Zweiter Frischwassertank

Flocke

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
April 2006 WV2ZZZ7HZ6H119XXX
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,

ich hatte das Affentheater mit dem Frischwassertank satt: entwässern, desinfizieren, frostsicher machen, umständliches Befüllen, Verschlussdeckel austauschen, belüften, trocknen, reinigen und was sonst noch so an lästiger Beschäftigung mit dem Trinkwasser anfiel.
Da ich eher zu bequemen Lösungen tendiere, habe ich die Trinkwasserversorgung im Cali für mich vereinfacht.
Wenn wir übers Wochenende wegfahren, haben wir wenige Lebensmittel und wenig Geschirr dabei. Im Küchenteil des Cali ist also noch reichlich Platz. Deshalb habe ich mir in den linken Küchenschrank unter die Spüle einen Trinwasserkanister gestellt.
Neben den Kanister passt noch ein Flaschenhalter für sechs Trinkflaschen ( Sprudel, Rotwein, Bier, Essig, Speiseöl, Saft).
Eine Tauchpumpe habe ich mit dem Wasserhahn verbunden und den Strom dafür zapfe ich am normalen Kabel zur Cali-Tauchpumpe ab.
Um zwischen den beiden Systemen umzuschalten, betätige ich einen Wippschalter, der entweder die reguläre Cali-Pumpe oder die Zweitpumpe mit Strom versorgt. Außerdem stecke ich den Schlauch zum Wasserhahn von der einen auf die andere Pumpe um.
Dauer für das Umschalten und Umstecken: 2 Minuten
Dauer für die Installation: ca. 3 Stunden
Vorteil: Ich nehme den großen Tank nur noch in Betrieb, wenn ich für längere Zeit weg fahre.
Für kürzere Reisen, insbesondere im Winter, muss ich nicht mehr überlegen, ob sich der Aufwand mit dem großen Tank lohnt.
Kanister mit Wasser füllen, reinstellen, anschließen und keinen Gedanken an Frostsicherung verschwenden.:D
Falls jemand Interesse hat, stelle ich gerne eine Bauanleitung und eine Liste mit den benötigten Materialien ins Forum.

Gruß
Flocke
 

Anhänge

  • Wasserkanister-montiert.jpeg
    Wasserkanister-montiert.jpeg
    97 KB · Aufrufe: 154
Zurück
Oben