T5.2. Multivan, 140 PS, Keilrippenriemen gerissen - wie soll ich vorgehen?

BlackFlag

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo zusammen,

schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich war gestern mit meiner fünfköpfigen Familie auf einer Landstraße unterwegs, als mir der Keilrippenriemen gerissen ist (Bj. 05/10 - 180.000km). In diesem Moment fallen in dem Fahrzeug die elektrischen Unterstützungssysteme aus und es entsteht eine brenzlige Situation. Ich bin froh, dass kein Gegenverkehr kam, denn die Sache ist in einer Kurve passiert und mein Fahrzeug leicht ausgebrochen aufgrund der plötzlich fehlenden Servounterstützung.
Der Wagen wurde zur nächsten VW-Werkstatt geschleppt und steht aktuell dort zur Fehleranalyse, ein Voranschlag wird erstellt. Ich habe mit meiner freien Werkstatt telefoniert, der Meister hatte vor wenigen Tagen den exakt gleichen Fehler und hat daher bereits einen Preis nennen können. Er veranschlagt 4.600 Euro für den Wechsel des Zylinderkopfes inkl. Zahnriemen und Wasserpumpe.
Meine Frage wäre, ob Ihr eine Überholung des Motors empfehlt, oder einen Austausch des Selbigen. Es gibt nach kurzer Durchsicht Angebote in der Bucht, wie seriös die Sachen sind, ist die Frage. Ich würde mich einfach über Entscheidungshilfen freuen, denn mit ist klar, dass es bei diesem Alter und der Laufleistung eine knifflige Sache ist.
Ich frage mich zudem, welchen Preis (es handelt sich um einen Startline, jedoch sehr sehr sehr gepflegt) ich für den Wagen in dem defekten Zustand aufrufen könnte.

Besten Dank und viele Grüße
 
Ist der Zahnrienen denn auch gerissen? Das passiert meist nicht.

Wenn ja, erst mal den Schaden feststellen. Dann kann man entscheiden, was getauscht wird.

Finger weg von Motoren aus unklarer Quelle. Das ist meist Schrott.
 
Hallo und vielen Dank für die Antwort,

laut telefonischer Aussage hat der Keilrippenriemen den Zahnriemen beschädigt, daher der Übersprung und der "Motorschaden". Ich bekomme jedoch eine detailierte Auskunft des Händlers, die ich mir um 13:00 Uhr holen kann.
Ich hoffe, ich darf konkret fragen: Es handelt sich um HG Motors - die Firma bietet den Motortausch zum Festpreis bei ebay an. Ich habe gerade mit dem sehr netten Chef der Firma telefoniert, der mir einen fabrikneuen Motor für 4.999 Euro inkl. Einbau und Abholung des Fahrzeugs anbieten kann. Tausch der Kupplung bzw. der Einbau eines verstärkten Riemens wird zum reinen Materialwert mit erledigt - ich kann sogar die Teile selbst organisieren, wenn ich möchte. Sehr sympathisch, dieser Ansatz. Die Online-Bewertungen der Firma sind tadellos, aber darauf kann man sich natürlich nicht endgültig berufen. Erfahrungen diesbezüglich sind daher sehr willkommen.
 
Ist der Zahnrienen denn auch gerissen?

Die Frage ist berechtigt. Dass die Servounterstützung und die elektrischen Systeme bei Keilrippenriemenriss ausfallen, ist normal. Lief denn der Motor noch? Hast Du den abgestellt, oder stand der auch auf Schlag still?

Ob das ein gutes Angebot ist, kann man mittweilen nur beurteilen, wenn man den tatsächlichen Schaden kennt. Wichtig wäre hier die Erkenntnis, ob denn Ventile verbogen sind, oder eben nicht.

Lass dir Fotos vom Endoskop zeigen, oder stehe daneben und schau auf den Bildschirm des Endoskopes. Lass dir die verbogenen Ventile zeigen, falls denn welche verbogen sind. Dann kann man über Sinn, oder Unsinn der Angebote diskutieren.

Bei den 4999€ bleibt es auf keinen Fall. Da würde ich wetten und gerne verlieren

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für die Antwort,

laut telefonischer Aussage hat der Keilrippenriemen den Zahnriemen beschädigt, daher der Übersprung und der "Motorschaden". Ich bekomme jedoch eine detailierte Auskunft des Händlers, die ich mir um 13:00 Uhr holen kann.
Ich hoffe, ich darf konkret fragen: Es handelt sich um HG Motors - die Firma bietet den Motortausch zum Festpreis bei ebay an. Ich habe gerade mit dem sehr netten Chef der Firma telefoniert, der mir einen fabrikneuen Motor für 4.999 Euro inkl. Einbau und Abholung des Fahrzeugs anbieten kann. Tausch der Kupplung bzw. der Einbau eines verstärkten Riemens wird zum reinen Materialwert mit erledigt - ich kann sogar die Teile selbst organisieren, wenn ich möchte. Sehr sympathisch, dieser Ansatz. Die Online-Bewertungen der Firma sind tadellos, aber darauf kann man sich natürlich nicht endgültig berufen. Erfahrungen diesbezüglich sind daher sehr willkommen.

Also 4.999 für einen fabrikneuen CAAC incl. Einbau halte ich für Wunschdenken. Wenn ich mal eben so in die Preislisten für den Motor schaue, dann kostet allein der Rumpfmotor knapp 6.000€ ohne Anbauteile und selbstverständlich ohne Einbau. Da hätte ich also mal so meine Zweifel.
 
Hallo und danke für Eure Einschätzung,

ich berichte gerne, wenn ich heute Nachmittag bei VW war - eventuell hat man dort neue Begutachtungen und kann konkret sagen, wie es sich verhält.
Telefonisch hat man mir versichert, dass es bei dem Preis von 4.999,00 bleibt - gerne sichert man mir das auch schriftlich zu. Er führt an, dass sie die Motoren in großen Stückzahlen beziehen und daher deutlich bessere Konditionen bekommen, als das bei kleinen Stückzahlen der Fall wäre. Hört sich nachvollziehbar an, kann aber auch frei erfunden sein.
Es handelt sich um den Rumpfmotor, die Anbauteile werden von meinem alten Motor verwendet. Das hört sich, wenn es denn stimmt, gut an. Ich bräuchte natürlich dringend Erfahrungen, denn aus der Hüfte lasse ich das Fahrzeug nicht nach Bielefeld bringen. Eventuell macht es Sinn, hierfür einen neuen Thread zu eröffnen, wenn das erlaubt ist.

Ich füge Euch das eBay Angebot bei, dort jedoch mit einem gebrauchten Motor: ANGEBOT LINK
 
3990€ für einen gebrauchten Motor (die haben IMMER zwischen 70 und 80tkm) und 4990€ für einen neuen Motor? Wie soll das funktionieren?
 
Ich habe keine Ahnung, daher die Frage hier im Forum. Ich kann wirklich nur die Aussage der Firma posten und würde mich wundern, wenn es hier keine Teilnehmer gibt, die diesen Service nicht probiert haben. Wenn der Preis stimmt, macht das doch absolut Sinn. Es hilft nichts, ein neuer Beitrag muss her :)
 
eventuell hat man dort neue Begutachtungen und kann konkret sagen, wie es sich verhält.
Telefonisch hat man mir versichert, dass es bei dem Preis von 4.999,00 bleibt

Das mag ja sein. Du benötigst ja dann doch aber noch neue Anbauteile, weil in der Regel die alten nicht wiederverwendet werden (Kupplung,ZMS, WAPU, ggf. Servo, ggf Freilauf LIMA, usw............................................................................................) Auch, wenn Du selbst die Teile besorgst, was ich nicht empfehlen würde, kommen in jedem Fall noch "collateral-Kosten" hinzu.

Warte erstmal die finale Einschätzung der Werkstatt ab. Solltest Du dich für den (motor-) Tausch entscheiden, berichte uns einfach über die ausgeführten Arbeiten. Vielleicht wird das ja dann eine Empfehlung für ähnliche Fälle (Beispiel 132kw Ölproblematik).

Gruß
 
Das mache ich ohnehin, klar. Bei diesen Kosten bin ich vorsichtig, soviel ist sicher. Exakt das wurde mir von der Firma auch vorgeschlagen: Empfohlen hat man mir den Tausch der Kupplung, wenn sie die Teile besorgen, würde das noch einmal 400 Euro kosten, den Einbau würde man nicht extra berechnen. Wie gesagt, ich habe gleich den Termin in der Werkstatt, vorher ist alles ein wenig Glaskugel-Leserei. Ich berichte gleich, wenn ich wieder zu Hause bin. Ich erwarte das Schlimmste und hoffe das Beste, schauen wir mal.
 
Was hat VW denn vor? Endoskopieren?
 
Hat die Firma erzählt, wo der Motor her kommt? Von VW?
 
Hallo,

ich fahre gleich los in Richtung VW, dann weiß ich, was deren Plan ist.
Ja, angeblich werden die Motoren direkt von VW bezogen und haben nur die 5km auf dem Prüfstand hinter sich.

Beste Grüße
 
Wenn ich mir das Impressum so ansehe, na ich weiß nicht.
 
Hallo,

ich fahre gleich los in Richtung VW, dann weiß ich, was deren Plan ist.
Ja, angeblich werden die Motoren direkt von VW bezogen und haben nur die 5km auf dem Prüfstand hinter sich.

Beste Grüße

Es gibt da mehrere Bestellnummern für die Motoren. Z. B. kostet ein fabrikneuer Motor mit der Teilenummer 03L100036S sogar nahezu 10.000€.

Was mich an der KRR-Problematik immer wieder ärgert ist, dass eigentlich hervorragende und langlebige Motoren in den Abgrund gerissen werden, weil VW wegen der Ersparnis von wenigen Euros an einer solch kritischen Stelle unzureichende Abdeckungen verbaut hat.
 
Bei VW hat man keine größere Analyse betrieben und empfiehlt einen Austausch des Rumpfmotors inklusive diverser Anbauteile und Zwei-Massen Schwungrad sowie Kupplung. Aufgerufen wird der Schnäppchenpreis von 9.597 Euro, also nicht wirklich diskutabel. Ich kann VW natürlich verstehen, dort möchte man auf Nummer sicher gehen und das geht man mit dem kompletten Tausch. Der Motor kostet übrigens knapp über 6.000 Euro brutto, also nicht so weit weg von dem Preis, den ich weiter oben erwähnt hatte.
Ich war dann in meiner freien Werkstatt - dort möchte man den Kopf tauschen und ruft inklusive Flüssigkeiten und Zahnriemen 4.600 Euro auf. Dort hält man die Stößel für nicht anfällig und geht also ohne Prüfung davon aus, dass diese keinen Defekt haben. Hört sich abenteuerlich an, kann aber sein.
Ich war zudem in der Werkstatt meines Abschleppers (Auftragsfahrt des ADAC), den ich auf der Tour zu VW kennengelernt habe. Dort würde man den Kopf überholen lassen und hofft, mit knapp über 2.000 Euro inklusive Zahnriemen zurecht zu kommen, aber eben nur, wenn keine weiteren Defekte auftreten.
Die Frage bleibt, was ich machen sollte, ich freue mich über Eure Einschätzungen. Bezüglich der Firma in Bielefeld, werde ich einen Threas eröffnen, eventuell finden wir einen Kunden.

Viele Grüße
 
Die Arbeiten können sich nur dann auf den ZK beschränken, wenn eindeutig klar ist, dass Kolben, Pleuel, KW und Motorblock schadfrei sind. Im Grunde kannst Du nur so vorgehen, dass Du zunächst endoskopierst um einen ersten Eindruck von Kolben und Zylindern zu bekommen. Wenn da schon alles kaputt sein sollte, brauchst Du den Kopf nicht mehr in Angriff nehmen. Sieht es da aber gut aus, dann Kopf runter und selbigen genau untersuchen. Erst dann entscheidet sich, was gemacht werden kann oder muss.
 
Nachvollziehbar, die Werkstatt sieht das entspannter. Ich kann das natürlich nicht einschätzen, blöde Situation.
 
Hallo,
die Werkstatt sieht das entspannter.

klar;),

wenn man einmal irgendwo gestrandet ist, kommt man idR nicht mehr so schnell weg und ist dann auch leichte Beute für allerlei Zumutungen.

Gruß Ulli
 
Hehe, stimmt. Ich muss aber dazu sagen, dass der Defekt hier in meiner Heimat, ca. 20km entfernt von meinem Wohnort, passiert ist. Die Werkstätten, die ich heute abgeklappert habe, sind also in der Nähe. Die entspannte Werkstatt ist unsere Stammwerkstatt, was die Sache aber noch lange nicht richtig macht bzw. ich nicht zwangsläufig dort hin muss mit einem solchen Problem.
Von den drei besuchten Schraubern war eigentlich die Werkstatt des Abschleppers am nettesten. Dort will man erst eine Aussage treffen, wenn ausreichend begutachtet wurde. Den Kopf will man überholen lassen wenn möglich bzw. geht man auch auf die Suche nach einem Austauschmotor, wenn nötig.
Es bleibt aber eine nervige Sache, es wäre aber noch hundertmal nerviger, wenn es irgendwo im Ausland oder weit weg von zu Hause passiert wäre.
 
Zurück
Oben