Zuheitzer nur über Pin 1 starten ?

Johnson

Jung-Mitglied
Zuheizer nur über Pin 1 starten ?

Hallo zusammen,

ich habe schon viel über die Umrüstung des Zuheizers zur Standheizung gelesen. Meine Frage ist jetzt, kann man den Zuheizer eines T5 Facelift mit Climatic nur über die Ansteuerung des Pins 1 am Zuheizer starten? Läuft dann auch die Wasserpumpe mit? Ich möchte eigentlich nur den Zuheizer starten können (Schalter oder Uhr) Die Funktion des Gebläses möchte ich nicht nutzen. Mir reicht es wenn der Wärmetauscher mit nur kurzer Vorlaufzeit des Zuheizers warme Luft beim Start des Motors auf die Scheibe bringt. Hauptsache die Scheibe beschlägt nicht sofort! Ich möchte den Zuheizer wegen meiner Nachbarn nur so kurz wie nötig laufen lassen. In der Webasto Anleitung für den T5 mit Climatronic wird der Zuheizer elekrisch nur über den Pin 1 angesteuert. Wie sieht es da mit der Wasserpumpe aus? Bei der Beschreibung T5 mit Climatic wird auch das Gebläse mit eingebunden.

Gruss und vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuheitzer nur über Pin 1 starten ?

was hast du genau,eine klima mit display oder drehreglern!?
 
AW: Zuheitzer nur über Pin 1 starten ?

Hallo,

der T5 hat die Regelung über Drehknöpfe und Klima manuell ein.

Gruss
 
AW: Zuheitzer nur über Pin 1 starten ?

da müsstest du die wapu extern mit 12 V ansteuern und das am bestens über ein relais!
 
AW: Zuheitzer nur über Pin 1 starten ?

Hallo,

vielen Dank für die Info. Gibt es hierfür eventuell einen Schaltplan? Wo kann ich die Klemme für die Pumpe finden und kann der Pin 1 des Heizers 12V vertragen? Im Forum wird immer von einem W-Bus von Webasto geschrieben. Was bedeutet dies, oder liegt hier eventuell eine andere Spannung an?

:danke:
 
AW: Zuheitzer nur über Pin 1 starten ?

nehm am einfachsten das gsm model von danhag,da kannst nichts falsch machen!
 
AW: Zuheitzer nur über Pin 1 starten ?

Hallo,

vielen Dank für die Info. Gibt es hierfür eventuell einen Schaltplan? Wo kann ich die Klemme für die Pumpe finden und kann der Pin 1 des Heizers 12V vertragen? Im Forum wird immer von einem W-Bus von Webasto geschrieben. Was bedeutet dies, oder liegt hier eventuell eine andere Spannung an?

:danke:

Hallo,
wenn du den Pin 1 mit 12 V beschaltest, läufst du Gefahr, dass du ihn auch schon geschrottet hast. Der Pin 1 wird mit einem Masse Signal beaufschlagt, eben jener W-Bus, das die dort anliegenden, nicht belastbaren 12 V pulst. Man kann den Pin auch nicht einfach mit Masse verbinden oder zur Masse schalten, wäre dann Kurzschluss.

Das pulsierende Signal muss schon irgendwo her. Normalerweise wird es durch die Uhr bzw. den FFB-Empfänger erzeugt. Die einzige Lösung, die mir einfällt, ist die T100 von Webasto. Die kürzeste Heizzeit, die du hier einstellen kannst, ist 10 min.
 
AW: Zuheitzer nur über Pin 1 starten ?

Hallo Klaus,

Danke für die Antwort. Habe bis jetzt noch nichts getestet, also ist noch nichts kaputt gegangen. Ich denke ich werde über eine "Komplette Version" mit Uhr nicht herumkommen.

Gruss

Stefan
 
Zurück
Oben