Werkzeugidee für Koppelstangendemontage

CoyoteX

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Tiger im Tank :-D
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Extras
Viel….
Umbauten / Tuning
Zuviel…. 😆
FIN
WV2ZZZ7HZBHXXXXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EF
Moin,

nachdem ich schon mehrere Male wegen Umbauarbeiten mit angegammelten Koppelstangen zu tun hatte, wollte ich meine Erfahrungen teilen. Wenn die Koppelstangen ohnehin nicht mehr aufgrund von rostigen Gewinde/Konteraufnahme zu retten ist, hilft meistens nur der Winkelschleifer. Hat Vor- und Nachteile abhängig von der Größe der Flex.
Mutternsprenger waren jetzt auch nicht der Durchbruch. Wenn man das Gewinde der Koppelstangen vorher mit WD40 oder Rost-Off und Drahtbürste gut säubert kann man mit der Gripzange gut am Kopplestangengelenk/Gummimanschette kontern. Fängt sie an durchzurutschen, einfach nachspannen. Ist per se nichts Neues, aber ich war erstaunt wie relativ gut und stressfrei das funktionierte.

VG
 
Mit Bild wäre es noch besser.
Hört sich sicher für manche so an, als wüßtest du nicht was ne "Grip-Zange" ist. 🤔
Oder ging es dir bei der Frage eher um die Anwendung? 😳

kann man mit der Gripzange gut am Kopplestangengelenk/Gummimanschette kontern.
Zumal diese "Gripzange für Koppelstangen" wohl speziell dafür angefertigt sein soll.
Durch die Form der Backen wird der Bolzen (3-60mm) an 3 Punkten gehalten, im Gegensatz du den "normalen" Gripzangen.
Ähnlich wie bei den Eck-Rohrzangen. 😉👍
 
Da reicht auch ein 17´er Schlüssel
 
Gummiabdeckung zerreisen, Kugelkopf und Kugelpfanne zusammenschweißen, dann kann man die Koppel"stange" als Griff(Gegenhalter) zum Schlüssel hernehmen. Bei mir war eine Kl. Flex erste Wahl. Aber Typisch! Erst komm ich nicht richtig an den Scheiss Sicherheitsschalter der Flex und dann als die Mutterweg war und die Flex aus, bin ich mit dem Schalter irgendwo hingekommen und die Flex ging wieder an. Bremsschlauch verletzt. Super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gummiabdeckung zerreisen, Kugelkopf und Kugelpfanne zusammenschweißen, dann kann man die Koppel"stange" als Griff(Gegenhalter) zum Schlüssel hernehmen.
Man könnte es auch mit Dynamit versuchen 🤷‍♂️ - zur Not "für die ganze Kiste" ... 🤪
 
Meine „Flex des Todes“ hat bisher jede Koppelstange gekillt.
IMG_9592.png
 
Ja, mit Zangen habe ich Erfahrung gemacht, das hat überhaupt nicht geklappt, man konnte nicht genug Druck auf die Zange bringen, um die Stange festzuhalten
 
Außerdem ist der Kugelkopf schon recht "hart". Da greifen die Rillen einer Zange nicht wirklich besonders gut.
 
Ja, mit Zangen habe ich Erfahrung gemacht, das hat überhaupt nicht geklappt, man konnte nicht genug Druck auf die Zange bringen, um die Stange festzuhalten
Habe ich auch am Anfang gedacht. Schweißgerät stand nicht zur Verfügung, original Koppelstangen mit vergammeltem Vielzahn zum Kontern und nur einer großen Flex. Oben am Stoßdämpfer geht es noch wenn man sich vorsichtig heran arbeitet. Aber kleine Unachtsamkeit und die Aufnahme am Stoßdämpfer hat einen Macken weg (was der ein oder andere beim TÜV wieder bemängeln "könnte"). Unten am Stabi kommt man mit einer großen Flex gar nicht richtig ran. Da ich mir für ausschließlich diesen Zweck keine kleine AkkuFlex zulegen wollte, habe ich mal für die originale Koppelstange die Zange probiert. Und siehe da... ich wurde positiv überrascht. VG
 
Ich möchte nicht suggerieren, dass so eine Zange nicht funktionieren kann.

In den einschlägigen, üblich verdächtigen Videos sieht das immer so locker flockig aus.
Das war in unserem Fall überhaupt nicht so, da half nur rohe Gewalt, getestet an @tBm s Vehikel beidseitig.
 
@CoyoteX
Dann werde jetzt ich beim nächsten operativen Eingriff deinen Rat beherzigen und mir diese spezielle Zange anschaffen.
Vielen Dank für den Tip 👍🏻, ich bin immer für gutes Werkzeug zu haben.

@Worschtel
Ich gestehe, es war nicht so eine spezielle Ausführung, meiner Gedore hätte ich es dennoch zugetraut, aber leider keine Chance.
IMG_9593.jpeg

Wie gesagt, die Muttern waren bombenfest und der Geduldsfaden gerissen
 
@Worschtel
Ich gestehe, es war nicht so eine spezielle Ausführung, meiner Gedore hätte ich es dennoch zugetraut, aber leider keine Chance.
Ich (versuche) doch zu sagen - "jedes (Spezial)Werkzeug hat auch seine Begründung". 😉

In dem Zusammenhang, was meinst du mit welcher Zange man am besten ein "rundes Werkstück" halten kann:
A) Zange Kombi.jpg B) Zange Wapu.jpg C) Zange Wapu flach.jpg
Ich hätte da einen Verdacht 🤪
 
In den einschlägigen, üblich verdächtigen Videos sieht das immer so locker flockig aus.
Das war in unserem Fall überhaupt nicht so, da half nur rohe Gewalt, getestet an @tBm s Vehikel beidseitig.
Oh ja. Man hat dann immer den Eindruck alles wurde vorher gelöst, mit Kriechöl bearbeitet und wieder alles provisorisch angezogen so dass alles beim Video schön flutscht. Habe auch schon beim ersten Wechsel wegen stärkerer Stabis die Aufnahme oben vorsichtig abgeflext und den alten Stabi samt Koppelstange ausgefädelt und entsorgt. Ich war auch gedanklich nah daran das wieder zu machen und einfach einen neuen Stabi einzusetzen. Einfach zuviel Zeit und Ärger wegen dieser unsäglichen Erfindung 8o. Ich musste lediglich einmal nachziehen und konnte mit voller Kraft dagegen halten. Ohne Körpereinsatz gings auch hier nicht, dazu war das Gewinde rostbedingt kaum noch richtig gängig trotz Reinigung. VG
 
@Worschtel Die Cobra ist wirklich super, aber die hätte auch keine Chance

edit: Fehlerteufel - nicht Cobra sondern meine Knipex Alligator (wusste nur noch irgend so ein Viech)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verbaue nur noch Koppelstangen, bei denen ich einen Maulschlüssel zum Kontern einsetzen kann. Das Gewürge, Geflexe, Gesäge und Gefeile tue ich mir nicht nochmal an. 😡
 
Zurück
Oben