Unser Stauraumwunder

Danke, so oder so ähnlich würde ich es beim nächsten mal auch lösen

Bei allen U-Profilen jeweils am Ende außen und innen ein Gewinde fertigen (M4 oder M5) und Schraube eindrehen. Nacheinander U-Profil positionieren, ausrichten und mit den Schrauben festklemmen. Ausschnittmaß für das Fenster kontrollieren. Anschließend innen und außen den Spalt mit Sikaflex 252 ausfüllen. Nach dem Aushärten des Klebers Schrauben herausdrehen bzw.absägen.
Durch die Planefläche und die Gummidichtung des Fensterrahmes sollte dieser auch - ohne- zusätzlichen Kleber dicht sein; d.h. er ist ggf. wieder leicht zu demontieren.

Gruß Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke! Da wäre ich allein nicht draufgekommen.
So werde ich es machen, vielleicht geh ich dann sogar eine Nummer größer
 
Erfahrungen Frischwassertank

Ich war mit dem Tank von C.A.K. zunächst sehr zufrieden. Nach dem Urlaub finde ich die Lösung allerdings nicht mehr optimal:

1. Volumen. Wegen der Bettplatte meiner Summermobil Sitzbank muss der Einfüllstutzen seitlich in den Tank kommen. Durch den geringen Höhenunterschied von Einfüllstutzen zum Tankeinlass, kann ich den Tank nie randvoll machen.

2. Entlüftung
Ich habe zwar eine Entlüftung, aber keinen Überlauf gelegt. Nach den ersten Sauereien beim Einfüllen, kam dann der Wunsch nach einem richtigen Überlauf auf.

3. Schon genannt: Einfüllen
Egal wie vorsichtig man ist, es landet immer eine Pfütze im Wagen. Beim Einfüllen mit dem Kanister bricht man sich fast die Arme. Man braucht einen Kanister mit Tülle oder Einfüllhilfe, sonst landet nichts im Tank.

Insgesamt macht mich das recht unzufrieden. Das Einfüllproblem habe ich mit dem Heosolution Einfüllstutzen lösen wollen. Das ist ein Deckel mit integriertem Gardena "Male" Anschluss - Fehlanzeige, wegen der geringen Höhendifferenz sammelt sich Wasser auf der Innenseite, beim Herausdrehen des Deckels gibt es die gleiche Sauerei.

Ich habe auf Campingplätzen viele Leute mit Gardenakomplettsystem gesehen. Das fand ich interessant.

Heute habe ich mich dann an den Umbau gemacht. Zunächst Überlauf verbaut - Gottseidank ist unter dem Hitzeblech des Auspuffs ein Gummistopfen, den konnte ich nutzen, um ohne weitere Bohrungen einen 13mm Schlauch zu verlegen.

Dann musste ich einen Einfüllstutzen mit Schraubdeckel organisieren, damit ich nicht noch ein weiteres Loch in meinen Tank bohren muss. In den Deckel kommt ein abgewinkelter Schlauchanschluss, daran ein 13mm Schlauch und dann ein Gardena Female mit Aquastop.
IMG_6174.JPG IMG_6172.JPG

Den original Deckel vom Einfüllstutzen habe ich modifiziert und ein Gardena Male darauf verklebt.
IMG_6175.JPG

Morgen gibts Bilder vom fertigen Ergebnis. Jetzt muss erstmal das Silikon trocknen.

Nebenbei habe ich noch die Bettplatte der Summermobil Sitzbank gelocht - Ziel: Belüftung und "minimale" Gewichtsersparnis :-D
IMG_6178.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6171.JPG
    IMG_6171.JPG
    254,9 KB · Aufrufe: 373
Der Bus erwacht langsam aus dem Winterschlaf und damit fängt der Schrauberendspurt an.

1. Fahrwerk
Voll beladen ist das Fahrwerk im Urlaubsmodus definitiv an seinen Grenzen. Zunächst hatte ich mich mit einer Auflastung bei Procar bzw. MAD auseinandergesetzt und mich dann doch dagegen entschieden. Letztendlich hat ein glücklicher Zufall den Ausschlag gegeben: Ich habe bei eBay einen Satz Eibach VB Zusatzfedern für die VA ergattert. So kommt der Bus nicht nur 3-6cm höher, er kann auch mittels Gutachten auf 3250kg aufgelastet werden.

Angesichts der Gewichtsverteilung wollte ich es aber nicht bei der Vorderachse belassen. Im Caliboard habe ich deshalb ein paar deutliche stärkere Federn (2x grau + 1x braun) erstanden. Vorher hatte ich 3x grau drin. Abgerundet wurden die stärkeren Federn an der HA mit einem Spring Distance Kit (3cm) für die HA.

Ergebnis: Im teilbeladenen Zustand (inkl. Ausbau ohne Gepäck/Fahrräder etc.) eine satte Höherlegung von 6cm je Achse!

fullsizeoutput_b040.jpeg

Um die Antriebswellen nicht all zu stark zu belasten habe ich im gleichen Zug das Differenzial liefergelegt.

IMG_7669.JPG

Da für die Montage der Federn ohnehin das ganze Fahrwerk zerlegt werden musste, habe ich die Gelegenheit genutzt und das Fahrwerk überholt.
An VA und HA tun nun Sachs Super Touring Stoßdämpfer ihren Dienst. Koppelstangen, Domlager und Spurstangen sind von Meyle (HD). Nach 190.000 km kommt jetzt wieder Neuwagenfeeling auf :D ...
An der Vorderachse waren die Bremsen fällig, also kam gleich noch ein Bremsenset von ATE rein.

Eine erste Probefahrt hat eine deutliche Verbesserung der Straßenlage gezeigt. Man spürt das Potenzial der verstärkten Federung deutlich. Von "Fahren am Limit" kann keine Rede mehr sein. Nächste Woche gehts zur Achsvermessung und dann werde ich weitere Erfahrungen mit der Auflastung sammeln...

Last but not Least habe ich auch endlich Zeit gefunden, eine anständige Frontscheibenverdunklung (RemiFront) einzubauen:
IMG_7360.JPG IMG_7361.JPG
 
Das Problem mit der Krümmung habe ich folgendermaßen gelöst. Oben und unten Quadratisches Aluprofil 10x10x1,5 mm - außen - montiert ( genietet ), somit werden 20 mm Krümmung ausgeglichen. Innen mit Aluminium und Sikaflex 252 auf 25 mm aufgefüllt.
Anhang anzeigen 230760 Anhang anzeigen 230761 An den Seiten U-Aluprofil 25x25x2 mm mit Sikaflex 252 eingeklebt.
S4 Fenster klemmen auch schon bei 25 mm zusammen; Anleitung 26 mm.
Die Bilder zeigen T 5.1 LR Seitz S4 1100x450 mm. Der schwarze Rahmen ist lackiert und - nicht - foliert.

Gruß Harald

Hallo Harald,

ich stehe vor der gleichen Aufgabe und deine Idee zum planen Einbau sieht sehr gut aus muss ich sagen.
Hast Du denn dennoch einen Holzrahmen auf der Innenseite des Fensters angebracht um das Innenteil des Fensters zu verschrauben?
Hast Du ggf. auch davon ein Bild?

Grüße,
Michael
 
Hallo Michael,
das Innenteil des S4 Fensters wird mit dem Außenteil des S4 Fensters verschraubt ( und nicht mit dem Rahmen ) !!! D.h. u.a. das U-Aluprofil 25 x 25 mm wird von außen und innen - geklemmt -.
Einen Holzrahmen gibt es nicht. Durch diese Verschraubung entstehen auch keine Kältebrücken.

Am besten Du machst ein Download von der Montageanleitung, dann ist bestimmt alles klar !

Nicht vergessen: Profil komplett ausfüllen.

Gruß Harald
 
Hallo Harald,

danke für deine Antwort!

Am besten Du machst ein Download von der Montageanleitung, dann ist bestimmt alles klar !
Habe ich gemacht! Vielen Dank, auch wenn ich da noch nicht so richtig erkennen konnte wie das Ganze verschraubt wird.

Einen Holzrahmen gibt es nicht. Durch diese Verschraubung entstehen auch keine Kältebrücken.
Kannst Du mir denn ggf. noch einen Tipp geben wie Du eine Innenverkleidung(um das Fenster herum) angebracht hast? Die hätte ich nämlich eigentlich am Holz befestigen wollen.

Danke und Grüße,
Michael
 
Kannst Du mir denn ggf. noch einen Tipp geben wie Du eine Innenverkleidung(um das Fenster herum) angebracht hast?

Da durch den Einbau die Fenster von Innen fast eben mit der Karosserie anschließt, habe ich die Spalte mit
Reimo Campingbus, Campingzubehör, Campingbus-Ausbau, Wohnmobile, Wohnwagen
aufgefüllt. Als Überzug habe ich Kunstleder
Kunstleder
genommen und dieses über die Schraubenabdeckungen bis zu den Lüftungsschlitzen des S4 Fesnsters verklebt.

Gruß Harald
 
Hallo Harald,

alles klar, danke für die Tipps!

Beste Grüße,
Michael
 
So soll es sein !
Da gibt es auch noch einen Gefällt mir Button !!!
 
Tolles Projekt und eine richtig gute Umsetzung. Bald geht es auch endlich mit meinem los :)
 
Dann viel Erfolg !
Hast Du einen Kurzen- oder Langen Radstand ?

Gruß Harald
 
Hab einen kurzen Radstand :)
 
Sehr schöner Ausbau, mit viel Liebe! :) Allzeit gute Fahrt und danke für die Dokumentation, wenn ich dann mal einen Bus habe werde ich sicher auch hier was abgucken :D
 
Toller Ausbau und sensationelle Dokumentation, vielen Dank dafür.

Ich hätte da auch noch mal zwei Fragen:

Schrank über Fahrerhaus, ordentliche Reifen, Dachfenstereinbau und Folienentfernung
Die Klappe über dem Fahrerhaus sieht ja gut aus.
Darf ich fragen, wie Du die befestigt hast?

Nebenbei habe ich noch die Bettplatte der Summermobil Sitzbank gelocht - Ziel: Belüftung und "minimale" Gewichtsersparnis :-D
Anhang anzeigen 231448
Bei uns wird wohl auch mal ein Löchern unserer Bettplatten von Vanessa-Mobilcamping nötig, zwecks Belüftung.
Mir fehlt da aber leider die Erfahrung, wie viel man da so rausnehmen kann, ohne dass das zu instabil wird.
Hast Du da nen Tip zu?

Grüße,

Peter
 
Ich mach dir morgen ein Foto von Demo staufach über dem Fahrerhaus. Es ist einfach mit Winkeln befestigt. Das hat die Firma Wittke gemacht.

In Bezug auf die Bettplatte kann man aus meiner Sicht großzügig sein. Ich habe die Löcher mit der Oberfräse gemacht. Vielleicht geht es mit einem großen Forstnerbohrer besser...
 
Ich mach dir morgen ein Foto von Demo staufach über dem Fahrerhaus. Es ist einfach mit Winkeln befestigt. Das hat die Firma Wittke gemacht.

In Bezug auf die Bettplatte kann man aus meiner Sicht großzügig sein. Ich habe die Löcher mit der Oberfräse gemacht. Vielleicht geht es mit einem großen Forstnerbohrer besser...
Ein Foto wär super.
Wurden die Winkel ins Dach geschraubt?

Grüße,

Peter
 
Ah sorry vergessen, reiche ich nach.

Ja die Winkel sind einfach ins Dach geschraubt.
Die Innenverkleidung des SCA Dachs ist von innen nach außen: Velour/Stoff, etwa 2mm Sperrholz, Isolierung, Kunststoff.

Die Winkel sitzen nur im Sperrholz, sind dafür aber erstaunlich fest.
 
Zurück
Oben