Wer kennt eine Alternative zu Sylt?

Wassermann

Top-Mitglied
Ort
Niederrhein
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2004
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Schiebedach, Tempomat, Klima, Umbau vom LKW auf Multivan
FIN
WV2ZZZ7HZ4H063xxx
Situation: Aus familiären Gründen werden wir uns kurzfristig von Sylt verabschieden und eine dort mit anderen Familienmitgliedern genutzte Ferienwohnung räumen und nach über 20 Jahren für immer verlassen.

Speziell für meine Frau ist das besonders bitter, weil sie aus gesundheitlichen Gründen regelmäßig Seeluft braucht und damit ist ausschließlich die Nordsee mit Brise, Tide und Dünung gemeint.

Sylt war für sie perfekt, weil die Insel viele Ecken hat, die nicht jeder kennt und wo man sich auch den ganzen Tingel-Tangel der Promis nicht reinziehen muss. Ein weiterer Vorteil von Sylt ist die Möglichkeit des "normalen Lebens". Also die Rückzugsmöglichkeit auf Angebote für die Einheimischen. Die stinknormale Eckkneipe, der Tante Emma Laden und kein überteuertes "Touristen-Angebot".

Ich muss das kurz vorweg schicken, weil man mit Sylt gerne Dinge in Verbindung bringt, über die man in der Regenbogenpresse liest. Wir haben definitiv andere Schwerpunkte und leben gerne bescheiden und auf "kleinem Fuß".

Vor rund 20 Jahren war ich das letzte Mal auf Texel, dort war seinerzeit Party machen angesagt, wahrscheinlich ist das heute nicht anders. Zeeland kenne ich auch recht gut, das ist aber mittlerweile so überlaufen und "verdeutscht", dass ich kaum glaube, dort was ideales zu finden. Über Renesse habe ich viel gehört, war aber noch nie dort.

Es muss auch nicht unbedingt eine Insel sein. Steife Brise und aus der Strandbude beim Bierchen oder Wein ordentlich Seegang sehen reicht uns schon. Gerne auch in der Vor- oder Nachsaison oder im Winter.

Ideal wäre für uns eine rund 300 km lange Anfahrt über die A31 bis nach Emden oder Groningen und von dort weiter zu einem Geheimtipp für eine Ferienwohnung, den nur ihr kennt - wir sagen es auch garantiert nicht weiter.

Wir wären auch gerne bereit, eine kleine und ruhig gelegene Wohnung zu mieten, von der man in rund 15 Minuten am Meer ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!:danke::pro:
 
Hallo

Fehmarn ist echt klasse. Da hatten meine Eltern ein Fewo direkt am Meer. Immer Super Wetter, ich glaube in den 15 Jahren hatte ich keine 2 Dauerregentage. Keine Ebbe immer Wasser wenn man Baden will. Und und und

Gruß Donnerkeil
 
Ich favorisiere die Ostfriesischen Inseln bzw die Ostfriesische Nordseeküste.

Ferienwohnungen weiß ich aber nur in Friedeburg, ca 40 km von der Küste entfernt
 
Wenn Ihr schon bis Sylt gefahren seid, dann schau mal in der Ecke von Tønder. http://www.visittonder.dk/
In der Ecke zwischen Tønder und Esbjerg gibts ne Menge kleiner privater Feriehuse und Wohnungen.
Rømø ist sicher etwas "voller", aber an der Festlandsküste findet man sicher was. Es gibt auch Vermeiter, die nicht über Novasol&Co anbieten.
Nicht so bekannt mit vielen kleinen Häusern: http://www.cofman.de/?gclid=COSl2v_b9rwCFaQfwwodlYoA6g
(Ich nix Provosion :D)

Zumindest in und um Tønder kommst Du auch mit Deutsch und € durch.
 
Das sind ja mal sehr gute Anregungen, vielen Dank! An die Ostsee will meine Beste einfach nicht. Ich weiss, das ist nicht fair, weil die Ostsee vom Klima her wesentlich berechenbarer ist als die Nordsee.
Rømø ist natürlich sehr geil - aber uns ist mittlerweile alles über 350 km (von Düsseldorf aus gerechnet) Anfahrt einfach zu weit weg. Favorit wäre deshalb entweder irgendwas in Holland oder eben die Ostfriesische Nordseeküste (die wäre mir persönlich am liebsten). Ein bisschen Abstand von der Küste ist überhaupt kein Problem, bei Immoscout finden sich teilweise recht günstige Wohnungen in einer Kleinststadt. Von daher wäre eine kleine Wohnung (ca. 50 qm) eventuell eine Alternative, selbst wenn sie zwischendurch mal ein paar Wochen leer steht.

Da wir auf dem Land wohnen und auch von Kindheit auf dem Land aufgewachsen sind, sind uns die "Probleme" in dörflicher Gemeinschaft bekannt. Aus diesen Gründen will unsere Entscheidung wohl durchdacht sein.
 
Über Renesse habe ich viel gehört, war aber noch nie dort.
Renesse ist klasse, Du hast da unten endlose Strände, sehr gute Gastronomie (am Strand), den Browersdam wenn dir nach Wassersport oder Strandsegeln ist. Ouddorp ist auch sehr schön, auf der anderen Seite des Dam, etwas ruhiger als Renesse.
 
Wir wären auch gerne bereit, eine kleine und ruhig gelegene Wohnung zu mieten, von der man in rund 15 Minuten am Meer ist.

Moin,

Welche Insel, und es kann eigentlich nur eine ostfriesische sein, darf es denn werden?
Zur Einstimmung dieser Artikel...
Mir gefällt zunächst alles, was nicht noch nach stundenlanger Fährfüberfahrt aussieht, wenn man schon 3h Anreise hatte...
(also Baltrum, Langeoog, Spiekeroog...)
Zunächst ist es so, daß man ja nicht einfach mir nichts Dir nichts die besten Quartiere in der Dauervermietung umgehängt bekommt, dazu ist der "Typ" dort einfach zu mißtrauisch...
man erinnere sich an die Flens_Werbung:

Meine Empfehlung, sich in eine der Drei genannten Inseln zu "verlieben" (oder alle 3...), sprich Urlaub machen und Schauen, wie das Eiland auf Dich/Euch wirkt und dann langsam mit Bedacht sich ein Dauerquatier, was nicht unbedingt 'ne Dauerbaustelle sein sollte, suchen.
Am besten ist hier wirklich ein wenig Vitamin B, das geht aber häufig nur lokal durch Kennenlernen und weniger durch Empfehlung der internetten Bekannten.
Das Reizklima ist weitgehnd gleich, da sind die Unterschiede doch sehr gering.

"traditionell" hat Norderney einen speziellen Ruf bei Haut- & Atemwegserkrankungen..., aber genau das hält mich davon ab, ein XXL Lazarett zu besuchen. Aber dennoch gibt es auch Argumente für die "großen": Borkum & Norderney

Zu Norderney, aber auch Borkum (und wohl auch andere ostfr. Inseln..) gibt es aufgrund der militärischen Vergangenheit eine ganze Menge an Wohnbausubstanz, was nach dem 2. Weltkrieg nicht weiter militärisch sondern durch die Bundesvermögensverwaltung vermietet wurde. Solche Wohnungen, die nicht unbedingt den klassischen Ferienwohnungscharakter haben, sind schon alleine aufgrund ihres Preises interessant, so daß sich manchmal Gelegenheiten auftun...

Aber wie gesagt, das "Kenne einen, der einen kennt" ist eine reine f2f Angelegenheit über die Zeit, Kneipen & besseres Kennenlernen...
 
Hallo Wassermann,

ich kann dir nur zu Sankt Peter Ording raten.

Durch die Lage an der Spitze einer 35km langen in die Nordsee ragenden Halbinsel fühlt es sich so an wie mitten im Meer auf einer Insel, durch die Lage auf dem Festland ist man aber viel flexibler und hat viel mehr Möglichkeiten als auf einer Insel.

Und vielleicht hat´s da bis zum Sommer auch ´ne Schnellladestation für deinen Teslaflitzer:D:D:D:D.

Schönen Urlaub dann.

hjb
 
Vielen Dank für die wertvollen Tipps! Wir haben jetzt klar gemacht, dass wir in den kommenden Wochen ganz entspannt mal unsere Nase überall reinstecken werden. Danke auch für den Link zum Artikel, Thilo.
 
Moin,

ich kann nur von Zeeland und Juist sprechen.
Juist hat den Vorteil dass keine Autos erlaubt sind, von daher ist es schon ganz anders dort. Zeit ist dort eine andere Dimension, auch weil z.b. die Fähre nach Tide fährt.

Seit Kinderzeit, also 1986 fahre ich mehrmals im Jahr nach Grossraum Renees, lange Zeit habe ich den Ort selber gemieden, mittlerweile geht es wieder.
Am Strand kannst Du alles haben, Duitsen-Alarm und frittierten Fischabfall den die Deutschen gerne essen.
ABER
Du kannst auch die ruhigen Orte haben, Dünen mit Kuhlen zum gammeln, Restaurant am Strand, Bulli mit Schiebetür am Wasser, nette kleine Orte (ouddorp, Goedereede, Brouwershaven, etc.)

Schaue und Du findest was…

Aloha
 
Danke, das werden wir natürlich auch antesten, denn von hier sind es nur rund 270 km bis nach Domburg. Andererseits ist der "Friesenspieß" (A31) eine wirklich entspannt zu fahrende Strecke, das macht die 50 km mehr Weg zum Ziel allemal wett.
 
Zurück
Oben