Meine Fragen:
- Kann ich das Trennrelais vor dem Ladebosster installieren, bisher habe ich kein Kabel gefunden dass vom Strang Trennrelais-80A-Bat abgeht.
- Wie gut sind die Schutzschalter oder ist es besser auf Schmelzsicherungen/Schalter zu gehen
- Habt Ihr Kommentare/Erfahrungen zu den gewählten Komponenten?
Vielen Dank,
Klaus
Hallo Klaus,
ich habe das auch so gemacht und es funktioniert gut. (LiFEPo als Bordbatterie und diese zur Starterbatterie gewechselt). Das Trennrelais und die 80 A Sicherung vor dem Ladebooster habe ich auch drin gelassen. Das dicke rote Kabel welches zur Bordbatterie geht habe ich aufgetrennt und dort einen Ladebooster (25 A Ladeleistung) und eine 40 A Sicherung dazwischen geschalten. Auf Deinem Bild ist ein
60 A Schutzschalter nach dem 50 A Victron Booster, das sollte soweit passen.
Erfahrungen mit den Schutzschaltern habe ich nicht aber ich würde das an Deiner Stelle einer Schmelzsicherung vorziehen.
Ich würde an Deiner Stelle die Parameter der 100 Ah LiFePo Batterie vor der Installation mal in Erfahrung bringen.
Meine 100 Ah LiFePo hat eine optimale Ladespannung von 20 A und eine maximale von 50 A. Wenn Deine vergleichbar ist, kratzt Du mit dem 50 A Ladebooster immer an der äussersten Grenze.
Das gleiche trifft auf den Entladestrom zu. Bei mir liegt der bei 100 A Dauerstrom und bei 150 A Spitzenlast. Mit Deinem 2000 W Sinus
Wechselrichter und angenommenen 90 % Wirkungsgrad komme ich auf ca. 185 A. Mit dem Kochfeld allein auf ca. 140 A Dauerlast.
Da wird es eng mit dem Kochen eines Topfes Nudeln im Hochgebirge wo der Garprozess aufgrund des Luftdruckes länger dauert (100 Ah Kapazität und maximaler Dauerstrom).
Meiner Meinung nach ist die angedachte 100 Ah Lifepo4 Batterie zu klein für die gewünschten Aufgaben.
Warum muß es denn ein 1500 W / 230V Kochfeld sein und kein 20 € Gaskartuschenkocher?
Nachtrag: habe gerade gesehen, das Deine angedachte "SuperVolt LiFePo" 200 A Dauerentladestrom verkraftet. Das sollte dann hier passen. Bei der Kapazität wird es aber wahrscheinlich doch eng und man sollte eine Nummer größer (150 Ah?) wählen, bloss die ist etwas größer und erfordert einige Anpassungsarbeiten in der Sitzkiste.