Welche Höherlegungsmöglichkeiten - Erfahrungen?

...Also...
bei mir sind 225 / 75 R 16 (Hankook Dynapro MT) Reifen montiert,
im Winter 235 / 70 R 16 (Yokohama Geolandar AT),
das Seikel Desert HD Monroe Fahrwerk
und das kurze Getriebe von Seikel.
Dieses macht den ersten und zweiten Gang um 18% kürzer und die restlichen Gänge um 10% kürzer als Serie.
Der Rückwärtsgang ist auch um 17% kürzer. Die Gesamte Verkürzung merkt man meiner Meinung nach sehr,
gerade im Gelände sind die ersten beiden Gänge richtig klasse!
Auch vom Fahrverhalten ist das Seikel Fahrwerk meiner Meinung nach absolut Top, nicht zu weich, nicht zu hart,
auf der Straße sehr gut zu fahren und im Gelände straff und Rückenschonend.
Weiter habe ich einen kompletten Seikel Unterfahrschutz (Motor, Tank, Rutsche f. Auspuff, Differential) am Bus, der beruhigt das Gewissen ungemein und trägt dazu bei, auch mal wo lang zu fahren, wo man ohne Schutz nicht hinfahren würde (durch solche Fahrten findet man die schönsten Plätze :-) )

Mit der zusätzlichen Hinterachssperre kommt man mit dem Bus schon sehr weit, da ist "offroaden" gut möglich.
Meist ist der Fahrer bereits vor dem Fahrzeug an seinen Grenzen angekommen..

Wäre aber nun das ganze Seikel Zeug nicht verbaut, würde ich mir wahrscheinlich nur die Höherlegung leisten wollen,
das kurze Getriebe, nur um 235/70er oder 225/75er Reifen eingetragen zu bekommen, wäre mir das wahrscheinlich nicht wert, wenn ich den gesamten Betrag nicht unbedingt als "Spielgeld" zur Verfügung hätte..

ABER...
Ich werde voraussichtlich mit meinem Bus niemals durch "tiefes" Wasser fahren, überlege aber derzeit trotzdem, mir trotzdem
ein Luftansaugungs-Höherlegungskit zu kaufen.. Man neigt bei einem Hobby oftmals dazu, extrem zu werden.. ;-)
Von dem her.. 😁😂

Grüße
Michael
 

Anhänge

  • t5 Rad.jpg
    t5 Rad.jpg
    382,5 KB · Aufrufe: 63
  • t 5.2.jpg
    t 5.2.jpg
    502,9 KB · Aufrufe: 60
Hallo Michael !

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht !

Meine Frage wäre, was dieser Seikel Umbau kostet und ob man damit einen frontgetriebenen T5 zu einem 4motion machen kann.

Gruß, Max
 
Hallo, 4Motion funktioniert leider mit dem Seikel Umbau nicht. Seikel modifiziert bzw. Ersetzt nur die bereits vorhandenen Komponenten. Ein Umbau auf 4Motion ist hier im Forum auch schon öfters diskutiert worden. Wenn man das nicht selbst machen kann, dann lohnt sich der Umbau kaum..

Seikel macht das Standard Fahrwerk höher und robuster,
Das Seriengetriebe kürzer,
Die Serienansaugung höher, etc.

Aus Frontantrieb einen Allrad machen braucht erst mal eine andere Hinterachse, Kardanwelle, Steuergeräte, usw usw..

Grüße
 
Zum preislichen Thema..
Mein Umbau mit Unterfahrschutz, kurzem Getriebe, Höherlegung, passendem Gutachten kostet derzeit bei Seikel im Gesamten (Nur Material, ohne Einbaukosten) rund 9.100€

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben