Der_Sepp
Aktiv-Mitglied
- Ort
- 592...
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 04.2008
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS-2 DVD
- Extras
- WWZH (ab Werk)
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hallo Gemeinde!
Ich hatte dieses Thema schon einmal, aufgrund vieler privater Umstände ist es aber komplett zum Erliegen gekommen. Mittlerweile ist einiges an Zeit ins Land gegangen, und vielleicht haben sich ja neue Lösungsansätze oder Ideen ergeben.
Ich habe die Original-Standheizung / WWZH ab Werk verbaut. Das Fehlerbild sieht wie folgt aus:
- Die Heizung läuft für einige Minuten, geht dann aus.
- Beim zweiten Einschalten bleibt sie dann an, oder geht wieder nach einigen Minuten aus.
- Spätestens beim dritten Einschalten läuft sie dann durch.
- Wenn Sie abschaltet dann mit ordentlich Rauchentwicklung aus ihrem Auspuff (der schon zu irritierten Blicken führte).
- Irgendwann verriegelt sie dann.
Ich habe nun, nach Umzug etc., mit einer Meisterwerkstatt um die Ecke Kontakt aufgenommen. Die ganze Familie (zu der ich nun gehören darf :-)) ist seit Jahren dort Stammkunde. Die haben nun schon einiges an meinem Bullibus gemacht. Nun sind wir bei der Standheizung angekommen. Man gab mir unumwunden zu, dass hier hier wenig Vorerfahrung vorliege. Wir einigten uns darauf, dass man mal schaue und dann zusammen an einer Lösung arbeite.
Ein Auslesen ergab als Fehler immer wieder "Dosierpumpe V54 - Fehler nach Masse".
Wir haben bislang folgendes gemacht:
- Dosierpumpe V54 ausgebaut und extern bestromt - defekt - getauscht
- Kühlflüssigkeitspumpe (heißt die so?) V55 ausgebaut - extern bestromt - defekt - getauscht
- Platine vom Steuergerät (wurde hier oft als Fehlerquelle benannt) ausgebaut, hier war schon eine Beschädigung sichtbar (siehe Bild). Platine wurde von der Werkstatt zur Firma Senders geschickt, dort instandgesetzt und mit Status "funktionsfähig" zurück gesandt. Wieder eingebaut.
Dazwischen immer wieder ausgelesen. Es kam immer wieder der gleiche Fehler. Freibrennen nimmt er mal an, mal nicht. Hier geht er in den Störungs-Modus. Alle Bauteile einzeln angesteuert, es funktionieren dann angeblich alle einwandfrei. (Dosierpumpe tickert, Pumpe pumpt, ein Gebläse ist zu hören etc.)
Nach einigen Versuchen verriegelt die Heizung dann immer wieder. Entriegelt, Fehler gelöscht, nächster Versuch....
(Alle diese Sachen haben wir gemacht, nachdem ich in diesem Forum noch stundelang verbracht habe und meinem Schrauber gefühlt 1000 links und Ideen geschickt habe)
Während der untätigen Phase in dieser Sache brauchte der Bullibus neue Batterien, da es sehr eng war hatte ich billige eingebaut. Nun haben wir (nur mal zum Testen) Premium-Batterien eingebaut - auch keine Änderung.
Wir würden in einem nächsten Schritt mal die gesamte Verkabelung testen, da habe ich auch schon einiges zu gefunden. Da das aber laut Anleitung von hier sehr aufwendig ist, hat noch irgendwer irgendeine Idee was noch sein könnte?
Möchte ungern die komplette Heizung neu kaufen :-( Musste in den letzten zwei Jahren neben Klimakompressor, Turbolader, Antriebswelle und gefühlt 50 weiteren Sachen so einiges reinstecken. Will ihn aber nicht abgeben. Ich mag mein Auto :-)
Fehlen noch irgendwelche Infos? Ich bin kein Autoschrauber und habe nicht viel Ahnung. Wenn es noch was gibt was vielleicht helfen könnte würde ich mit dem Schrauber sprechen und ihn fragen.
Danke für Eure Hilfe und Geduld!
Sebastian
Ich hatte dieses Thema schon einmal, aufgrund vieler privater Umstände ist es aber komplett zum Erliegen gekommen. Mittlerweile ist einiges an Zeit ins Land gegangen, und vielleicht haben sich ja neue Lösungsansätze oder Ideen ergeben.
Ich habe die Original-Standheizung / WWZH ab Werk verbaut. Das Fehlerbild sieht wie folgt aus:
- Die Heizung läuft für einige Minuten, geht dann aus.
- Beim zweiten Einschalten bleibt sie dann an, oder geht wieder nach einigen Minuten aus.
- Spätestens beim dritten Einschalten läuft sie dann durch.
- Wenn Sie abschaltet dann mit ordentlich Rauchentwicklung aus ihrem Auspuff (der schon zu irritierten Blicken führte).
- Irgendwann verriegelt sie dann.
Ich habe nun, nach Umzug etc., mit einer Meisterwerkstatt um die Ecke Kontakt aufgenommen. Die ganze Familie (zu der ich nun gehören darf :-)) ist seit Jahren dort Stammkunde. Die haben nun schon einiges an meinem Bullibus gemacht. Nun sind wir bei der Standheizung angekommen. Man gab mir unumwunden zu, dass hier hier wenig Vorerfahrung vorliege. Wir einigten uns darauf, dass man mal schaue und dann zusammen an einer Lösung arbeite.
Ein Auslesen ergab als Fehler immer wieder "Dosierpumpe V54 - Fehler nach Masse".
Wir haben bislang folgendes gemacht:
- Dosierpumpe V54 ausgebaut und extern bestromt - defekt - getauscht
- Kühlflüssigkeitspumpe (heißt die so?) V55 ausgebaut - extern bestromt - defekt - getauscht
- Platine vom Steuergerät (wurde hier oft als Fehlerquelle benannt) ausgebaut, hier war schon eine Beschädigung sichtbar (siehe Bild). Platine wurde von der Werkstatt zur Firma Senders geschickt, dort instandgesetzt und mit Status "funktionsfähig" zurück gesandt. Wieder eingebaut.
Dazwischen immer wieder ausgelesen. Es kam immer wieder der gleiche Fehler. Freibrennen nimmt er mal an, mal nicht. Hier geht er in den Störungs-Modus. Alle Bauteile einzeln angesteuert, es funktionieren dann angeblich alle einwandfrei. (Dosierpumpe tickert, Pumpe pumpt, ein Gebläse ist zu hören etc.)
Nach einigen Versuchen verriegelt die Heizung dann immer wieder. Entriegelt, Fehler gelöscht, nächster Versuch....
(Alle diese Sachen haben wir gemacht, nachdem ich in diesem Forum noch stundelang verbracht habe und meinem Schrauber gefühlt 1000 links und Ideen geschickt habe)
Während der untätigen Phase in dieser Sache brauchte der Bullibus neue Batterien, da es sehr eng war hatte ich billige eingebaut. Nun haben wir (nur mal zum Testen) Premium-Batterien eingebaut - auch keine Änderung.
Wir würden in einem nächsten Schritt mal die gesamte Verkabelung testen, da habe ich auch schon einiges zu gefunden. Da das aber laut Anleitung von hier sehr aufwendig ist, hat noch irgendwer irgendeine Idee was noch sein könnte?
Möchte ungern die komplette Heizung neu kaufen :-( Musste in den letzten zwei Jahren neben Klimakompressor, Turbolader, Antriebswelle und gefühlt 50 weiteren Sachen so einiges reinstecken. Will ihn aber nicht abgeben. Ich mag mein Auto :-)
Fehlen noch irgendwelche Infos? Ich bin kein Autoschrauber und habe nicht viel Ahnung. Wenn es noch was gibt was vielleicht helfen könnte würde ich mit dem Schrauber sprechen und ihn fragen.
Danke für Eure Hilfe und Geduld!
Sebastian