Was soll ich denn nehmen-5 Kinder brauchen Platz????

toceja

Jung-Mitglied
Ort
kfm. Ang.
Mein Auto
T5 interessierter
DPF
nein
Motortuning
5K
Antrieb
4motion
:help:
Selten habe ich so verzweifelt vor dem Konfigurator gesessen. Da im Sommer unser 5.tes Kind kommt, brauchen wir ein größeres Fahrzeug von unserem Haus- u. Hoflieferanten VW. Aber welchen T5? Multivan mit l.R. ist vom Preis her ein Witz, denn ca. 4000€ Aufpreis zur vergleichbaren Caravelle, nur für Sitzschienen und andere Sitze - Frechheit! Bei der Cravelle wiederum gefällt mir die Sitzanordnung nicht. Am liebsten hätte ich einen MV, 128 KW mit Automatik, 7 Sitze und andere Dinge, aber die Sorge, dass der Kofferaum für Kinderwagen und Sportkarre zu klein ist. Gibt es hier jemanden mit 5 Kindern (darunter ein paar Kleine) der aus der Praxis bestätigen kann, dass der MV kurz ausreicht?
 
AW: Was soll ich denn nehmen-5 Kinder brauchen Platz????

Moin!
Nee kann ich nicht bestätigen. Wir fahren wegen der Ladekapazität einen Shuttel LR.
Gerd
 
AW: Was soll ich denn nehmen-5 Kinder brauchen Platz????

Moin,

mit einem KR wird das nix!

Dann ist es nur noch eine Geldwerte Entscheidung, ob Trapo Kombi, Shuttle o. Caravelle.

Falls Trapo Kombi lang, dann habe ich noch was für Dich!


Gruß
 
AW: Was soll ich denn nehmen-5 Kinder brauchen Platz????

Hallo toceja,
du hast sorgen. Es gibt Leute mit 5 Kindern, die fahren Espace, der hat zwar 7 Sitzplätze, dann aber fast keinen Kofferraum - keine Ahnung wie die das machen...

Ich habe 2 Kinder und einen MV. Vorher hatte ich einen Espace.
Ich würde vom MV abraten, da z.B. mein mager ausgestatteter MV leer (ohne Bank/Sitze) hinten schon 2200kg wiegt. Dadurch wirkt selbst der 96kw immer irgendwie angestrengt, sowohl vom anschiebgefühl als auch vom Motorgeräusch.
Der Verbrauch von 9liter und mehr auf 100km ist mir jedenfalls zu hoch.
Automatik wär schon nicht schlecht, gerade auch wegen der ausgeprägten Anfahrschwäche und der teilweise etwas hakeligen Schaltung. Aber der Mehrverbrauch und der fehlende 6. Gang der Automatik ist natürlich ein Witz (in unserer modernen Zeit).
Hatte vor dem T5 auch parallel zum Espace einen T4 Caravelle, der müßte für 5 Kinder schon ausreichen, war schön leicht und brauchte ca. 7 bis 8 liter, je nach Fahrweise.
Das der MV zu teuer ist, finde ich quatsch, kann man auch sehr günstig gebraucht kaufen....., dann hat man auch schon das Problem mit dem Montags-T-5 gelöst.
Viel Glück bei Deiner Entscheidung. Wenn Du einen gebrauchsten suchst, dann nimm lieber den jüngeren, mit weniger Extras, als den älteren mit der Vollausstattung.
Grüße
Andreas
 
AW: Was soll ich denn nehmen-5 Kinder brauchen Platz????

Also wenn ich das richtig verstehe, Caravelle lR mit 128 kw und Automatik?
 
AW: Was soll ich denn nehmen-5 Kinder brauchen Platz????

hab zwar keine 5 Kinder, aber eine Caravelle LR bietet Platz genug und die Sitze/Sitzebänke sind leicht je nach Bedarf zu 8/7/5 usw. Sitzer umzustellen......
 
AW: Was soll ich denn nehmen-5 Kinder brauchen Platz????

Also wenn ich das richtig verstehe, Caravelle lR mit 128 kw und Automatik?



Moin,

also bis heute hat mit der 1,9 TDI 77KW immer gereicht, geht auch 160, verbraucht um 9 Liter bei engagierter Fahrweise und hat reichlich Platz. Ging sogar vor nen Riesenanhänger (Hochlader, 2,10 Stehhöhe, also fast 3 Meter hoch) noch 115 !!!

Ich habe jetzt nur "etwas" mehr Leistung, weil der 2 Liter Benziner keine Anhänger mag.

Gruß
 
AW: Was soll ich denn nehmen-5 Kinder brauchen Platz????

wie ist das denn bei der Caravelle mit den Sitzen. In der 1. Reihe Fahrgastraum kann man eine 2er Sitzbank und einen Einzelsitz nehmen, wenn dann nun die restlichen Kinder in die 2. Reihe Fahrgastraum wollen, muß der Einzelsitz vorgeklappt werden - und wenn da nun ein Kind im Kindersitz noch drin sitzt, fliegt es nach vorne? Oder ist zwischen Bank und Türöffnung soviel Platz, dass der Sitz bei schlanken Kindern nicht vorgeklappt werden muß?:confused:
 
AW: Was soll ich denn nehmen-5 Kinder brauchen Platz????

Oder ist zwischen Bank und Türöffnung soviel Platz, dass der Sitz bei schlanken Kindern nicht vorgeklappt werden muß?:confused:

Nein da passt keiner durch(haben unsere auch schon probiert);). Den müsstest Du wohl freilassen.
gruss Stefan
 
AW: Was soll ich denn nehmen-5 Kinder brauchen Platz????

Nein da passt keiner durch(haben unsere auch schon probiert);). Den müsstest Du wohl freilassen.
gruss Stefan

Das ist doch echt Käse! Dann habe ich ein Baby und einen 2-jährigen anzuschnallen, 2 Schiebetüren und muß trotzdem erst in den Wagen klettern, da ich den Einzelsitz nicht für Kinder mit Kindersitz nutzen kann.

Ist der Gurt denn integriert oder an der Karosserie befestigt?
 
AW: Was soll ich denn nehmen-5 Kinder brauchen Platz????

Naja, da kann man schon einen Kindersitz befestigen, aber Du mußt das Kind dann immer abschnallen, um nach hinten zugelangen. Oder Du baust(oder lässt ihn ganz weg) den Sitz aus, dann hättest Du immer noch 5 Sitze hinten.
Der Gurt ist an der Karosse befestigt.
Stefan
 
AW: Was soll ich denn nehmen-5 Kinder brauchen Platz????

Naja, da kann man schon einen Kindersitz befestigen, aber Du mußt das Kind dann immer abschnallen, um nach hinten zugelangen. Oder Du baust(oder lässt ihn ganz weg) den Sitz aus, dann hättest Du immer noch 5 Sitze hinten.
Der Gurt ist an der Karosse befestigt.
Stefan

Ach je, alles irgendwie ein Kompromiss - für 50.000 Euro.
- Nehme ich den MV mit lR kann ich keine Automatik nehmen.
- Nehme ich die Caravelle mit lR kann ich den äußeren Sitz nicht nutzen.
- Nehme ich den MV kurz habe ich zwar Automatik u. die gewünschte Sitzanordnung, aber keinen Kofferraum.

Ich sage doch, es macht einfach keinen Spaß, sich intensiv mit der Anschaffung T5 zu befassen.
 
AW: Was soll ich denn nehmen-5 Kinder brauchen Platz????

Das ist doch echt Käse! Dann habe ich ein Baby und einen 2-jährigen anzuschnallen, 2 Schiebetüren und muß trotzdem erst in den Wagen klettern[...]

Meine 2 Kleinen sind 8 Mo und 5 J - da kommen einem beim MV die Einzelsitze entgegen der Fahrtrichtung sehr gelegen.

For 'normale' Fahrten ist für uns der reguläre MV ausreichend. Mittelgroßer Kinderwagen & etwas Gepäck passen hinten noch rein (außerdem ist ja auch noch ein bisschen Platz zwischen dem Fahrer-/ Beifahrersitz und den Einzelsitzen). Bei größeren Urlaubsfahrten wird es allerdings auch mit Dachträger eng (auch in Bezug aufs zul. Gesamtgewicht).

Bei einem Einstiegsversuch kam unser 10-Jähriger an der Bank in der ersten Sitzreihe vorbei (auf der Fahrerseite bei 2 Schiebetüren) - der ist aber auch recht schmächtig und es war eng. Mit einem Gurt im Weg wäre es noch schwieriger.

Bei Euch würde es wahrscheinlich so gehen: erst die Großen nach hinten, dann den 2-Jährigen auf dem Sitz festmachen - aber auch nicht das Wahre an Flexibilität.

Sicherlich wäre der LR MV die ideale Lösung, aber - wie Du gesagt hast - die Frage ist, ob der Aufpreis den Gewinn an Flexibilität wert ist.
 
AW: Was soll ich denn nehmen-5 Kinder brauchen Platz????

Ach je, alles irgendwie ein Kompromiss - für 50.000 Euro.
[...]
Ich sage doch, es macht einfach keinen Spaß, sich intensiv mit der Anschaffung T5 zu befassen.

Ich habe mich vor ein paar Tagen getraut, mal nach einem Viano mit LR zu schauen. So wie ich ihn gene hätte (3.0 l Diesel) kam er auf 64 k€ (allerdings vor Nachlass)!

Eines der (nicht zu wenigen) Probleme war hierbei auch, dass die Einzelsitze nicht drehbar sind (allerdings sind sie leichter als beim MV) , was die Flexibilität auch deutlich einschränkt.
 
AW: Was soll ich denn nehmen-5 Kinder brauchen Platz????

Ich habe mich vor ein paar Tagen getraut, mal nach einem Viano mit LR zu schauen. So wie ich ihn gene hätte (3.0 l Diesel) kam er auf 64 k€ (allerdings vor Nachlass)!

Leider, oder auch nicht, bin ich bei der Wahl des Herstellers ziemlich gebunden. Daher kommt der Viano erst gar nicht in die Auswahl. Die Entscheidung muß ich im Hause VWN treffen, nur die Kompromisse machen mich eben wahnsinnig. Die Entscheidung muß nun getroffen werden zwischen Automatik oder besserer Sitzanordnung. Am lR geht wohl kein Weg vorbei. Im Moment tendiere ich zur Automatik Caravelle trotz der schlechteren Sitzkonfiguration.
 
AW: Was soll ich denn nehmen-5 Kinder brauchen Platz????

@ toceja

Die Qual der Wahl kann ich gut nachvollziehen - ich habe einen Neukauf erst mal aufgeschoben (Leasing läuft diesen Monat aus). Nachdem für uns der extra Stauraum nur 2-3x im Jahr echt kritisch ist (maximal!), kann ich mir immer noch überlegen, ob ich für diese Zeit eine andere Lösung finde.
 
AW: Was soll ich denn nehmen-5 Kinder brauchen Platz????

@ toceja

Die Qual der Wahl kann ich gut nachvollziehen - ich habe einen Neukauf erst mal aufgeschoben (Leasing läuft diesen Monat aus). Nachdem für uns der extra Stauraum nur 2-3x im Jahr echt kritisch ist (maximal!), kann ich mir immer noch überlegen, ob ich für diese Zeit eine andere Lösung finde.

Wieviel Kinder habt Ihr denn?
 
AW: Was soll ich denn nehmen-5 Kinder brauchen Platz????

Hallo Toceja,

ich hab zwar nur 2 eigene Kinder - durch den Sport ist meine Frau regelmäßig mit 7 Kindern im Caravelle unterwegs.

Also Multivan und kleine Kinder - mit dem t4 Multivan war das noch möglich - der T5 MV ist da ein wenig zu nobel ausgestattet. Bei Keksen, Krümeln, verschütteten Getränken und bei Kindern ab und zu Reiseübelkeit ist ein Gummiboden deutlich praktischer.

Ich hab mich nach 10 Jahren T4 Multivan für einen T5 Caravelle entschieden. Der Abstand zwischen den Sitzreihen ist gut bemessen. du kannst die hintere Sitzbank rausnehmen - hast immer noch 5-6 Sitzplätze und trotzdem Platz für eine Europalette Gepäck. In der langen Version hat der Caravelle auch mit 8-9 Plätzen noch reichlich Laderaum.

Ich hatte wegen der Sitzanordnung zunächst auch etwas Bedenken, da wir im T4 MV noch den Klapptisch an der Seitenwand hatten und die Kinder sich bei der Fahrt gegenüber Sitzen konnten.

Die Kids finden die Bänke cool. Da muß man nicht ruhig auf einen Stuhl sitzen, kann mal hin und herrutschen, gemeinsam Gameboy Spielen - oder sich in eine Ecke kuscheln und pennen.

Auf elektrische Schiebetüre(n) würd ich -auch aus Sicherheitsgründen ( siehe dazu Beiträge hier im Forum) verzichten. Was sich lohnt ist die Zuziehhilfe für die Heckklappe, da Kinder die Heckklappe sonst nicht zubekommen und ein Schiebefenster rechts in der Schiebetür.
 
AW: Was soll ich denn nehmen-5 Kinder brauchen Platz????

Also zuerst mal vielen Dank für die vielen Antworten, die mich der Entscheidung ein ganzes Stück näher gebracht haben.
Die Wahl fällt wohl auf eine Caravelle lR mit Automatik und 96 kw.
Zum Reisen reicht das m.E. und für den flotten Fahrspaß habe ich ja noch meinen GTI Edition.
Jetzt kann nur noch die Unvernunft siegen und die 128 kw ihren Reiz zeigen, aber mit Automatik sprengt das dann da Budget. Im Moment ist mir da die Automatik lieber, wobei noch das Votum meiner Frau fehlt. Befürchte dann folgende Aussage: "Dann lieber 128 kw mit Schaltgetriebe, sonst ist mir der Wagen zu lahm". Mal abwarten, schließlich fährt sie ja tagtäglich.

Also vielen Dank an das Forum.
toceja:danke:
 
Zurück
Oben