Hallo Zusammen ich bin neu in diesem Forum.
Zu meinem Vw T5, ich habe mir vor einem Jahr einen Vw T 5.2 gekauft mit einem 2.0 TDI Motor. Das Auto hat 140 Ps und war in einem guten Zustand. Ich habe dann das Auto komplett aus gebaut zu einem Camper. Vor einem Monat fuhr ich quer durch Griechenland und Albanien. Vor zwei Wochen als ich auch die Arbeit fuhr stellte der Motor ab. Der Abschleppdienst meinte nur das, dass Agr Ventil defekt ist. Als ich dann in meiner Werkstatt war und den Fehlerspeicher auslas, war unteranderem der Nockenwellensensor gespeichert. Als ich die Abdeckung zum Zahnriemen weg nahm, sah ich schon das der Zahnriemen quer ausgerissen war.
Der Grund das der Zahnriemen gerissen ist, ist weil das Wasserpumpenstirnrad gebrochen ist.
Frage: Kommen die Ventile bei diesem Motor am Kolben an oder nicht? Wie sieht es mit Kulanz aus. Das Auto ist 8 Jahre alt. Hat da jemand Erfahrung?
Danke im Voraus.
Zu meinem Vw T5, ich habe mir vor einem Jahr einen Vw T 5.2 gekauft mit einem 2.0 TDI Motor. Das Auto hat 140 Ps und war in einem guten Zustand. Ich habe dann das Auto komplett aus gebaut zu einem Camper. Vor einem Monat fuhr ich quer durch Griechenland und Albanien. Vor zwei Wochen als ich auch die Arbeit fuhr stellte der Motor ab. Der Abschleppdienst meinte nur das, dass Agr Ventil defekt ist. Als ich dann in meiner Werkstatt war und den Fehlerspeicher auslas, war unteranderem der Nockenwellensensor gespeichert. Als ich die Abdeckung zum Zahnriemen weg nahm, sah ich schon das der Zahnriemen quer ausgerissen war.
Der Grund das der Zahnriemen gerissen ist, ist weil das Wasserpumpenstirnrad gebrochen ist.
Frage: Kommen die Ventile bei diesem Motor am Kolben an oder nicht? Wie sieht es mit Kulanz aus. Das Auto ist 8 Jahre alt. Hat da jemand Erfahrung?
Danke im Voraus.