So - willkommen im Club - nun hat es mich auch: Federbruch vorn rechts die untere halbe Windung weg, so dass die Feder runter auf den Dämpfer gerutscht ist… und zwar so blöd, dass ich sie (auch mit Rad ab) nicht mehr gedreht und hochgeschoben bekam - Millimetersache...
Herstelldatum der Feder (und Dämpfer) des B14 2014, ich fahre max. 15000 im Jahr - eher weniger. Hinten hatte ich das schon - die sind vor drei Jahren nach einseitigem Bruch bereits auf die neuere, angeblich optimierte Variante mit der anderen Endnummer gewechselt worden. Ihr macht mir ja alle Mut, dass das ggf. nix bringt… ob „der schwere Fünfzylinder“ da so massiven Anteil hat wie der Abschlepper heute meinte - man weiss es nicht.
Keinerlei erkennbare Korrosionsspuren. Die blaue Farbe an der Feder haftete ausser da wo der REifen sie heute runterradiert hatte noch TOP! Auch die Bruchstelle sieht sehr schön sauber aus… nicht wie manchmal bei Schraubenversagen, wo nur noch ein kleiner Teil metallisch sauber ist und die Fläche ringsrum schon tiefbraun… geht bei der Last sicher auch gar nicht.
Jetzt meine Fragen:
1) gibt es mit den Eibachfedern fürs Komfort, die ja wohl auch fürs normale B14 funktionieren und freigegeben sein sollen, (bessere) Langzeiterfahrungen? Wo bestelle ich die am besten? Bei EIbach selbst oder seinen Händlern oder lieber über die Jungs von Deimann? Und die kommen dannn mit Gutachten? Müssen die dann gleich vorn und hinten rein? Würde sonst achsweise vorgehen und die Kiste erstmal wieder fahrbar machen lassen… kam in der Bucht meine ich knapp über 400 für die Vorderachse… hinten ist die Fuhre eh bockhart mit dem konstruktiv bedingten Minifederweg…obwohl ich „ganz oben“ fahre - das B14 sollte mir nur die Schaukelei abnehmen… das hatte zumindest geklappt.
2) Ein „Vorredner“ erwähnte bei KW und Koni Federbeininstandsetzungsservice - gibts so etwas bei Bilstein etwa nicht?
Ansonsten habe ich einige Beträge dieses Langfadens hier gelesen … so richtig eindeutig war für mich nicht, welches Fahrwerk die beste Kombi aus nicht wankend und Dauerhaltbarkeit in „halbwegs Normalhöhe“ darstellt. Ich brauche gar nicht mehr als meine 18x8,5er Azev Business Mehrteiler mit 235ern… und ja… komm auch gern mal in ein 1,95er Parkhaus. :-)
Danke.