Zahnriehmen gerissen

Gebit5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo Zusammen ich bin neu in diesem Forum.

Zu meinem Vw T5, ich habe mir vor einem Jahr einen Vw T 5.2 gekauft mit einem 2.0 TDI Motor. Das Auto hat 140 Ps und war in einem guten Zustand. Ich habe dann das Auto komplett aus gebaut zu einem Camper. Vor einem Monat fuhr ich quer durch Griechenland und Albanien. Vor zwei Wochen als ich auch die Arbeit fuhr stellte der Motor ab. Der Abschleppdienst meinte nur das, dass Agr Ventil defekt ist. Als ich dann in meiner Werkstatt war und den Fehlerspeicher auslas, war unteranderem der Nockenwellensensor gespeichert. Als ich die Abdeckung zum Zahnriemen weg nahm, sah ich schon das der Zahnriemen quer ausgerissen war.
Der Grund das der Zahnriemen gerissen ist, ist weil das Wasserpumpenstirnrad gebrochen ist.


Frage: Kommen die Ventile bei diesem Motor am Kolben an oder nicht? Wie sieht es mit Kulanz aus. Das Auto ist 8 Jahre alt. Hat da jemand Erfahrung?

Danke im Voraus.
 
Guten Morgen,

ein Kulanzantrag sollte zwei wesentliche Dinge enthalten: Den Kilometerstand und ein lückenloses Serviceheft mit den Einträgen vom VW.

Wenn wir die Wahrscheinlichkeit einer Kulanz bewerten sollen hättest Du genau das in deinen Beitrag schreiben können/sollen/müssen ;).

Nach acht Jahren wirst Du von VW aber vermutlich außer einer Absage mit dem maximal möglichen Ausdruck des Bedauerns nichts bekommen.

Ist außer dem WaPu-Rad und dem ZR noch was auffällig? Ist der Keilrippenriemen noch heil? Da gab es in der Vergangenheit einige Auffälligkeiten (siehe Suchfunktion).
 
Frage: Kommen die Ventile bei diesem Motor am Kolben an oder nicht?

Natürlich. Es gibt keinen Diesel, der Freiläufer ist. Selbst bei modernen Benzinern gibt es das nicht mehr.

Ich würde aber nicht gleich aufgeben - erst mal Endoskopieren, manchmal hat man auch Glück und es ist nicht viel passiert.

Gruß, Marcus
 
Also der Vw T5 hat 153`000 km war immer im Service, aber nicht nur bei Vw.

Jetzt bin ich in abklärungen mit Vw, mal schauen was die meinen. Ich denke auch das sie mir eine Absage machen.
Ich werde im verlauf der nächste Woche den Motor mal genauer anschauen.

Danke für die Antwort!
 
Hallo,

der Vw T5 hat 153`000 km

darum pfeife ich auf den 210000km Intervall für den Zahnriemen, ich hatte das volle Programm schon bei 90000 durchführen lassen...

der einzige der sich bei so einen langen Intervall freut ist VW, in der Hoffnung der Motor geht vorher hops
dann kann man wenigstens ein neuen Motor verkaufen

auch wenn bei dir schon das Kind in den Brunnen gefallen ist, wünsche ich dir das du gut aus der Geschichte rauskommst

ein 8 Jahre alter Bus, das ist doch nichts :(:(:(


Grüße

Rene´
 
Wo kommst Du denn her? Sollte es die Ecke Hannover/WOB sein, könnte ich Dich evtl. beim Endoskopieren unterstützen. Gerät ist vorhanden.

Gruß,
Thomas
 
Hallo Zusammen, danke schon mal für eure Beträge!

Ich habe jetzt den ganzen Zylinderkopf mit Abgasturbolader ausgebaut.

Folgendes ist passiert:
Die Lagerung der Wasserpumpe ist ausgeschlagen durch das ist das Stirnrad der Wasserpumpe ausgebrochen und dann ist der Zahnriemen gerissen.

Ich werde jetzt den Zylinderkopf revidieren lassen und alles wieder zusammen bauen.

Habt ihr eine gute Adresse von einem Zylinderschleifwerk?

Danke und gruss aus der Schweiz
 
Zurück
Oben