Zweite 2er Sitzbank im Cali möglich?

frefrosch

Jung-Mitglied
Hallo Zusammen!

Wir sind gerade auf der Suche nach unserem Traumauto und sind auf einen gebrauchten Cali T5 gestoßen:).
Nun aber eine Frage an euch:
Er besitzt keine dritte Schiene, daher können wir keinen Einzelsitz mit reinstellen.
Den brauchen wir nicht oft im Jahr, aber manchmal eben schon.
Besteht nun die Möglichkeit eine 2er Sitzbank z.B. aus einem Caravelle zu installieren?
Oder habt ihr einen Tipp, wo man im Zubehör soeine Bank bekommt?
Oder ist die dritte Schiene nachrüstbar?

Vielen Dank für eure Antworten!!!

lg
frefrosch
 
AW: Zweite 2er Sitzbank im Cali möglich?

Danke für die schnelle Antwort!
Leider habe ich noch keine Lösung! Ich dachte immer, dass ich für den Einzelsitz die 3. Schiene brauche, oder liege ich da falsch? Daher die Idee mit der Sitzbank
Für uns ist diese Mehrsitz- Lösung auch nur für Touren ohne Schlafen gedacht. Daher ist der Platz nicht das Problem.
Habe mir gerade die Caravellebänke angeschaut. Da gibts dann pro Bank nur einen Platz zum anschnallen.
Vielleicht eine 2erCaliBank im Zubehör und dann die Liegeverlängerung abmontieren?
Hat das schon jemand probiert?

lg
frefrosch
 
AW: Zweite 2er Sitzbank im Cali möglich?

Hallo,

....soweit mir bekannt ist, hat der California doch 3 Schienen montiert .....so das der normale Einzelsitz aus dem MV passen müsste.

Der Sitz aus einem Caravelle passt auf keinen Fall.

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Sitzschienen T5 Cali.JPG
    Sitzschienen T5 Cali.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 134
AW: Zweite 2er Sitzbank im Cali möglich?

Hallo.
So wie ich das sehe, braucht Du einen Cali mit 3 Schienen und einen zusätzlichen
Einzelsitz. Anders kommst Du nicht weiter.

Die Sitzbank im Cali kann man nach entfernen eines Anschlags zwar sehr weit nach
vorne schieben. Aber selbst wenn man sie an die vorderen Sitze anstossen läßt,
wird dahinter nicht ausreichend Platz, dass da noch einer vernünftig rein und raus
kommen könnte. Zudem währe der hintere Platz unter dem Dachschrank schlicht zu
niedrig um anständig zu sitzen und z.b. die Kopfstützen auszufahren.

Ich bin letzte Woche mal von der Schiebetür aus da hinten rein um die Schonbezüge
zu befestigen. Mir tun jetzt noch alle Knochen weh von den Verrenkungen.
Vergiss also besser die zweite Sitzbank.
 
AW: Zweite 2er Sitzbank im Cali möglich?

Guten Morgen!
Nochmals Danke! für eure Antworten!
Ich seh schon, wird doch nicht so leicht wie man sich denkt...
Am Wochenende schauen wir ihn uns nochmal an und dann entscheiden wir.
Vielleicht gibts ja noch ganz andere Lösungen. Vielleicht ein Zusatz-Leih-Smart für 5 Tage im Jahr:D
Ich werde mal weiter stöbern...

glg
frefrosch
 
AW: Zweite 2er Sitzbank im Cali möglich?

Hallo frefrosch,
...
Besteht nun die Möglichkeit eine 2er Sitzbank z.B. aus einem Caravelle zu installieren?
...
das geht nicht, weil in der Caravelle/Trapo andere Sitzaufnahmen vorhanden sind. Du kannst also - höchstens auch eine weitere Bank / Sitz des Schienensystems verwenden. Dazu kann ich leider expl. nichts anmerken.

Eine - vermutlich unvernünftige Lösung für einen Cali - könnte die Zweierbank vorn werden. Aber dann würde der Durchgang wegfallen ... aber mal ein Gedanke in die andere Richtung.

Würden die Schienen i.d.T. fehlen, könnte man die ansonsten auch nachrüsten.

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Zweite 2er Sitzbank im Cali möglich?

Danke Dir!
Also nachrüstbar...weißt du, ob die auch in einem 4motion nachrüstbar ist?
Ich weiß, dass der dritte Sitz aufgrund des Gesamtgewichts nicht geht...könnte aber ja sein, dass man transporttechnisch die Bank rausnimmt und nur mit Sitz fahren möchte.

Ist die dritte Schiene also nur nicht drin, weil es gewichtsmäßig den 5. Sitz nicht gibt, oder weil die Schiene den 4motion behindert?


:danke:

lg
frefrosch
 
AW: Zweite 2er Sitzbank im Cali möglich?

Hallo,

will den Cali nicht schlecht reden - ist zweifellos ein schönes und praktisches Auto.

Aber wenn ich schon so ein großes Auto mit viel Blech um mich herum fahre, will ich im Alltag auch den Platz innen zu 100% nutzen können. Sei es durch Transport sperriger Sachen oder eben viele Personen.
Bei uns ist es so, dass wir den T5 für ca. fünf Urlaube pro Jahr nutzen. Den Rest der Zeit will ich das ganze Campinggerödel nicht ständig spazieren fahren.
Unsere Camping-Light-Einrichtung ist in zwei Stunden komplett rausgebaut und im Keller verstaut.
Überlege auch mal in diese Richtung - es gibt bestimmt Einrichtungen zu kaufen, die ohne größeren Aufwand demontierbar sind. Ein Schnäppchen ist der Cali im Vergleich zu Caravelle oder Multivan ja auch nicht gerade.
Dann hast du Platz ohne Ende im T5.

Michael
 
AW: Zweite 2er Sitzbank im Cali möglich?

Hallo.

Seit einiger Zeit ist die 3te Schiene nicht mehr serienmäßig und muss explizit bestellt
werden. Das mit der Schlafbank aus- und einbauen wird ein Einzelfall bleiben.
Die ist sehr schwer und unhandlich.

Vorne eine Zweierbank? Dann fällt der Durchgang und der Platz beim Übernachten weg.
Da gehört einfach der Drehsitz hin, sonst klappt das mit dem Aufstieg ins Dachgeschoss
nicht vernünftig. Tut mir Leid, aber auch das ist alles andere als sinnvoll.

Wenn Du auch nur ansatzweise mit einem 5.ten Sitz liebäugelst, dann such dir einen
Frontantriebs-Cali mit 3 Schienen, bau dir unten ein Kurzbett und setz bei Bedarf
einen 5.ten Sitz ein.

Beim Allradler kann das mit dem 5.ten Sitz auch noch am Gesamtgewicht scheitern.
 
AW: Zweite 2er Sitzbank im Cali möglich?

Eine - vermutlich unvernünftige Lösung für einen Cali - könnte die Zweierbank vorn werden. Aber dann würde der Durchgang wegfallen ... aber mal ein Gedanke in die andere Richtung.

Das ist wegen des Flaschenfachs im Armaturenbrett für den mittleren Passagier nicht zumutbar, ausserdem braucht es eine andere Türverkleidung rechts und den Airbag für 2 Personen, der wiederum nicht für das "Edel-Cockpit" verfügbar ist. Also alles ohne den Segen des TÜV.

Mittelschiene nachrüsten ist beim 4motion sehr undankbar, geht aber. Ein Jammer, dass VW die Mittelschiene zur Sonderausstattung gemacht hat.
 
AW: Zweite 2er Sitzbank im Cali möglich?

Hallo! Danke für eure Antworten!

@wuefo: tja, das haben wir uns auch hin und her überlegt, aber wir brauchen das 2. Bett und möchten auch am wochenende immer mal wieder unterwegs sein. Daher doch die Entscheidung für den California. Erst die Idee eines Beachs, eben aufgrund des Platzes, aber wir sind beide leise Autofahren und gute Isolierung verwöhnt:-)
Daher für uns sicher Richtig mit Vollausstattung....

@dedetto: Wir benötigen ja die Mitfahrgelegenheit nicht oft im Jahr und dann auch noch ohne Schlafen...denke wir finden da zur Not eine andere Lösung!

@wassermann: Ist ja mal ne gute Nachricht:-)
Ich denke wir schauen ihn uns mal an und wenn er für uns passt, werden wir mal schauen, wie oft die Schiene wirklich benötigt wird, oder ob es andere Lösungen gibt.
D.h. zur Not nachrüsten...

:danke:
lg frefrosch
 
AW: Zweite 2er Sitzbank im Cali möglich?

Erst die Idee eines Beachs, eben aufgrund des Platzes, aber wir sind beide leise Autofahren und gute Isolierung verwöhnt:-)
Daher für uns sicher Richtig mit Vollausstattung....

Wenn du noch ein paar Monate warten kannst, sollte der Beach MJ 2011 für dich passen. Im Gespräch sind die Verkleidungen aus dem Startline und Stühle in der Heckklappe. Das "einfache" Armaturenbrett bietet ausserdem mehr Sitzkomfort (weil das Flaschenfach fehlt) - ansonsten hast du mit den 4 Schienen erheblich mehr Möglichkeiten. Ich bin auch mittlerweile nicht mehr so der Fan von einem Möbelausbau, den man ständig mit sich rum fährt.

Übrigens ist der Beach nicht so laut, wie das immer behauptet wird. Fahr ihn doch mal Probe.
 
AW: Zweite 2er Sitzbank im Cali möglich?

Das ist natürlich wieder eine Überlegung wert:) und ich dachte wir hätten endlich für uns DAS auto gefunden:D...ist doch nicht so einfach....
werde nochmal versuchen hier einen Beach zum Probefahren aufzutreiben. In Österreich leider nicht ganz so leicht;)
werde das mal in die familienrunde bringen...
Danke
lg
frefrosch
 
AW: Zweite 2er Sitzbank im Cali möglich?

Dafür ist die Aufstelldach-Variante des Beach in Österreich erheblich günstiger ab Werk zu haben ("Jubiläums-Paket")! Ich würde mich da an deiner Stelle noch mal intensiv mit auseinander setzen.

Viele eingeschworene Calinisten hier im board machen sich ernsthafte Gedanken über einen Umbau vom Hydraulikdach auf das manuelle Dach des Beach. Der Beach ist in vielerlei Hinsicht ein wirklich gutes Konzept.

Sicher sind die Pappen hinten ein optisches "no go". Aber wenn dir mal in einer Kurve das Ladegut verrutscht und in die Pappen knallt (Kasten Wasser reicht), ist der Wechsel der Pappe eine Sache von Minuten und das auch noch für kleines Geld. Die Kunststoff-Formteile des Comfortline (und die Möbelfronten) kosten im Vergleich dazu ein kleines Vermögen. Du ärgerst dich über jeden noch so kleinen Kratzer. Erwähntest du Kinder?

Ich habe den California Comfortline wieder abgegeben und fahre jetzt einen stinknormalen Bus. Klar ist das ein "Abstieg". Aber es war wirklich viel weniger schlimm, als befürchtet.
 
AW: Zweite 2er Sitzbank im Cali möglich?

Der California ist nur für 4 Personen zugelassen.
Wenn man einen weiteren Sitz (oder eine Bank) einbaut, muss
das eingetragen werden, sonst erlischt die Betriebserlaubnis.
Ob das beim Cali wegen des Gewichts überhaupt genehmigt wird, ist fraglich.

Gruß
Frank
 
AW: Zweite 2er Sitzbank im Cali möglich?

Hallo Frank.
Beim Fronttriebler sollte es gehen.
Es wurde so auf der Messe in München gezeigt.

Beim Allradler gehts mE nicht.
 
AW: Zweite 2er Sitzbank im Cali möglich?

Hallo dedetto,

beim Fronttriebler kann ich es mir auch vorstellen.
Es bleibt aber immer noch das Problem der Eintragung,
damit die Betriebserlaubnis nicht erlischt.

Gruß
Frank
 
AW: Zweite 2er Sitzbank im Cali möglich?

Ich hatte seinerzeit den 4motion und der kam ab Werk mit 3 Schienen. Die 2er Bank war recht schnell auf dem Abstellgleis. Danach sah das bei mir so aus:

wassermann-albums-einzelsitze-hinten-vom-multivan-picture48-versetzter-einbau-platz-vor-dem-herd-bleibt-frei.jpg


wassermann-albums-einzelsitze-hinten-vom-multivan-picture47-2-x-fahrrichtung-vorderer-sitz-kann-gedreht-werden-sitzgruppe.jpg


wassermann-albums-einzelsitze-hinten-vom-multivan-picture46-2-x-fahrtrichtung-plus-fahrradtransport.jpg


Ein dritter Einzelsitz wäre platztechnisch kein Problem gewesen. Wo kein Kläger - ......
 
AW: Zweite 2er Sitzbank im Cali möglich?

hallo zusammen!
Nochmals Danke für die Antworten!
Also, wir haben ihn uns nun angeschaut und grundsätzlich gefällt er uns gut. Er hat auch ne 3. Schiene, d.h für die 5 mal im Jahr wo wir nen Zusatzsitz bräuchten, könnten wir uns überlegen es nicht ganz legal zu benutzen:o
Allerdings hatte wohl ein Hund seinen Platz auf der Liegeverlängerung - was als Allergiker natürlich nicht ohne Probleme ist - und auch so gibts noch ein paar Mängel. Jetzt ist noch der Preis entscheidend. Muss schon sehr günstig zu bekommen sein, dass wir ihn nehmen und uns dementsprechend fertig machen.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten, ob wir Cali-fahrer werden oder nicht.
Nochmal ein großes :danke:an Euch alle !
lg
frefrosch
 
Zurück
Oben