t5_potsdam
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 08.2011
- Motor
- TDI® 77 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- FIN
- WV2ZZZ7HZCX001785
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- 175.000 km Laufleistung 05.2021
205.000km Laufleistung 08.2023
Moin,
bei meinem T5.1 BJ 2011 muss nach 205.000km mal endlich folgendes gemacht werden:
- Austausch aller Schwingungsdämpfer (vermutlich hinten links und vorne rechts defekt), sind noch nie erneuert worden
- Austausch des Zahnriemens/Keilrippenriemen inkl. aller dazugehörigen Anbauteile, seit 180.000km überfällig inkl. Wasserpumpe
Symptome:
- zu Stoßdämpfern: Lenkradfehlstellung seit 170.000km (leicht nach rechts), jede Bodenwelle spürbar plus „Knallen“ bei Schlaglöchern
- zu Zahnriemen: seit Kauf bei 160.000km hörbares metallisches Surren, Gluckern im Motorraum bei Gas, ist lauter geworden mit der Zeit
Kostenvoranschlag VW Werkstatt = ca. 3000 EUR
Kostenvoranschlag Pitstop = 2000 EUR
Bei VW könnte ich meinen Bulli nächsten Mittwoch abgeben und bei Pitstop erst Ende September.
Jetzt fehlen mir die Gründe für welche Werkstatt ich mich entscheiden müsste. die 1000EUR lieber in Originalteile stecken oder lieber 1000EUR sparen und wahrscheinlich das gleich Ergebnis mit nicht originalen Teilen verbaut bekommen.
Was meint ihr?
bei meinem T5.1 BJ 2011 muss nach 205.000km mal endlich folgendes gemacht werden:
- Austausch aller Schwingungsdämpfer (vermutlich hinten links und vorne rechts defekt), sind noch nie erneuert worden
- Austausch des Zahnriemens/Keilrippenriemen inkl. aller dazugehörigen Anbauteile, seit 180.000km überfällig inkl. Wasserpumpe
Symptome:
- zu Stoßdämpfern: Lenkradfehlstellung seit 170.000km (leicht nach rechts), jede Bodenwelle spürbar plus „Knallen“ bei Schlaglöchern
- zu Zahnriemen: seit Kauf bei 160.000km hörbares metallisches Surren, Gluckern im Motorraum bei Gas, ist lauter geworden mit der Zeit
Kostenvoranschlag VW Werkstatt = ca. 3000 EUR
Kostenvoranschlag Pitstop = 2000 EUR
Bei VW könnte ich meinen Bulli nächsten Mittwoch abgeben und bei Pitstop erst Ende September.
Jetzt fehlen mir die Gründe für welche Werkstatt ich mich entscheiden müsste. die 1000EUR lieber in Originalteile stecken oder lieber 1000EUR sparen und wahrscheinlich das gleich Ergebnis mit nicht originalen Teilen verbaut bekommen.
Was meint ihr?