Welches Gewindefahrwerk für VW T5 ? Bilstein ?

Also mein Fahrwerk aus 2016 hat 70000km auf der Uhr, ohne Probleme. Es gibt immer welche die was schlecht reden. Material Ermüdung kann es bestimmt geben, aber das ein Hersteller auf Marktbegleiter empfehlen macht mich nachdenklich. Denke da eher an Fake- News

FakeNews?

Ah ha, ist vermutlich dann auch der Grund dafür, dass Deimann ein neues Gutachten hat machen lassen?!

Im neuen Gutachten sind jetzt die Eibach Federn vom B14 Komfort auch beim normalen B14 „erlaubt“!
 
Moin,
mein Bilstein B14 wurde im Herbst 2018 in meinen T6 Cali Beach eingebaut - im April dann die Überraschung - beidseitiger Federbruch hinten nach nur ca. 34.000km. Ersatzfedern sind nicht lieferbar und es wird von Deimann empfohlen, die Eibach Federn aus dem Komfort-Kit einzubauen. Das ist mittlerweile geschehen und der Bus fährt sich wieder sehr gut. Die gebrochenen Federn waren total verrostet. Jetzt mache ich mir Gedanken, ob mir das mit den vorderen Federn auch passieren kann. Die sind auch rostig. Mit den 20 Zoll Rädern von Deimann wäre ein Federbruch sicherlich kein Vergnügen. Gibt es da schon Berichte über gebrochene VA-Federn beim B14 Fahrwerk? Habe mal aktuelle Fotos von den VA-Federn angehängt.
Viele Grüße von der Kieler Förde
 

Anhänge

  • 20230428_144400.jpg
    20230428_144400.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 33
  • 20230428_144406.jpg
    20230428_144406.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 30
  • 20230428_144421.jpg
    20230428_144421.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 29
  • 20230428_144428.jpg
    20230428_144428.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 27
  • 20230428_144453.jpg
    20230428_144453.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 27
  • 20230428_144456.jpg
    20230428_144456.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 28
  • 20230428_144459.jpg
    20230428_144459.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 28
  • 20230428_144503.jpg
    20230428_144503.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 32
Hallo
beim Twin Monotube Fahrwerk haben wir zwei Federnsätze für das Twin Monotube Gewindefahrwerk machen lassen, weil wir hier eine Vorabauswahl der Tieferlegungsbereiche noch deutlicher bieten wollten, also bspw. dass auch ein leichter Trapo bis 80mm runterkommtoder jemand nur 35oder 40mm mit nem schwereren Bus bspw. und daher noch mehr Optionen ( also zwei Tieferlegungsverstellbereiche ) zu bieten. Betr. gebrochene Federn: Fakt ist, dass die originalen VW Federn beim T3, T4, T5 und T6 häufiger brechen, als die des B14 ! Trotzdem hat Bilstein auf unsere Bitte hin die B14 Federn seit Ende 2018 nochmals verbessert ( quasi etwas unsere Eibach Twin Monotube Projekt Federn abgekupfert) um hier eine nochmals geringere Quote zu erreichen. Desweiteren ist Bilstein sehr kulant und zahlt deutlich mehr und deutlich länger als andere Hersteller bei Reklas. Da könnte sich auch VW eine Scheibe abschneiden. Wenn beim B14 VA Dämpfer undicht wurden , was ebenfalls in sehr geringer Quote ist, ist uns anfangs aufgefallen, dass dies meist bei Einbau über nicht bekannte Einbaupartner war und wir uns den Kopf zerbrochen hatten warum dies der Fall war und dass Bilstein beim genaueren Inspizieren diser Dämpfer unglaublich viel Dreck in den Kolbenstangendichtungen gefunden hatten und u.a. Frank Hansen, der sich dies dann auch angeschaut hatte wenn jemand damit ankam und woanders eingebaut hatte, entdeckte dass ( ähnlich wie bei dem anderen Fehleinbau Thema :Verspannte Montage) die Einbaumechaniker den Fehler gemacht hatten, die VW Staubschutzmanschetten an der VA oben nicht richtig einzurastern und diese nämlich dann bei fast allen diesen Fällen lose runterhingen und der ganze Dreck oben reinflog, festtrocknete und dann wie bei einem Trichter, den getrockneten Dreck direkt auf die Kolbenstangen und Kolbenstangendichtungen geführt wurde und dies natürlich dan im Laufe der Jahre zum Verschleiss und Undichtigkeit geführt hatte. Es ist einerseits von VW die obere Aufnahme der Manschette etwas fummelig konstruiert, so dass mancher Mechaniker der dies nicht täglich macht , denkt, die Manschette wäre oben richtig arretiert, ist sie aber nicht und hält nur auf den ersten KM Fahrt und rutscht dann herunter und keiner merkt es und man fährt dann die ganze Zeit mit oben offener Manschette durch die Gegend. Wird leider von vielen Mechaniker falsch gemacht und ist ein eindeutiger Einbaufehler.
Welche Tiefe schöner ist , also Extremtiefe jenseits der 80mm oder eben geringer ist natürlich Geschmacksache einerseits, aber andererseits muss man sagen, dass bis ca 75 mm eine Verbesserung des Fahrverhaltens drin ist und ohne Anbauteile wie Antriebswellen übermässig zu beanspruchen, aber alles was weiter runtergeht und tiefer kommt , wird dann betr. Fahrverhalten kontraproduktiv und dann wird auch die Grenze erreicht wo Antriebswellen und Reifenverschleiss drunter leiden. Mein persönlicher Geschmack ist es sowieso nicht , wenn die Busse mit 90 oder 100mm oder mehr Tiefe auf dem Boden schleifen, ist mir zu showmässig, desweiteren auch nicht wirklich legal und fährt deutlich schlechter als in dem vernünftigen B14 Tieferlegungsbereich bis ca 70 oder 75mm je nach Gewicht des Busses.
Grüsse,
Stefan
 
Hallo
beim Twin Monotube Fahrwerk haben wir zwei Federnsätze für das Twin Monotube Gewindefahrwerk machen lassen, weil wir hier eine Vorabauswahl der Tieferlegungsbereiche noch deutlicher bieten wollten, also bspw. dass auch ein leichter Trapo bis 80mm runterkommtoder jemand nur 35oder 40mm mit nem schwereren Bus bspw. und daher noch mehr Optionen ( also zwei Tieferlegungsverstellbereiche ) zu bieten. Betr. gebrochene Federn: Fakt ist, dass die originalen VW Federn beim T3, T4, T5 und T6 häufiger brechen, als die des B14 ! Trotzdem hat Bilstein auf unsere Bitte hin die B14 Federn seit Ende 2018 nochmals verbessert ( quasi etwas unsere Eibach Twin Monotube Projekt Federn abgekupfert) um hier eine nochmals geringere Quote zu erreichen. Desweiteren ist Bilstein sehr kulant und zahlt deutlich mehr und deutlich länger als andere Hersteller bei Reklas. Da könnte sich auch VW eine Scheibe abschneiden. Wenn beim B14 VA Dämpfer undicht wurden , was ebenfalls in sehr geringer Quote ist, ist uns anfangs aufgefallen, dass dies meist bei Einbau über nicht bekannte Einbaupartner war und wir uns den Kopf zerbrochen hatten warum dies der Fall war und dass Bilstein beim genaueren Inspizieren diser Dämpfer unglaublich viel Dreck in den Kolbenstangendichtungen gefunden hatten und u.a. Frank Hansen, der sich dies dann auch angeschaut hatte wenn jemand damit ankam und woanders eingebaut hatte, entdeckte dass ( ähnlich wie bei dem anderen Fehleinbau Thema :Verspannte Montage) die Einbaumechaniker den Fehler gemacht hatten, die VW Staubschutzmanschetten an der VA oben nicht richtig einzurastern und diese nämlich dann bei fast allen diesen Fällen lose runterhingen und der ganze Dreck oben reinflog, festtrocknete und dann wie bei einem Trichter, den getrockneten Dreck direkt auf die Kolbenstangen und Kolbenstangendichtungen geführt wurde und dies natürlich dan im Laufe der Jahre zum Verschleiss und Undichtigkeit geführt hatte. Es ist einerseits von VW die obere Aufnahme der Manschette etwas fummelig konstruiert, so dass mancher Mechaniker der dies nicht täglich macht , denkt, die Manschette wäre oben richtig arretiert, ist sie aber nicht und hält nur auf den ersten KM Fahrt und rutscht dann herunter und keiner merkt es und man fährt dann die ganze Zeit mit oben offener Manschette durch die Gegend. Wird leider von vielen Mechaniker falsch gemacht und ist ein eindeutiger Einbaufehler.
Welche Tiefe schöner ist , also Extremtiefe jenseits der 80mm oder eben geringer ist natürlich Geschmacksache einerseits, aber andererseits muss man sagen, dass bis ca 75 mm eine Verbesserung des Fahrverhaltens drin ist und ohne Anbauteile wie Antriebswellen übermässig zu beanspruchen, aber alles was weiter runtergeht und tiefer kommt , wird dann betr. Fahrverhalten kontraproduktiv und dann wird auch die Grenze erreicht wo Antriebswellen und Reifenverschleiss drunter leiden. Mein persönlicher Geschmack ist es sowieso nicht , wenn die Busse mit 90 oder 100mm oder mehr Tiefe auf dem Boden schleifen, ist mir zu showmässig, desweiteren auch nicht wirklich legal und fährt deutlich schlechter als in dem vernünftigen B14 Tieferlegungsbereich bis ca 70 oder 75mm je nach Gewicht des Busses.
Grüsse,
Stefan
Moin moin Stefan, kannst du dir mal meinen Beitrag #1802 anschauen. Mein Fahrwerk wurde am 25.10.2018 von Frank Hansen und Kevin Kurnap in Recklinghausen eingebaut. Die Fotos von der Vorderachse sind ca. 1 Monat alt - muss ich mir Sorgen machen (Federbruch wegen Rost)? Fahrwerk hat ca. 35.000km auf der Uhr. Hinten sind jetzt die Eibach Federn verbaut. Gruß Knud
 
Moin,
mein Bilstein B14 wurde im Herbst 2018 in meinen T6 Cali Beach eingebaut - im April dann die Überraschung - beidseitiger Federbruch hinten nach nur ca. 34.000km. Ersatzfedern sind nicht lieferbar und es wird von Deimann empfohlen, die Eibach Federn aus dem Komfort-Kit einzubauen. Das ist mittlerweile geschehen und der Bus fährt sich wieder sehr gut. Die gebrochenen Federn waren total verrostet. Jetzt mache ich mir Gedanken, ob mir das mit den vorderen Federn auch passieren kann. Die sind auch rostig. Mit den 20 Zoll Rädern von Deimann wäre ein Federbruch sicherlich kein Vergnügen. Gibt es da schon Berichte über gebrochene VA-Federn beim B14 Fahrwerk? Habe mal aktuelle Fotos von den VA-Federn angehängt.
Viele Grüße von der Kieler Förde
Bei mir ist 2018 eine Feder vorne rechts gebrochen.
Passiert ist das ganze auf der Autobahn bei ca. 160km/h, die gebrochene Feder hat zusätzlich noch den Reifen aufgeschlitzt
und die Felge beschädigt.
Fahrwerk war damals nicht ganz 3 Jahre alt, mit ca. 70tkm Laufleistung.
Keinerlei Kulanz oder Entgegenkommen.
Gruß
Helmut
 
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum der Service / Kulanz von Bilstein gelobt wird. Hatte 2015 an einem BMW E46 das B14 verbaut. Nach zwei Jahren fing einer der Stoßdämpfer der Vorderachse an zu klappern. Führungshülsen ausgeschlagen nach knapp 30.000km. Kulanz gab es nicht. Und das obwohl es ein bekanntes Problem bei diesen Stoßdämpfern ist.

Mit H&R sowie KW hab ich da deutlich bessere Erfahrung gemacht. Bei H&R kann man sein Gewindefahrwerk auch einfach zur Überholung abgeben. Beim B14 darf den Stoßdämpfer einfach für Listenpreis neu kaufen.... Das ist nicht kundenorientiert....
 
Tja, so kann man sich den anfangs guten Ruf des B14 Fahrwerks auch ruinieren. Mit dem Fahrwerk bin ich eigentlich total zufrieden, aber die Qualität ist wohl eher doch ziemlich schlecht. Ich hatte in meinem Autofahrer-Leben (seit 1979) noch nie einen Federbruch - weder bei Serienfahrwerken, noch bei Tieferlegungsfedern (Eibach) oder Sportfahrwerken (Sachs). Es liegt also offensichtlich nicht an meinem Fahrstil, oder an überladenen Fahrzeugen, sondern einfach an der Qualität. Ich habe wohl etwas Glück und bekomme ein paar Euro auf Kulanz von Deimann zurück - von Bilstein gibt es wohl genau Zero. Empfehlen kann man von daher die Firma Bilstein nicht. Insgesamt hatte ich beim Kauf 2018 ein total gutes Gefühl und dachte, dass die Qualität auch stimmt. Aber ich hatte noch nie so rostige Federn gesehen, wie die hinteren gebrochenen aus dem B14. Ich bin etwas ratlos, ob ich präventiv die vorderen Federn auch gegen die Eibach tausche???????
 
Na ja, wenn du den Bus noch länger fährst und eine Panne vermeiden willst, dann würde ich vorne auch noch die Federn tauschen.

Mein erstes B14 hielt von 2015-2022 / ca. schwach 160tkm.
Rechts vorne begann dann der Dämpfer zu schwitzen - habe deshalb letztes Jahr wieder ein komplettes B14 verbaut.

Tja, scheinbar dürfte die Qualität in den letzten Jahren massiv nachgelassen haben!

Die Federn sehen bei mir nach einem Winter schon fast so dchlimm aus, wie die 7 Jahre alten Federn vom vorigen B14!

Finde es eine Sauerei, dass die ganzen Kosten auf den Kunden abgewälzt werden, obwohl sie ihre mangelnde Qualität ja erkannt und zugegeben haben!

Die Alternative „Eibach Federn“ ist halt auch nicht do toll => damalige Typisierung ist dann hinfällig und eine neue geht bei uns (Österreich) nur mittels Ziviltechniker => grob € 500 weg!
 
Also eigentlich sollte das B14 ab Ende 2018 verbessert worden sein -jedenfalls bekamen die hinteren Federn neue Nummern am Ende von 00 zu 01. Vorn ist alles so geblieben. Aber ich fand auch, dass die Federn sehr schnell Rost ansetzen - habe ich noch bei keinem anderen Fahrzeug (seit 1979) so erlebt. TÜV-Eintrag bei uns in Deutschland geht hoffentlich problemlos und kostengünstig für ca. 50€ ??
 
Mein Bilstein hatte nach 20tkm bereits einen undichten Dämpfer, war völlig im Eimer.

Wurde vor 1.5 Jahren verbaut.

Also auch nicht gerade ein Zeichen von Langlebigkeit. Hab jetzt den einen Dämpfer gewechselt, wenn es wieder kaputt geht werde ich ein SoLow kaufen.

Vorrausgesetzt ich zünde den Bus vorher nicht an 😂
 
Mein Bilstein hatte nach 20tkm bereits einen undichten Dämpfer, war völlig im Eimer.

Wurde vor 1.5 Jahren verbaut.

Also auch nicht gerade ein Zeichen von Langlebigkeit. Hab jetzt den einen Dämpfer gewechselt, wenn es wieder kaputt geht werde ich ein SoLow kaufen.

Vorrausgesetzt ich zünde den Bus vorher nicht an 😂
Moin, da sollte aber noch Garantie/Gewährleistung drauf sein. Ich habe nach dem beidseitigen Federbruch hinten noch präventiv die Federn auch vorn gegen Eibach tauschen lassen. Für die hinteren Federn gab es nach 4,5 Jahren von Deimann sogar noch 72€ Kulanz (nicht gerade viel, aber besser als nichts). Aber die Federn sahen auch katastrophal aus.
 
Moin, da sollte aber noch Garantie/Gewährleistung drauf sein. Ich habe nach dem beidseitigen Federbruch hinten noch präventiv die Federn auch vorn gegen Eibach tauschen lassen. Für die hinteren Federn gab es nach 4,5 Jahren von Deimann sogar noch 72€ Kulanz (nicht gerade viel, aber besser als nichts). Aber die Federn sahen auch katastrophal aus.
Ich habe extra angefragt und mir wurde keine Gewährleistung oder Kulanz zugestanden, war da echt enttäuscht.

Aber man merkt einfach das es Quantität statt Qualität ist.

Sehr schade, schlussendlich ist Bilstein schon ein Name und stand vermeintlich für Qualität.
 
Ich habe extra angefragt und mir wurde keine Gewährleistung oder Kulanz zugestanden, war da echt enttäuscht.

Aber man merkt einfach das es Quantität statt Qualität ist.

Sehr schade, schlussendlich ist Bilstein schon ein Name und stand vermeintlich für Qualität.
Also von Bilstein gab es nichts, sondern von Deimann Fahrwerktechnik. Aber zunächst wurde mir auch wenig Aussicht auf Erfolg mitgeteilt. Man muss denen schon ein wenig oder wenig mehr auf den Sa... gehen. Mich machen die 72€ auch nicht reicher, aber es ging mir ums Prinzip, weil hier wirklich schlechte Qualität verkauft wurde oder immer noch verkauft wird. Und diese wird nur dann besser, wenn alle, die ein Problem haben, richtig Alarm machen. Ich nehme mir die Zeit.
 
Mit der Qualität ist es bei Bilstein wirklich mittlerweile nicht mehr schön. In diversen Gruppen auf Facebook häufen sich die Defekte. Defekte Führungsbuchsen vorn, undichte Dämpfer, gebrochene Federn, gebrochene Dämpferanschraubung vorn oben....
Wenn ich dann sehe, dass so ein billiges TA Luftfahrwerk ohne Ausfälle "mal eben" die 200.000km knackt... Schade, empfand Bilstein früher immer als DAS FAHRWERK......
 
Mit der Qualität ist es bei Bilstein wirklich mittlerweile nicht mehr schön. In diversen Gruppen auf Facebook häufen sich die Defekte. Defekte Führungsbuchsen vorn, undichte Dämpfer, gebrochene Federn, gebrochene Dämpferanschraubung vorn oben....
Wenn ich dann sehe, dass so ein billiges TA Luftfahrwerk ohne Ausfälle "mal eben" die 200.000km knackt... Schade, empfand Bilstein früher immer als DAS FAHRWERK......
oha, wie gut, dass ich nicht bei Facebook bin und nicht alles rund um Bilstein mitbekomme. Geht es da allgemein um Bilstein Fahrwerke oder speziell um das altbekannte "B14" für T5/T6/T6.1? Dann wäre noch zu differenzieren.
 
Mit der Qualität ist es bei Bilstein wirklich mittlerweile nicht mehr schön. In diversen Gruppen auf Facebook häufen sich die Defekte. Defekte Führungsbuchsen vorn, undichte Dämpfer, gebrochene Federn, gebrochene Dämpferanschraubung vorn oben....
Wenn ich dann sehe, dass so ein billiges TA Luftfahrwerk ohne Ausfälle "mal eben" die 200.000km knackt... Schade, empfand Bilstein früher immer als DAS FAHRWERK......
Genau meine Rede. Aber leider sparen sie an den falschen Stellen, wundern sich dann das die Umsätze ausbleiben und bauen lieber Personal ab.

Aber das ist ein anderes Thema.
 
Halllo,

ich habe in der Suche nix konkretes gefunden, daher hier nochmal: Hat jemand Erfahrungen mit dem Eibach Pro-Street-S (PSS65-85-013-01-22)? Das würde ich vermutlich relativ günstig bekommen.

Und auch wenn es sicher schon zig mal hier geschrieben wurde, kann mir bitte nochmal jemand die Teilenummer für das B14 geben? (Multivan, 179PS, 2WD, Baujahr 2011)?

Danke schon mal.
Mich würde auch interessieren ob jemand Erfahrungen hat mit dem Eibach Pro-Street-S (PSS65-85-013-01-22).

Gibt's hier jemand der das verbaut hat und kann berichten?
 
Guten Abend,

ich wollte mir eigentlich für mein T5 ein Fahrwerk einbauen lassen das B14, nach dem ich einige viel Seiten gelesen habe bin ich mir nicht mehr so sicher...
Was nimmt man dann besser, gibt es da Vorschläge?
 
Guten Abend,

ich wollte mir eigentlich für mein T5 ein Fahrwerk einbauen lassen das B14, nach dem ich einige viel Seiten gelesen habe bin ich mir nicht mehr so sicher...
Was nimmt man dann besser, gibt es da Vorschläge?
Fahre auch das B14 in meinem T6 Cali Beach. Das Fahrwerk ist gut. Aber ich würde nur noch die Komfort-Variante mit den Eibach Federn nehmen. Die Standard Federn sind/waren qualitativ sehr schlecht. Ich hatte beidseitigen Federbruch hinten und auch vorn waren die Federn schon ziemlich verrostet. Habe jetzt vorn und hinten die Eibach Federn drin, welche mir qualitativ einen hochwertigeren Eindruck machen. Auch früher mit anderen Fahrzeugen hatte ich mit Eibach noch nie Probleme.
 
Gestern bei mir auch: Federbruch !
Beide Dämpfer vorne ebenfalls defekt ! Ich bin so sauer auf Bildstein, dass könnt ihr mir glauben.
Im Leben baue ich diesen Müll nicht mehr ein ! 1400€ in den Sand gesetzt.
UND es sind bereits Dämpfer, die auf Garantie getauscht wurden.

Jetzt stehe ich da mit Federbruch und möchte wieder zurück auf OEM.
Nur woher jetzt schnell ein vernünftiges Fahrwerk bekommen. Es ist einfach nur ärgerlich gerade.

Ich glaube man sollte es mal dem KBA Amt melden !
Es kann nicht sein, dass es sich hier um einen Dauerzustand handelt. Ich jedenfalls leite es weiter.
 
Zurück
Oben