Woher Zündplus bei Ausbau eines Werksradios RCD 310

Joepro

Jung-Mitglied
Ort
Bei Karlsruhe
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD 310
Hallo Zusammen, dies ist mein erster Beitrag.
Und ich danke erst mal allen die hier den anderen weiterhelfen und sich echte Arbeit machen.
Bis jetzt habe ich viel von den vorhandenen Beiträgen verwenden können (Konsole abbauen, Türverkleidung etc.)
Was ich aber nicht richtig finde (vielleicht bin ich auch zu blöd dazu) ist folgendes:

Woher kriege ich Zündplus wenn ein Radio werksseitig eingebaut war ?

Hintergrund;
Das RCD 310 kommt raus, ein Alpine 113BT kommt rein. Passiver Quadlock habe ich schon. Ein Techniker sagte mir aber, dass kein Zündplus auf Quadlock liegt wenn Werksradio drin war.

Kann mir jemnad helfen und beschreiben welches Kabel, Farbe / Nummer ich nehmen muss. Denke direkt vom Sicherungskasten oder so.
Wär echt nett

Gruss Joe
 
AW: Woher Zündplus bei Ausbau eines Werksradios RCD 310

Hi

Glaub mir - Du willst nicht wirklich Zuendplus :)

Denn sonst musst der Schluessel wirklich auf "Zuendung an" sein damit das Radio geht
In Wirklichkeit willst du ACC :) d.h. Schluessel muss nur stecken bzw. erste Stellung
und dann bis zum Abziehen.

Das solltest du an Sicherung SB19 finden

Wurde hier schon x-mal beschrieben. Abgriff z.B. mit Flachsicherungsadapter
z.B. hier http://www.t5-board.de/board/threads/69134-Airbagleuchte-nach-ACC-Abgriff-an-SB19

Und folge auch dem dortigen Tip die Starterbatterie vorher abzuklemmen :)

Gruss max
 
AW: Woher Zündplus bei Ausbau eines Werksradios RCD 310

Dann werde ich mal diese Sicherung nehmen, denn genau das ist es, was ich will.

Aber, brauche ich dann überhaupt noch Dauerplus ?
Laut Alpine Anschlußschema schließt man ein Kabel an Zündung und ein Kabel an Batterie (Dauerplus).
Oder reicht es wenn ich beide Kabel auf ACC lege ?

Danke und Gruß
Joe
 
AW: Woher Zündplus bei Ausbau eines Werksradios RCD 310

Hi

Du brauchst natuerlich IMMER Dauerplus sonst verliert dein Radio seine Einstellungen
Das ACC ist nur fuer den "Einschaltimpuls"

Dauerplus ist aber eh am Quadlock vorhanden sollte also von deinem Adapter
richtig "umgeleitet" werden.

Gruss max
 
AW: Woher Zündplus bei Ausbau eines Werksradios RCD 310

Danke für die Antworten, funktioniert jetzt alles wie gewollt.
Da ich keinen Stromdieb hatte, den ich auf die Sicherung setzen konnte, hab ich's zuerst mit einem Y-Adapter versucht. Dummerweise ist das bei SB19 verwendete Kabel so dünn, dass es nicht richtig erfasst wird. Letzendlich hab ich das Kabel getrennt, abisoliert, mit Lötkobeln verzinnt und ne alte kleine Lüsterklemme genommen und mit meinem Kabel verbunden.
Quadlock hat mir den Rest geleliefert.
Jetzt wart ich noch auf das Antennenadapterkabel.
Gruß Joe
 
Zurück
Oben