Winterreifen - jetzt?

jensinger

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
April 2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Klima mit 2. Verdampfer und Komforthimmel
Umbauten / Tuning
- C-Schiene nachgerüstet
- Bluetooth FSE eingebaut
- Gardinen angefertigt
- Original VW Gummi-Fußmatten ;-)
FIN
WV2ZZZ7HZBH10....
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC (T5 MULTIVAN CALIFORNIA 2.0 TDI)
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
HSN: 0603 / TSN: AQW | Amtl. Typbez.: 7HC (T5 MULTIV. CALI. 2.0 TDI) | 102 PS (75 kW) | 1.968 cm³
Hallo in die Runde,

ich möchte gerne jetzt Winterräder auf Stahlfelgen kaufen. Ich denke, dass sie jetzt günstig sind.
Ich habe generell die Frage, ob ich lieber 205er oder 215er Winterreifen kaufen sollte. Ist eher schmal besser im Winter? Wir wohnen in Norddeutschland und müssen mit den Reifen also nicht die Berge rauf ;-).

Konkret hätte ich folgende Räder zur Auswahl:
205/65 R16C GOODYEAR Cargo Ultra Grip 2
205/65 R16C DUNLOP LT60
215/65 R16C MICHELIN Agilis Alpin

Was würdet ihr empfehlen?

Gruß, Jens
 
AW: Winterreifen - jetzt?

Hallo,

ich würde noch etwas warten...die Hersteller produzieren garade die 2011 Reifen.
Ich kaufe immer im AUgsut/September, da gibts meist noch Rabatt für Frühkäufer...derzeit ist die Auswahl doch noch sehr mau(liegt wohl am Ausverkauf im letzten Winter).

Ich persönlich bevorzuge den Dunlop in 215/65 R16, den werde ich mir auch wieder kaufen. Leise!!! also kein "typischer" LKW Reifen.
 
AW: Winterreifen - jetzt?

Da frag ich doch auch gleich mal nach. Unser MV kommt die Woche, hat ein 17 " Fahrwerk mit den 17" Thunder Felgen. Also müssen ja die Winterreifen auch 17 " sein.
In 17" gibts ja auch verschieden breiten, schlagt sich das auch im Preis nieder? Ich glaube normal sind da 235/55 17 drauf. Sollte man die selbe Größe auch fürn Winter nehmen? Hab schon mal grob geguckt, sind ja doch ziemlich happige Preise. Deshalb evtl auch meine Idee jetzt Auslaufmodelle zu ergattern.

Schöne Grüße
 
AW: Winterreifen - jetzt?

Hallo,

habe mir auch für letzten Winter wieder den den Dunlop in 215/65 R16 LT60 geholt und bin sehr zufrieden

Gruss

erich
 
AW: Winterreifen - jetzt?

Hallo,

Ich hatte den Conti Vanco Winter 2. Nachdem ich viel fahre (1 Winter = 35-40.000km) ist der Reifen auch schon abgefahren. Wirklich zufrieden war ich nicht.
Der Reifen (215/65 R16) hat mich nicht wirklich überzeugt. Der Grip im Schnee und auf Eis geht möglicherweise mit einem anderen Fabrikat besser.

Werde mir im September neue kaufen, aber was genau weiß ich noch nicht.

Ich würde mir jetzt noch keine kaufen, liegen ja im Moment eh rum. Und zu schmal würde ich auch nicht kaufen. Mehr Auflage - mehr Grip
 
AW: Winterreifen - jetzt?

antizyklisch kaufen ist immer richtig. der nach meiner meinung nach beste reifen ist der michelin wi-reifen; aber nicht der agilis mit der pseudo m&s chose.
dunlop habe ich momentan drauf; na ja; traktion bei schnee ist mies; die drehen schon bei der leichtesten schneedecke durch und kommen an ihre grenzen.
der michelin ist teuer; stimmt; aber der beste
 
AW: Winterreifen - jetzt?

Hi also ich hab von Toyo die Snowprox 215/65 16C
die vorderen zwei wurden letztes Jahr Oktober erneuert
ich kann bis jetzt sagen dass ich immer gut vom Fleck gekommen binn,
ob mit ca. 2tonnen am haken im Matsch oder Eisschichten mit Schnee bedeckt bei 12% Steigung (Anfahren)
die hinteren Reifen haben so ca. 30-35t km runter und sind noch gut Fahrbar
vom Bremsweg kann ich nur sagen ADAC Fahrtraining
Eissimulation 52Km/h 45Meter Bremsweg
31Km/h 14Meter Bremsweg

ich hoffe das bringt dir etwas
MFG NEXY
 
AW: Winterreifen - jetzt?

Vielen Dank für die Tipps.
Aber ein Reifenhändler würde bei Winterreifen immer die kleinste und schmalste Dimension wählen. Im Gegensatz zu " Und zu schmal würde ich auch nicht kaufen. Mehr Auflage - mehr Grip " (siehe oben).

Was denn nun? Schmal oder breit, bei Winterreifen?

Gruß, Jens
 
AW: Winterreifen - jetzt?

Ich abs auch schon mal mit 275 / 35 20" probiert.
Bin damit auch überall hingekommen. (Auch ins verschneite Hochsauerland / Winterberg.

Leider kostet ein Reifen knapp 450 Euro. So hab ich dann letztes Jahr wieder auf meine alten 17" mit 215 vertraut.

Gruß
Dirk
 
AW: Winterreifen - jetzt?

Im Zweifel hört sich das für mich nach Physik contra Lobby an. Die Physik spricht tendenziell für das dünnere Rad. Die Autoindustrie verdient natürlich am breiteren Reifen mehr.
Ich würde mich aber im Zweifel am Sommerreifen orientieren, da man das Format gewöhnt ist. Der häufigste Einsatz im Winter ist ja auch meist nicht auf Schnee und Eis.

Am besten auch gleich beim Sommerreifen so schmal wie erlaubt bzw. möglich. Spart Anschaffungskosten und Sprit.
 
AW: Winterreifen - jetzt?

Also wir haben letztes Jahr im August/September unsere 215er 17 Zoll Conti Winter Vanco 2 über Internet (Reifen.com oder Reifendirekt...(?) für rund 600 EUR bekommen.
Unser :) wollte uns zu dem Zeitpunkt diese Reifen -als Super Preis - für fast 800 EUR anbieten...
Also auch beim Kauf im Sommer lohnt der Vergleich. Man hat halt den Vorteil, dass man noch eine große Auswahl hat...
p.s. Preise beziehen sich nur auf die 4 Reifen nicht auf die Felgen. Da haben wir die vorhandenen T5 Stahlräder vom Startline genommen.
 
AW: Winterreifen - jetzt?

Im Zweifel hört sich das für mich nach Physik contra Lobby an. Die Physik spricht tendenziell für das dünnere Rad. Die Autoindustrie verdient natürlich am breiteren Reifen mehr.
Ich würde mich aber im Zweifel am Sommerreifen orientieren, da man das Format gewöhnt ist. Der häufigste Einsatz im Winter ist ja auch meist nicht auf Schnee und Eis.

Am besten auch gleich beim Sommerreifen so schmal wie erlaubt bzw. möglich. Spart Anschaffungskosten und Sprit.

Ich denke mal das es jeweils auf das Fahrzeug und Gewicht ankommt. Ein Brabus Smart mit seinen riesen Schlappen würde als Winterreifen wohl kaum sinn machen, mein Cali mit seinen knapp 3T würde etwas breiteres bestimmt gut tun.

Chris
 
Zurück
Oben