Kein Wasser mehr aus dem Hahn: Sicherung? Schalter? Pumpe?

somerubi

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Aufstelldach
Hi, ich bin immer noch neu hier und tappe vielleicht wieder in die "dazu gibt es schon 999 Foreneinträge"-Falle. Falls dem so ist, freue ich mich über einen Verweis an die jeweilige Stelle.

Aktuell kommt bei meinem T5 kein Wasser mehr aus dem Hahn, wenn ich ihn anstelle. Ich bin auf folgende Anleitung zur Fehlerbehebung gestoßen: https://www.be-vanlife.com/tauchpumpe-im-frischwassertank-ersetzen/

Was haltet ihr davon? Ist das sinnvollste Vorgehen Wasserhahn und Tauchpumpe direkt zu ersetzen oder sollte ich eins nach dem anderen machen? In dem Fall würde ich mit der Sicherung (vorne unter dem Fahrersitz?) anfangen? Ich habe mal gecheckt, ob eine drin ist. Ist sie natürlich. Aber wenn ich es richtig verstehe, dann springen die nicht raus, sondern schmoren durch und man muss sie ersetzen? Gibt es in einem T5 Ersatz-Sicherungen oder muss ich mir neue kaufen? Was, wenn es nicht an der Sicherung liegt? Wasserhahn (der macht noch diesen leisen "Klick" beim anstellen) oder Pumpe zuerst tauschen?


Ich würde mich sehr über Hilfe zu meinen Anfänger-Fragen freuen 🥰
 
Hallo Teiletauschen kann man machen wird aber irgendwann teuer. Würd mir erst die Sicherung prüfen wenn defekt ersetzen. Da sprechen wir über Centbeträge. Microschalter Wasserhahn und Tauchpumpe würd ich erst überprüfen/messen dann tauschen.
Wie du das beschreibst hast du sowas noch nie gemacht, vielleicht hast jemanden in deinen Bekanntenkreis der sowas kann. Wenn nein kann ich dir nur den gang in eine Werkstatt empfehlen 👍
 
Hallo Teiletauschen kann man machen wird aber irgendwann teuer. Würd mir erst die Sicherung prüfen wenn defekt ersetzen. Da sprechen wir über Centbeträge. Microschalter Wasserhahn und Tauchpumpe würd ich erst überprüfen/messen dann tauschen.
Wie du das beschreibst hast du sowas noch nie gemacht, vielleicht hast jemanden in deinen Bekanntenkreis der sowas kann. Wenn nein kann ich dir nur den gang in eine Werkstatt empfehlen 👍
Ja, verstehe die Skepsis, aber ich möchte es ja lernen. Könntest du mir sagen, wie ich die Sicherung überprüfe, wo ich (ggf. im Auto) Ersatz finde und welches Messgerät ich bräuchte und wo ich genau messe? :help:
 
Servus, die Sicherung befindet sich unter dem Fahrersitz. Welche Nummer das ist kann ich dir aus dem Stegreif nicht sagen. Wenn die Sicherung ok ist würde ich im nächsten Schritt den Stecker am Wasserhahn abmachen und fahrzeugseitig brücken. Wenn die Pumpe dann anläuft, dann ist es der microschalter. (Der wahrscheinlichste Fehler). Woher bist du denn? Vielleicht kann dir ja wer helfen.

viele Grüße, Leo
 
Zum prüfen brauchst du einen Spannungs/durchgangsprüfer.
Sicherung wie in deinem Link hat 2 Kontakte im eingebauten Zusatand zu sehen. Mit Spannungsprüfer eine Messspitze auf Masse, andere Messspitze auf den Kontaktpunkt der Sicherung. Du solltest auf beiden kontakten 12 Volt anliegen haben. Ist nur auf einen Kontakt 12 Volt zu messen, ist die Sicherung hinüber. Ersatz gibt es im Zubehörmarkt. Die Prüfung der Pumpe ist ja in deinen Link beschrieben.
Bordelektrik ist vielleicht für das erlernen in Selbststudium ohne fachlicher Hilfe nicht zu empfehlen, es sei den die hast eine gute Teilkaskoversicherung die Brandschäden abdeckt.
 
Wenn du eine ansteckbare Dusche hast: In der "Dusch-Ansteck-Dose" ist vielleicht ein Schalter, der die Tauchpumpe ebenfalls aktiviert.
Wenn also die Dusche geht, ist es die Sicherung oder der Mikroschalter im Wasserhahn.

Grüße
Thomas
 
Servus, die Sicherung befindet sich unter dem Fahrersitz. Welche Nummer das ist kann ich dir aus dem Stegreif nicht sagen. Wenn die Sicherung ok ist würde ich im nächsten Schritt den Stecker am Wasserhahn abmachen und fahrzeugseitig brücken. Wenn die Pumpe dann anläuft, dann ist es der microschalter. (Der wahrscheinlichste Fehler). Woher bist du denn? Vielleicht kann dir ja wer helfen.

viele Grüße, Leo
Super, vielen Dank! Wie überbrückt man denn fahrzeugseitig? Ich wohne in München und freue mich total, wenn mir jemand helfen würde :)
 
Wenn du eine ansteckbare Dusche hast: In der "Dusch-Ansteck-Dose" ist vielleicht ein Schalter, der die Tauchpumpe ebenfalls aktiviert.
Wenn also die Dusche geht, ist es die Sicherung oder der Mikroschalter im Wasserhahn.

Grüße
Thomas
Dusche habe leider keine. Ich habe aber zwei Sicherungen im hinteren, linken Schrank, direkt über der Gasflasche. Für mich sieht das so aus, als wären das die Sicherungen für die Tauchpumpe? LG
 
Die Sicherungen, die du meinst sind die Automaten für den landstrom. Unter dem Fahrersitz ist eine Leiste mit schmelzsicherungen.

eine Brücke kannst du mit einer isolierten kupferlitze bauen, die du an den Enden abisolierst und in den Stecker einsteckst.
 
Super, vielen Dank! Wie überbrückt man denn fahrzeugseitig? Ich wohne in München und freue mich total, wenn mir jemand helfen würde :)
Könnte dir da schon behilflich sein, bin die nächsten 4 Wochen im Urlaub (3Wochen Campingurlaub mit dem Bus, im Anschluss eine Woche Isle of Man mit dem Motorrad 👍). Wenn du danach noch nicht weitergekommen bist kannst mich ja mal anschreiben:D
 
Könnte dir da schon behilflich sein, bin die nächsten 4 Wochen im Urlaub (3Wochen Campingurlaub mit dem Bus, im Anschluss eine Woche Isle of Man mit dem Motorrad 👍). Wenn du danach noch nicht weitergekommen bist kannst mich ja mal anschreiben:D
Cool, vielen Dank, das mache ich, falls ich mit den Tipps von @pablo-miralles nicht weitergekommen bin :)
 
Notfalls können wir was ausmachen und kann’s dir an meinem Bus per Fotos / Video zeigen
 
Zurück
Oben