Zuheizer aufgerüstet - Jetzt Probleme

Ginger_Mahlus

Jung-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06/2015
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
• Discover Media aus T6
• Multivan KI
• BF Goodrich AT 225/70R16
• Eibach Pro Lift Kit
• Frontbügel
• Hofmann Spurplatten VA 25mm/HA 30mm
• Seikel Schnorchel
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Guten Abend,

ich habe vergangenen März meinen Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet... Anfangs funktionierte das ganze ohne Probleme, doch zur Zeit läuft der Lüfter? im Zuheizer nach dem abschließen des Autos einfach weiter und hat mir so letzte Woche auch die Batterie leer gesaugt. Dazu muss ich sagen dass die Standheizung zu dem Zeitpunkt nicht eingeschaltet war. Ließ sich über das Webasto Bedienteil auch nicht einschalten, kam sofort ne Fehlermeldung... Ist das Problem bekannt?

Hier mal n Auszug von VCDS:

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J301) Labeldatei:| DRV\7E5-907-047.clb
Teilenummer SW: 7E5 907 047 BM HW: 7E5 907 047 BM
Bauteil: Climatic-T5 H20 0506
Revision: 00001012
Codierung: 0000000003
Betriebsnr.: WSC 02757 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ClimaticT5 A01003
ROD: EV_ClimaT5Basis.rod
VCID: 7BA20263A3620863070-802E

1 Fehler gefunden:
13701440 - Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft
U1111 00 [008] - -
[Steuergerät für Zusatzheizung - kein Signal/Kommunikation]
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 71
Verlernzähler: 75
Kilometerstand: 158215 km
Datum: 2020.10.08
Zeit: 23:00:45



_______________________________________________________________

Vorab schonmal vielen Dank!
 
kam sofort ne Fehlermeldung... Ist das Problem bekannt?

Ja.....
  • Platine für Steuergerät des Zuheizers vermutlich defekt...Steuergerät nach vorherigen Prüfungen (siehe unten) ern.
  • Stromversorgung für Standheizung prüfen/messen
  • Zustand der ggf. vorhandenen Zweitbatterie prüfen
Gruß
 
Hab mir jetzt das Gehäuse mit Steuergerät bei VW besorgt, werd die Tage dann mal versuchen das Steuergerät zu tauschen.
 
Viel Erfolg! Gutes Gelingen!
 
Hat einwandfrei geklappt :)
 
Zurück
Oben