Womo Ummeldung TÜV-Prüfer im Raum Köln

Hendsch

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
WWZH, 2. Batterie unter Fahrersitz, Tempomat, Sitzheizung, AHK. Es fehlt: MFA
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Liebes Forum.

Wir planen gerade dem Umbau unseres T6 Trapo zum Womo. Meine Frau macht Druck und hätte gerne Kontakt zu einem Prüfer, mit dem wir die wichtigen Parameter für die Womo-Ummeldung vorher besprechen können.
Wir werden auf jeden Fall ein Aufstelldach einbauen lassen und sind besonders unsicher, was das leidige Thema Zwangsbelüftung angeht.

Kann mir jemand (gerne per PN) einen gut gewillten Prüfer im Raum Köln empfehlen?

Danke und viele Grüße!
Hendrik
 
Wenn du keinen Tip dazu bekommst. Einfach beim Tüv oÄ. vorsprechen und schauen wie die Ticken.
 
Meine Frau macht Druck

Vielleicht kannst Du sie noch umtauschen? ;)
 
Wenn du das Dach einbauen lässt, einfach die Abnahme und Umschlüsselung mit in Auftrag geben.
Du bekommst dann alle Unterlagen für die Zulassungsstelle mit.
Damit nur zur Zulassungsstelle und gut ist..

PS: Nicht den Küchenblock vergessen und das Loch im Boden, Zwangsentlüftung) sonst ist es kein WOMO (aber das sollte der
Umbauer alles wisse)
Es soll ja Leute geben die haben bis heute kein Loch im Boden…….

Sonst wie oben schon geschrieben „einfach die Frau umtauschen“

Ach so, da du die Unterlagen vom TÜV dann ja hast, einfach solange mitführen bis du die Eintragung in den Papieren hast.
Bei uns war eine Zeit lang min. Wartezeit 2 Monate…. für einen Termin, kann man ja schon mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Küchenblock braucht man nicht! Nur Kochgelegenheit!
 
Da bist du nicht der einzige ohne Loch 😄

Block steht halt hinter dem Fahrersitz, ist an der Bodenöse arretiert und in unter 3 Minuten aus dem Auto.
Finde es einfach praktisch den Block zu haben, draußen Steak anbraten, drinnen kein Gestank 😄
Ich hatte irgendwann die Nase voll den Kochkrempel unter der Bank zu haben, da war dann zu wenig Platz für Klamotten und Surfkrempel 😄😄
 
Ich meinte ja nur, der Küchenblock ist keine Pflicht!
 
Habe ich nicht falsch verstanden, für mich ist der Küchenblock einfach nur die einfachste und beste Lösung.
Steht hinterm Fahrersitz, beinhaltet die Gasflasche, den Wassertank 20L mit Wasserhahn, Töpfe, Teller, Tassen und alles was man noch so braucht, auf Reisen natürlich auch die Dinge welche man in sich reinstopfen will.
Lässt sich allein und zu zeit nach draußen stellen, wenn es mal Fisch oder Fleisch zum anbraten gibt..

Ich fahre halt einen langen Radstand, da habe ich etwas mehr Platz, selbst 2 Fahrräder passen zur Not noch mit rein 😄
 

Solange ihr nur plant, und der Plan nix aus den links erfüllt, wird das nix. Und wie ich euren Plan bisher lese lautet der "Klappdach" und erfüllt damit nix aus den Links...
 
Ich hatte vor mehr als 10 Jahren ebenfalls das Vergnügen. 5 Gutachter, 5 verschiedene Meinungen waren das Ergebnis. Der Gutachter bei dem ich es dann letztendlich vorgestellt habe, hat sich den Bus im Ist-Zustand angeschaut und mir gesagt was er noch will. Das war die festinstallierte Kochgelegenheit und eine Spülmöglichkeit mit Abwasser. Die habe ich mir dann selbst als Heckküche realisiert. Ein anderer Prüfer hingegen wollte nur die Kochgelegenheit (Kocher irgendwo festinstalliert) aber im Bereich der Stehhöhe im Innenraum (da wollte ich aber aus Platzgründen nichts hin haben). Ergo, sprich mit dem Prüfer Deines Vertrauens wo und was er wie haben will oder lass es alles inkl. Abnahme im Umbaubetrieb machen. Die Regelung zur Zwangsentlüftung gab es damals noch nicht, wäre aber bei einer Heckküche ziemlich sinnbefreit. Mittlerweile steht das Modul an der Schiebetüre, so dass man an dieser kochen kann. Hat den Vorteil das man mit vielen Rädern auf dem Heckträger auch mal unterwegs schnell was köcheln kann.
 
eine Spülmöglichkeit mit Abwasser. 🤣
Kocher irgendwo festinstalliert, aber im Bereich der Stehhöhe 🤔

dem Prüfer Deines Vertrauens - da gibt es kein Vertrauen, das macht die Sache nur teuer.

--> Die Bestimmungen recherchieren und dann auf der Abnahme bestehen!

Seit den 10 Jahren hat sich Einiges geändert, so viel Willkür muss man sich niciht gefallen lassen.
 
Kann mir jemand (gerne per PN) einen gut gewillten Prüfer im Raum Köln empfehlen?

Ja, könnte ich.

Aber ....

Mir gegenüber ist der Mann gut gewillt.
Zwischenmenschlich benötigt soetwas Zeit, die du nicht hast.
Bei mir hat das Jahre gedauert, ich bekomme von dem alles was ich will, bzw. was möglich ist.
Wenn ich dem irgendwelche Leute aus Köln zuführe, könnte sich das ändern.

Also, nein !
;)
 
„--> Die Bestimmungen recherchieren und dann auf der Abnahme bestehen!“

Schön wäre es. Zumindest berichtet die AutoZeitung (2022) ebenfalls von Prüfstellen bzw, Verbänden die die „Bestimmungen“ unterschiedlich interpretieren und entsprechend Anforderungen stellen (inkl. Art der Kochgelegenheit und Abwasserlösung).
 
Meine Frau macht Druck

Vielleicht kannst Du sie noch umtauschen? ;)
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Meine Frau liest mit. Daraufhin hat sie mich auf einem Autobahnrastplatz angebunden und ich hab ein paar Tage gebraucht um wieder nach Hause zu finden. 😉
 
So, aber jetzt mal Spaß beiseite. 😅 Der eine oder andere hat mich hier vielleicht falsch verstanden?

Meine Frau macht Druck dahingehend, dass sie gerne ein Gespräch mit einem Prüfer hätte, um mögliche Problemstellen abzuklären und um herauszufinden, was diesem oder jenem Prüfer wichtig ist, bevor wir alles Final geplant oder gebaut haben.

Wie einige geschrieben haben gibt es doch grob drei Möglichkeiten:
1. Man baut den Camper bis auf das letzte Komma exakt nach Vorgabe und wird unglücklich dabei, weil man eventuell unnötigen Aufwand reinsteckt und/oder Dinge einbaut, die man nicht möchte (z. B. ein Loch im Boden! 🤯)
2. Man bastelt nach bestem Wissen und Gewissen und tingelt von einem Prüfer zum nächsten (🫣)
3. Man sucht sich einen Prüfer, mit dem man ordentlich reden kann (gerne einen, der nicht bis aufs letzte Komma die Vorgaben durchsetzt), plant und baut alles entsprechend dieser Vorgaben und alle wären glücklich.

Nummer drei war mein Ansinnen. Mir geht es um das "So-viel-wie-nötig, so-wenig-wie-möglich-Prinzip". Ich will niemanden über den Tisch ziehen, oder betrügen oder ausnutzen.

Außerdem war ich bei einem bekannten Busausbauer in Hürth zum Gespräch und selbst der sagte "Der eine Prüfer sieht das so, der andere so." 😜

PS: Und wenn jetzt alle sagen, da muss ein Loch in den Boden und es führt kein Weg dran vorbei, dann kommt da um Herrgottsnamen ein Loch in den Boden. 😑
 
3!!!
Und wenn jetzt alle sagen, da muss ein Loch in den Boden und es führt kein Weg dran vorbei, dann kommt da um Herrgottsnamen ein Loch in den Boden. 😑
Hör nur auf den Prüfer, weil der haut seinen Servus und Stempel darunter.
 
Versuche ich ja, aber scheinbar kennt keiner einen dieser Prüfer/oder will ihn nicht preisgeben. :help:
 
Ich meinte einen Prüfer! Welcher? Da bei verschiedenen vorsprechen. Einer wird schon dabei sein. Mach dir aber vorher gedanken, was das Gesetzt will! Wenn einer übers Gesetzt hinausschießt, dann den ins Abseits stellen.
 
Zurück
Oben