gab es bereits seit mind. 2 Jahren den T5.2). Wenn du tatsächlich einen T5.2 hast hat er 75KW mit dem 2.0 Liter CR-Diesel, nicht mehr mit dem 1.9 Liter PumpeDüse Motor des T5.1.
Richtig, und anhand der Fahrgestellnummer ist es sogar ein 2012er Modelljahr und hat dann vermutlich den CAAB-Motor.
Außerdem ist es hier im falschen Forum.

1691492754936.png

Gruß

Peter
 
zu Stoßdämpfern: Lenkradfehlstellung seit 170.000km (leicht nach rechts), jede Bodenwelle spürbar plus „Knallen“ bei Schlaglöchern
Das können auch die Buchsen von den Querlenkern sein. Da gibts verschiedene, normal (eher komforttabel) und verstärkt( härter. Bei mir waren für die Geräusche, die normalen schuld.
 
Du hast absolut Recht, es handelt sich natürlich um einen 5.2er mit dem 2.0TDI. Aus beiden KVs ist ersichtlich, dass bei Zahnrimenwechsel ebenso der Rippenriemen und alle Anbauteile mit ausgetauscht werden inkl Wasserpumpe.

Zu den Dämpfern. Alle sind noch original und wurden nicht ersetzt, bzw. ausgetauscht. Die VW Werkstatt meint, erstmal vorbeikommen schauen, ob und welche ausgetauscht werden. Hier weiss ich also nicht was reinkommen würde. "vorne 1200 EUR brutto" "hinten 600 EUR brutto" falls alles ausgetaushct werden muss, hieß es am Telefon.

Bei Pitstop nannte man mir nur die feste Summe ohne Teilenummer oder Ergänzungen. Was ich auch nicht erwarte, da ich nicht nachfragte und keine Ahnung von verschiedenen Modellen der Dämpfer habe.
Hallo Micha,
es ist ja kein Problem wenn man (noch) ein gesundes Grundvertrauen in die Werkstätten der automobilen Zunft hat und keine Lust oder Zeit oder sonstwas hat, sich mit der Materie ein klein wenig auseinanderzusetzen. Ich verstehe dann allerdings nicht, welchen tieferen Sinn deine ursprüngliche Frage hat(te). Aber schön, dass wir mal drüber gesprochen haben :rolleyes:

Vielleicht schaffst du es dieses Mal ja, zeitnah eine Rückmeldung zu geben. Oder wurde das ZMS-Problem "von neulich" zwischenzeitlich gelöst?

Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben