Zwei kleine Schubladen-Tricks

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Leute,

im MV 2006 befinden sich im Boden der Dreier-Sitzbank ja, wie Ihr wisst, drei Schubladen, darin wiederum je ein Schubladeneinsatz.

Habe daraus zwei "Ideen" entwickelt:

1) Sichere Aufnahme für eine Wagenheber-Aufnahme. Der Wagenheber muss ja, wenn's ernst wird, ganz schön was heben. Auf lockerem oder weichem Untergrund fast ein Unding, wenn nicht gar gefährlich. Also muss ein Brett drunter. In meinem Fall also im Baumarkt ein stabiles Mehrschichtbrett der Größe 31x21x2 besorgt (1 Euro in die Kaffekasse vom Zuschneider) und in eine der drei Schubladen gelegt. Klappert nicht und im Pannenfall ein beruhigendes Gefühl.

2) Ersatz für fehlende Mittelkonsolen-Ablage. Geht's Euch auch so? Der Durchstieg nach hinten ist im MV zwar eine tolle Sache, hat aber auch einen Nachteil: Es fehlt die in Pkw übliche Ablage der Mittelkonsole. Die Ablage, in die man Handy, Schlüssel, Börse und vieles mehr legt, was man so auf der Fahrt ablegt und beim Aussteigen mitnimmt.
Abhilfe: Man kauft sich genau so einen Schubladeneinsatz (mit gut 29 Euro allerdings teuer, dafür farblich zum Auto passend), entfernt mit der Stichsäge die beiden oberen Längskanten, setzt über diese Schnittkanten zwei Keder-Streifen (gibt's im Gummihandel) und klebt auf den Boden ein passendes Stück schwarze Veloursfolie. Fertig. Dieser "Kasten" passt jetzt perfekt in den Berich zwischen den Vordersitzen. Sieht aus wie "ab Werk", und beim Bremsen oder Beschleunigen fliegt der ganze Kleinkram nicht mehr durch die Gegend.
 
AW: Zwei kleine Schubladen-Tricks

2) Ersatz für fehlende Mittelkonsolen-Ablage. Geht's Euch auch so? Der Durchstieg nach hinten ist im MV zwar eine tolle Sache, hat aber auch einen Nachteil: Es fehlt die in Pkw übliche Ablage der Mittelkonsole. Die Ablage, in die man Handy, Schlüssel, Börse und vieles mehr legt, was man so auf der Fahrt ablegt und beim Aussteigen mitnimmt.
Abhilfe: Man kauft sich genau so einen Schubladeneinsatz (mit gut 29 Euro allerdings teuer, dafür farblich zum Auto passend), entfernt mit der Stichsäge die beiden oberen Längskanten, setzt über diese Schnittkanten zwei Keder-Streifen (gibt's im Gummihandel) und klebt auf den Boden ein passendes Stück schwarze Veloursfolie. Fertig. Dieser "Kasten" passt jetzt perfekt in den Berich zwischen den Vordersitzen. Sieht aus wie "ab Werk", und beim Bremsen oder Beschleunigen fliegt der ganze Kleinkram nicht mehr durch die Gegend.

gute idee mit punkt 1, aber meine gegenfrage zu punkt 2

wofür habe ich mein grosses fach mit klappe oben auf dem armaturenbrett oder ein handschuhfach, oder die ablagen in den türen ... ?
 
AW: Zwei kleine Schubladen-Tricks

gute idee mit punkt 1, aber meine gegenfrage zu punkt 2

wofür habe ich mein grosses fach mit klappe oben auf dem armaturenbrett oder ein handschuhfach, oder die ablagen in den türen ... ?

Stimmt, Stefan,

hat auch was mit Gewohnheiten zu tun. Manche Sachen "sehe" ich ganz gerne oder will sie schnell mal wo herausnehmen. Auch als DIN-A4-Ablage taugt mein "kasten" ganz gut. Die Klappe in Armaturenbrettmitte muss ich erst mal öffnen (und sehe nachts nichts darin).

Schlüssel und Krempel in der Türablage mag ich nicht so, weil's beim Türzuschlagen immer so scheppert.

Wie gesagt – ist ganz individuell. Jeder mag's anders.

Viele Grüße

Dirk
 
AW: Zwei kleine Schubladen-Tricks

Wie gesagt – ist ganz individuell. Jeder mag's anders.

vollste zustimmung ... deine idee ist ja ganz gut, aber mir wäre es zu tief, das fach müsste höher sein, sonst ist nix mit mal schnell was rausnehmen, ideal wäre eine kleine "bösenberg" mittelkonsole

*grübel, grübel* da gab es doch schon mal jemanden mit solch einer lösung, aber ich glaub das war in einem T4, ich such das mal raus, war ein anderes forum, der link kann etwas dauern

edit on - habe den link gefunden - hier ist er - http://www.t4forum.de/wbb2/thread.php?threadid=43049 - edit off


zum entklappern habe ich mir für alle fächer in den türen und auch die schubladen solche anti-rutsch-matten für küchenschränke in schwarz zugeschnitten, nix klappert mehr und es verrutscht auch nichts mehr
 
Zurück
Oben