Wo Rückschlagventile installieren?

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo zusammen,

Leider komme ich nicht weiter und habe jetzt 2 Rückschlagventile bestellt.

Mein AXD hat überholte PDEs mit PDE Brücke und eine neue Tandempumpe.

Leider startet das Auto immer noch schlecht 😞

Ich vermute das irgendwo das System Luft zieht! Bergab geht's aber Bergauf muss ich 10 Sekunden mindestens mit dem Anlasser juckeln.

Dieselfilter wurde laut Serviceheft von VW im Februar gewechselt.

Mein Filter hat 4 Anschlüsse. Ein Zulauf geht in die Tandempumpe den anderen kann ich ermitteln.

Daher meine Frage wo die Rückschlagventile am meisten Sinn machen?

Evtl. Könnt ihr mir sagen, ob beim Dieselfilter der untere rechte Anschluss (Vorlauf Tandempumpe) etwas Spiel haben soll? Also es geht minimal hoch und runter aber ist Dicht(trocken).

Vielen Dank!!
 
Ich vermute das irgendwo das System Luft zieht! Bergab geht's aber Bergauf muss ich 10 Sekunden mindestens mit dem Anlasser juckeln.
Wurde das Fördervolumen der Vorförderpumpe (befindet sich im Tan)k gemessen?

Gruß fotowusel
 
Und was sollen die Rückschlagventile gegen das Luftziehen bringen?
 
Vorfördervolumen sollte ja das Problem generell bestehen, wenn es das sein sollte oder?

Bzgl. Yamaiers Frage würde ich Mal sagen, dass die meisten es zwischen Filter und Motor anschließen und gut ist... Aber gute Frage, theoretisch sollte es nur gehen, wenn irgendwo davor was ist.. evt. Macht es Sinn im Rücklauf zum Tank anzuschließen. Ich stell mir das wie ein Strohhalm vor. Finger am Rohr, Flüssigkeit hält, Finger weg, Flüssigkeit auch weg...
 
Vorfördervolumen sollte ja das Problem generell bestehen, wenn es das sein sollte oder?
Das muss nicht generell bestehen, manchmal reicht die relativ geringe Anlasserdrehzahl nicht für genügende Förderung wenn z.B. die Pumpe schwächelt oder Luft im System ist.

Gerade bei Startproblemen bei PD- Motoren, besonders beim T5 ist man grundsätzlich gut beraten, Fehlermöglichkeiten messtechnisch abzuklären. Spekulationen und Schlussfolgerungen führen hier häufig in eine Sackgasse und nicht zum gewünschten Erfolg.

Beim R5- Motor wären das z.B.:

- Dichtigkeit im Dieselförderungsbereich bis zur Tandempumpe
- Dieselfilter
- Vorfördervolumen (nach dem Filter)
- Pumpendruck der Tandempumpe (im Leerlauf und bei 1.500Upm)

Ein Rücklaufverhinderungsventil kann helfen, Fehler in den zu prüfenden Bereichen zu verdecken - vielleicht reichts dann zum Starten und für den Betrieb - eine dauerhafte Lösung ist das meistens aber nicht.

Das Ventil würde ich im Zulauf zur Tandempumpe anbringen.
Je weiter es davor angebracht wird umso größer ist die Wahrscheinlichkeit das die Fehlerquelle (z.B. undicht, oder Druckabfall durch verengungen etc.) erst hinter dem Ventil liegt und dann hilft es wahrscheinlich garnicht.

Gruß fotowusel
 
Hallo Fotowusel,

Danke für die Infos.

Ich geb dir Recht. Aber andererseits hab ich schon über 2000€ ausgegeben und bin gerade Mal 1200km gefahren!

Selbst wenn sich jetzt ein Defekt an Vorförderpumpe herausstellt, würde ich ein Rückschlagventil bevorzugen und gucken ob die Karre nicht noch weiter auseinander fällt!!

Wenn das Auto dann endlich normal startet und keine Ölvermehrung da ist, bin ich ja mega glücklich!

Ich hab auch noch die Baustelle mit dem üblen Schlagen beim Lastwechsel. Da muss ich auch noch Hand anlegen 😕

Ich werde das Rückschlag Ventil zwischen Tandempumpe und Filter ansetzen.
Aber an beiden Vorläufen oder ?

Danke und Gruß aus dem Taunus
 
Ich werde das Rückschlag Ventil zwischen Tandempumpe und Filter ansetzen.
Aber an beiden Vorläufen oder ?
Die Tandempumpe wird doch nur über eine Leitung versorgt...
(die anderen Leitungen sind doch Rückläufe)

Bild zur Diskussion

1702641816607.png
oder soll ein Ventil in den Hochdruckbereich (unten rechts - Kraftfstoffpumpe, bis 11 Bar)

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das denn auch der Fall bei dem Kraftstofffilter mit 4 Anschlüssen?
Ich dachte nämlich, 2 Vorlauf und 2 Rücklauf 🤔

Und interessanterweise ist da auch ein Rückschlagventil bei der Tandempumpe? Ist das wirklich so?

Vielen Dank für die Unterstützung, Fotowusel 🤗
 
Ist das denn auch der Fall bei dem Kraftstofffilter mit 4 Anschlüssen?
Ich dachte nämlich, 2 Vorlauf und 2 Rücklauf 🤔

Und interessanterweise ist da auch ein Rückschlagventil bei der Tandempumpe? Ist das wirklich so?

Vielen Dank für die Unterstützung, Fotowusel 🤗
Ja, so wie in der Grafik zusehen...

Bei neueren Modellen hat VW den Kraftstoffkühler eingespart...(glaube ich)

Das Rückschlagventil an der Tandempumpe kann nur zuverlässig den Spri zurückhalten wenn die O- Ringe an den PDE's dicht sind.
Ist nur ein O-Ring undicht (z.B. durch Einarbeitung der PDE's im Zylinderkopf, dann kommt Luft ins System, mit entsprechenden Startschwierigkeiten.

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schriebst oben von Anlasserdrehzahl, das wäre aus meiner Sicht bei älteren Autos die bereits viele Startvorgänge hinter sich haben ein möglicher Verdächtiger.
Die Lager der Anlasser verschleissen ja mit der Zeit, und dann dreht er minimal langsamer, was schon dazu führen kann das er nicht startet, oder zumindest ein längeres orgeln nötig ist.

Ich hatte das Spiel vor vielen Jahren schon beim S-Max durch, die Werkstatt wollte auch das Kraftstoffsystem(aktuell kämpfe ich tatäschlich mit dem System, aber bei 280tkm darf da schon mal was kaputt gehen) sanieren, also war für mich erst mal der Anlassertausch der geringste Aufwand, und er sprang an wie ein Neuwagen.
Auch im defekten Zustand war dem Anlasser nicht wirklich anzuhören das er langsamer zu laufen schien, da gehts scheinbar um Nuancen.
 
Du schriebst oben von Anlasserdrehzahl, das wäre aus meiner Sicht bei älteren Autos die bereits viele Startvorgänge hinter sich haben ein möglicher Verdächtiger.
die Anlasserdrehzahl kann getestet werden mit VCDS. Dazu muss der PD-Kabelbaum abgeklemmt werden, damit der Motor nicht starten kann und dann im VCDS die Anlasserdrehzahl kontrollieren. Diese muss über 280 U/min liegen...

Falls das Fahrzeug sowieso nicht anspringt kann der PDE- Kabelbaum m.E. angeschlossen bleiben.
(Vorher Die Batterie aufladen und gründlich checken)

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei neueren Modellen hat VW den Kraftstoffkühler eingespart...(glaube ich)
Du hast diesbezüglich den rechten Glauben 😉
Mein BNZ aus 07/2008 hat keinen Kraftstoffkühler und demzufolge nur 2 Anschlüsse am Kraftstofffilter.
 
Zurück
Oben